LTB 228

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Lustiges Taschenbuch

Band 228

Der Goldene Preis
LTB228.jpg
(© Egmont Ehapa)

LTB 228 neu.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 10. Dezember 1996
Chefredakteur: Harald Saalbach
Übersetzung:

Gerlinde Schurr, Eckart Sackmann, Michael Nagula

Geschichtenanzahl: 7
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 6,80
A: öS 52
CH: sFr 7,50
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+228 LTB 228 Infos zu LTB 228 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt

Aus der Chronik der Ducks: Der ruhmreiche Donaldakis

I TL 2097-4

Im Geldspeicher zeigt Onkel Dagobert seinen Neffen Donald und Tick, Trick ein Track die große Trophäenkammer aus der Ahnengallerie der Ducks, wobei Onkel Dagobert im Hinblick auf eine beschädigte Skulptur eines griechischen Läufers ins Erzählen kommt.

Die Bewohner des antiken Athens bereiten sich darauf vor, ihre Stadt vor der anrückenden feindlichen Flotte der Perser zu verteidigen. Da sich Donaldakis nicht durch sportliche Fähigkeiten oder besonderes Waffengeschick auszeichnet und ansonsten auch etwas ungeschickt ist, wird er vom Kommandanten im auftrag des Ältestenrats zum Orakel nach Delphi geschickt. Dort soll er die Götter nach dem Ausgang der Schlacht befragen, sich die weissagung der Pythia merken und so schnell wie möglich wieder zurückkehren. Mit Hilfe des Erfinders Danielos gelingt es Donaldakis, mit einem U-Boot in Gestalt einer Seeschlange die persische Flotte zu vernichten – leider bekommen die Athener dabei auch etwas ab, sodass Donaldakis in wilder Flucht den Marathon erfindet.

Das Geheimnis der Sachertorte

I TL 2097-1P

Zusammen mit seinem Freund Goofy nimmt der Bücherwurm und Detektiv Micky Maus an einem Kongress der Krimi-Autoren teil, der in Entenhausen stattfindet. Micky freut sich darauf, einige seiner Lieblingsschriftsteller persönlich kennenzulernen und ihnen vielleicht das ein oder andere private Geheimnis zu entlocken. Die vier freundlichen Schriftsteller trinken mit Micky und Goofy eine Tasse Tee und lassen sich Kuchen schmecken und wollen am nächsten Tag einem Vortrag eines bekannten Autoren im Kongresshotel lauschen. Jedoch verzögert sich der Schreiberling unerwartet, woraufhin Micky langsam misstrauisch wird und eine Suchaktion anführt. Alle Hinweise deuten darauf hin, dass ihr Kollege entführt worden ist, sich aber noch immer irgendwo in der Nähe befinden muss. Auch ein alter Bekannter von Micky taucht plötzlich am Tatort auf und erweckt Mickys Gespür. Mysteriöserweise wurde ein Zettel zurückgelassen, der die Zutaten für eine klassische Sachertorte enthält. Darauf kann sich keiner der Anwesenden einen Reim machen und auch Micky Maus ist überfragt. Bei seinen Ermittlungen entlockt Micky den anderen Schriftstellern, dass die schon seit längerer Zeit Erpresserschreiben erhalten haben und ihrer beruflichen Tätigkeit abschwören sollen. Wer aber könnte eine solche Abneigung gegen die eigentlich harmlosen Krimi-Autoren entwickelt haben? Als die Ereignisse sich überschlagen, muss Micky der Kette an Hinweisen folgen und die richtigen Schlüsse ziehen, um in der Stunde der Not ein wahrhaft süßes Geheimnis zu lüften.

Das Talermeer

I TL 2094-2

Onkel Dagobert ist in tiefer Sorge um sein betrachtliches Barvermögen und hat einige Wissenschaftler und Ärzte zusammengetrommelt, die schon kurze Zeit später einige erschreckende Diagnose stellen. Offenbar beginnen Dagoberts grüne Talerscheine zu schimmeln und seien nicht mehr zu retten. Der verzweifelte Onkel Dagobert lässt seinen Tränen im Kreise seiner Familie freien Lauf, bekommt aber kurz darauf eine zündende Idee und lässt gigantische Bautrupps zu seinem Geldspeicher bestellen. Nach einigen Tagen ruft Dagobert Donald und Tick, trick und Track zu sich, um ihnen eindrucksvoll zu zeigen, was sein neuer Geldspeicher zu bieten hat: Dieser hat auf einmal eine kolossale Länge und ist nicht mehr würfelförmig, da Onkel Dagobert sein gesamtes Vermögen in wertbeständiges Münzgeld umgetauscht hat. Das so erschaffene Talermeer befährt er nicht ohne Stolz mit einem Segelschiff, erkundet Inseln aus Geldsäcken und genießt die künstliche Sonne und die leichte Brise. Als Baptist auf die enormen Energiekosten hinweist, fällt Onkel Dagobert glatt in Ohnmacht und beschließt auf donalds Rat hin, sein Talermeer für zahlungsbereite Besucher zu öffnen. Doch auch die Panzerknacker haben von dem neuen Geldspeicher Wind bekommen und starten mit einem Segelflieger einen Einbruchsversuch, der auch von Erfolg gekrönt wird. Die Gauner stürzen allerdings mit dem schwer beladenen Flugzeug ab und landen in einer Hochspannungsleitung, die ein verheerendes Feuer auslöst, das nun Entenhausen bedroht. Nur Onkel Dagoberts Talermeer, dass sich über die stadt ergießt, kann das Inferno noch stoppen.

Im Königreich der Elfen

D 95072

Der Abenteurer Micky Maus wurde von der Geographischen Gesellschaft damit beauftragt, in ein entlegenes Tal vorzudringen, welches sich in einem dichten Wald befindet und noch immer einen weißen Fleck auf der Landkarte darstellt. Micky hält sich selbst für einen großen Entedecker in der Reihe einer langen Liste echter Persönlichkeiten, bekommt es aber im Wald vermehrt mit seltsamen Phänomenen zutun. Schließlich entdeckt Micky mit seinem Fernrohr im Talkessel eine beeindruckende Stadt und traut seinen Augen nicht. Durch seine Schusseligkeit stürzt er die Klippe hinab und landet bewusstlos im Tal. Dort wird er von der Prinzessin der Elfen entdeckt, die mit Micky so ihre Späße treibt, ihn aber unbedingt heiraten möchte. Gegen die Verbindung hat der strenge König jedoch noch einiges einzuwenden und will Micky am liebsten tot sehen. Als die Prinzessin dem verträumten Micky die verwunschene Stadt zeigt, muss dieser sich damit abfinden, wohl für immer in der geheimen Welt der Alfen zu bleiben. Am Ende kann er dem Zorn des Königs doch noch entkommen, indem er versprechen muss, niemals zurückzukehren und die Elfen die optische Illusion erwecken, dass sich anstelle des Tals ein lodernder Vulkan befindet.

Der Goldene Preis

I TL 2098-1

Alle Bewohnerinnen und Bewohner von Entenhausen sind ganz verrückt nach der TV-Spieleshow „Der goldene Preis“, in welcher zwei Teilnehmer in verschiedenen Herausforderungen gegeneinander antreten und hohe Preise gewinnen können. Sogar Klaas Klever ist von der Show angetan und ärgert sich darüber, dass sein alter Rivale Dagobert Duck satte Einnahmen aus gesendeter Werbung einfahren kann. Tatsächlich verdient Onkel Dagobert hervorragend an der beliebten Sendung, der allerdings die Kandidaten ausgegen, da die Spiele zu unfair sind und niemand mehr daran Scheitern möchte. Dadurch verfällt Onkel Dagobert auf eine List und aktiviert seine beiden Neffen Donald Duck und Gustav Gans, die er gegeneinander aufhetzt und sie dazu bewegt, sich bei „Der goldene Preis“ zu bewerben. Die Streithähne Donald und Gustav willigen ein und vereinbaren sogar noch eine Wette miteinander. Die TV-Show lockt wieder ein gigantisches Publikum vor die Fernsehbildschirme, wobei Gustav Gans durch sein ständiges Glück eindeutig im Vorteil ist und sein vom Pech verfolgter Vetter Donald zur Zielscheibe von Spott und Hohn wird. Mittlerweile haben die cleveren Drillinge Tick, Trick und Track Onkel Dagoberts Plan durchschaut und haben ihrem Onkel Donald ein weiteres Formular zum Ausfüllen untergeschoben. Aufgrund dieses schlauen Schachzuges kann sich Donald am Ende doch noch behaupten und steht nicht als Verlierer da, wogegen Gustav sich geschlagen geben muss und auch Onkel Dagobert einen herben finanziellen Verlust erleidet.

Viel zuviel!

D 92189

Franz Gans hat viele Träume von sich selbst, die ihn jedoch schnell wieder ermüden.

Die Kantengut-Pyramide

I TL 2096-1

Endlich scheint Donald Duck den richtigen Beruf für sich gefunden zu haben: Ins Entenhausener Museum für Architektur verirrt sich nur selten ein Besucher und so haben Donald und der schläfige Professor Schnarch genügend Zeit, sich dem Nichtstun zuzuwenden. Doch damit könnte bald Schluss sein, denn der Bürgermeister plant, öffentliche Einrichtungen zu schließen, die zu viel Steuergeld kosten, ohne einen Zweck zu verfolgen. Um der drohenden Schließung zu entgehen, hecken Donald und Professor Schnarch einen Plan aus, um sich auf die Suche nach der ägyptischen Kantengut-Pyramide zu machen, die als Ur-Pyramide das architektonische Vorbild für die imposanten Grabstätten der Pharaos darstellte. Mit dieser Miniatur-Pyramide hätte das Museum noch eine Zukunft. Um an genügend finanzielle Mittel zu kommen, fälschen Donald und der Professor eine Abbildung von Hieroglyphen und gaukeln Onkel Dagobert vor, dass die Pyramide aus purem Gold bestehen würde. Davon angestachelt erklärt sich Dagobert bereit, sich der Schatzsuche anzuschließen. Allerdings haben auch die Panzerknacker Wind von der Sache bekommen und wollen die Kantengut-Pyramide ebenfalls finden. In Ägypten sperren sie Onkel Dagobert, Donald und Professor Schnarch in einen verfallenen Tempel und sprengen den Eingang, nachdem sie die besagte Pyramide gefunden haben. Obwohl diese nur aus Stein und nicht als Gold besteht, setzen die Ganoven alles daran, das Artefakt sicher nach Entenhausen zu transportieren, was sie einiges an Muskelkraft kostet. Nach ihrer Rettung durch die Wüstenpolizei findet Onkel Dagobert heraus, dass er betrogen wurde und will sich an Donald und dem Professor rächen. Auch die Panzerknacker müssen für ihre Untaten bezahlen.

Siehe auch