LTB 3

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch

Band 3

Onkel Dagoberts Millionen
Der Gürtel aus dem Morgenland
Erscheinungsdatum: Januar 1968
Chefredakteur: Dr. Erika Fuchs
Übersetzung:

Gudrun Penndorf

Geschichtenanzahl: 4
Seitenanzahl: 254
Preis: DM 2,50
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+++3 LTB 3 Infos zu LTB 3 beim I.N.D.U.C.K.S.


Vorlage:LTB-Inhalt Start Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Ende

LTB 3 Originalausgabe: „Onkel Dagoberts Millionen“
LTB 3 Neuauflage: „Der Gürtel aus dem Morgenland“

Original


Inhalt

Rahmengeschichte

Dagobert Duck lässt erstmals den neuen, von Daniel Düsentrieb erfundenen, „Rechenroboter Adam Riese“ sein Vermögen berechnen; der Apparat schafft das in vier Sekunden. Das errechnete Vermögen beläuft sich auf fünf Billionen, 48 Milliarden, 25 Millionen, 103.409 Taler und 65 Kreuzer (5.048.025.103.409,65) – eine Billion und 15 Kreuzer weniger als in der Woche davor. Nach einer Reise rund um die Welt zwecks Ausgabenkontrolle (z.B. bei seiner Diamantenmine in Transvaal), bei der er sogar den Eisverkäufer in Entenhausen fragt, ob er eine Billion Eistüten verkauft habe, erinnert ihm ein Mitarbeiter im Duckschen Bankhaus ihm, dass er vielleicht nicht alle Zahlen in den Rechenroboter eingegeben hat. Dagobert fällt ein, dass er in der Woche davor eine Billion für Notzeiten beiseitegelegt hat. Am Ende ist er zerknirscht darüber, dass er 15 Kreuzer verloren hat: „15 Kreuzer! Du liebe Zeit! So viel Geld!“

Die Männchen aus dem Weltall

Beim abendlichen Bad in seinem Gelschein-Schwimmbecken entdeckt Dagobert, dass Teile seiner Geldscheine zerstört sind – Bücherwürmer zerfressen sein Geld und benutzen sogar Gasmasken als Schutz gegen Dagoberts Insektenvertilgungsmittel. Donald holt daraufhin das Spezialspray von Daniel Düsentrieb, das jedoch das Geld vernichtet und die Bücherwürmer überleben lässt. Donald schlägt vor, das Papiergeld in Gold umzutauschen, was Dagobert tut. Doch einige Tage später ist der Geldspeicher komplett leer. Donald soll Wache schieben, dennoch werden währenddessen die Geldspeicher immer wieder ausgeräumt. In der Nacht beobachtet Donald ein Raumschiff, aus dem kleine Männchen aussteigen; doch Dagobert sowie Tick, Trick und Track glauben ihm nicht. Dennoch folgen sie Donald und finden einen kleinen Apparat, der Dagoberts goldene Uhr schluckt – nach Untersuchung von Daniel Düsentrieb ist es ein Desintegrations-Integrations-Sender. Dieses Gerät kann Gold auflösen, an einen anderen Ort strahlen und dort in Gold zurückverwandeln, ein Test Düsentriebs klappt. Er erfindet einen Neutralisator, der den Apparat der Außerirdischen stört. Die Männchen fliehen mit ihrem Raumschiff, doch sie sprengen den Geldspeicher und werfen eine Botschaft ab. Daniel Düsentrieb verhandelt mit ihnen – sie stammen vom Planet Beta. Dieser Planet besteht aus Metall, die Bewohner ernähren sich von Metall und somit ist auch das dortige Obst aus Metall. Sie benötigen Hilfe, da die Goldvorkommen in ihren Minen erschöpft sind. Daniel Düsentrieb erfindet für sie einen Kunstdünger für Gold. Donald zweigt sich etwas davon ab und bittet Dagobert, ihm als Dankeschön seine alte Goldmine von Goldgitter zum Züchten von Pilzen zu schenken. Dort verwendet er den Kunstdünger Düsentriebs und macht binnen kürzester Zeit Dagobert Konkurrenz – mit Herrn Dünkelmann als Direktor. Doch bald sind alle Goldreserven erschöpft, da Düsentrieb den Kunstdünger auf die atmosphärischen Bedingungen von Planet Beta eingestimmt war. Daher muss Donald als Pilzzüchter arbeiten, wird jedoch entlassen, weil die Nachfrage nach Pilzen durch mehrere Pilzvergiftungen zurückgegangen ist. Die Auszahlung erhält er lediglich in Naturalien – 86 Kilogramm Pilze. In der ersten Woche isst er 21 Pilze, während Tick, Trick und Track zur Sicherheit mit Dosenbohnen Vorlieb nehmen.

Der verteufelte Druckfehler

Eines Abends spielen Tick, Trick und Track mit ihrem Stoffäffchen und wünschen sich einen echten Affen, während Dagobert Duck anruft. Donald Duck regt sich fürchterlich auf – sowohl über den Anruf als auch über den etwaigen Kauf eines Affen (weil Affen hässlich und boshaft seien und alles in der Wohnung kaputt machen würden). Doch die drei wenden ein, dass Professor Grzimek schreibt, dass man Affen zähmen könne.[1] Dagobert versucht, Schulden einzutreiben – Donald hat drei Taler ausgeliehen und sich verpflichtet, sie binnen drei Monaten zurückzuzahlen, doch es sind bereits 30 Monate vergangen. Da er kein Geld hat, hat Dagobert eine Arbeit für ihn: Der Verlag Mammut & Riese hat ein Wörterbuch mit 175.000 Wörtern und einer Auflage von 100.000 Büchern herausgegeben. In einer Ausgabe ist ein Druckfehler und der Finder erhält eine Million Taler, Donald soll diesen Fehler suchen und würde dafür 50 Taler erhalten. Doch eines der Wörterbücher ist bereits als Lotteriegewinn ausgegeben worden – natürlich an Gustav Gans. Er hat es nicht benötigt und daher der Union zur Alphabetisierung von Uranda (UNAU) gespendet, die ihre Entenhausener Filiale in der Gutmenschallee 131313/13. Stock/Zimmer 13 hat. Ihre Zentrale ist in Caramba-Roma „im dritten Wald rechts hinter dem fünften Fluss südlich des Äquators“, kurz gesagt mitten in Afrika. So fliegen Donald und seine Neffen nach Uranda[2] und machen sich dort auf den Weg nach Caramba-Romba. Der Name Caramba-Romba bedeutet übersetzt „Fremder, der du die Stadt betrittst, wirst nie wieder zurückkehren.“, daher werden sie unfreundlich abgewiesen. Donald und die Jungs verkleiden sich als Mitglieder des Stammes der Birimbi-Balu, doch sie werden durchschaut. Sie werden gefangen genommen und bekommen das dortige Nationalgericht zu essen: Klößchen aus Heuschrecken und weißen Ameisen. Sie werden vor den König geführt, vom Justizminister wird die Bestrafung vorgeschlagen: Schnabelwaschung mit der Wurzelbürste, Lauf über heiße Kohlen und lebenslängliche Bespaßung des Stammes mit dem Eiertanz. Als gerechter König gibt er den vieren eine letzte Chance: sie müssen erraten, wie viele Wörter im „Buch der Weisheit“ sind. Zum Glück der Ducks ist dies das Buch, das das Flugzeug der UNAU vom Himmel geworfen hat, daher geben sie die Zahl mit 175.000 richtig an. Ihnen gelingt es mithilfe eines Affen, das Buch zu stehlen – doch der gesuchte Rechtschreibfehler ist nicht darin. Tick, Trick und Track rechnen Donald dann vor, dass er 479 Jahre, fünf Monate und 13 Tage lesen müsste, um alle Bücher durchzusehen. Vor Wut wirft Donald ein Wörterbuch aus dem Fenster, das Gustav auf den Kopf fällt. Er sieht gleich unter „Glück“ nach – doch er findet nur „Glük“ – das ist der gesuchte Rechtschreibfehler.

Der Gürtel aus dem Morgenland

Die Tarnfarbe

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Vielleicht ist damit der real existierende Bernhard Grzimek (1909–1987) gemeint, der ein Zoologe und Tierfilmer war. Er beschäftigte sich nämlich unter anderem auch mit Menschenaffen. Siehe die Biografie in der Online-Enzyklopädie Wikipedia.
  2. Der Name Uranda könnte möglicherweise an Uganda, einen realen Staat, angelehnt sein. Siehe den Artikel in der Online-Enzyklopädie Wikipedia.