Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

LTB 219

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Lustiges Taschenbuch

Band 219

Der Zauber-Zylinder
LTB219 mm.jpg
(© Egmont Ehapa)

LTB 219 neu.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 2. April 1996
Chefredakteur: Harald Saalbach
Übersetzung:

Gerlinde Schurr, Eckart Sackmann

Geschichtenanzahl: 7
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 6,80
A: öS 52
CH: sFr 7,50
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+219 LTB 219 Infos zu LTB 219 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt

Strömendes Gold

D 92400

Eine neu erworbene Goldmine ist derart ertragreich, dass der völlig begeisterte Onkel Dagobert in seinem Geldspeicher einfach nicht mehr genug Platz für seine Reichtümer hat. Daher lagert er den Großteil seiner wertvollen Goldbarren im Tresor der „Profitbank“ ein, dessen Direktor Herr Zinser sich über den prominenten Kunden sichtlich freut. Außerdem hat Onkel Dagobert einige Goldtaler in seinem Pool versenkt und hat Spaß daran, einige Münzen mit einem großen Magneten aus dem Wasser zu angeln. Die Neffen Donald sowie Tick, Trick und Track können sich nur noch über ihren reichen Onkel wundern, der ja schon immer etwas wunderlich ist. Derweil ist einer der Panzerknacker bei einem missglückten Experiment mit dem Chemiebaukasten auf ein wundersames Pulver gestoßen, das den goldenen Eierlöffel der Gaunerbande förmlich schmelzen lässt. Der chemiebegeisterte Knacker verstärkt den Effekt, sodass der Goldlöffel sich nun völlig verflüssigt. In der Folge hecken die Panzerknacker einen ausgeklügelten Plan aus, um ihr Wunderpulver nicht nur mit einem Hubschrauber in Onkel Dagoberts Pool zu streuen und die darin befindlichen Münzen aufzulösen, sondern auch die Goldbarren in der „Profitbank“ zu verflüssigen.

Durch einen Lüftungsschacht gelangt das Pulver in den Tresorraum, wird aber durch starken Wind auch aus der Bank getragen und verflüssigt damit auch Laternen, Fahrräder und sogar Onkel Dagoberts Limousine. Daraufhin muss Donald den gesamten Geldspeicher in Plastikfolie verpacken, damit das mysteriöse Pulver nicht dort hinein eindringen kann. Die Panzerknacker lassen es sich in einem Luxusressort für Kriminelle gut gehen. Jedoch hat sich Onkel Dagobert bei Erfinder Daniel Düsentrieb bereits ein Gegenmittel herstellen lassen und will sein flüssiges Gold, das in einem großen Schwimmbad vor sich her schwappt, zurück. Zeitgleich wird den Panzerknackern zum Verhängnis, dass das strömende Gold mit allerlei unreinen Metallen verunreinigt ist. Am Ende wartet noch eine Menge Arbeit auf den armen Donald, nachdem Onkel Dagobert sein Eigentum zurück hat.

Es war einmal in Amerika Teil 5: Die Flußprinzessin

I TL 2059-1

Teil 5 der Saga „Es war einmal in Amerika“: Nach dem Ausscheiden von Oliver Goof aus der „Pennsylvania Gazette“ (siehe LTB 218) entscheidet sich auch Micky Maus, die Vereinigten Staaten von Amerika näher kennenzulernen. In dem Dorf Oak Ridge trifft er den skurrilen Erfinder Jeremias Pepper und seine Nichte Menny. Leider haben die Beiden Schwierigkeiten mit einem Mister Karloff, dem sie einen Menge Geld schulden. Der Versuch, mit der Baumwollernte Geld zu verhindern, scheint unmöglich, da Karloff den Abtransport sabotiert. Doch dann macht Jeremias eine grandiose Entdeckung.

Flucht ohne Ausweg

I TL 2021-1

Beim Einkaufen im Supermarkt verhindert Donald versehentlich die Flucht eines Diebes. Vom Fernsehen wird daraufhin als Held gefeiert, doch dann meldet sich Bruno Bizeps, der Neffe des Gangsters, zu Wort. Er erklärt, dass er Donald besuchen und ihm ein kleines Geschenk übergeben wolle. Donald vermutet das Schlimmste und flüchtet, als Bizeps bei ihm zu Hause auftaucht. Auf der Flucht kommt es zu vielen komischen Situationen, aber Donald kann seinen Verfolger einfach nicht abschütteln...

Irrfahrt durch die Zeit

D 94137

Micky und Goofy wollen sich fortbilden. Auf dem Uni-Gelände treffen sie Professor Pampel, der an einer Zeitmaschine arbeitet. Als Goofy und Pampel abgelenkt sind, wird Micky plötzlich von einem Unbekannten niedergeschlagen und an die Zeitmaschine angeschlossen. Er und der Versuchsaffe Beppo reisen bis in die Steinzeit zurück. Zwar werden die Beiden von Pampel wieder zurück geholt, doch irgendetwas ging schief: Beppo wurde getrennt und es kommt zu einer unglaublichen Situation...

Optimierung um jeden Preis

I TL 2065-3

Den weltweit operierenden Geschäftsmann Onkel Dagobert hat das Optimierungs-Fieber gepackt: Um die Produktion in seinen Fabriken wirtschaftlicher zu gestalten, will er auch seine Angestellten besser und schneller arbeiten lassen. Daher nimmt Dagobert das Angebot eines dubiosen Erfinders an, der ihm einen Roboter anbietet, der ein Genie im Optimieren von Prozessen ist. Zuerst sieht es danach aus, als würde der Roboter nach Onkel Dagoberts Vorstellungen handeln, aber schon nach kurzer Zeit wird offenkundig, dass der Roboter eindeutig übertreibt und alle Menschen misshandelt. Er verkauft sogar Onkel Dagoberts alte Zylinder-Fabrik, an denen dieser besonderes emotional hängt. Die Panzerknacker wollen sich den übereifrigen Roboter für ihre kriminellen Zwecke zunutze machen und tatsächlich hilft dieser den Dieben bereitwillig dabei, säckeweise Geld aus dem Geldspeicher zu schleppen. Derweil kann sich Onkel Dagobert aus der Besenkammer befreien und versucht, den Roboter und die Panzerknacker aufzuhalten. Schlussendlich verzichtet Onkel Dagobert dankend auf die weiteren Dienste des Erfinders und wirft ihn vor die Tür.

Ein Goldfuchs für alle Fälle...

I TL 2052-2

Eigentlich will sich Micky Maus zusammen mit Hund Pluto um seinen Garten kümmern, der es dringend nötig hätte, gepflegt zu werden. Doch wie aus dem Nichts taucht Indiana Goof aus dem Gestrüpp auf und bittet Micky, ihn zu einem neuen Abenteuer zu begleiten. Indiana will in die staubtrockene Schreiberwüste fahren, um einen alten Eremiten zu besuchen, der in einem mit Wasser gefüllten Krater eines erloschenen Vulkans lebt. Alle paar Jahre muss das Wasser aus dem Krater abgelassen werden, um damit die umliegenden Felder der Bauern zu wässern. Um das friedliche Volk zu erhalten, ist es notwendig, einen der seltenen Goldfüchse in ein ausgeklügeltes Maschinensystem im Krater zu locken, damit das muntere Tier dort einen Hebel aus purem Gold betätigt, damit die Maschine gestartet wird. Zufälligerweise ist Indiana Goof einer der Schüler des steinalten Eremiten, der sich partout nicht Mickys Namen merken kann. Am nächsten Tag machen sich Indiana Goof und Micky in der Wüste auf die Suche nach einem neugierigen Goldfuchs, der in den Schacht im Krater krabbeln kann. Plötzlich taucht jedoch der fiese Doktor Krantz auf, der Micky längst ausspioniert hat. Nachdem Doktor Krantz den kleinen Goldfuchs in einen Käfig gesperrt und sich aus dem Staub gemacht hat, nehmen Indiana Goof und Micky im präparierten Goofobil die Verfolgung auf. Am Ende erweist es sich als überaus nützlich, dass Micky seinen Hund Pluto mit auf die Expedition genommen hat. Doktor Krantz ist wütend, keinen „richtigen Schatz“ gefunden zu haben.

Der Zauber-Zylinder

I TL 2061-4

Onkel Dagobert befindet sich mit Donald, Tick, Trick und Track am Grand Canyon, wo er ein brandneues Hotel eröffnet hat. Plötzlich ergreift ein Windstoß Dagoberts geliebten Zylinder und wirft ihn in den Canyon. Verzweifelt offenbart Onkel Dagobert, dass in dem Hut sein Glückstaler eingenäht war. Als die Ducks zu einer Rettungsaktion aufbrechen, bekommt ein zwielichtiger Typ Wind von der Mission und verständigt die Hexe Gundel Gaukeley, da er sich eine Belohnung verspricht. Mit ihrem gerade zugestellten magischen Ring, der es Gundel erlaubt, sich selbst und andere Personen (kurzzeitig) in Tiere zu verwandeln, macht sich Gundel auf die Reise in den Westen der USA. Dort macht sie Bekanntschaft mit ihrem naiven Informanten, der von Gundel prompt in einen Papageien verwandelt wird. Durch ihren Ring ist es für Gundel Gaukeley ein leichtes, in der jeweils geeignetsten Tier-Gestalt an Onkel Dagobert Zylinder zu gelangen. Sie findet den Glückszehner und packt diesen in ihre schwarze Damenhandtasche. Doch Gundel hat noch nicht genug und macht sich fortwährend einen Spaß daraus, Familie Duck in gefährliche Situationen zu bringen. Später jubelt sie Onkel Dagobert einen echten Zauberzylinder unter, aus dem dieser allerlei bunte Gegenstände zieht. Gundel, die sich nun bestens amüsiert hat, zeigt sich den Ducks und will mit dem Glückstaler die Rückreise zum Vesuv antreten. Jedoch scheint ihre Handtasche mit der wertvollen Münze verschwunden zu sein.

Siehe auch