King Arthur

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

King Arthur ist ein Action-/Abenteuerfilm von Touchstone Pictures und Jerry Bruckheimer Films. In diesem Film wird auf die mythischen Inhalte der Artussage verzichtet und die Handlung um einige Jahrhunderte vorverlegt. Dies beruht auf archäologischen Befunden, welche die Thesen des Films bestätigen sollen. Deshalb wurde der Film in den USA auch als "The Untold True Story That Inspired The Legend" beworben.

Regie führte Antoine Fuqua, das Drehbuch stammt von David Franzoni. Die Hauptrollen wurden mit Clive Owen (als Artus), Ioan Gruffudd (als Lancelot) und Keira Knightley (als Guinevere) besetzt. King Arthur hatte am 7. Juli 2004 seine US Premiere, jedoch nur in der geschnittenen Fassung. Die ursprünglich für das Kino gedachte Fassung erschien 2005 exklusiv auf DVD, als Director’s Cut.

Handlung

Lancelot, der Meister des Zwei-Schwerter-Kampfes (© Touchstone / Bruckheimer)

Arthur, auch bekannt als Artorius oder Artus, wird in diesem Film als römischer Offizier, Sohn eines Römers und einer keltischen Mutter dargestellt. Er leitet sarmatische Kavallerie in Britannien während dem 5. Jahrhundert nach Christus. Diese Kavallerie bewacht den Hadrianswall vor den Woads (angelehnt an den realen Stamm der Pikten), einem sich den Römern widersetzenden Stamm von mysteriösen Eingeborenen, angeführt vom Merlin.

Artus und seine Männer hoffen auf das Ende ihres 15 Jahre andauernden Militärdienstes. Sie planen bereits ihr zukünftiges Leben, als sie von dem Bischof Germanus auf eine letzte Mission geschickt werden. Sie sollen eine römische Familie davor bewahren, von den feindlichen Sachsen angegriffen zu werden. Da sich die Römer aus Britannien zurückziehen bleibt nur Artus’ Truppe über, um diese Aufgabe zu übernehmen.

Als sie die Villa der römischen Familie erreichen, entdeckt Artus, dass der Familienvater mehrere Eingeborene einsperren und foltern ließ. Artus rettet die junge und hübsche Guinevere aus dem Kerker und nimmt sie mit auf den Rückweg zum Hadrianswall. Auf diesem Weg begegnen sie jedoch der sächsischen Armee, angeführt von Cerdic und seinem Sohn Cynric. Nach einem harten und langen Kampf auf einem gefrorenen See können Artus und seine Truppe zum Großteil unbeschadet zurückkehren. Während der Rückkehr entwickelt sich ein eine Liebesbeziehung sowohl zwischen Guinevere und Artus als auch zwischen Lancelot und Guinevere. Außerdem erzählt Artus, wie er an sein Schwert Excalibur kam. Als er noch klein war, wurde sein Dorf angegriffen. Er rannte zum Friedhof und zog das Schwert seines Vaters aus dessen Grabstein, um seine Mutter und sich verteidigen zu können.

Als die Truppe schließlich am Hadrianswall ankommt, muss sie erfahren, dass der Bischof Pelagius, der die Ritter der Tafelrunde inspirierte, hingerichtet wurde. Artus ist desillusioniert. So kommt es schließlich, dass die Ritter ihre römische Bürgerschaft ablegen und mit den Woads eine Allianz gründen. Gemeinsam wollen sie den Wall und somit ihre (teils neue) gemeinsame Heimat gegen die anrückenden Sachsen verteidigen. In der finalen finalen Schlacht von Badon Hill lassen Tristan und Lancelot ihre Leben, doch die Sachsen können dennoch geschlagen werden. Artus heiratet Guinevere und verspricht gemeinsam mit seiner Truppe den Woads, dass sie Britannien gegen zukünftige Eroberer beschützen werden.

Stab und weitere Filmangaben

  • Länge: 126 Minuten (Original Kinofassung) / 140 Minuten (Director’s Cut)
  • FSK: ab 12 Jahren (Original Kinofassung) / ab 16 Jahren (Director’s Cut)


Weitere Filminformationen

  • Laut der Kostümdesignerin wurden für King Arthur über 2.000 verschiedene Kostüme hergestellt.
  • Während der Produktion wurden 300 Schwerter, 700 Speere und 300 Äxte benutzt.
  • Über 400 Statisten wurden benötigt um die sächsische Armee darzustellen. Die meisten von ihnen hatten niemals zuvor Kampftraining.
  • Laut Keira Knightley wurden ihre Brüste für das Kinoplakat nachträglich per Computer vergrößert.
  • Ähnlich wie bei Fluch der Karibik verzichtete man auch bei King Arthur auf das Einblenden der Studiologos zu Beginn des Films.