LTB 306

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Lustiges Taschenbuch

Band 306

Onkel Dagobert blickt durch!
LTB306.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 10. Dezember 2002
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 3,95 €
Besonderheiten:
  • Jubiläumsausgabe zum 55. Geburtstag von Dagobert Duck
  • Auf Seite 4 werden zwei Panels aus „Showdown in Cybertown“ (LTB 305) gezeigt.
  • Diese „Jubiläumsausgabe“ hat keine „Jubiläumsgeschichte“, wie sonst üblich.
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+306 LTB 306 Infos zu LTB 306 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt

Die Schnupfenschlacht

D 99047

Eigentlich will Daisy Tag eines schönen Tages nur kurz bei ihrem Freund Donald Duck vorbeischauen, bemerkt jedoch schon von weitem, dass Donald und seine Neffen Tick, Trick und Track gerade schwer beschäftigt sein müssen. Donald hat sich in einen schicken Anzug mit Hut gekleidet und auch die Jungs sind irgendwie kostümiert. Daisy reagiert voller Neugier und will weiter beobachten, was sich da vor Donalds Haustür abspielt. Wie ihr Donald und die Neffen schließlich erklären, hat Donald an einem Video-Seminar für anzugehende Vertreter teilgenommen und alle Lehrvideos mehr als einmal angeschaut. Nun hat er das letzte Seminar absolviert und den Kursus mit der praktischen Prüfung bestanden, bei dem ihm Tick, Trick und Track als potenzielle Kunden verkleidet geholfen haben. Selbstbewusst gibt sich Donald als angehender Handelsvertreter und macht sich sofort auf den Weg in die Innenstadt, um sich dort eine Anstellung zu suchen. Leider nimmt man ihn dort nicht für voll und verweist auf seine fehlende Erfahrung und seinen schlechten Ruf in der Stadt: Schließlich weiß jeder in Entenhausen, dass Donald als Choleriker bekannt ist und in Windeseile seine Wut kriegt.

Dennoch lässt sich Donald nicht entmutigen und bekommt den guten Einfall, sich an seinen Freund Daniel Düsentrieb zu wenden. Immerhin tüftelt der Diplom-Ingenieur immer wieder verrückte Erfindungen aus, die er gar nicht auf den Markt bringt. Herr Düsentrieb versichert, dass ihm das Erfinden viel zu viel Spaß macht und folglich keine Zeit dafür bleibt, die Geräte zu verkaufen, die er Donald nicht ohne Stolz präsentiert. Nichtsdestotrotz bleibt Donald erst einmal skeptisch und glaubt, mit den meisten Erfindungen von Herrn Düsentrieb keinen Blumentopf gewinnen zu können. Doch da weckt ein Glas von Pastillen sein Interesse, das Herr Düsentrieb als ein von ihm erfundenes Medikament gegen Schnupfen anpreist. Durch die Einnahme einer Pille reagiert der Körper kurzzeitig mit einem „Rückwärtsnieser“, doch im Anschluss an diesen kleinen unbequemen Effekt bleibt man immun gegen jede Form des Schnupfens. Von dieser genialen Erfindung zeigt sich Donald mehr als begeistert und verspricht, aus dem Produkt einen Welterfolg zu machen, obwohl Herr Düsentrieb auf die fehlende Langzeiterprobung verweist.

In den nächsten Tagen ist Donald mit seinem liebevoll genannten „Schnupf-Ex“ überall in der Stadt unterwegs und versucht, sich einen Markt aufzubauen. Erst nach ein paar Fehlschlägen kommt der Stein ins Rollen und mittels Mund-zu-Mund-Propaganda verbreitet sich die Nachricht über das Wundermittel von Haus zu Haus. Mit der „Schnellfit-Kapsel“ endet für viele Menschen das nervige Schniefen, weswegen sie gerne bereit sind, dafür tief in die Tasche zu greifen. Infolgedessen weist Donald Herrn Düsentrieb an, die Produktionskapazitäten drastisch zu erhöhen und freut sich über den finanziellen Triumph. Dennoch benötigt er weiteres Kapital, um in sein Medikament zu investieren, und spricht daher bei Onkel Dagobert vor. Der reichste Mann der Welt hat bereits mitbekommen, dass niemand mehr seine vielen Medikamente und Vitaminpillen kauft und schickt seine absoluten Top-Vertreter los, dem Phänomen mit den äußersten Mitteln in Form von Gratis-Proben zu begegnen. Statt seinen Neffen finanziell zu unterstützen, erklärt Onkel Dagobert Donald den Wirtschaftskrieg und verstrickt sich in immer absurdere Werbemaßnahmen. Aber auch Donald, Tick Trick und Track und sogar Daisy bleiben nicht untätig und trommeln Freunde und Verwandtschaft zusammen, um kräftig für das „Schnupf-Ex“ zu werben.

Als Onkel Dagoberts gerissene Handelsvertreter ebenfalls allesamt an einer Erkältung erkrankt sind und sich der Triumphzug von „Schnupf-Ex“ nicht mehr aufhalten lässt, sieht Onkel Dagobert in seinem Sorgenraum schließlich ein, dass der Wirtschaftskampf verloren ist. Er besucht Donald und bietet ihm eine Kooperation mit einer Gewinnbeteiligung an. Aber der größenwahnsinnige Donald genießt es regelrecht, seinen reichen Onkel auf den Knien zu sehen und lehnt das großzügige Angebot entschieden ab. Einen Tag später stellt sich diese Entscheidung als fataler Fehler heraus: Alle Personen, die Donalds Medikament zu sich nahmen, haben überall am Körper grüne Flecken bekommen. Kurzerhand fordern alle Kundinnen und Kunden ihr Geld zurück und Donald steht vor dem wirtschaftlichen Ruin. Für die Herstellung eines kurzfristigen Gegenmittels benötigt Herr Düsentrieb größere Kapazitäten, weswegen Donald und Onkel Dagobert Frieden schließen und letzterer seine Fabrik zur Verfügung stellt. Am Ende ist wieder alles wie zuvor, nur Donald und Onkel Dagobert werden im Gegensatz zu dem genialen Erfinder Daniel Düsentrieb von einem üblen Schnupfen heimgesucht.

Dem Protopteryx auf der Spur

I TL 2386-2

Eine Geschichte mit Primus von Quack und Dussel, bei der neben dem titelgebenden Vogel auch eine gewisse Fotokamera eine entscheidende Rolle spielt.

Pharao Zaremhabs Zepter

I TL 2403-1

Der hinterlistige Hubertus Hummer

I TL 2401-1

Besonderheit: Der exzentrische Milliardär Hubertus Hummer hatte bereits einen Auftritt in Ein absolutes Ass! (LTB 285), dort allerdings unter dem Namen Kaprizius Kleff.

Strahlen will gelernt sein!

I TL 2359-4

Trügerische Gegner

I PK 88-1

Bis ins letzte Detail...

I TL 2425-03

Vorsicht, bissiger Hund!

I TL 2262-4

Der Wagwasische Wandler

I TL 2415-1

Eine galaktische Pechsträhne

D 99318

Fernab der Zivilisation haben Donald und seine Neffen Tick, Trick und Track ihr Zelt aufgeschlagen und wollen Donalds Idee eines heiteren Campingausflugs in die Tat umsetzen. jedoch zeigt sich das Wetter nicht gerade von seiner besten Seite und auch Donalds Kochkünste lassen zu wünschen übrig. Tick, Trick und Track reagieren ausgesprochen dünnhäutig und schieben die Schuld für jede Panne ihrem Onkel Donald in die Schuhe, der ein wandelnder Magnet für Katastrophen sei und jedem in seiner Nähe Pech bringen würde. Geknickt trottet Donald von dannen, als er einen grellen Lichtblitz am Himmel bemerkt und wie auch seine Neffen Zeuge davon wird, wie ein glühender Meteorit auf die Erde hinabstürzt. Die Ducks nähern sich der Unglücksstelle, rutschen allerdings im nassen Boden nach unten und stürzen durch ein Erdloch in eine längst stillgelegte Mine. Dort stößt Donald auf eine hellgrüne Vase, die er beschließt, mit zu sich nach Entenhausen zu nehmen. Auch der Meteorit muss irgendwo ganz in der Nähe gelandet sein.

Wieder in Entenhausen packt Donald seinen Rucksack aus und entdeckt dabei ein kleines, grünes Wesen, das sich wohl in seine Tasche geschlichen haben muss. Die Neffen Tick, Trick und Track nehmen das Geschöpf mit ins Bad, waschen es und geben ihm den Spitznamen „Kuschel“. Am nächsten Tag bringt Donald das kleine Tier in den Zoo und will es dem freundlichen Zoodirektor zeigen, der ihn wiederum an den durchgeknallten Tierarzt Professor Prollpotz verweist. Auf dem Weg dorthin geschieht eine Katastrophe nach der anderen und plötzlich brechen alle Zootiere aus ihren Gehegen aus. Im Tumult kann sich Donald davonstehlen und ist sich nun sicher, dass Kuschel ein kleiner, stummer Außerirdischer ist.

Damit aber noch nicht genug: Zwei monströse Außerirdische, die wie überdimensionale Ameisen aussehen, sind in der Nähe mit ihrem Raumschiff gelandet und werden von Donald beobachtet. Dieser bekommt mit, dass die Außerirdischen auf der Suche nach Kuschel sein müssen, der in Wahrheit ein „Gizoid“ sei. Donald befürchtet nun das Schlimmste und möchte das liebgewonnene Wesen vor den bösen Außerirdischen beschützen. Am Ende stellt sich jedoch heraus, dass die Außerirdischen selbst einer staatlichen Weltraumorganisation angehören der kleine Kuschel mit einer Rettungskapsel ausgebüchst ist. Giozide sind dafür bekannt, jedem und jeder pausenlos Unglück zu bringen. Schlussendlich geht auch die grüne Vase, die Donald in der Mine gefunden hat, kaputt, obwohl sie ihm ein beträchtliches Vermögen eingebracht hätte.

Beilage

Sticker "Heiß auf Comics" (© Egmont Ehapa)

Als kleiner Bonus für Abonnenten des Lustigen Taschenbuches lag dem LTB Newesletter dieser Ausgabe der quadratische Sticker „Heiß auf Comics bei“.

Siehe auch