Krachbumm-Ente

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fenton Krachit in seiner Rolle als Superheld Krachbumm-Ente (© Disney)

Bei „Krachbumm-Ente” bzw. „Dingsbums-Duck”(engl. „Gizmoduck”) handelt es sich um Fenton Krachit (engl. Fenton Crackshell), den Buchhalter Dagoberts in der TV-Serie DuckTales. Zur Krachbumm-Ente wird er mit Hilfe eines speziellen Anzugs. Dieser kommt automatisch zu ihm und legt sich selbst an, wenn Fenton das Codewort „ausgetrockneter Ententümpel” sagt. Krachbumm-Ente kämpft gegen das Verbrechen und schützt den Geldspeicher von Dagobert Duck. Später taucht er auch in der Serie Darkwing Duck auf, in der er Mitglied der „Enten der Gerechtigkeit” wird.

Entstehungsgeschichte

Dagobert Duck musste seinen Geldspeicher woanders unterbringen und kann nun nicht mehr auf ihn aufpassen. Also braucht er einen Sicherheitswächter auf den er sich verlassen kann und der billig arbeitet. So beauftragt er Daniel Düsentrieb für ihn eine Art Roboterwächter zu bauen. Daniel konstruiert einen Anzug mit vielen Knöpfen dran und lauter anderen Schikanen. Jetzt braucht er nur noch jemanden der diesen Anzug anzieht und als Krachbumm-Ente den Geldspeicher von Dagobert Duck schützt. Dagoberts Buchhalter Fenton hörte dies zufälligerweise mit und kam auf dem Gedanken diesen Job zu übernehmen. So kann er seinem Chef unter einer Maske beweisen, dass er nicht so ein Versager ist, wie dieser immer behauptet. Doch als Krachbumm-Ente rettet er nicht nur das Geld des Dagobert Duck, sondern auch das sämtlicher Entenhausener. In der Stadt Entenhausen findet Fenton immer mehr und mehr Anerkennung.

Eines Tages stehlen Außerirdische den Geldspeicher von Onkel Dagobert. Natürlich fliegt er ihm zusammen mit Quack und Krachbum-Ente nach, um ihn zu retten. Bei diesem Abenteuer erfährt Dagobert, dass Krachbumm-Ente niemand anderes ist als sein Buchhalter Fenton, der sich später auch ohne Anzug als Superheld bewährt. Von diesem Augenblick an hat Dagobert etwas mehr Respekt vor Fenton und ist sein Vertrauter.

Auftritte

Trivia

  • Während Gizmoduck in der TV-Serie DuckTales als Krachbumm-Ente bekannt wurde und in der TV-Serie Darkwing Duck als Dingsbums-Duck vorgestellt wurde, nannte man ihn etwa im DuckTales-Comic "Vertauschte Rollen" (Donald Comics & Mehr 8) Roboduck.
  • Auch Fenton selbst durfte sich mit mehreren deutschen Namen rumschlagen. In den DuckTales wurde nur sein Nachname eingedeutscht (Fenton Krachit), bei Darkwing Duck spricht Quack aber von seinem alten Freund Ottmar aus Entenhausen.