Kater Karlo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Kleinigkeiten, der Artikel muss aber später noch einmal überarbeitet werden)
(14 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Karlo.gif|thumb|right|Kater Karlo (© Egmont Ehapa)]]
[[Bild:Karlo.gif|thumb|right|Kater Karlo (© [[Egmont Ehapa]])]]
'''Karl Friedhelm Katermann''', genannt '''Kater Karlo''' (''Peg-leg Pete'' oder ''Black Pete'') ist neben den [[Panzerknacker]]n der am häufigsten auftauchende Verbrecher in [[Entenhausen]] und der Erzfeind von [[Micky Maus]]. Er hat eines seiner Beine aus unbekanntem Grund verloren und trägt deshalb ein Holzbein, beziehungsweise in späteren Geschichten eine Prothese.  
'''Karl Friedhelm Katermann''', genannt '''Kater Karlo''' (''Peg-leg Pete'' oder ''Black Pete'') ist neben den [[Panzerknacker]]n der am häufigsten auftauchende Verbrecher in [[Entenhausen]] und der Erzfeind von [[Micky Maus]]. Er hat eines seiner Beine aus unbekanntem Grund verloren und trägt deshalb ein Holzbein, beziehungsweise in späteren Geschichten eine Prothese.  


==Trickfilm==
== Trickfilm ==
 
[[Bild:Alice solves the puzzle4.JPG|thumb|right|Kater Karlo bei seinem ersten Auftritt in Alice Solves the Puzzle]]
[[Bild:Alice solves the puzzle4.JPG|thumb|right|Kater Karlo bei seinem ersten Auftritt in Alice Solves the Puzzle]]
[[Bild:Bild 4.png|thumb|right|Kater Karlo in Steamboat Willie (© Disney)]]
[[Bild:Bild 4.png|thumb|right|Kater Karlo in Steamboat Willie (© [[The Walt Disney Company| Disney]])]]
 
=== Alice Comedies ===
=== Alice Comedies ===
Kater Karlo war erstmals 1925 - also bereits drei Jahre vor [[Micky Maus|Mickys]] erstem Auftritt - in [[Alice Solves the Puzzle]], einem Disney-Cartoon der Reihe [[Alice Comedies]], zu sehen und ist damit Disneys älteste wiederkehrende Cartoon-Figur. Allerdings hieß Kater Karlo hier noch ''Pete the Bear''; er war hier also noch ein anthromorpher Bär statt eines anthromorphen Katers.
 
Kater Karlo war erstmals 1925 also bereits drei Jahre vor [[Micky Maus|Mickys]] erstem Auftritt in [[Alice Solves the Puzzle]], einem Disney-Cartoon der Reihe [[Alice Comedies]], zu sehen und ist damit Disneys älteste wiederkehrende Cartoon-Figur. Allerdings hieß Kater Karlo hier noch ''Pete the Bear''; er war hier also noch ein anthromorpher Bär statt eines anthromorphen Katers.
 
=== Oswald the Lucky Rabbit ===
=== Oswald the Lucky Rabbit ===
Von 1927 bis 1928 trat Karlo als Gegenspieler in neun [[Oswald the Lucky Rabbit]]-Cartoons auf. Auch nach der Übernahme Oswalds durch Walter Lantz wurde noch oft von der Figur Gebrauch gemacht.
 
Von 1927 bis 1928 trat Karlo als Gegenspieler in neun [[Oswald the Lucky Rabbit]]-Cartoons auf. Auch nach der Übernahme Oswalds durch Walter Lantz wurde noch oft von der Figur Gebrauch gemacht.
=== Micky Maus ===
=== Micky Maus ===
Seit den Cartoons [[The Gallopin' Gaucho]] und [[Steamboat Willie]], beide von 1928, gilt Kater Karlo als der Gegenspieler von [[Micky Maus]] schlechthin. Den ausgereiften, wirklich bedrohlichen Karlo konnte man erstmals Mitte der 30er Jahre in Filmen wie [[Mickey's Service Station]] und [[Moving Day]] erleben; sehr ausdrucksstark war er auch in [[The Riveter]] (1940).  
Seit den Cartoons ''[[The Gallopin' Gaucho]]'' und ''[[Steamboat Willie]]'', beide von 1928, gilt Kater Karlo als der Gegenspieler von [[Micky Maus]] schlechthin. Den ausgereiften, wirklich bedrohlichen Karlo konnte man erstmals Mitte der 30er Jahre in Filmen wie [[Mickey's Service Station]] und [[Moving Day]] erleben; sehr ausdrucksstark war er auch in [[The Riveter]] (1940).
 
===[[Goofy & Max]]===
In der Disney Afternoon Serie ist Karlo der Nachbar von Goofy und Max. Er ist Goofys alter Schulkamerad und in der Serie Autohändler. Karlo hat einen Sohn namens KJ (Karlo junior) und eine Frau namens Carla. die Serie wurde 1992 auf dem englischsprachigen [[Disney Channel]] und auf deutsch 1994 auf RTL erstmalig gesendet.<ref>https://www.fernsehserien.de/goofy-und-max</ref><ref>https://www.fernsehserien.de/goofy-und-max/im-tv</ref> Seit April 2020 ist die Serie auf Disney Plus verfügbar.


==Comics==
==Comics==
[[Bild:Karlo_Debut.jpg|thumb|right|Kater Karlos Comic-Debüt (© Disney)]]
[[Bild:Karlo_Debut.jpg|thumb|right|Kater Karlos Comic-Debüt (© Disney)]]
[[Bild:Kater Karlo und Balduin Beutelschneider.jpg|thumb|right|Kater Karlo und Balduin Beutelschneider]]  
[[Bild:Kater Karlo und Balduin Beutelschneider.jpg|thumb|right|Kater Karlo und Balduin Beutelschneider]]  
Kater Karlos Comic-Debüt erfolgte am 12. April 1930, als sich im Zeitungsstrip "Mickey Mouse in Death Valley" / "Micky Maus im Tal des Todes" hinter einem Fenster erstmals seine Silhouette abzeichnete. Karlos erster Zeichner in diesem Medium war [[Win Smith]], der noch während derselben Geschichte durch [[Floyd Gottfredson]] ersetzt wurde.  
Kater Karlos Comic-Debüt erfolgte am 12. April 1930, als sich im Zeitungsstrip ''[[Micky Maus im Tal des Todes]]'' („Mickey Mouse in Death Valley“) hinter einem Fenster erstmals seine Silhouette abzeichnete. Karlos erster Zeichner in diesem Medium war [[Win Smith]], der noch während derselben Geschichte durch [[Floyd Gottfredson]] ersetzt wurde. Hier wie auch in den darauffolgenden Abenteuern von Gottfredson ist der kriminelle Kater noch Handlanger von Rechtsanwalt [[Balduin Beutelschneider]], mit dem er auch in späteren Jahren noch gelegentlich zusammenarbeiten sollte. Erst mit der Abnabelung von dieser Figur ab „''The Captive Castaways''“ / „''Micky und die Piraten''“ konnte Karlo ab 1934 sein Schurken-Charisma voll entfalten.


Hier wie auch in den darauffolgenden Abenteuern ist der kriminelle Kater noch Handlanger von Rechtsanwalt [[Balduin Beutelschneider]], mit dem er auch in späteren Jahren noch gelegentlich zusammenarbeiten sollte. Erst mit der Abnabelung von dieser Figur ab "The Captive Castaways" / "Micky und die Piraten" konnte Karlo ab 1934 sein Schurken-Charisma voll entfalten.
Kater Karlo war außerdem der erste Bösewicht, dem sich [[Donald Duck]] in den amerikanischen Comic-Heften entgegenstellen musste: Carl Barks' legendäre Debüt-Geschichte ''[[Piratengold]]'' („Donald Duck finds Pirate Gold“) aus dem Jahre 1942 bleibt das wichtigste Zusammentreffen dieser beiden Charaktere im Comic.  


Kater Karlo war außerdem der erste Bösewicht, dem sich [[Donald Duck]] in den amerikanischen Comic-Heften entgegenstellen musste: Carl Barks' legendäre Debüt-Geschichte "Piratengold" / "Donald Duck finds Pirate Gold" aus dem Jahre 1942 bleibt das wichtigste Zusammentreffen dieser beiden Charaktere im Comic.  
Ebenfalls in den Comic-Heften erhielt Karlo von [[Paul Murry]] ab 1957 einen treuen Begleiter namens [[Schnauz]], der erstmals im Micky-Dreiteiler ''Kein Schatz am Elchsee'' ( „The Legend of Loon Lake“) auftrat. In Italien stellte [[Romano Scarpa]] in ''[[Die Irokesenkette]]'' dem Kater 1960 mit [[Trudi]] eine Freundin und 1977 in ''Wolfsmond'' ([[LTB Sonderedition 2007-2]]) mit [[Kralle]] einen Cousin zur Seite. In S-Code-Comics aus den frühen 1980er Jahren hatte er eine Zeitlang auch eine Freundin in Huhngestalt namens [[Gacki Gluck]] (s. DDT 303, S.79ff oder DDT 347, S.72ff).


Ebenfalls in den Comic-Heften erhielt Karlo von [[Paul Murry]] ab 1957 einen treuen Begleiter namens [[Schnauz]], der erstmals im Micky-Dreiteiler "The Legend of Loon Lake" / "Kein Schatz am Elchsee" auftrat. In Italien stellte [[Romano Scarpa]] dem Kater 1960 mit [[Trudi]] eine Freundin und 1977 mit [[Kralle]] einen Cousin zur Seite.
In Karlos Anfangsjahren war es noch häufig [[Minni Maus]] gewesen, der sein Interesse galt und um deren Gunst er mit Micky rang. Dieses aus den frühen Filmen stammende Motiv wurde von Gottfredson vor allem in dem Strip ''Micky und die Piraten'' (1934, „The Captive Castaways“) aufgegriffen. Auch in späteren Geschichten wie Murrys ''Die Jagd nach der grünen Teekanne'' (1969, „The Secret of Shipnappers' Cove“) und vor allem Scarpas ''Hilferuf aus Shangrila'' (1961, „Topolino nel favoloso regno di Shan-Grillà“, [[LTB Maus-Edition 3]]) hatte er noch eine Schwäche für sie.


In den heutigen Comics ist Kater Karlo mit Trudi liiert, aber in seinen Anfangsjahren war es häufig [[Minni Maus]], um deren Gunst er mit Micky rang. Auch heute noch hat er eine große Schwäche für sie. Eine Zeitlang hatte Karlo auch eine Freundin in Huhngestalt namens [[Gacki Gluck]] (s. DDT 303, S.79ff oder DDT 347, S.72ff).
Wie in den Filmen lief Karlo in den frühen Gottfredson-Strips noch mit einem Holzbein herum, welches ab ''Das Geheimnis vom Hollerbach'' (1941, „The Mystery at Hidden Rive“r) einer Prothese wich. Diese Änderung ging einher mit einem Namenswechsel von Pegleg Pete zu Black Pete. In einer Szene von Scarpas ''[[Micky und die vierte Dimension]]'' (1959) konnte man später sehen, wie Karlo seine Prothese kurz abnimmt und darunter das Holzbein zum Vorschein kommt.


===[[Ultrahelden]]===
===[[Ultrahelden]]===
Zeile 30: Zeile 38:
[[Bild:Krake Karlo.jpg|left|thumb|Krake Karlo (© Ehapa).]]
[[Bild:Krake Karlo.jpg|left|thumb|Krake Karlo (© Ehapa).]]


[[Bild:Karlo.png| thumb|left|Kater Karlo früher]]
[[Bild:Karlo.png| thumb|right|Kater Karlo früher]]


== Kater Karlo in anderen Sprachen ==
== Kater Karlo in anderen Sprachen ==
Zeile 42: Zeile 50:
*Indonesisch: Boris
*Indonesisch: Boris
*Isländisch: Svarti Pétur
*Isländisch: Svarti Pétur
*Italienisch: Gambadilegno ("Holzbein")
*Italienisch: Gambadilegno („Holzbein“)
*Niederländisch: Boris Boef
*Niederländisch: Boris Boef
*Norwegisch: Svarte-Petter
*Norwegisch: Svarte-Petter
*Polnisch: Czarny Piotruś
*Polnisch: Czarny Piotruś
*Portugiesisch: João Bafo-de-Onça ("John Jaguar-Atem"; umgangssprachlich für Mundgeruch)
*Portugiesisch: João Bafo-de-Onça („John Jaguar-Atem“; umgangssprachlich für Mundgeruch)
*Brasilianisch-Portugiesisch: João Bafodeonça
*Brasilianisch-Portugiesisch: João Bafodeonça
*Schwedisch: Svarte-Petter
*Schwedisch: Svarte-Petter
Zeile 52: Zeile 60:


==Verwandtschaft==
==Verwandtschaft==
* Karla: Seine Frau (Im Goofy & Max)
* Karla: Seine Frau (In [[Goofy & Max]])
* Karlo Junior genannt KJ: Sein Sohn (Im Goofy & Max)
* Karlo Junior genannt KJ: Sein Sohn (In [[Goofy & Max]])
* Karabienchen: Seine Tochter und KJ's kleine Schwester (Im Goofy & Max)
* Karabienchen: Seine Tochter und KJ's kleine Schwester (In [[Goofy & Max]])
* Trudi: Seine Verlobte
* [[Trudi]]: Seine Verlobte
* Kater Karli: Sein Sohn  
* Kater Karli: Sein Sohn  
* Kater Kamillo: Sein Neffe
* Kater Kamillo: Sein Neffe
* [[Peter und Paul]]: Seine Neffen
* Oma Katermann: Seine Oma „''in Besuch der alten Dame''“ (I TL 1874-B)


== Trivia ==
== Trivia ==
* Laut der Geschichte "The Uninvited Guest" / "Micky Maus und der ungebetene Gast" (MM 9-10/1956) ist Kater Karlo nur ein Alias und Karlo heißt mit bürgerlichem Namen ''Karl Friedhelm Katermann''. Allerdings bietet die Murry/Fallberg-Geschichte "Mickey's Strange Mission" / "Eine schwierige Aufgabe" (MM 20-22/1968) mit ''Karlchen Katzenkopp'' (Percy P. Percival) noch eine Alternative dazu.
* Laut der Geschichte „''The Uninvited Guest''“ / „''Micky Maus und der ungebetene Gast''“ (MM 9-10/1956) ist Kater Karlo nur ein Alias und Karlo heißt mit bürgerlichem Namen ''Karl Friedhelm Katermann''. Allerdings bietet die Murry/Fallberg-Geschichte „''Mickey's Strange Mission''“ / „''Eine schwierige Aufgabe''“ (MM 20-22/1968) mit ''Karlchen Katzenkopp'' (Percy P. Percival) noch eine Alternative dazu.
* In illustrierten Geschichten, die in den 1970er Jahren beim Delphin Verlag und Bertelsmann erschienen, wurde für Kater Karlo der Name ''Peter Schimmelpfennig'' verwendet.
* In illustrierten Geschichten, die in den 1970er Jahren beim Delphin Verlag und Bertelsmann erschienen, wurde für Kater Karlo der Name ''Peter Schimmelpfennig'' verwendet.
* In [[LTB 2]] (1967) machte [[Erika Fuchs]] den zu der Zeit nicht mehr aktuellen holzbeinigen Karlo kurzerhand zu dessen Vetter Kater Kuno.
* In [[LTB 2]] (1967) machte [[Erika Fuchs]] den zu der Zeit nicht mehr aktuellen holzbeinigen Karlo kurzerhand zu dessen Vetter Kater Kuno.
* Bei seinen Gottfredson-Auftritten (bis 1952) unternahm Karlo mehrere Versuche, Micky umzubringen. Für die Comic-Hefte, die sich im Gegensatz zu den Strips an jüngere Leser richten, wurde dieser unfeine Charakterzug fallengelassen.
* Bei seinen Gottfredson-Auftritten (bis 1952) unternahm Karlo mehrere Versuche, Micky umzubringen. Für die Comic-Hefte, die sich im Gegensatz zu den Strips an jüngere Leser richten, wurde dieser unfeine Charakterzug fallengelassen.
* Zudem war Kater Karlo der Gegenspieler von Dagobert Duck in der [[DuckTales]]-Folge "Die Perle der Weisheit", jedoch unter seinem englischen Namen "Pete".
* Zudem war Kater Karlo der Gegenspieler von Dagobert Duck in der [[DuckTales]]-Folge „''Die Perle der Weisheit''“, jedoch unter seinem englischen Namen „Pete“.
 
== Einzelnachweise ==
 
<references/>


[[Kategorie:Maus-Universum]]
[[Kategorie:Figur (Maus-Universum)]]
[[Kategorie:Ultrahelden]]
[[Kategorie:Ultrahelden]]
__NOEDITSECTION__
[[Kategorie:Bewohner Entenhausens]]

Version vom 20. November 2020, 18:23 Uhr

Kater Karlo (© Egmont Ehapa)

Karl Friedhelm Katermann, genannt Kater Karlo (Peg-leg Pete oder Black Pete) ist neben den Panzerknackern der am häufigsten auftauchende Verbrecher in Entenhausen und der Erzfeind von Micky Maus. Er hat eines seiner Beine aus unbekanntem Grund verloren und trägt deshalb ein Holzbein, beziehungsweise in späteren Geschichten eine Prothese.

Trickfilm

Kater Karlo bei seinem ersten Auftritt in Alice Solves the Puzzle
Kater Karlo in Steamboat Willie (© Disney)

Alice Comedies

Kater Karlo war erstmals 1925 – also bereits drei Jahre vor Mickys erstem Auftritt – in Alice Solves the Puzzle, einem Disney-Cartoon der Reihe Alice Comedies, zu sehen und ist damit Disneys älteste wiederkehrende Cartoon-Figur. Allerdings hieß Kater Karlo hier noch Pete the Bear; er war hier also noch ein anthromorpher Bär statt eines anthromorphen Katers.

Oswald the Lucky Rabbit

Von 1927 bis 1928 trat Karlo als Gegenspieler in neun „Oswald the Lucky Rabbit“-Cartoons auf. Auch nach der Übernahme Oswalds durch Walter Lantz wurde noch oft von der Figur Gebrauch gemacht.

Micky Maus

Seit den Cartoons The Gallopin' Gaucho und Steamboat Willie, beide von 1928, gilt Kater Karlo als der Gegenspieler von Micky Maus schlechthin. Den ausgereiften, wirklich bedrohlichen Karlo konnte man erstmals Mitte der 30er Jahre in Filmen wie Mickey's Service Station und Moving Day erleben; sehr ausdrucksstark war er auch in The Riveter (1940).

Goofy & Max

In der Disney Afternoon Serie ist Karlo der Nachbar von Goofy und Max. Er ist Goofys alter Schulkamerad und in der Serie Autohändler. Karlo hat einen Sohn namens KJ (Karlo junior) und eine Frau namens Carla. die Serie wurde 1992 auf dem englischsprachigen Disney Channel und auf deutsch 1994 auf RTL erstmalig gesendet.[1][2] Seit April 2020 ist die Serie auf Disney Plus verfügbar.

Comics

Kater Karlos Comic-Debüt (© Disney)
Kater Karlo und Balduin Beutelschneider

Kater Karlos Comic-Debüt erfolgte am 12. April 1930, als sich im Zeitungsstrip Micky Maus im Tal des Todes („Mickey Mouse in Death Valley“) hinter einem Fenster erstmals seine Silhouette abzeichnete. Karlos erster Zeichner in diesem Medium war Win Smith, der noch während derselben Geschichte durch Floyd Gottfredson ersetzt wurde. Hier wie auch in den darauffolgenden Abenteuern von Gottfredson ist der kriminelle Kater noch Handlanger von Rechtsanwalt Balduin Beutelschneider, mit dem er auch in späteren Jahren noch gelegentlich zusammenarbeiten sollte. Erst mit der Abnabelung von dieser Figur ab „The Captive Castaways“ / „Micky und die Piraten“ konnte Karlo ab 1934 sein Schurken-Charisma voll entfalten.

Kater Karlo war außerdem der erste Bösewicht, dem sich Donald Duck in den amerikanischen Comic-Heften entgegenstellen musste: Carl Barks' legendäre Debüt-Geschichte Piratengold („Donald Duck finds Pirate Gold“) aus dem Jahre 1942 bleibt das wichtigste Zusammentreffen dieser beiden Charaktere im Comic.

Ebenfalls in den Comic-Heften erhielt Karlo von Paul Murry ab 1957 einen treuen Begleiter namens Schnauz, der erstmals im Micky-Dreiteiler Kein Schatz am Elchsee ( „The Legend of Loon Lake“) auftrat. In Italien stellte Romano Scarpa in Die Irokesenkette dem Kater 1960 mit Trudi eine Freundin und 1977 in Wolfsmond (LTB Sonderedition 2007-2) mit Kralle einen Cousin zur Seite. In S-Code-Comics aus den frühen 1980er Jahren hatte er eine Zeitlang auch eine Freundin in Huhngestalt namens Gacki Gluck (s. DDT 303, S.79ff oder DDT 347, S.72ff).

In Karlos Anfangsjahren war es noch häufig Minni Maus gewesen, der sein Interesse galt und um deren Gunst er mit Micky rang. Dieses aus den frühen Filmen stammende Motiv wurde von Gottfredson vor allem in dem Strip Micky und die Piraten (1934, „The Captive Castaways“) aufgegriffen. Auch in späteren Geschichten wie Murrys Die Jagd nach der grünen Teekanne (1969, „The Secret of Shipnappers' Cove“) und vor allem Scarpas Hilferuf aus Shangrila (1961, „Topolino nel favoloso regno di Shan-Grillà“, LTB Maus-Edition 3) hatte er noch eine Schwäche für sie.

Wie in den Filmen lief Karlo in den frühen Gottfredson-Strips noch mit einem Holzbein herum, welches ab Das Geheimnis vom Hollerbach (1941, „The Mystery at Hidden Rive“r) einer Prothese wich. Diese Änderung ging einher mit einem Namenswechsel von Pegleg Pete zu Black Pete. In einer Szene von Scarpas Micky und die vierte Dimension (1959) konnte man später sehen, wie Karlo seine Prothese kurz abnimmt und darunter das Holzbein zum Vorschein kommt.

Ultrahelden

In den Ultrahelden-Comics tritt Karlo als Bösewicht Krake Karlo mit der Bösen 7 gegen die Ultrahelden an. Er trägt auf dem Rücken vier zusätzliche Roboterarme (was sehr an Spidermans Gegner Dr. Octopus erinnert), die er mithilfe der Hebel an seinem Gürtel steuern kann.

Krake Karlo (© Ehapa).
Kater Karlo früher

Kater Karlo in anderen Sprachen

  • Chinesisch: 坏 庀特 / 皮得
  • Dänisch: Sorteper
  • Englisch: Peg-leg Pete (mit Holzbein), später Black Pete
  • Finnisch: Musta Pekka
  • Französisch: Pat Hibulaire
  • kanadisches Französisch: Pete
  • Griechisch: Μαύρος Πητ
  • Indonesisch: Boris
  • Isländisch: Svarti Pétur
  • Italienisch: Gambadilegno („Holzbein“)
  • Niederländisch: Boris Boef
  • Norwegisch: Svarte-Petter
  • Polnisch: Czarny Piotruś
  • Portugiesisch: João Bafo-de-Onça („John Jaguar-Atem“; umgangssprachlich für Mundgeruch)
  • Brasilianisch-Portugiesisch: João Bafodeonça
  • Schwedisch: Svarte-Petter
  • Spanisch: Pete Patapalo

Verwandtschaft

  • Karla: Seine Frau (In Goofy & Max)
  • Karlo Junior genannt KJ: Sein Sohn (In Goofy & Max)
  • Karabienchen: Seine Tochter und KJ's kleine Schwester (In Goofy & Max)
  • Trudi: Seine Verlobte
  • Kater Karli: Sein Sohn
  • Kater Kamillo: Sein Neffe
  • Peter und Paul: Seine Neffen
  • Oma Katermann: Seine Oma „in Besuch der alten Dame“ (I TL 1874-B)

Trivia

  • Laut der Geschichte „The Uninvited Guest“ / „Micky Maus und der ungebetene Gast“ (MM 9-10/1956) ist Kater Karlo nur ein Alias und Karlo heißt mit bürgerlichem Namen Karl Friedhelm Katermann. Allerdings bietet die Murry/Fallberg-Geschichte „Mickey's Strange Mission“ / „Eine schwierige Aufgabe“ (MM 20-22/1968) mit Karlchen Katzenkopp (Percy P. Percival) noch eine Alternative dazu.
  • In illustrierten Geschichten, die in den 1970er Jahren beim Delphin Verlag und Bertelsmann erschienen, wurde für Kater Karlo der Name Peter Schimmelpfennig verwendet.
  • In LTB 2 (1967) machte Erika Fuchs den zu der Zeit nicht mehr aktuellen holzbeinigen Karlo kurzerhand zu dessen Vetter Kater Kuno.
  • Bei seinen Gottfredson-Auftritten (bis 1952) unternahm Karlo mehrere Versuche, Micky umzubringen. Für die Comic-Hefte, die sich im Gegensatz zu den Strips an jüngere Leser richten, wurde dieser unfeine Charakterzug fallengelassen.
  • Zudem war Kater Karlo der Gegenspieler von Dagobert Duck in der DuckTales-Folge „Die Perle der Weisheit“, jedoch unter seinem englischen Namen „Pete“.

Einzelnachweise