LTB 195

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Lustiges Taschenbuch

Band 195

Der Wildbach-Marathon
LTB195.jpg
(© Egmont Ehapa)

LTB 195 neu.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 3. Mai 1994
Chefredakteur: Peter Schlecht
Übersetzung:

Gudrun Penndorf, Gerlinde Schurr

Geschichtenanzahl: 5
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 6,50
A: öS 50
CH: sFr 7,20
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+195 LTB 195 Infos zu LTB 195 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt

Der schwarze Diamant

D 90271

In einer verregneten Nacht im Geldspeicher tauchen Tick, Trick und Track in ein Buch über Vampire ein und stellen dabei fest, dass ein gewisser Graf Dracula tatsächlich existiert haben könnte. Ihr Onkel Dagobert dagegen glaubt nicht an solche Ammenmärchen von Vampiren, die nachts umherwandern und hilflosen Leuten das Blut aus den Adern saugen. Er vertraut lieber auf seinen Verstand. Derweil versucht die Hexe Gundel Gaukeley, in einem abgelegenen Häuschen Ferien in Transsilvanien zu machen. Sie beschäftigt sich dort mit der Geschichte des sagenumwobenen schwarzen Diamanten, der an einem Ring nahezu grenzenlose Macht verleiht und den Besitzer zu jeder Zeit siegreich aus einem Konflikt herausgehen lässt. Gundel will den Ring unbedingt in ihre Finger bekommen, doch sie muss feststellen, dass sich dieser gegenwärtig im Besitz ihres Nachbarn in spe, Graf Dracula befindet. Ihr treuer Rabe Nimmermehr rät Gundel daher, niemand Geringeres als Onkel Dagobert auf die Schatzsuche nach dem schwarzen Diamanten anzusetzen und Familie Duck den Ring anschließend wieder abzuluchsen. Trotz der skeptischen Einwände seiner Großneffen reist Onkel Dagobert mit seiner Familie nach Transsilvanien, um dem Schloss von Dracula einen Besuch abzustatten. Dieser spricht jedoch ausschließlich mit Tick, Trick und Track und klagt ihnen sein leid. Derweil versucht sich Donald gegen die Anwerbungsversuche einer schwarzhaarigen Vampir-Dame zu erwehren, die sich in ihn verguckt hat. Schlussendlich wird Graf Draculas sehnlichster Wunsch erfüllt und er darf den Ring behalten, während Gundel Gaukeley das Weite suchen muss und die Ducks mit Schätzen beladen die Heimreise antreten.

Der Gedächtnislöscher

I TL 1972-A

Micky Maus und Goofy sind zu Gast in einer Rundfunkanstalt eines bekannten Fernsehsenders. Allerdings sind sie nicht bloß hier, um Autogramme ihrer Lieblingsstars zu erhaschen, sondern weil der Programmdirektor sie um Hilfe in einem Fall von Erpressung herbeigerufen hat. Wie es den Anschein hat, möchte jemand verhindern, dass der Sender mit einer groß angekündigten neuen Samstagabendsendung Erfolg haben wird. Schließlich wird ein Anschlag auf den umtriebigen Ideengeber und Autoren verübt, der daraufhin sein Gedächtnis für die letzten sechs Monate verliert und damit nicht mehr weiß, woran er im vergangenen halben Jahr gearbeitet hat. Hartnäckig muss Micky kombinieren, um dem „Gedächtnislöscher“ auf die Spur zu kommen und Licht ins Dunkle zu bringen.

Der Wildbach-Marathon

I TL 1952-A

Die Entenhausener Bürger freuen sich auf ein Kanu-Rennen, das auf dem gefürchteten Wildbach vor den Toren der Stadt vonstatten gehen soll. Obwohl Donald den Marathon zunächst für Schwachsinn hält, beschließt er schlussendlich doch, daran teilzunehmen, da ihm die Gunst von Daisy Duck winkt. die ist nämlich begeistert davon, dass Gustav Gans ganz allein an dem Wettkampf teilnehmen und ihr den Siegerpokal widmen will. Als Teamkollege stellt sich Donald ausgerechnet Vetter Dussel Duck zur Seite, der vom Kanufahren nicht sonderlich viel Ahnung hat und sich auch ansonsten mit der schweißtreibenden Anstrengung zurückhält. Neben den Ducks treten auch noch andere Parteien am Wildbach-Marathon an, die mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen an den Start gehen. Unter anderem haben sich zwei zwielichtige Schmarotzer unter die Teilnehmenden gemischt, die mit unfairen Mitteln kämpfen und damit alle anderen Kontrahenten ausstechen wollen. Doch gegen Gustav Gans' unverschämtes Glück kommen sie trotzdem nicht an. Nachdem Donald und Dussel eine Abzweigung falsch genommen haben und nach einigen Widrigkeiten das Ziel erreichen, verplappert sich Dussel im entscheidenden Augenblick.

Kampf der Galaxien: Der schwarze Kristall

I TL 1970-E

→ Mehr Informationen zu dieser Geschichte gibt es im Hauptartikel Kampf der Galaxien, der dieser Reihe gewidmet ist.

Einmal Australien und zurück

I TL 1958-D

Mit einem Segelboot treten Onkel Dagobert, Donald und die Jungs bei einer Regatta von San Francisco bis nach Australien und wieder zurück an. Dabei müssen sie von jeder besuchten Station ein besonderes Andenken als Beweisstück mit zurückbringen, was sich als gar nicht so einfach herausstellt. Sehr zum Ärgernis seiner Neffen versucht Onkel Dagobert, an allen Ecken und Enden zu sparen und zu knausern.

Siehe auch