LTB 194

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch

Band 194

Das Elixier der ewigen Jugend
Erscheinungsdatum: 12.April 1994
Chefredakteur: Peter Schlecht
Übersetzung:

Gudrun Penndorf, Gerlinde Schurr

Geschichtenanzahl: 6
Seitenanzahl: 254
Preis: 6,50 DM
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+194 LTB 194 Infos zu LTB 194 beim I.N.D.U.C.K.S.


Cover der Erstauflage
Cover der Neuauflage

Vorlage:LTB-Inhalt Start Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Ende



Inhalt

Das Elixier der ewigen Jugend

  • Storycode: I/T 1968 AB

Primus von Quack macht als Bauleiter für das neue Opernhaus eine sensationelle Entdeckung: Tonscherben eines Gefäßes des Alchimisten Daniel D'Aurus. Diesem gelang es, das Elixier der ewigen Jugend zu entwickeln. Onkel Dagobert wittert sofort ein gutes Geschäft und beauftragt ihn mit Nachforschungen.
Bei dem Nachfahren Tom D'Aurus suchen Dagobert und Primus nach weiteren Hinweise und finden dort die Aufzeichnungen des Alchimisten. Tom will jedoch kein Geld, sondern dass Dagobert und Primus ihm helfen, eine Freundin zu finden. Durch Tom's Schusseligkeit vergrault er alle Frauen und Onkel Dagobert muss den angerichteten Schaden auch noch teuer bezahlen.
Doch ein weitere Reinfall für Onkel Dagobert, da laut Tagebuch alles nur ein Schwindel war, das Elixier hat es nie gegeben und die Tonscherben gehören zu Donalds Vase.

Der doppelte Rockstar

  • Storycode: D 91213

Äksel Rose ist der umschwärmteste Rockstar in ganz Entenhausen, doch er kann gar nicht mal in Ruhe außer Haus gehen. Da kommen ihm Micky und Goofy ganz Recht, vor allem Goofy, der ihm im Aussehen total gleicht.
Sie tauschen ihre Identitäten. Doch wie der Zufall will, wird Äksel alias Goofy von seinem Widersacher Locky entführt. Goofy, der sich als Äksel ausgibt, fordert ihn heraus, dass er zum Konzert kommen soll, dann wird er schon sehen, dass sie den Falschen haben.
Goofy tritt als Äksel beim Konzert aus, wird von Locky und seinen Männern betäubt und gekidnappt. Nur durch Micky und die Polizei können Äksel und Goofy wieder befreit werden und die Rollen rücktauschen. Äksel wird von seinen Fans groß gefeiert, während bei Goofy wieder Ruhe einkehrt.

Die Leiden des jungen Ganthers

  • Storycode: I/T 1930 A

(angelehnt an Goethes „Die Leiden des jungen Werthers“)

Donald vertieft sich in die Leiden des jungen Werthers und schläft ein. Im Traum spinnt er die Geschichte selbst weiter.
Der glücklose Ganther begegnet der holden Daisylotte, der er von nun an jeden Dienst erfüllt, nur weil er sich nicht traut ihr seine Liebe zu gestehen. Daisylotte berichtet allerdings von ihrem Verlobten Gustalbert, der Ganther genauso herablassend behandelt.
Aus verschmähter Liebe gedenkt sich Ganther zu ertränken, wird aber vom Fluss angespült wo ihn eine holde Dame findet und bei ihrem Oheim gesund pflegt. Immer noch voller Kummer schreibt er seine Leiden nieder, die verlegt werden und zu einem Bestseller der damaligen Zeit werden und Ganther zu Reichtum verhelfen.
Donald wird unsanft von einem herunterfallenden Buch geweckt. Schlaftrunken vertauscht er Daisy mit Daisylotte und handelt sich sogleich eine Tracht Prügel ein.

Seltsame Nachbarn

  • Storycode: I/T 1943 C

Minni hat neue Nachbarn, die sich mehr als seltsam benehmen. Sie hört wie über einen Coup gesprochen wird, woraufhin sie sofort Micky anruft und bittet die Nachbarn zu überwachen.
Gemeinsam beobachten sie wie die Nachbarn einen Plan aushecken und auch Waffen angeliefert bekommen. Micky versucht mehr herauszufinden und nähert sich den Nachbarn, wird aber von ihnen entdeckt und gefangen genommen.
Minni verständigt daraufhin Kommissar Hunter, der auch mit seinen Polizisten ankommt und das Haus nur wiederwillig stürmt. Schließlich löst sich die Szene auf und entpuppt sich als Film von dem bekannten Regisseur Kitschock, der Micky und Minni, ohne deren Wissen, als Hauptakteure in seinem neuen Film mitspielen ließ.

Wohltäter wider Willen

  • Storycode: I/T 1964 A

Das Emil-Erpel-Denkmal muss wieder mal gereinigt werden, doch diesmal wird nicht Onkel Dagobert zur Kasse gebeten, sondern ein reicher Fremder aus Übersee ist bereit für die Reinigung aufzukommen.
Dieser ist Onkel Dagobert nicht ganz koscher und zusammen mit Quacky, einem Außerirdischen vom Planeten Ducky, legt er sich auf die Lauer. Als die Reinigung beginnt, schrumpft der Goldstand im Geldspeicher immer mehr und auf Quackys Anraten hin, wird der Privatdetektiv Hubert Bogart engagiert. Dieser tappt zunächst im Dunkeln, kommt durch Quacky und dessen Drang seine Untertasse in einer Goldmünze zu finden, aber auf des Rätsels Lösung.
Die Panzerknacker haben im Gefängnis herausgefunden, dass es unter Dagoberts Geldspeicher einen Tunnel gibt und der endet beim Emil-Erpel-Denkmal. Die Reinigung als Vorwand, haben sie täglich den Geldspeicher durch Taler erleichtert.
Hubert Bogart hat den Fall somit gelöst und wünscht sich von Dagobert, dass er das Denkmal reinigt. Dieser setzt gleich mal auf Selbstreinigung und schwingt den Besen.

Der unerklärliche Monetensegen

  • Storycode: I/T 1962 DE

Micky und Minni treffen Kater Karlo und Trudi in einem feinen Restaurant in Entenhausen. Kater Karlo erklärt, dass er im Lotto gewonnen hat und jetzt seinen Gewinn verprasst, mit neuem Auto, neuem Segelschiff, neuem Haus, …
Micky misstraut ihm und lässt natürlich Kommissar Hunter nachkontrollieren, aber Karlo’s Lottogewinn scheint wasserfest zu sein.
Micky lässt nicht locker und findet den richtigen Lottogewinner, und natürlich stellt sich jetzt erst recht die Frage woher Karlo das Geld hat.
Sie verfolgen ihn weiterhin und finden heraus, dass er das Altgeld, welches für die Verbrennung bestimmt ist, abfängt und durch Zeitungsasche ersetzt. Wie jedes Mal wird Karlo von Micky überführt und festgenommen.