Ivan Saidenberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Änderung 206964 von 85.6.176.96 (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Markierungen: Rückgängigmachung Zurückgesetzt
(Nennung nicht sinnvoll, weil Scribble im Original abgebildet, und vom Übersetzer selbst nicht erwünscht)
Markierung: Rückgängigmachung
 
Zeile 9: Zeile 9:


== Werke (Auswahl) ==
== Werke (Auswahl) ==
[[Datei:Ein Scribble von Ivan Saidenberg.jpg|thumb|right|190px| Ein Scribble von Saidenberg. Solche Scribbels wurden oft im [[Bertel-Express]] veröffentlicht, übersetzt von ''Luis Bärenfeller''. (© Disney)]]
[[Datei:Ein Scribble von Ivan Saidenberg.jpg|thumb|right|190px| Ein Scribble von Saidenberg. Solche Scribbels wurden oft im [[Bertel-Express]] veröffentlicht. (© Disney)]]
*''O Pula-Pula Morcego'', zusammen mit [[Carlos Edgard Herrero]], nicht auf Deutsch erschienen
*''O Pula-Pula Morcego'', zusammen mit [[Carlos Edgard Herrero]], nicht auf Deutsch erschienen
*''Die Rückkehr des Münstermännchens'', zusammen mit [[Irineu Soares Rodrigues]]
*''Die Rückkehr des Münstermännchens'', zusammen mit [[Irineu Soares Rodrigues]]

Aktuelle Version vom 30. Januar 2023, 19:37 Uhr

Portrait von Ivan Saidenberg

Ivan Saidenberg (geboren am 12. November 1940 in Piracicaba, Brasilien, gestorben am 30. September 2009 in Santos, Brasilien) war ein brasilianischer Comicautor, Comiczeichner und Karikaturist. Er gehörte zu den bedeutsamsten brasilianischen Comic-Autoren. Im Inducks sind über 950 Comicgeschichten von Saidenberg erfasst worden.

Karriere[Bearbeiten]

Saidenberg begann 1960 Horror-Comics zu kreieren, die beim Outubro-Verlag bis 1963 veröffentlicht wurden. Im Jahr 1971 begann er Disney-Comics für den Verlag Editora Abril zu schreiben. Mit der Bekanntmachung[1] von Flederduck wurde er zu einem der beliebtesten Comic-Autoren in Brasilien. Im Jahr 1975 schuf er mit Renato Canini eine Superhelden-Version von José Carioca namens Bat-José. Er arbeitete bis 1984 bei Editora Abril in Brasilien. Von 1984 bis 1988 lebte er in Israel, danach kehrte er nach Brasilien zurück und arbeitete bis 1993 wieder bei Editora Abril.

Auszeichnung[Bearbeiten]

Im Jahr 1995 wurde Saidenberg mit dem Prêmio Angelo Agostini for Master of National Comics ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhalten brasilianische Comic-Autoren und Zeichner, die über 25 Jahre Comics kreiert haben.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

Ein Scribble von Saidenberg. Solche Scribbels wurden oft im Bertel-Express veröffentlicht. (© Disney)

Trivia[Bearbeiten]

  • In Bertel-Express 48 wurde Lucila Saidenberg interviewt, die Tochter von Ivan Saidenberg.
  • Ivans Bruder, Luiz Saidenberg, zeichnet auch Comics, aber keine Disney-Comics.

Links[Bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten]

  1. Flederduck wurde zwar von Giovan Battista Carpi erfunden, wurde aber von Saidenberg (vor allem in Brasilien) bekannt gemacht.