Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

LTB 326: Rezension: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 14: Zeile 14:


== Alles für den 1. FCE ==
== Alles für den 1. FCE ==
Story: Paul Halas
Zeichnung: Fecchi


Heute wird die Fussballweltmeisterschaft in Portugal eröffnet! Die Spieler sind durchtrainiert wie noch nie, dank ihrem Trainer Idur Rellöv. Sie haben einen Koch für das innere Wohlbefinden, einen Friseur für das äussere Wohlbefinden, einen Masseur, der dafür sorgt, dass es den Spielern nicht zu gemütlich wird und … Donald Duck, er all die Dinge erledigt, von denen kaum jemand weiss, wie wichtig sie für das Ganze sind. Und schliesslich ist da noch  Winnie Wirrwarski, der Team-Psychologe. Er vereilt allen Spielern, ihren Betreuern und dem Trainer vor der Abfahrt eine Kassette die sie sich anhören sollen. Donald auch. Da Donald nichts hören kann, weil er vorher von einem Ball getroffen wurde, lässt er es sein und so ist er der einzige der nicht von der Kassette hypnotisiert wird. In der Kassette wird erzählt wie unfair das Leben doch sei und wie negativ alles ist, so dass die Spieler auch verlieren werden, weil sie alles negativ sehen. Donald findet dies heraus, weil er der einzige ist, der die Kassette nicht gehört hat und so will ihn Winnie Wirrwarski ausschalten. Doch dies klappt nicht. Dieses Mal hat Donald so viel Glück wie noch nie. Er überlebt einen Klippenabsturz in seinem Lastwagen!
Heute wird die Fussballweltmeisterschaft in Portugal eröffnet! Die Spieler sind durchtrainiert wie noch nie, dank ihrem Trainer Idur Rellöv. Sie haben einen Koch für das innere Wohlbefinden, einen Friseur für das äussere Wohlbefinden, einen Masseur, der dafür sorgt, dass es den Spielern nicht zu gemütlich wird und … Donald Duck, er all die Dinge erledigt, von denen kaum jemand weiss, wie wichtig sie für das Ganze sind. Und schliesslich ist da noch  Winnie Wirrwarski, der Team-Psychologe. Er vereilt allen Spielern, ihren Betreuern und dem Trainer vor der Abfahrt eine Kassette die sie sich anhören sollen. Donald auch. Da Donald nichts hören kann, weil er vorher von einem Ball getroffen wurde, lässt er es sein und so ist er der einzige der nicht von der Kassette hypnotisiert wird. In der Kassette wird erzählt wie unfair das Leben doch sei und wie negativ alles ist, so dass die Spieler auch verlieren werden, weil sie alles negativ sehen. Donald findet dies heraus, weil er der einzige ist, der die Kassette nicht gehört hat und so will ihn Winnie Wirrwarski ausschalten. Doch dies klappt nicht. Dieses Mal hat Donald so viel Glück wie noch nie. Er überlebt einen Klippenabsturz in seinem Lastwagen!

Version vom 20. Januar 2007, 13:15 Uhr

LTB326 (© Disney)

In diesem Artikel kann jeder seine persönliche Meinung zu den im LTB 326 erschienenen Geschichten verfassen. Eine Unterschrift unter jedem Kommentar ist erwünscht, mit 3 oder 4 Tilden. Die Geschichten können mit Higlight Highlight, Gut Gut, Mittelmaß Mittelmaß oder Schlecht Schlecht bewertet werden. Bei der Bewertung sollten Zeichnungen, Plot und Übersetzungen miteinbezogen werden.


Cover

Das Cover ist ganz normal. Daran ist diesmal nichts Spezielles. Darauf sieht man Donald als Torwart, der offensichtlich fröhlich „Lustiges Taschenbusch“ liest und einen Ball ins Tor schiessen lässt.

Ilir Pinto Berisha

Alles für den 1. FCE

Story: Paul Halas Zeichnung: Fecchi

Heute wird die Fussballweltmeisterschaft in Portugal eröffnet! Die Spieler sind durchtrainiert wie noch nie, dank ihrem Trainer Idur Rellöv. Sie haben einen Koch für das innere Wohlbefinden, einen Friseur für das äussere Wohlbefinden, einen Masseur, der dafür sorgt, dass es den Spielern nicht zu gemütlich wird und … Donald Duck, er all die Dinge erledigt, von denen kaum jemand weiss, wie wichtig sie für das Ganze sind. Und schliesslich ist da noch Winnie Wirrwarski, der Team-Psychologe. Er vereilt allen Spielern, ihren Betreuern und dem Trainer vor der Abfahrt eine Kassette die sie sich anhören sollen. Donald auch. Da Donald nichts hören kann, weil er vorher von einem Ball getroffen wurde, lässt er es sein und so ist er der einzige der nicht von der Kassette hypnotisiert wird. In der Kassette wird erzählt wie unfair das Leben doch sei und wie negativ alles ist, so dass die Spieler auch verlieren werden, weil sie alles negativ sehen. Donald findet dies heraus, weil er der einzige ist, der die Kassette nicht gehört hat und so will ihn Winnie Wirrwarski ausschalten. Doch dies klappt nicht. Dieses Mal hat Donald so viel Glück wie noch nie. Er überlebt einen Klippenabsturz in seinem Lastwagen! Ein französischer Fischer rettet Donald, der sein Gedächtnis verloren hat, aber nun weiss er alles wieder. Sofort macht er sich auf den Weg nach Lissabon. Er darf nicht zulassen, dass seine Mannschaft verliert! Donald will dass Winnie Wirrwarski alles gesteht, aber da ist eine Frau an der Rezeption, die schreit weil ihre Mannschaft ein Tor geschossen hat. Winnie Wirrwarski hat gross Angst vor jubelnden Fussballfans und gesteht alles. Damals musste er mal für den Torhüter einspringen und hat total versagt und seitdem hat er Angst vor Fussballfans und nun will er sich an den 1. FCE rächen. Donald zwingt ihn, alles wieder ins Lot zu bringen und schon ist alles wieder in Ordnung. Das 1. FCE gewinnt!

Ich finde die Geschichte bis zum Schluss gut. Am Ende geht alles sehr schnell. Winnie Wirrwarski macht alles rückgängig, aber wie? Vielleicht mit einer Kassette die positives erzählt? Wirrwarski sagt nur, dass er alles rückgängig macht und schon sieht man den 1. FCE siegen. Ein bisschen enttäuschend, finde ich. Was mich stört sind meistens auch die Namen. Winnie Wirrwarski. Wie das tönt. Ichfidne es sollten richtig e Namen verwendet werden, bei Personen die nur in einer Geschichte vorkommen, Auch der Trainer. Idur Rellöv. Aber das ist nicht so schlimm. Solange die Story gut ist…

Fecchi ist ein guter Zeichner. Fast in allen Taschenbüchern ist die erste Geschichte von Fecchi gezeichnet und das finde ich sehr gut.

Ilir Pinto Berisha

Ansichtssache...

Eines Tages fällt Daniel Düsentrieb nichts ein, was erfinden soll. Sogar mit seinem peinlichen Kuckuckshut. Deshalb macht er einen Spaziergang, aber ohne Kuckuckshut, weil e sich draußen nicht so sehen lassen darf. Die Leute würden sonst denken, er sei ein komischer Vogel. Das denken sie auch. Mit seinem selbst gebastelten „Schuhauto“! Eine lustige einseitige Kurzgeschichte zwischen den zwei Geschichten „Alles für den 1. FCE“ und „Unwiderstehliche Gaumenfreuden“.

Ilir Pinto Berisha

Unwiderstehliche Gaumenfreuden

Ein traumhafter Urlaub

Die liebliche Wandelmücke

Wer braucht schon Muskeln

Ereignisreiche Ferien

Pure Geldverschwendung

Die Thunderduck 2020

Doch noch gewonnen

Gedehnte Dimensionen

König der Katastrophen