Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Das „manchmal“ stand bewusst da, weil der Titel nicht von Barks stammt und der Story erst in den 80ern gegeben wurde)
K
Zeile 21: Zeile 21:


== Handlung ==
== Handlung ==
Die Streithähne [[Donald]] und [[Gustav]] gehen spazieren. Auf einmal sehen Sie eine teuere Uhr. Natürlich ist es Gustav, der sie in die Finger kriegt. Gleich darauf fällt Donald eine Vase auf den Kopf und es sieht so aus, als hätte Gustav sie absichtlich gefangen. Er bekommt dafür 5 Taler. [[Tick, Trick und Track]] können Donald dazu bringen, sich nicht für immer und ewig und die Besenkammer einzuschließen. Stattdessen spielt er eine Partie Golf gegen Gustav. Ein Reporter ist der Zuschauer. Donald erzielt mit dem ersten Schlag einen Treffer. Gustavs Ball landet jedoch auf einen Schornstein. Der zweite Schlag von Gustav landet in der Regenrinne, während der Golfer in den Schornstein fällt. Als Gustav wieder draußen ist, verschluckt er seinen eigenen Golfball. Dann schlägt er sich selbst K.O. Danach kommt der Reporter wieder, und bringt 100 Taler. Diese überreicht er Gustav, da die Zeitung an diesem Tag  den Preis für die von meisten von Pech verfolgten Golfer vergibt. Danach wollen sich Donald und seine Neffen in die Besenkammer einschließen.
Die Streithähne [[Donald]] und [[Gustav]] gehen spazieren. Auf einmal sehen Sie eine teure Uhr. Natürlich ist es Gustav, der sie in die Finger kriegt. Gleich darauf fällt Donald eine Vase auf den Kopf und es sieht so aus, als hätte Gustav sie absichtlich gefangen. Er bekommt dafür 5 Taler. [[Tick, Trick und Track]] können Donald dazu bringen, sich nicht für immer und ewig und die Besenkammer einzuschließen. Stattdessen spielt er eine Partie Golf gegen Gustav. Ein Reporter ist der Zuschauer. Donald erzielt mit dem ersten Schlag einen Treffer. Gustavs Ball landet jedoch auf einen Schornstein. Der zweite Schlag von Gustav landet in der Regenrinne, während der Golfer in den Schornstein fällt. Als Gustav wieder draußen ist, verschluckt er seinen eigenen Golfball. Dann schlägt er sich selbst K.O. Danach kommt der Reporter wieder, und bringt 100 Taler. Diese überreicht er Gustav, da die Zeitung an diesem Tag  den Preis für die von meisten von Pech verfolgten Golfer vergibt. Danach wollen sich Donald und seine Neffen in die Besenkammer einschließen.


== Trivia ==
== Trivia ==

Version vom 12. Januar 2021, 20:42 Uhr

Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt
Gladstone's Luck
Erstveröffentlichung: August 1952
Entstehungsdatum: Januar 1951
Storycode: W WDC 131-02
Story: Carl Barks
Zeichnungen: Carl Barks
Seiten: 10
Deutsche Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
Deutsche Erstveröffentlichung: MM 04/1976
Weiterführendes

Ind.PNG Infos zu Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt

beim I.N.D.U.C.K.S.

Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt (englischer Titel manchmal: Gladstone's Luck) ist ein Zehnseiter von Carl Barks aus dem Januar 1951.

Figuren

Handlung

Die Streithähne Donald und Gustav gehen spazieren. Auf einmal sehen Sie eine teure Uhr. Natürlich ist es Gustav, der sie in die Finger kriegt. Gleich darauf fällt Donald eine Vase auf den Kopf und es sieht so aus, als hätte Gustav sie absichtlich gefangen. Er bekommt dafür 5 Taler. Tick, Trick und Track können Donald dazu bringen, sich nicht für immer und ewig und die Besenkammer einzuschließen. Stattdessen spielt er eine Partie Golf gegen Gustav. Ein Reporter ist der Zuschauer. Donald erzielt mit dem ersten Schlag einen Treffer. Gustavs Ball landet jedoch auf einen Schornstein. Der zweite Schlag von Gustav landet in der Regenrinne, während der Golfer in den Schornstein fällt. Als Gustav wieder draußen ist, verschluckt er seinen eigenen Golfball. Dann schlägt er sich selbst K.O. Danach kommt der Reporter wieder, und bringt 100 Taler. Diese überreicht er Gustav, da die Zeitung an diesem Tag den Preis für die von meisten von Pech verfolgten Golfer vergibt. Danach wollen sich Donald und seine Neffen in die Besenkammer einschließen.

Trivia

  • Im Original nennt der Besitzer der Vase Gustav beim Vornamen. Daraus schlussfolgert Grobian Gans in Die Ducks – Psychogramm einer Sippe, dass die angeblichen Glücksfälle Gustavs in Wahrheit gelungene Coups seien, hinter denen der Geheimdienst CIA stecke.[1]
  • Der Titel der deutschen Übersetzung ist ein Zitat aus Johann Wolfgang von Goethes Trauerspiel Egmont.

Veröffentlichungen

Einzelnachweis

  1. Wolfgang J. Fuchs: Entenhausener Klassik. In: Barks Comics and Stories 7, S. 8.