How To Catch A Cold

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wie man sich ein Erkältung einfängt
How To Catch A Cold
Noposter.PNG
© Disney • Quelle:
Uraufführung: 1. August 1951
Titelheld: Common Man und Common Sense
Regie: unbekannt
Animation: unbekannt
Drehbuch: unbekannt
Produktion: Walt Disney
Musik: Paul J. Smith
Länge: 10 Minuten


Der Lehr- und Werbecartoon How To Catch A Cold (Wie man sich eine Erkältung einfängt) wurde am 1. August 1951 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Cartoon wurde durch International Cellucotton Productions gesponsert um für ihre Kleenex-Taschentücher zu werben.

Figuren und ihre Sprecher

Handlung

Hier der Common Man vorgestellt (©Disney)

Der Common Man ist erkältet und fragt sich warum dies so ist. Dies erklärt ihm der Common Sense auf peinlichste genau. Bei einem Square Dancefest hat er nach heftigen Schwitzen das Fenster geöffnet und sich dabei verkühlt.

Anstatt nach Hause zu gehen und sich zu erholen, blieb er auf dem Fest und feierte die ganze Nacht. Als er schließlich ins Bett fiel musste er gleich weiter und hat sich die Erkältungsviren durch verschiedene Menschen geholt.

Jetzt erklärt der Common Sense wie sich die Erkältung von dem einen zu anderen überträgt. Dies wird durch die Bakterien die übertragen werden weitergereicht.

Der Common Sense zeigt dies durch zwei Footballteams die einen sind schwach, das sind die Verteidiger und die anderen sind stark und greifen erfolgreich an und verbreiten sich weiter im Körper.

Der Übertragungskreislauf wird nochmals eingehend erklärt und wie sich aus einer Erkältung mehrere hundert entwickeln können. Er zeigt auch das man sich durch gute Hygäne schützen kann. Dies beinhaltet auch das Wegwerfen der benutzten Taschentücher.

Der Common Sense verordnet dem Common Man jetzt Ruhe und Erholung und stellt entsetzt fest, das er auch erkältet ist. Gemeinsam legen sich beide ins Bett und benutzen Kleenex.

Weitere Informationen über den Cartoon

Hier wird die Werbung sehr dezent verwendet, man sieht nur am Anfang des Cartoons das er von Kleenex gesponsert wurde. Auch die unbeschriftete Packung ist kurz im Bild zu sehen. Dies war einige Jahre vor diesem Cartoon etwas anders, damals wurde man mit der Werbebotschaft überrannt. Des Weiteren erklärt dieser Film sehr anschaulich und spaßig die Entstehung einer Erkältung und was mit einer wirklich tun sollte.

Weblinks