Käpt'n Kirchmaus

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Käpt'n Kirchmaus (© Disney)

Käpt'n Kirchmaus (orig. Captain Nathaniel Churchmouse) oder auch Kapitän Koloman, Käpt'n Kaulratz oder Käpt'n Klüse ist einer der ältesten Micky-Freunde und stammt aus der Feder von Floyd Gottfredson. Er trat 1932 das erste Mal in Micky Maus auf der Schatzinsel („Mickey Mouse Sails for Treasure Island“) auf.

Allgemeines[Bearbeiten]

Käpt'n Kirchmaus ist ein sehr guter Freund von Micky und hat diesem bereits bei der Aufklärung vieler Fälle geholfen. Mit seiner Pfeife und Uniform stellt er ein klischeehaftes Ebenbild eines englischen Seemanns dar. Kirchmaus hatte einige Auftritte in den Strips von Floyd Gottfredson. In italienischen Comics wurde er zwar nie verwendet, jedoch in einigen wenigen Egmont-Geschichten mit dem sogenannten Kaschperlmicky. In diesen Geschichten ist der abenteuerdurstige Käpt'n ein kleiner Aufschneider, der seine Taten ein bisschen überhöht, um Ruhm und Anerkennung zu erhalten. Er ist immer auf der Suche nach einem noch aufsehenerregenderem mysteriösen Geheimnis, das es zu lüften gilt. Micky und Minnie haben den Seebären zwar durchschaut, sehen aber dennoch zu ihm auf und zählen auf seine weltmännische Erfahrung.

Käpt'n Kirchmaus' treuer Begleiter ist in manchen Geschichten Bobo der Gorilla, der ansonsten seine Zeit im Dschungel alleine verbringt. Er feierte in derselben Geschichte wie sein Besitzer sein Debüt.

Name und Etymologie[Bearbeiten]

Durch seine seltenen Auftritte wurde Captain Churchmouse im Deutschen mit mehreren Namen übersetzt. Auffällig ist, dass im Deutschen stets versucht wurde, die Alliteration zu seinem Schiffsrank zu bewahren, die schon im Original existierte: Captain Churchmouse, Käpt'n Kirchmaus, Kapitän Koloman, Käpt'n Kaulratz, Käpt'n Klüse.

Sein Originalname Churchmouse und der deutsche Name Kirchmaus gehen auf die Redewendung „be as poor as a church mouse“ zurück, die es als „arm wie eine Kirchenmaus sein“ auch im Deutschen gibt.[1] Der englische Vorname Nathaniel entspricht dem seltenen deutschen Vornamen Nathanael, der Name entstammt dem Hebräischen und bedeutet Gott hat gegeben.[2] Einer der ältesten bekannten Auftritte des Namens ist in der Bibel, Nathanael war einer von Jesus' Jüngern.[3]

Der Nachname Kaulratz bezieht sich auf den Begriff „Kugelratte“, was der Bestandteil eines Köders ist. Kaul- kommt von Kaule, einer mundartliche Form von Kugel, und wird in ähnlicher Fassung für den Kaulbarsch benutzt.[4] Ratz ist ein süddeutscher Begriff für Ratte.[5]

Koloman ist ein ursprünglich irischer Vorname mit der Bedeutung Einsiedler,[6] einer der bekanntesten Namensträger ist der heilige Koloman, ein Wanderprediger des elften Jahrhunderts, der auf Verdacht auf Spionage erhängt wurde.[7]

Und als Klüse bezeichnet man beim Schiff die verstärkte Öffnung in der Bordwand, zum Beispiel die Ankerklüse, durch welche die Ankerkette den Anker hebt und senkt. Im Niederdeutschen werden die Augen auch als Klüsen bezeichnet.[8]

Literatur[Bearbeiten]

Dies ist eine Liste aller Geschichten mit Käpt'n Kirchmaus. Cameo-Auftritte werden nicht gelistet.

Käpt'n Kirchmaus (© Disney)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „arm wie eine Kirchenmaus sein“. wiktionary.org
  2. „Nathanael“. wikipedia.org
  3. „Nathanael (Jünger)“. wikipedia.org
  4. „Kaulbarsch“. wikipedia.org
  5. „Ratz“. wiktionary.org
  6. „Koloman“. wikipedia.org
  7. „Koloman (Heiliger)“. wikipedia.org
  8. „Klüse“. wikipedia.org