LTB 296: Rezension

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
LTB 296 (© Disney)

In diesem Artikel kann jeder seine persönliche Meinung zu den im LTB 296 erschienenen Geschichten verfassen. Eine Unterschrift unter jedem Kommentar ist erwünscht, mit 3 oder 4 Tilden. Die Geschichten können mit Highlight Highlight, Gut Gut, Mittelmaß Mittelmaß oder Schlecht Schlecht bewertet werden. Bei der Bewertung sollten Zeichnungen, Plot und Übersetzung miteinbezogen werden.

Cover

Mittelmaß Das Cover ist nicht gerade der Hit. Vor allem stört der Preiskleber, der statt hinten auf dem Buch, vorne in das Cover eingebaut wurde. mongole

Die O.M.A. schlägt zurück

Highlight Ein fulminanter Auftakt. Gleich die Erste Geschichte ist die Beste. Der Wandler und Donald und Dussel geben der Geschichte eine Mischung, die alles andere in diesem Buch in den Schatten stellt. Note 1 mongole

Das Amulett der Macht

Gut Eine gute Idee, dass Gundel das Amulett der Macht auch ohne Glückszehner zustande bringen kann. Verstehen kann man Gundel auch, dass sie sich an Dagobert rächen will, indem sie ihn ruiniert, weil er sie doch immer mit Knoblauch abgeschossen hat. Nur den Schluss, den ich hier jetzt nicht breit treten werde, finde ich nicht ganz so toll, daher Note 2-3 mongole

Die Don & Rosa Show

Gut Das Donald einmal mehr Glück hat als Gustav, kommt selten vor. In dieser Story wandelt sich sein vorübergehendes Glück sofort wieder in Pech um, da durch den Rummel um seine Person, Daisy ihn verlässt. Wenn ich Donald wäre, würde ich Daisy schon längst in die Pilze geschickt haben. Die Geschichte hat Witz und die Zeichnungen sind auch ok. Note 2- mongole

Die Büchse der Pandora

Highlight Die einzige Micky Maus Geschichte ist mal wieder ein Highlight. Ich glaube aber nicht, so wie es in dieser Geschichte beschrieben wird, dass nur durch eine Frau all das Übel in diese Welt gesetzt wurde. Aber das ist bei dieser Geschichte egal, da sie spannend bis zum Schluss ist, weil man wissen will, wer sich hinter dem maskierten Auftraggeber verbirgt. Darauf kommt man nicht mal im Traum. Note 1 mongole

Phantomias in der Falle

Mittelmaß Wieder eine dieser Phantomias-Demaskerade Geschichten. Dieser Typ von Geschichte läuft immer daraus hinaus, dass Phantomias kurz vor der Demaskerade entkommen kann. So ist es auch hier. Nur das Ende ist für eine Überraschung gut. Note 3-4 mongole

Rätsel um Rita Rührig

Schlecht Der absolute Tiefpunkt des Buches. Diesen Möchtegerndetektiv Hubert Bogart kann ich nicht leiden. Aber auch ohne Bogart wäre diese Geschichte ein Flop, da Dagobert seinen Mitarbeitern misstraut, speziell Rita Rührig. Und das ganze nur, weil sie in seinen Terminkalender geschaut hat. Nur die Verfolgungsjagd mit Hubert Bogart (immerhin hat es diesmal ein bisschen was gutes, dass er dabei ist) hat ein klein wenig Witz. Note 5 mongole

Oma Ducks Kochkünste

Ein Schweinehirt auf hoher See

Gut Ein halbwegs versöhnlicher Abschluss dieses Bandes. Donald eifert Gustav nach um, in diesem Fall bei Griselda, landen zu können. Das versucht er ja auch jetzt immer noch, wenn er bei Daisy landen will. Aber das er kein Draufgänger ist, merkt man auch in dieser Story. Toll ist auch, dass er für seine Kollegen unersätzlich wird. Aber bei so einer Geschichte muss Action her, welche diese Geschichte nur in Spuren aufweisen kann. Trotzdem Note 3+ mongole

Fazit