Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

LTB 108

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Lustiges Taschenbuch

Band 108

Donald ist im Bilde
LTB 108.JPG
(© Egmont Ehapa)

Künstlerpech
LTB-AK-300-108.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 29. November 1985
Chefredakteur: Dorit Kinkel
Übersetzung:

Gudrun Penndorf M. A.

Geschichtenanzahl: 12
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 6,20
A: öS 48
CH: sFr 6,20
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+108 LTB 108 Infos zu LTB 108 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt

Künstlerpech

I TL 460-A

Sehr zum Leidwesen seiner Neffen spielt Donald lieber mit dem Modellbaukasten von Tick, Trick und Track herum, anstatt sich eine bezahlte Arbeit zu suchen. Im Park bekommt Donald mit, wie ausgerechnet Vetter Gustav Gans mit seinen schlichten Stillleben ein kleines Vermögen macht, in dem er die Bilder an den Meistbietenden verkauft. Nun ist Donalds Interesse geweckt und er beschließt, es Gustav Gans gleichzutun. Da seine ersten Versuche als Maler von Stillleben scheitern, versucht er sich auf Anraten seiner Neffen als Künstler der Moderne. Dazu holt Donald sich Inspiration im Entenhausener Museum für moderne Kunst. Als dort das Gemälde Windsbraut am hellichten Tage gestohlen wurde, fällt der Verdacht der Ermittler schnell auf Donald, der das Bild zu allem Überfluss auch noch zuhause kopiert hat. Durch Zufall schnappt die Polizei auch noch den echten Dieb, dessen Auftraggeber kein Interesse mehr an der Windsbraut hat. Auch die herbeigerufenen Experten, die Donalds stümperhafte Kopie zuvor als Original ausgewiesen haben, können die beiden Bilder nicht mehr voneinander unterscheiden. Zum Glück hat Donald sein Bild signiert, um den Irrtum aufklären zu können. Am Ende verschenkt Donald all seine Bilder an Gustav, der diese gewinnbringend verkauft und von dem Erlös einen vierwöchigen Urlaub machen will.

Gold in der Kehle

S 81083

Eines Tages klingelt ein windiger Typ an Donalds Haustür und erklärt ihm, dass er sechs kostenlose Gesangsstunden gewonnen habe. Obwohl Donald an gar keinem Ausschreiben teilgenommen hat, ist er schnell hin und weg und sieht sich als künftiger Opernsänger. Wegen seiner lautstarken Übungseinheiten legt sich Donald mächtig mit seinem Nachbarn an. Nach der ersten Gesangsprobe unterschreibt Donald einen Vertrag mit dem Tonstudio und muss einige teure Produkte erwerben, die er sich gar nicht leisten kann. Als ihm dämmert, dass er einem Schwindel aufgeflogen ist, ist das Studio allerdings schon wegen Betruges von der Polizei geschlossen worden und Donald sieht sein Geld vermutlich nie wieder.

Der Eichhörnchen-Komplex

I TL 627-B

Für ein paar Tage obliegt Donald die Leitung der Fieselschweif-Gruppe drei, die u.a. aus seinen Neffen Tick, Trick und Track besteht. Der Oberstfeldwebel in Spe gibt den Jugendlichen vor, von der Natur zu lernen und sich zum Beispiel am klugen Verhalten der Eichhörnchen zu orientieren. Zum besseren Studium will Donald um jeden Preis ein Eichhörnchen fangen und vergisst dabei all die anderen Lehrinhalte. Tick, Trick und Track locken ihn in eine Falle und versetzen ihm mit einem Wolfskostüm einen derartigen Schock, dass Donald von nun an denkt, er sei ein Eichhörnchen. Es gelingt den Jungs nicht, ihren Onkel mit der Beruhigungsspritze eines Doktors kaltzustellen. Erst als Donald mit dem Kopf voran von einem Baum fällt, ist er wieder der Alte.

Die Kürassier-Rosen

I TL 466-A

Angeregt von einem Buch über Komponisten will sich Donald nun auch in die Reihe erfolgreicher Komponisten einreihen und setzt sich in den Kopf, eine Oper zu schreiben. Nach einiger Zeit ist das fulminante Werk mit dem Titel „Die Kürassier-Rosen“ fertig und Donald wird bei Onkel Dagobert vorstellig, der neuerdings der verantwortliche Direktor für das Entenhausener Opernhaus ist und sich die eigenen Taschen mit dem Etat aus der Kulturförderung vollstopfen will. Er glaubt nicht im Geringsten daran, dass Donald komponieren könne und befördert ihn hinaus. Verärgert wirft Donald seine Notenblätter weg und zieht von dannen. Allerdings findet Primus von Quack wenig später die Noten und hält diese für das verloren geglaubte Werk eines bekannten Komponisten. Er läuft schnurrstracks zu Onkel Dagobert, der die Oper schon bald aufführen will. Als Sängerin soll die gefeierte Diva Nina Nirwana die Arie singen. Die Panzerknacker entführen die Opernsängerin, um ein Lösegeld zu erpressen, doch mit der Hilfe von Primus von Quack können Onkel Dagobert und die Polizei die Gauner einsperren und die Sängerin befreien. Am Tag der Premiere traut Donald seinen Ohren nicht, als er seine eigene Musik in der Oper hört. Anhand des Wasserzeichens des Notenpapiers ist erkennbar, dass es neueren Datums sein muss. Die Vorstellung wird daher ein Fiasko für alle Beteiligten.

Echter Naturalismus

ZD 70-06-28

Donald sieht sich die ausgesprochen realistischen Bilder einer Ausstellung an, die ihn förmlich von den Beinen reißen.

Die Pflichtregatta

I TL 462-A

Bei einem Preisausschreiben eines Segel-Magazins haben Tick, Trick und Track eine kleine Yacht gewonnen und sogar Donald ist sichtlich angetan von dem schmucken Bötchen. Allerdings verpflichtet ihn der Verleger der Zeitschrift dazu, mit dem Boot an einer Segelregatta teilzunehmen, bei der man sage und schreibe 50.000 Taler gewinnen kann. Schweren Herzens muss Donald sich das nötige Kleingeld für die Anmeldegebühr und Instandsetzung von Onkel Dagobert leihen, der daraufhin die Hälfte des Preisgeldes einfordert. Donald erzählt seinem Vetter Gustav Gans von der Regatta und so dauert es nicht lange, bis auch das Schoßkind des Glücks in den Bestz einer Yacht samt Crew gelangt. Bei der Regatta kämpfen Donald mit Tick, Trick und Track und Gustav Gans erbittert um den Sieg. Ein schweres Unwetter treibt die beiden Kontrahenten auseinander. Obwohl die Ducks sich mächtig ins Zeug legen, ist am Ende gegen Gustavs Glück kein Kraut gewachsen und Onkel Dagobert ist wütend, dass ihm das versprochene hälftige Preisgeld durch die Lappen gegangen ist. Tick, Trick und Track wollen nun ein Abo für ein Sportflugzeug-Magazin abschließen, was Donald gar nicht in den Kram passt.

Trautes Heim – Glück allein

I TL 1161-B

Beim Tapezieren in Daisys Wohnzimmer fällt Donald unglücklich von der Leiter und schlägt sich den Kopf an. Da er zum Glück unverletzt geblieben ist, stellt Daisy ihm ihre schwergewichtige Bekannte Gina vor. Donald verliebt sich sofort in sie und macht ihr an Ort und Stelle einen Heiratsantrag, auf welchen Gina auch eingeht. Das traute Paar zieht in Donalds Haus, wo sich Gina nach Strich und Faden von Donald verwöhnen lässt und ihn so richtig ausbeutet. Im Grunde kann es Donald ihr zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise Recht machen und muss auch noch einen bestimmten Kuchen besorgen. Nachdem Gina im Fernsehen einen Bericht über Emanzipation gesehen und einer überzeugten Feministin gelauscht hat, kommt es zu Fällen häuslicher Gewalt im Hause duck. Donald kann sich nur noch auf das Dach retten, um von Gina keins übergebraten zu bekommen. Als Donald vom Dach fällt, erwacht er wieder in Daisys Wohnzimmer und ihm fällt ein Stein vom Herzen, dass alles nur ein böser Traum war. Beim Anblick von Gina flüchtet sich Donald durch das geschlossene Fenster und Gina lädt sich bei Daisy zum Kuchenessen ein.

Maskottchen nach Maß

S 79099

Die Fieselschweiflinge suchen für eine angekündigte Parade noch ein passendes Maskottchen. Ein Hund ist Tick, Trick und Track zu langweilig und auch alle anderen Vorschläge überzeugen sie nicht. Gustav Gans schlägt ein Murmeltier vor, doch laut Tick, Trick und Track kässt sich ein Murmeltier nicht zähmen. Schlussendlich nimmt Donald als Murmeltier verkleidet an der Parade teil.

Donald bleibt am Ball

I TL 419-A

Sowohl Donald Duck als auch Gustav Gans werden vom strengen Schiedsrichter der Entenhausener Basketballmannschaft vom Platz gestellt, weil sich die beiden arroganten Vettern ständig vordrängeln und sich in die Haare kriegen. Daraufhin will sich Donald selbst als Trainer versuchen und unterrichtet seine Neffen Tick, Trick und Track und deren Freunde. Als Onkel Dagobert davon mitbekommt, inszeniert er ein Basketball-Spiel im südamerikanischen Costa Blanca gegen die dortige Jugendmannschaft. Insgeheim will er bei der Aktion einen wertvollen Diamanten aus dem Land schmuggeln, den sein Kontaktmann im Basketball des Entenhausener Teams verstecken soll. Gustav Gans will seinem Vetter zuvorkommen und fliegt mit seiner Mannschaft zeitiger nach Costa Blanca, um unter dem Namen Duck das Freundschaftsspiel zu gewinnen. Aber sein Team ist so schlecht, dass es nach der Halbzeitpause komplett durch das inzwischen angekommene Team von Donald ersetzt werden muss. Auch die Panzerknacker haben Wind von Onkel Dagoberts Plan bekommen und wollen den Ducks den Ball abluchsen. Schlussendlich kommt der Diamant im Ball doch noch wohlbehalten im Geldspeicher an, doch nicht wie angenommen in dem Ball von Donald, sondern im Ball des glücklichen Gustav Gans.

Ohne Fleiß kein Preis

S 71187

Angewidert von dem vielen Unrat in Entenhausen lässt Onkel Dagobert einen Wettkampf ins Leben rufen, bei dem derjenige, der am meisten Schrott gesammelt hat, eine Siegerprämie erhält. Weil fast alle Bürger mitmachen, ist es für Donald und Tick, Trick und Track gar nicht so leicht, ihren klapprigen Lieferwagen voll mit Altmetall etc. zu bekommen. Um am Ende den Sieg zu holen und die Prämie einzustreichen, lässt Donald auch noch den Lieferwagen verschrotten, dessen Gewicht auf der Waage den entscheidenden Vorteil verschafft.

Das Talerbäumchen

I TL 415-D

Um sich nie mehr Sorgen ums liebe Geld machen zu müssen, hat Herr Düsentrieb eine kleine Pflanze herangezüchtet, an der munter blanke Talerchen sprießen. Als der gutmütige Erfinder erkennt, dass das Geld ihn völlig verblenden könnte und er doch eigentlich nur ein schlauer Erfinder bleiben will, reißt er die Pflanze heraus und schmeißt sie auf den Müll. Dort wird sie von den Fieselschweiflingen Tick, Trick und Track zufällig entdeckt und auf ihrem Karren voller unkraut mitgenommen. Ausgerechnet Donald bedient sich vom Bollerwagen der Jungs und pflanzt einige der Kräuter wieder ein, um seinen Garten zu verschönern. Er staunt nicht schlecht, als nac einigen Tagen das Talerbäumchen neue goldene Früchte trägt. Um seinen gewonnen Reichtum zu vermehren und viele weitere Taler abzuernten zieht er mit Tick, Trick und Track auf eine abgelegene Insel im Meer. Als die Jungs mitbekommen, wie gierig ihr Onkel Donald wird und sich immer mehr wie Onkel Dagobert verhält, bringen sie den Vulkan der Insel mit einer gezielten Sprengung zum Ausbruch. Dadurch wird die gesamte Pflanzenzucht vernichtet. Am nächsten Tag freut sich Onkel Dagobert, dass vor seiner Küste ein Haufen Taler angeschwemmt worden ist. Tick, Trick und Track sind froh darüber, dass Onkel Dagobert das Geheimnis des Talerbäumchen nicht erfährt und die Münzen als weiteres Saatgut im Geldspeicher sicher vor Onkel Donald sind.

Der Truthahn-Angler

I TL 575-A

Als gefeierter Angler ist es Donald mittlerweile zu langweilig geworden, nur Fische zu angeln. Auch Tick, Trick und Track würden sich über einen zünftigen Truthahn freuen. daher beschließt Donald, nur mit seiner Angel bewaffnet in einem Naturpark Jagd auf einen Truthahn zu machen. Dabei legt er sich mehr alseinmal mit dem pflichtbewussten Ranger des Parks an. Später greift Donald zu einer List und verkleidet sich selbst als Truthahn, um andere Vögel anzulocken. Als der Ranger Jagd auf einen fetten Truthahn machen soll, sperrt er ausgerechnet Donald ein. Dieser kann sich zum Glück befreien und schwört dem Angler-Hobby endgültig ab.

Siehe auch