Kaschperlmicky

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„TAFKAMM“ ist die Abkürzung für „The artist formerly known as Mickey Maus“. „TAFKAMM“ ist eine negative Bezeichnung für die immer öfter verwendete kurzhosige Micky Maus, ähnlich wie der Begriff „Kaschperlmicky“. Die Figur wurde vom dänischen Comicverleger und Mutterkonzern des deutschen Egmont Ehapa Verlags, Egmont, wieder eingeführt, um den Charakter der Maus für jüngere Leser verständlicher zu machen. Die meist im Lustigen Taschenbuch oder Micky Maus Magazin erscheinenden Geschichten mit der neuen Micky Maus sind keine, wie in der Vergangenheit, italienischen Produktionen (Disney Italia), sondern werden meist von den bei Egmont angestellten Zeichnern und Autoren angefertigt.

Im LTB wurde Kaschperlmicky im Jahre 2000 eingeführt, wobei die Geschichte "Im Strudel der Zeit" im letzten LTB 1999 als Ende einer Ära bezeichnet werden kann. Während des Jahres 2000 dann erschienen teilweise noch halbwegs gute Mickygeschichten, doch zum Ende des Jahres setzte Joaquin Kaschperlmicky endgültig durch. Die entscheidende Änderung erfolgte dann im LTB 302 mit der Geschichte Angriff der Riesenpinguine.

Der Begriff TAFKAMM stammt aus dem Disney Comics Forum und entstand nahezu zeitgleich mit dem Begriff „Kaschperl“.

Die Geschichte mit den Riesenpinguinen gilt bei vielen Fans als die schlechteste Micky Maus Geschichte aus dem LTB. Die bloße Erwähnung von Riesenpinguin dient seither in Comicforen als Bewertungsmerkmal, dass eine Geschichte besonders schlecht ist.

TAFKAMM wurde auch zu einer Hauptfigur im ersten Fancomic des Forums: Die O.M.A. gegens Kaschperl. Diese Geschichte befindet sich momentan noch in der Enstehungsphase.

Zu den Zeichern von TAFKAMM/Kaschperlmicky gehören:

Joaquin

Gonzales

Xavi

Manilino

siehe dazu: Riesenpinguin