Käpt'n Kirchmaus

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Käpt'n Kirchmaus (© Disney)

Käpt'n Kirchmaus (orig. Captain Nathaniel Churchmouse) oder auch Kapitän Kolomann ist einer der ältesten Micky-Freunde und stammt aus der Feder von Floyd Gottfredson. Er trat 1932 das erste mal in Micky und Käpt'n Klüses sonderbarer Schatz („Mickey Mouse Sails for Treasure Island“) auf.

Allgemeines

Käpt'n Kirchmaus ist ein sehr guter Freund von Micky und hat diesem bereits bei der Aufklärung vieler Fälle geholfen. Mit seiner Pfeife und Uniform stellt er ein Ebenbild des englischen Klischee-Seemanns dar. Kirchmaus hatte einige Auftritte in den Strips von Floyd Gottfredson. In italienischen Comics wurde er zwar nie verwendet, dafür aber in einigen Egmont-Geschichten, von denen jedoch viele mit dem sogenannten Kaschperlmicky sind, der bei den meisten Fans nicht sehr gut ankommt.


Literatur

Dies ist eine Liste aller Geschichten mit Käpt'n Kirchmaus. Cameo-Auftritte werden nicht gelistet.

Käpt'n Kirchmaus (© Disney)


Weblinks