Katzenjammer

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der erste Auftritt von Helferlein (© Disney)

The Cat Box ist eine vierseitige Comicgeschichte von Carl Barks aus dem Jahr 1956. Die Geschichte wurde im September des Jahres 1956 mit dem Stroycode W US 15-03 in Uncle Scrooge 15 veröffentlicht. Die Geschichte markiert den ersten Auftritt von Daniel Düsentriebs stillen Gehilfen Helferlein. Die Geschichte wurde in Deutschland unter dem Titel Katzenjammer veröffentlicht.

Figuren

Handlung

Daniel versucht in aller Ruhe neue Erfindungen zu verwirklichen, allerdings stört ihn dabei eine Straßenkatze, die seit mindestens 3 Stunden vor seinem Fenster herumheult.

Er versucht schließlich dieses Geheule mit einer Maschine zu übersetzen und muss feststellen, dass sich die Katze in eine andere Katze verliebt hat. Allerdings ist auch eine weitere Katze in diese verliebt und es kommt zum Streit. Am Ende verbünden sich die Katzen singen Daniel ein weiteres Ständchen vor.

Daniel singt schließlich selbst in seine Maschine und die Katzen fliehen fluchtartig vor seinem Gesang.

Hintergrundinformationen

Helferlein wurde vermutlich von Daniel selbst konstruriert und fungiert seitdem als sein fast immer stiller Gehilfe, der Daniel einfach nur zuhört. Carl Barks erfand ihn vermutlich damit Daniel nicht als Monologe führender Spinner in Comicgeschichte eingeht. Der Zeichenstil der dieser Figur zukam, hat sich in den letzten Jahrzehnten verfeinert, da er in seinen ersten Auftritte eher etwas grob dargestellt wurde.

Siehe auch

Weblinks