Jano Rohleder

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Jano.jpg
Jano Rohleder

Jano Rohleder wurde am 6. November 1985 in Rüsselsheim geboren und lebt in Groß-Gerau (Rhein-Main-Gebiet, zwischen Darmstadt, Frankfurt, Wiesbaden und Mainz), wo er Anfang 2005 sein Abitur machte.

Seit Mai 2003 übersetzt er Disney-Comics für das Micky Maus Magazin und das Donald Duck Sonderheft. Die bislang bekannteste von ihm übersetzte Geschichte dürfte Don Rosas "Ein Brief von daheim" sein (Micky Maus 17-19/2004; Onkel Dagobert von Don Rosa 30).

Des Weiteren ist er Webmaster von DuckMania, der ältesten deutschen Don-Rosa-Fansite, und Moderator beim Disney-Comics Forum. Interessant, aber ohne Disney-Bezug, sind seine Tätigkeiten als Redakteur bei Splashbooks, als Webmaster von TheRedSaint, wo man seine Autogrammsammlung bewundern kann, und als Webmaster von Duckula Online.


Weblinks

Interview mit Jano Rohleder im Entenhausener Kurier