In der schaurigen Schummerhöhle

Aus Duckipedia
Version vom 7. Februar 2023, 10:45 Uhr von McDuck (Diskussion | Beiträge) (richtige Schreibweise)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In der schaurigen Schummerhöhle
From Wince We Came
Erstveröffentlichung: 2. Oktober 1995
Entstehungsdatum: 1995
Storycode: D 97152
Story: William Van Horn
Zeichnungen: William Van Horn
Seiten: 10
Deutsche Übersetzung: Peter Daibenzeiher
Deutsche Erstveröffentlichung: MM 45/1995
Weiterführendes
Liste aller Comicgeschichten von William Van Horn

Ind.PNG Infos zu In der schaurigen Schummerhöhle

beim I.N.D.U.C.K.S.

In der schaurigen Schummerhöhle ist eine von William Van Horn geschriebene und gezeichnete Comicgeschichte aus dem Jahre 1995.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Donald ist gegen Goldregen allergisch (© Egmont Ehapa/Disney)

Donald ist von Tick, Trick und Track, die zu Hause laute Musik hören, genervt. Er bittet sie, sofort aufzuhören, da er sich sonst nicht konzentrieren könne. Hintergrund ist, dass Donald beschlossen hat, ein bedeutender Schriftsteller zu werden. Dazu will er ein sechsbändiges Werk über das Leben der Babylonischen Höhlenlaus schreiben. Um die entsprechende Recherche durchzuführen, plant er, die sogenannte Schummerhöhle zu besichtigen. Als er die Höhle gemeinsam mit den Kindern begeht, erleben sie dort ein Abenteuer: Sie begegnen unter anderem einem Bären und lernen den Echoforscher Professor Scheuerlich kennen. Nach einigen überstandenen Gefahrensituationen kommen Tick, Trick, Track und Donald über eine unterirdische Fluss wieder aus der Höhle heraus. Vor dem Hintergrund der strapaziösen "Recherche" ändert Donald sein Thema: Er schreibt eine dünne Broschüre über "Die Kunst, kein Schriftsteller werden zu wollen"!

Hintergrund[Bearbeiten]

  • Insgesamt fliegen vier Moskitos in verschieden Panels der Geschichte herum.
  • Van Horns Kommentar zur Geschichte: „Ein paar Jahre lang standen Hobby-Höhlenforschung oder Höhlenklettern auf meiner Liste möglicher Story-Themen ganz oben. Dummerweise wollte mir nie eine Idee kommen, wo ich das wie benutzen könnte. Dann stand eines Tages das Höhlenthema plötzlich gemeinsam mit einer Idee auf einer Liste, der zufolge Donald Schriftsteller sein sollte. Und siehe da, die Kombination aus beidem ergab die Grundlage für eine neue Story. Eine Story, die sich merkwürdigerweise letztlich als Metapher für den Kreativprozess des Geistes herausstellte. Die Höhle war der Geist, den Donald auf der Suche nach Inspiration für seine Schreibarbeit durchstöberte.“[1]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Van Horn, William (2006). „Hall of Fame 8: William Van Horn“. Köln: Egmont Comic Collection. Artikel „In der schaurigen Schummerhöhle“, Übersetzung von Michael Bregel.