Krachbumm-Ente: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Änderungen von 217.226.206.112 (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von 88.66.156.224 wiederhergestellt)
K
(12 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Gizmoduc.jpg|thumb|Fenton Krachit in seiner Rolle als Superheld Krachbumm-Ente (© Disney)]]
[[Bild:Gizmoduc.jpg|thumb|right|Fenton Crackshell in seiner Rolle als Superheld Krachbumm-Ente (© Disney)]]


Bei „Krachbumm-Ente” bzw. „Dingsbums-Duck”(engl. „Gizmoduck”) handelt es sich um Fenton Krachit (engl. Fenton Crackshell), den Buchhalter [[Dagobert]]s in der TV-Serie [[DuckTales]]. Zur Krachbumm-Ente wird er mit Hilfe eines speziellen Anzugs. Dieser kommt automatisch zu ihm und legt sich selbst an, wenn Fenton das Codewort „ausgetrockneter Ententümpel” sagt. Krachbumm-Ente kämpft gegen das Verbrechen und schützt den [[Geldspeicher]] von Dagobert Duck. Später taucht er auch in der Serie [[Darkwing Duck]] auf, in der er Mitglied der „Enten der Gerechtigkeit” wird.
Bei '''Krachbumm-Ente''' bzw. '''Dingsbums-Duck''' (engl. ''Gizmoduck'') handelt es sich um Fenton Crackshell (engl. Fenton Crackshell), den Buchhalter [[Dagobert Duck]]s in der TV-Serie [[DuckTales|DuckTales – Neues aus Entenhausen]]. Zur Krachbumm-Ente wird er mit Hilfe eines speziellen Anzugs, der durch [[Daniel Düsentrieb]] konstruiert wurde. Dieser findet ihn automatisch und legt sich selbst an, wenn Fenton das Codewort „ausgetrockneter Ententümpel“ benutzt. Krachbumm-Ente kämpft gegen das Verbrechen und schützt den [[Geldspeicher]] von Dagobert Duck. Später taucht er auch in der Serie [[Darkwing Duck]] auf, in der er ein Mitglied der „Enten der Gerechtigkeit“ wird.


== Entstehungsgeschichte ==
== Entstehungsgeschichte ==
Dagobert Duck musste seinen Geldspeicher woanders unterbringen und kann nun nicht mehr auf ihn aufpassen. Also braucht er einen Sicherheitswächter auf den er sich verlassen kann und der billig arbeitet. So beauftragt er Daniel Düsentrieb für ihn eine Art Roboterwächter zu bauen. Daniel konstruiert einen Anzug mit vielen Knöpfen dran und lauter anderen Schikanen. Jetzt braucht er nur noch jemanden der diesen Anzug anzieht und als Krachbumm-Ente den Geldspeicher von Dagobert Duck schützt. Dagoberts Buchhalter Fenton hörte dies zufälligerweise mit und kam auf dem Gedanken diesen Job zu übernehmen. So
kann er seinem Chef unter einer Maske beweisen, dass er nicht so ein Versager ist, wie dieser immer behauptet. Doch als Krachbumm-Ente rettet er nicht nur das Geld des Dagobert Duck, sondern auch das sämtlicher Entenhausener. In der Stadt Entenhausen findet Fenton immer mehr und mehr Anerkennung.


Eines Tages stehlen Außerirdische den Geldspeicher von Onkel Dagobert. Natürlich fliegt er ihm zusammen mit Quack und Krachbum-Ente nach, um ihn zu retten. Bei diesem Abenteuer erfährt Dagobert, dass Krachbumm-Ente niemand anderes ist als sein Buchhalter Fenton, der sich später auch ohne Anzug als Superheld bewährt. Von diesem Augenblick an hat Dagobert etwas mehr Respekt vor Fenton und ist sein Vertrauter.
Als [[Dagobert Duck]] seinen Geldspeicher vorübergehend an einem anderen Ort unterbringen musste und somit nicht mehr auf ihn aufpassen konnte, brauchte er einen Sicherheitswächter, auf den er sich hatte verlassen können und der für wenig Geld seinen Dienst versah. So beauftragte er Daniel Düsentrieb, für ihn eine Art Roboterwächter zu bauen; Daniel konstruiert ihm daraufhin einen Anzug, den er mit vielen Waffen und anderen Schikanen ausgestattet. Nun brauchte er lediglich einen willigen Probanden, der diesen Anzug zu tragen versteht und als Krachbumm-Ente den Geldspeicher schützen kann. Dagoberts Buchhalter Fenton hörte dies zufälligerweise und kam auf den Gedanken, diesen Job zu übernehmen – und auch, wenn Düsentrieb ihn dafür nicht vorgesehen hatte, überlässt er Fenton seinen Anzug.
 
Als Krachbumm-Ente konnte Fenton seinem Chef endlich beweisen, dass er nicht der Versager ist, wie jeder stets von ihm zu behaupten verstand. Und als Krachbumm-Ente schützt er nicht nur die Habe Dagobert Ducks, sondern verpflichtet sich, als Wächter [[Entenhausen]]s aufzutreten und die Stadt vor Verbrechern zu bewahren. Fenton findet mittels seines Alter Ego daraufhin immer mehr Anerkennung für seine Taten und kann sogar Gandra Dee beeindrucken.
 
Eines Tages stehlen Außerirdische den Geldspeicher von Dagobert Duck und als sein Besitzer ihm zusammen mit [[Quack]] und Krachbum-Ente nachreisen, um ihn zu retten, muss Fenton beweisen, dass er nicht nur in seiner blechernen Rüstung gegen Feinde ankämpfen kann. Während dieses Abenteuers bringt Dagobert Duck auch erstmals in Erfahrung, dass Krachbumm-Ente in Wahrheit dessen Buchhalter Fenton ist, der sich später auch ohne seinen Anzug als Superheld bewähren kann. Von diesem Augenblick an besitzt Dagobert mehr Respekt vor Fenton und wird zu dessen Vertrauten.


== Auftritte ==
== Auftritte ==
*[[DuckTales]] - 2.Staffel
 
*[[Darkwing Duck]]
* 2. Staffel von [[DuckTales|DuckTales – Neues aus Entenhausen]]
* [[Darkwing Duck]]
* Alle Staffeln der Fernsehserie [[DuckTales (2017)]]


== Trivia ==
== Trivia ==
* Während Gizmoduck in der TV-Serie DuckTales als Krachbumm-Ente bekannt wurde und in der TV-Serie Darkwing Duck als Dingsbums-Duck vorgestellt wurde, nannte man ihn etwa im DuckTales-Comic "Vertauschte Rollen" (Donald Comics & Mehr 8) Roboduck.
* Auch Fenton selbst durfte sich mit mehreren deutschen Namen rumschlagen. In den DuckTales wurde nur sein Nachname eingedeutscht (Fenton Krachit), bei Darkwing Duck spricht Quack aber von seinem alten Freund Ottmar aus Entenhausen.


[[Kategorie:Duck-Universum]]
* Ursprünglich sollte Gizmoduck, Roboduck heißen, dies erklärt auch das „R“ auf seiner Brust.
* Während Gizmoduck in der TV-Serie DuckTales als Krachbumm-Ente bekannt wurde, stellte man ihn bei Darkwing Duck als Dingsbums-Duck vor. Im DuckTales-Comic „Vertauschte Rollen“ (''Donald Comics & Mehr 8'') nannte man ihn sogar bei seinem ursprünglich geplantem Namen Roboduck.
* Auch Fenton selbst durfte sich mit einem deutschen Namen herumschlagen: In der Serie Darkwing Duck wird er von Quack als dessen alter Kumpel „Otto Frühauf“ vorgestellt.
* Das geheime Codewort „Ententümpel“ (engl. ''Blatherskite'') wurde in der Deutschen Version von Darkwing Duck mit „Alle gegen Mich und Ich gegen alle“ übersetzt.
* Außerdem wurde in der Serie Darkwing Duck Gizmoducks Äußeres leicht verändert: So sind seine Ärmel z. B. nicht wie in Ducktales Schwarz, sondern weiß.
 
== Weblinks ==
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=2YB-z4h8e8I Steckbrief Krachbummente bei Disney Channel auf Youtube]
 
 
[[Kategorie:Figur (Duck-Universum)]]

Version vom 23. Januar 2022, 21:18 Uhr

Fenton Crackshell in seiner Rolle als Superheld Krachbumm-Ente (© Disney)

Bei Krachbumm-Ente bzw. Dingsbums-Duck (engl. Gizmoduck) handelt es sich um Fenton Crackshell (engl. Fenton Crackshell), den Buchhalter Dagobert Ducks in der TV-Serie DuckTales – Neues aus Entenhausen. Zur Krachbumm-Ente wird er mit Hilfe eines speziellen Anzugs, der durch Daniel Düsentrieb konstruiert wurde. Dieser findet ihn automatisch und legt sich selbst an, wenn Fenton das Codewort „ausgetrockneter Ententümpel“ benutzt. Krachbumm-Ente kämpft gegen das Verbrechen und schützt den Geldspeicher von Dagobert Duck. Später taucht er auch in der Serie Darkwing Duck auf, in der er ein Mitglied der „Enten der Gerechtigkeit“ wird.

Entstehungsgeschichte

Als Dagobert Duck seinen Geldspeicher vorübergehend an einem anderen Ort unterbringen musste und somit nicht mehr auf ihn aufpassen konnte, brauchte er einen Sicherheitswächter, auf den er sich hatte verlassen können und der für wenig Geld seinen Dienst versah. So beauftragte er Daniel Düsentrieb, für ihn eine Art Roboterwächter zu bauen; Daniel konstruiert ihm daraufhin einen Anzug, den er mit vielen Waffen und anderen Schikanen ausgestattet. Nun brauchte er lediglich einen willigen Probanden, der diesen Anzug zu tragen versteht und als Krachbumm-Ente den Geldspeicher schützen kann. Dagoberts Buchhalter Fenton hörte dies zufälligerweise und kam auf den Gedanken, diesen Job zu übernehmen – und auch, wenn Düsentrieb ihn dafür nicht vorgesehen hatte, überlässt er Fenton seinen Anzug.

Als Krachbumm-Ente konnte Fenton seinem Chef endlich beweisen, dass er nicht der Versager ist, wie jeder stets von ihm zu behaupten verstand. Und als Krachbumm-Ente schützt er nicht nur die Habe Dagobert Ducks, sondern verpflichtet sich, als Wächter Entenhausens aufzutreten und die Stadt vor Verbrechern zu bewahren. Fenton findet mittels seines Alter Ego daraufhin immer mehr Anerkennung für seine Taten und kann sogar Gandra Dee beeindrucken.

Eines Tages stehlen Außerirdische den Geldspeicher von Dagobert Duck und als sein Besitzer ihm zusammen mit Quack und Krachbum-Ente nachreisen, um ihn zu retten, muss Fenton beweisen, dass er nicht nur in seiner blechernen Rüstung gegen Feinde ankämpfen kann. Während dieses Abenteuers bringt Dagobert Duck auch erstmals in Erfahrung, dass Krachbumm-Ente in Wahrheit dessen Buchhalter Fenton ist, der sich später auch ohne seinen Anzug als Superheld bewähren kann. Von diesem Augenblick an besitzt Dagobert mehr Respekt vor Fenton und wird zu dessen Vertrauten.

Auftritte

Trivia

  • Ursprünglich sollte Gizmoduck, Roboduck heißen, dies erklärt auch das „R“ auf seiner Brust.
  • Während Gizmoduck in der TV-Serie DuckTales als Krachbumm-Ente bekannt wurde, stellte man ihn bei Darkwing Duck als Dingsbums-Duck vor. Im DuckTales-Comic „Vertauschte Rollen“ (Donald Comics & Mehr 8) nannte man ihn sogar bei seinem ursprünglich geplantem Namen Roboduck.
  • Auch Fenton selbst durfte sich mit einem deutschen Namen herumschlagen: In der Serie Darkwing Duck wird er von Quack als dessen alter Kumpel „Otto Frühauf“ vorgestellt.
  • Das geheime Codewort „Ententümpel“ (engl. Blatherskite) wurde in der Deutschen Version von Darkwing Duck mit „Alle gegen Mich und Ich gegen alle“ übersetzt.
  • Außerdem wurde in der Serie Darkwing Duck Gizmoducks Äußeres leicht verändert: So sind seine Ärmel z. B. nicht wie in Ducktales Schwarz, sondern weiß.

Weblinks