Happy Meal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Hob den Schutz von „Happy Meal“ auf)
Zeile 20: Zeile 20:


* 4 Chicken Mc Nuggets, ein Hamburger oder ein Cheeseburger
* 4 Chicken Mc Nuggets, ein Hamburger oder ein Cheeseburger
* eine kleine Portion Pommes, einen Gartensalat, eine Früchtetute oder einem Fruchtjoghurt
* eine kleine Portion Pommes oder einen Gartensalat
* ein Softgetränk frei nach Wahl, eine Biomilch oder ein Orangensaft.
* ein Softgetränk frei nach Wahl, eine Biomilch, ein Orangensaft oder Mineralwasser.
* eine Früchtetüte, einem Fruchtjoghurt oder ein Wassereis
* ein Spielzeug je nach Serie.
* ein Spielzeug je nach Serie.



Version vom 6. Januar 2018, 12:54 Uhr

Das Happy Meal ist ein Kinder-Menü von McDonald's. Es enthält in der Regel auch ein Spielzeug, das Kinder und Sammler begeistern soll.

Geschichte

Die Geschichte des Happy Meals beginnt 1977 in St. Louis (Missouri). Der Werbefachmann Dick Brams der für die Stolz Advertising Company und die Bernstein-Rein Werbeagentur arbeitete auf die Idee ein Kids-Menü zu krerien. Hierbei entwickelte die Stolz Advertising Company die Idee von McDonaldland Fun-To-Go, die auch in einigen McDonald's Restaurants verkauft wurden. Hierfür wurde einige Werbespots mit dem Maskottchen Ronald McDonald gedreht und veröffentlicht. Das Grundkonzept mit dem Spielzeug wurde mit Figuren zum Arcadeklassiker Space Invaders eröffnet.

Das Konzept wurde etwas umgearbeitet und umbenannt. Im Juni 1979 wurde das Happy Meal erstmals unter seinem neuen Namen in Kansas City verkauft. Hierfür wurde die Spielzeugreihe Circus Wagon Happy Meal in Kansas City vertrieben und die McDonaldland Fun-To-Go Spielzeugreihe in St. Louis. Die Käufer konnten zwischen dem McDoodler Stift, einem Puzzelbuch, einer McWrist Geldbörse, einem ID Armband or McDonaldland Character Radierer wählen.

Im Dezember 1979 promotete das Happy Meal den Spielfilm Star Trek: The Motion Picture mit dem Eigennamen Star Trek Meal. Ab 1980 enthielt das Happy Meal auch Disney Spielzeuge. Einige Serien aus der Zusammenarbeit mit Disney waren unter anderem die Happy Masterpiece Collection, das Bambi Happy Meal und The Little Mermaid Happy Meal.

Ab 1993 begann auch der McDonald's Konkurent Burger King Disney-Lizenzen für den Burger King Kids' Club zu kaufen.

Im Jahr 2007 verlor McDonald's schließlich komplett die Rechte an den Disney-Lizenzen, da der Vertrag nicht verlängert wurde und sie lieber einen gesünderen Werbepartner an ihrer Seite haben wollten.

In Deutschland wurde das Happy Meal bis 1999 noch Juniortüte genannt.

Inhalt

Bei einem Happy Meal kann aus folgenden Inhalten gewählt werden.

  • 4 Chicken Mc Nuggets, ein Hamburger oder ein Cheeseburger
  • eine kleine Portion Pommes oder einen Gartensalat
  • ein Softgetränk frei nach Wahl, eine Biomilch, ein Orangensaft oder Mineralwasser.
  • eine Früchtetüte, einem Fruchtjoghurt oder ein Wassereis
  • ein Spielzeug je nach Serie.

Spielzeuge aus der Disneylizenz (Auswahl)

Hauptartikel: Liste aller Disney Happy Meal Collections

Weblinks