Kühnes Experiment: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(11 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Krankenstein Gyro''' (Ein Kühnes Experiment) ist ein Gag[[comic]] von [[Carl Barks]], der am 16. Juni 1958 veröffentlicht wurde. Die Geschichte hat den [[Storycode]] ''W US 26-02''.
{{Infobox Comicgeschichte
| TITEL = Kühnes Experiment
| ORTITEL = Krankenstein Gyro
| PUBL = Juni 1959
| ENTST = 16.06.1958
| CODE = W US  26-02
| STORY = [[Carl Barks]]
| ZEICH = [[Carl Barks]]
| PAG = 4
| UEB = [[Dr. Erika Fuchs]]
| D-PUBL = [[Micky Maus Magazin]] 26/1960
}}
'''Krankenstein Gyro''' (Kühnes Experiment) ist ein Gag[[comic]] von [[Carl Barks]], der 1959 veröffentlicht wurde. Die Geschichte hat den [[Storycode]] ''W US 26-02''.


== Figuren ==
== Figuren ==
Zeile 10: Zeile 22:
== Inhalt ==
== Inhalt ==


[[Daniel Düsentrieb]] schaut sich im [[Kino]] gerade den [[Spielfilm]] ''Dr. Krankenstein'' an. Nachdem Besuch entschließt er sich selbst Leben zu erschaffen und bereitet alles für dieses Experiment vor. Bei seinem Experiment erschafft er schließlich ein Vogelei, dass er einem Huhn unterschiebt. Nach einer Nacht erblickt ein Türknopf das Licht der Welt und [[Daniel Düsentrieb]] muss erkennen, dass er sich nicht zum Doktor Krankenstein eignet.
[[Daniel Düsentrieb]] schaut sich im [[Kino]] gerade den [[Spielfilm]] ''Dr. Krankenstein'' (''Dr.Synthese'' in der Fuchs Erstübersetzung) an. Nach dem Besuch entschließt er sich, selbst Leben zu erschaffen und bereitet alles für dieses Experiment vor. Bei seinem Experiment erschafft er schließlich ein Vogelei, das er einem Huhn unterschiebt. Nach einigen Tagen erblickt ein Türknopf das Licht der Welt und [[Daniel Düsentrieb]] muss erkennen, dass er sich nicht zum Doktor Krankenstein eignet.


== Die Parodie ==
== Hintergrund ==
Die Geschichte spielt auf den [[Spielfilm]] ''Frankensteins Rache'' an, der wenige Tage vor der Entstehung der Geschichte, am 1. Juni 1958, in die Kinos kam. Der Film ist die Fortsetzung des Horrorfilms ''Frankensteins Fluch'' aus der Film-Produktionsfirma ''Hammer''.


Die Geschichte [[Parodie|parodiert]] zum einen sehr offensichtlich den [[Spielfilm]] ''Frankensteins Rache'' der wenige Tage zuvor am 1. Juni 1958 in die Kinos kam. Der Film ist die Fortsetzung des Horrorfilms ''Frankensteins Fluch'' aus der Film-Produktionsfirma ''Hammer''.
Die Geschichte bildet eine [[Parabel]] auf die [[Wissenschaft]], mit der vieles, aber nicht alles erreicht werden kann. Diesen Schluss muss Daniel aus diesem Experiment für sich mitnehmen.


Des Weiteren parodiert die Geschichte, die Wissenschaft mit vieles aber nicht alles erreicht werden kann. Diesen Schluss muss Daniel aus diesem Experiment für sich mitnehmen.
''Kühnes Experiment'' ist eine der seltenen Geschichten, die von [[Dr. Erika Fuchs]] zweimal übersetzt wurden, das zweite Mal dabei in Unkenntnis der Erstübersetzung.


== Veröffentlichungen (Auswahl) ==
== Veröffentlichungen ==
 
* [[MMM|Micky Maus]] 26/1960
* 16. Juni 1958: [[Uncle Scrooge|Uncle Scrooge 26]]
* [[MMM|Micky Maus]] 34/1977
* 1960: [[Kalle Anka & C:o]] in Norwegen
* [[Die besten Geschichten mit Donald Duck – Klassik Album 5]] – Familie Duck auf Nordpolfahrt (1985)
* 1985: [[Carl Barks Library]]
* [[Die besten Geschichten mit Donald Duck (Klassik-Album) – Sammelband]] 1 (1987)
* 1985: [[Die besten Geschichten mit Donald Duck - Klassik Album 5]] in Deutschland
* [[Donald Duck Klassik Album]] 2 (1988)
* [[Barks Library Special Daniel Düsentrieb]] 2 (1994)
* [[MMM|Micky Maus]] 9/2004
* [[Carl Barks Collection]] 19 (2008)
* [[Barks Onkel Dagobert 6]] (2010)
* [[DDSH 380|Die tollsten Geschichten von Donald Duck (Sonderheft) 380]] (2019)


== Weblinks ==
== Weblinks ==
 
* [http://coa.inducks.org/story.php?c=W+US+++26-02 Inducks-Eintrag]
* [http://coa.inducks.org/story.php?c=W+US+++26-02 Induckseintrag]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Frankensteins_Fluch Über den Film Frankensteins Fluch]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Frankensteins_Fluch Über den Film Frankensteins Fluch]


[[Kategorie:Comicgeschichte]]
[[Kategorie:Comicgeschichte]]
[[Kategorie:Carl Barks]]

Version vom 10. Mai 2021, 18:51 Uhr

Kühnes Experiment
Krankenstein Gyro
Erstveröffentlichung: Juni 1959
Entstehungsdatum: 16.06.1958
Storycode: W US 26-02
Story: Carl Barks
Zeichnungen: Carl Barks
Seiten: 4
Deutsche Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
Deutsche Erstveröffentlichung: Micky Maus Magazin 26/1960
Weiterführendes

Ind.PNG Infos zu Kühnes Experiment

beim I.N.D.U.C.K.S.

Krankenstein Gyro (Kühnes Experiment) ist ein Gagcomic von Carl Barks, der 1959 veröffentlicht wurde. Die Geschichte hat den Storycode W US 26-02.

Figuren

Inhalt

Daniel Düsentrieb schaut sich im Kino gerade den Spielfilm Dr. Krankenstein (Dr.Synthese in der Fuchs Erstübersetzung) an. Nach dem Besuch entschließt er sich, selbst Leben zu erschaffen und bereitet alles für dieses Experiment vor. Bei seinem Experiment erschafft er schließlich ein Vogelei, das er einem Huhn unterschiebt. Nach einigen Tagen erblickt ein Türknopf das Licht der Welt und Daniel Düsentrieb muss erkennen, dass er sich nicht zum Doktor Krankenstein eignet.

Hintergrund

Die Geschichte spielt auf den Spielfilm Frankensteins Rache an, der wenige Tage vor der Entstehung der Geschichte, am 1. Juni 1958, in die Kinos kam. Der Film ist die Fortsetzung des Horrorfilms Frankensteins Fluch aus der Film-Produktionsfirma Hammer.

Die Geschichte bildet eine Parabel auf die Wissenschaft, mit der vieles, aber nicht alles erreicht werden kann. Diesen Schluss muss Daniel aus diesem Experiment für sich mitnehmen.

Kühnes Experiment ist eine der seltenen Geschichten, die von Dr. Erika Fuchs zweimal übersetzt wurden, das zweite Mal dabei in Unkenntnis der Erstübersetzung.

Veröffentlichungen

Weblinks