Jürgen Wollina

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürgen Wollina (* 1947 in Berlin, † 3. November 2015) war Mitglied und „Präsidente“ des Vereins bzw. der Organisation D.O.N.A.L.D.

Er war DI für Landkartentechnik und seit 1994 Donaldist. Er hat in 13 Jahren akribischer Kleinstarbeit den Stadtplan Entenhausens erstellt.

Sein Name wurde auch in späten Abdrucken der Übersetzung vom Barks-Comic „Vier Männer im Schnee“ für einen Inhaber eines Sportartikel-Geschäftes verwendet.[1]

Auszeichnungen

Jürgen Wollina wurde zum 19. Ehrenmitglied der Deutschen Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus. Außerdem bekam er 2009 den „Professor-Püstele-Preis“ verliehen.

Literatur

  • „Das bildgenaue Barks/Fuchstext Stichwortregister“
  • „Der schönste Finderlohn“ , Forschungswerke
  • „Die illustrierte M.Ü.C.K.E-Forschung“
  • „Die M.Ü.C.K.E.-Detailforschung“ M.Ü.C.K.E., das steht für „Meisterhafte Überarbeitung chaotischer Kartengrundlagen Entenhausesns.
  • „Entenhausen deine Brücken“
  • „Reiseführer Entenhausen mit Stadtplan: Die schönsten Sehenswürdigkeiten“

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zuvor wurde in den Übersetzungen der Laden von einem Skisepp geleitet.
    Weitere in Barks-Comics erwähnte Donaldisten sind Boemund von Hunoltstein, Christian Zarnack und Christof Eiden im Einseiter „Unter Sammlern“, Gangolf Seitz in „Sinnvoller Schabernack“, Johnny Grote im Einseiter „Ausgezählt“, Patrick Bahners in „Der Echtheitstest“, Andreas Platthaus in „Der Milchmann“ und Ernst Horst in „Ein poetisches Weihnachtsfest“.