LTB 10: Rezension: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 12: Zeile 12:
Die Gags sprechen eine deutliche Sprache: gelungen! Besonders die Szenen im Museum und nach der „Sintflut“ sind genial. Auch die Rolle von Dagobert ist interessant: er ist, wie der Leser, zu dem er auch öfters Blickkontakt sucht, stiller Beobachter der Geschichte, er verfolgt sie mit und greift erst am Schluss aktiv in das Geschehen ein.
Die Gags sprechen eine deutliche Sprache: gelungen! Besonders die Szenen im Museum und nach der „Sintflut“ sind genial. Auch die Rolle von Dagobert ist interessant: er ist, wie der Leser, zu dem er auch öfters Blickkontakt sucht, stiller Beobachter der Geschichte, er verfolgt sie mit und greift erst am Schluss aktiv in das Geschehen ein.
Insgesamt eine interessante und gute Geschichte.
Insgesamt eine interessante und gute Geschichte.
Treviris, Januar 2006
<Treviris, Januar 2006>


== Onkel Dagobert und die Rache des Pharao ==
== Onkel Dagobert und die Rache des Pharao ==

Version vom 17. Januar 2006, 14:13 Uhr

In diesem Artikel kann jeder seine persönliche Meinung zu den im LTB 10 erschienenen Geschichten verfassen. Eine Unterschrift unter jedem Kommentar ist erwünscht, mit 3 oder 4 Tilden. Die Geschichten können mit Highlight Highlight, Gut Gut, Mittelmaß Mittelmaß oder Schlecht Schlecht bewertet werden. Bei der Bewertung sollten Zeichnungen, Plot und Übersetzung miteinbezogen werden.


Donald als Spezialist für Frühgeschichte

Donald ist vom Sammelfieber befallen; doch sind es nicht etwa Briefmarken oder Münzen, sondern prähistorische Knochen! Wäre nicht das Schlimmste, wenn er nicht auch noch seine Neffen damit nerven würde! Diese wollen ihm diesen Fimmel austreiben, setzen ihn in einer Höhle aus und erzählen ihm von einer Sintflut, die alle anderen Menschen weggespült habe. Nach einiger Zeit ist Donald kuriert, doch just hier werden sie von Höhlenmenschen und einem Stegosaurus angegriffen! Des Rätsels Lösung: Onkel Dagobert hat mit seinem Filmteam die Komödie der Kinder etwas verlängert . . .

Definitiv ist diese Geschichte interessant. Dass die Neffen keine Ahnung von Dinosauriern oder Höhlenmenschen haben („Quartär? Ist das ein neuer Supermarkt?“), erscheint heutzutage, wo nahezu jedes Kind mindestens 10 Dinosauriernamen auswendig kennt, doch befremdlich – genauso wie Donalds Kenntnisse darüber. (Dass hier mal wieder ein T Rex mit 3 Fingern gezeichnet wurde, übersehe ich lieber. . .). Ebenso seltsam ist, dass Donald die Geschichte mit der Sintflut schluckt und sich nicht eine Sekunde fragt, wieso er in Fellkleidung, die Neffen aber in normaler Alltagskleidung auftreten . . . Irgendwie naiver Charme, zu dem auch die Zeichnungen von Bottaro passen. Die Gags sprechen eine deutliche Sprache: gelungen! Besonders die Szenen im Museum und nach der „Sintflut“ sind genial. Auch die Rolle von Dagobert ist interessant: er ist, wie der Leser, zu dem er auch öfters Blickkontakt sucht, stiller Beobachter der Geschichte, er verfolgt sie mit und greift erst am Schluss aktiv in das Geschehen ein. Insgesamt eine interessante und gute Geschichte. <Treviris, Januar 2006>

Onkel Dagobert und die Rache des Pharao

Onkel Dagoberts unsichtbares Gold

Donald in Aladins Grotte

Donald und die beiden Pistolen

Onkel Dagobert und der Schatz des Käpt'n Kidd