Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Josep Tello: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Tello.jpg|thumb|150px|right|Tello(Bild © Ehapa Comic News ([http://ehapa.de/comicnews/index.html])]]
[[Bild:Tello.jpg|thumb|150px|right|Tello(Bild © Ehapa Comic News ([http://ehapa.de/comicnews/index.html])]]
'''Josep "Tello" Gonzalez''' (*1940 in Barcelona) ist ein spanischer Comiczeichner. Er begann seine Karriere bei Gutenberghus (heute: [[Egmont]]) in den frühen 70er Jahren und übernahm das Zeichnen kürzerer und bald auch längerer [[Micky Maus]]-Geschichten. Zeichnerisch orientierte er sich dabei an [[Paul Murry]] und griff gewissermaßen dessen Werk auf, nachdem dieser die langen Abenteuergeschichten ad acta gelegt hatte. Tatsächlich waren Tellos Zwei- und Dreiteiler, die zwischen 1973 und 1987 erschienen, meist deutlich kürzer als die von Murry und es existieren nur neun Maus-Geschichten des Zeichners mit 20 oder mehr Seiten. 1983 gründete Tello ein eigenes Zeichenstudio, [[Tello-Art]]. Er zeichnete auch zahlreiche Titelbilder, worauf das Studio sich seit den 1990er Jahrern vollständig konzentrierte.
'''Josep „Tello“ Gonzalez''' (* 24. Januar 1940 in Barcelona) ist ein spanischer [[Comiczeichner]]. Er begann seine Karriere bei Gutenberghus (heute: [[Egmont]]) in den frühen 1970er Jahren und übernahm das Zeichnen kürzerer und bald auch längerer [[Micky Maus]]-Geschichten. Zeichnerisch orientierte er sich dabei an [[Paul Murry]] und griff gewissermaßen dessen Werk auf, nachdem dieser die langen Abenteuergeschichten ad acta gelegt hatte. Tatsächlich waren Tellos Zwei- und Dreiteiler, die zwischen 1973 und 1987 im [[Micky Maus Magazin|Micky-Maus-Heft]] erschienen, meist deutlich kürzer als die von Murry und es existieren nur neun Maus-Geschichten des Zeichners mit 20 oder mehr Seiten. 1983 gründete Tello ein eigenes Zeichenstudio, [[Tello-Art]]. Er zeichnete auch zahlreiche [[Titelbild]]er, worauf das Studio sich seit den 1990er Jahren vollständig konzentrierte.


== Veröffentlichungen im [[LTB]] ==
== Veröffentlichungen im [[LTB]] ==

Version vom 15. Juli 2019, 15:43 Uhr

Tello(Bild © Ehapa Comic News ([1])

Josep „Tello“ Gonzalez (* 24. Januar 1940 in Barcelona) ist ein spanischer Comiczeichner. Er begann seine Karriere bei Gutenberghus (heute: Egmont) in den frühen 1970er Jahren und übernahm das Zeichnen kürzerer und bald auch längerer Micky Maus-Geschichten. Zeichnerisch orientierte er sich dabei an Paul Murry und griff gewissermaßen dessen Werk auf, nachdem dieser die langen Abenteuergeschichten ad acta gelegt hatte. Tatsächlich waren Tellos Zwei- und Dreiteiler, die zwischen 1973 und 1987 im Micky-Maus-Heft erschienen, meist deutlich kürzer als die von Murry und es existieren nur neun Maus-Geschichten des Zeichners mit 20 oder mehr Seiten. 1983 gründete Tello ein eigenes Zeichenstudio, Tello-Art. Er zeichnete auch zahlreiche Titelbilder, worauf das Studio sich seit den 1990er Jahren vollständig konzentrierte.

Veröffentlichungen im LTB