Kommissar Hunter

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kommissar Hunter 1965 (© Disney)
Kommissar Hunter heute (© Disney)

Kommisar Hunter ist der Chef der Entenhausener Polizei und Bewohner der Stadt

Aufgaben- und Tätigskeitbereich

Kommisar Albert Hunter ist der höchste Entenhausener Polizeibeamte. Ihm unterstehen eine unbekannte Zahl von Polizisten (in Entenhausen scheint es keine Polizistinnen zu geben) in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen und der Kettenraucher Inspektor Issel. Er ist ein Freund von Micky Maus und stets erfreut, bietet dieser seine Hilfe bei der Auflösung eines Verbrechens an. Oft benötigt er die Hilfe von Micky um einen Fall zu lösen, würde ihm das nicht gelingen, droht er versetzt zu werden. In einer Geschichte droht ihm sogar die Degradierung zum Streifenpolizisten. Daraus lässt sich schließen, dass sich Hunters ermittlungstechnische Fähigkeiten in Grenzen halten.

Aussehen & Eigenarten

Der rundliche Kommisar Hunter ist schlicht gekleidet, auffällige Unterschiede zur Uniform anderer Entenhausener Polizisten gibt es nicht. Er hat weiß-graue Haare, derer allerdings nicht mehr allzu viele, sie sind grösstenteils einer Halbglatze gewichen. Wie jeder im Entenhausen der Mäuse trägt Kommissar Hunter gelbe Handschuhe und die ebenfalls üblichen, gleichfarbigen Halbschuhe. In den meisten Geschichten tritt er in einer schwarzen Uniform auf, manchmal mit einem Polizeiabzeichen auf der Brust. Ein Gürtel, an dem er manchmal seine Dienstwaffe befestigt (Pistole, aber auch MG), eine blaue Mütze und ein Hemd mit Krawatte komplettieren die von ihm meistens getragenen Kleidungsstücke. Hunter ist ein typischer Durchschnittspolizist in Entenhausen, im Einsatz gibt er alles, übermäßiger Ehrgeiz sind aber nicht zu erkennen, im Gegensatz zu seinem Inspektor, Issel. Der immer höfliche Kommissar scheint bei seinen Mitarbeitern beliebt zu sein, gegenteilige Anzeichen sind in den Geschichten nicht zu finden.

Kommisar Hunter & Micky Maus

Ob Kommissar Hunter ohne die Hilfe seines Freundes Micky, sein Amt bestätigen könnte, ist zu bezweifeln, da dieser, quasi jeden schwierigeren Fall alleine oder mit seinem Freund Goofy löst. Es kommt jedoch auch vor, das Micky z.B. "lediglich" den Unterschlupf einer Bande ausfindig macht und durch Kommissar Hunter der Zugriff erfolgt. Seltener kann Hunter Micky sogar aus einer Gefahrensituation helfen. Für seine Dienste nimmt Micky so gut wie nie eine Bezahlung, lediglich kleine Gefallen, z.B. Karten für ein Spiel des Entenhausener Fußballklubs "EC Entenhausen" b.z.w. "FC Entenhausen". Die größte Gefahr, die ihn dazu zwingen könnte seinen Detektivlaufbahn beenden zu müssen, sind nicht etwa irgendwelche Gesetzesbrecher, vielmehr ist es seine Freundin Minni Maus. In der berühmten Geschichte "Das kostbare Korallenkänguruh" von Romano Scarpa, aus den LTBs 29 und 172, will sie, dass Micky sich einen sichereren Job sucht. Sie beschafft ihm Stellenanzeigen, am Ende führt Micky die Arbeitsuche aber doch wieder zu einem gefährlichen Fall.

Kommissar Hunter & Inspektor Issel

Kommissar Hunter hat zu seinem Issel, den er immer bei seinem Nachnamen "Issel" ruft, ein eher gespaltenes Verhältnis. Issel liebt und würde die Gefahr auch am liebsten Leben, im Gegensatz zu seinem Vorgesetzten Kommissar Hunter. Dass er die Gefahr "lebt", indem er mit gezogener Waffe z.B. die Verstecke von Bankräubern stürmt, können Micky Maus und Hunter meist erfolgreich unterbinden. Wie auch der Inspektor "Colombo", aus der gleichnamigen TV-Serie mit Peter Falk, hat er einen starken Hang zur Zigarre, man kann ihn getrost als Kettenraucher bezeichnen. Kommisar Hunter selbst tritt immer als Nichtraucher auf. Issel hat ein schlechtes Verhältnis zu Micky Maus, sein Auftreten kommentiert er stets mit Sätzen wie "Der schon wieder" oder "Den häts nicht gebraucht". Inspektor Issel ist von seinen Fähigkeiten vollkommen überzeugt, im Gegensatz zu Hunter und Micky.

Kommissar Hunter in anderen Sprachen

  • Englisch: Chief O'Hara
  • Dänisch: Politimester Striks
  • Deutsch: Kommissar Hunter
  • Französisch: Commissaire Finot
  • Italienisch: Basettoni
  • Niederländisch: Commissaris O'Hara
  • Norwegisch: Politimester Fiks
  • Schwedisch: Kommissarie Karlsson