Jack Hannah: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Jack Hannah (* 13. Januar 1913; † 11. Juni 1994) war ein [[:Kategorie:Trickfilmzeichner|Trickfilmzeichner]], [[:Kategorie:Regisseur|Regisseur]] und [[Drehbuchautor]] für viele [[The Wwalt Disney Company|Disney]]-[[Cartoon]]s.
Jack Hannah (* 13. Januar 1913; † 11. Juni 1994) war ein [[:Kategorie:Trickfilmzeichner|Trickfilmzeichner]], [[:Kategorie:Regisseur|Regisseur]] und [[Drehbuchautor]] für viele [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Cartoon]]s.


== Lebenslauf ==
== Lebenslauf ==


Jack Hannah wurde am 13. Januar 1913 geboren. Seine Karriere begann 1937 als Trickfilmzeichner bei den [[Walt Disney Studios]]. Sein erster Cartoon an dem er mitgezeichnet hat war ''[[Modern Inventions]]''. Diesem [[Cartoon]] sollten 13 weitere Cartoon als Zeichner folgen.
Jack Hannah wurde am 13. Januar 1913 geboren. Seine Karriere begann 1937 als Trickfilmzeichner bei den [[Walt Disney Studios]]. Sein erster Cartoon, an dem er mitgezeichnet hat, war ''[[Modern Inventions]]''. Diesem [[Cartoon]] sollten 13 weitere Cartoon als Zeichner folgen.


Für den Cartoon ''[[Donald's Nephews]]'' von 1938 schrieb er das Drehbuch, diesem Cartoon sollten 21 weitere Cartoons folgen.  
Für den Cartoon ''[[Donald's Nephews]]'' von 1938 schrieb er das Drehbuch, diesem Cartoon sollten 21 weitere Cartoons folgen.  
Zeile 9: Zeile 9:
1942 half er [[Carl Barks]] bei seinen ersten Comicheften ''[[Pluto Saves the Ship]]'' und ''[[Donald Duck Finds Pirate Gold]]''. Im Dezember 1944 führte er zum ersten Mal Regie bei dem Cartoon ''[[Donald's Off Day]]''. 94 Mal sollte er die Regie bei Disney-Cartoons übernehmen.
1942 half er [[Carl Barks]] bei seinen ersten Comicheften ''[[Pluto Saves the Ship]]'' und ''[[Donald Duck Finds Pirate Gold]]''. Im Dezember 1944 führte er zum ersten Mal Regie bei dem Cartoon ''[[Donald's Off Day]]''. 94 Mal sollte er die Regie bei Disney-Cartoons übernehmen.


Hauptsächlich arbeitete er an [[Donald Duck|Donald-Duck]]-Cartoons in denen auch [[Chip]] und [[Chap]] oder [[Humphrey der Bär]] mitspielten. Manchmal übernahm er auch die Regie für den einen oder anderen [[Micky Maus]] oder [[Goofy]] Cartoon.
Hauptsächlich arbeitete er an [[Donald Duck|Donald-Duck]]-Cartoons in denen auch [[Chip]] und [[Chap]] oder [[Humphrey der Bär]] mitspielten. Manchmal übernahm er auch die Regie für den einen oder anderen [[Micky Maus|Micky-Maus]]- oder [[Goofy]]-Cartoon.


Nebenbei produzierte für das ''Walter Lantz's Studio'' so manchen Woody-Woodpacker-Cartoon. Nachdem Disney mit der Produktion von Cartoons aufhörte wechselte er direkt zum ''Walter Lantz's Studio'' und arbeitete dort als Assistant Director für die TV-Serie ''The Woody Woodpecker Show'', die am 3. Oktober 1957 zum ersten Mal auf Sendung ging. Der Kurzfilm ''Charlie's Mother-In-Law'' der am 16. April 1963 veröffentlicht wurde sollte seine letzte Arbeit als Regisseur werden. Danach ging er in den Ruhestand.
Nebenbei produzierte für das ''Walter Lantz's Studio'' so manchen Woody-Woodpacker-Cartoon. Nachdem Disney mit der Produktion von Cartoons aufhörte wechselte er direkt zum ''Walter Lantz's Studio'' und arbeitete dort als Assistant Director für die TV-Serie ''The Woody Woodpecker Show'', die am 3. Oktober 1957 zum ersten Mal auf Sendung ging. Der Kurzfilm ''Charlie's Mother-In-Law'' der am 16. April 1963 veröffentlicht wurde sollte seine letzte Arbeit als Regisseur werden. Danach ging er in den Ruhestand.
Zeile 15: Zeile 15:
Er war einer Mitbegründer des ''Character Animation Programms'' an dem ''California Institute der Künste''.  
Er war einer Mitbegründer des ''Character Animation Programms'' an dem ''California Institute der Künste''.  


1992 wurde er zur [[Disney-Legend]]e ernannt. 2 Jahre später verstarb er am 11. Juni 1994.
1992 wurde er zur [[Disney Legends|Disney-Legend]]e ernannt. Zwei Jahre später verstarb er am 11. Juni 1994.


[[Kategorie:Regisseur|Hannah, Jack]] [[Kategorie:Disney Legend|Hannah, Jack]]
[[Kategorie:Regisseur|Hannah, Jack]] [[Kategorie:Disney Legend|Hannah, Jack]]

Version vom 1. Dezember 2019, 20:26 Uhr

Jack Hannah (* 13. Januar 1913; † 11. Juni 1994) war ein Trickfilmzeichner, Regisseur und Drehbuchautor für viele Disney-Cartoons.

Lebenslauf

Jack Hannah wurde am 13. Januar 1913 geboren. Seine Karriere begann 1937 als Trickfilmzeichner bei den Walt Disney Studios. Sein erster Cartoon, an dem er mitgezeichnet hat, war Modern Inventions. Diesem Cartoon sollten 13 weitere Cartoon als Zeichner folgen.

Für den Cartoon Donald's Nephews von 1938 schrieb er das Drehbuch, diesem Cartoon sollten 21 weitere Cartoons folgen.

1942 half er Carl Barks bei seinen ersten Comicheften Pluto Saves the Ship und Donald Duck Finds Pirate Gold. Im Dezember 1944 führte er zum ersten Mal Regie bei dem Cartoon Donald's Off Day. 94 Mal sollte er die Regie bei Disney-Cartoons übernehmen.

Hauptsächlich arbeitete er an Donald-Duck-Cartoons in denen auch Chip und Chap oder Humphrey der Bär mitspielten. Manchmal übernahm er auch die Regie für den einen oder anderen Micky-Maus- oder Goofy-Cartoon.

Nebenbei produzierte für das Walter Lantz's Studio so manchen Woody-Woodpacker-Cartoon. Nachdem Disney mit der Produktion von Cartoons aufhörte wechselte er direkt zum Walter Lantz's Studio und arbeitete dort als Assistant Director für die TV-Serie The Woody Woodpecker Show, die am 3. Oktober 1957 zum ersten Mal auf Sendung ging. Der Kurzfilm Charlie's Mother-In-Law der am 16. April 1963 veröffentlicht wurde sollte seine letzte Arbeit als Regisseur werden. Danach ging er in den Ruhestand.

Er war einer Mitbegründer des Character Animation Programms an dem California Institute der Künste.

1992 wurde er zur Disney-Legende ernannt. Zwei Jahre später verstarb er am 11. Juni 1994.