Health for the Americas: Cleanliness Brings Health

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
-
Health for the Americas: Cleanliness Brings Health
Cleanliness brings health.jpg
© Disney • Quelle: -
Uraufführung: 29. Juni 1945
Titelheld: 2 Familien
Regie: unbekannt
Animation: unbekannt
Drehbuch: unbekannt
Produktion: Walt Disney
Musik: unbekannt
Länge: 8 Minuten

Am 30. Juni 1945 kam der Cartoon Health for the Americas: Cleanliness Brings Health in die Kinos. 1946 folgte die Fortsetzung Health for the Americas: Planning for Good Eating. Beide Cartoons wurden im Auftrag des Offices of Inter-American Affairs produziert.

Figuren und ihre Sprecher

  • Erzähler, unbekannt
  • 2 Familien, stumm

Handlung

Beide Familien werden vorgestellt (© Disney)

Der Cartoon stellt dem Zuschauer zwei Familien vor. Die eine Familie ist gesund und glücklich, die andere ist krank und traurig. Die eine Familie wird einfach nur Cleanliness family (Saubere Familie) und die andere Careless family (verantwortungslose Familie) genannt.

Nach einiger Zeit wird erklärt warum die eine Familie gesund und glücklich ist. Sie schützt sich dank Reinlichkeit und sicherer Feuerstelle vor Krankheiten. Danach wird erklärt wieso die andere Familie krank ist. Ihr Haus ist schrecklich verwahrlost. Überall ist Dreck und Schmutz.

Danach wird erklärt warum die Familie krank ist. Als der jüngste Spross krank wurde ging er ins Feld und erledigte dort sein Geschäft. Wenig später geht der Vater der Familie aufs Feld um zu arbeiten und rieb sich irgendwann mal die Hände mit Erde ein.

Als es zum Essen ging wusch er sich nicht die Hände und aß mit verschmutzten Händen. Auch er wurde krank und seine Frau wurde traurig. Beide Familienmitglieder litten unter Krankheit. Außerdem wurden sie von Flöhen geplagt.

Nach diesen deprimierenden Bildern der traurigen Familie wendet sich der Film der glücklichen Familie zu. Diese wäscht sich immer die Hände, ist reinlich und glücklich. Außerdem haben sie eine Latrine (Plumpsklo) gebaut, in welcher sie ihr Geschäft erledigen. Außerdem wird immer wieder gebadet. Auch die Kleidung wird regelmäßig gewaschen und gereinigt.

Fortsetzung

Weblinks