Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

LTB 347

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 347

Spione wie wir!
LTB347.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 31. Januar 2006
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 8
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 4,20 €
A: 4,30 €
CH: sFr 7,80
Besonderheiten:
  • Cover mit schlüsselförmigem Loch, durch das man die erste Seite betrachten kann
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+347 LTB 347 Infos zu LTB 347 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt

Spione wie wir!

Spione wie wir! (© Egmont Ehapa)

D 2005-179

Donald findet Daniel Düsentriebs Werkstatt verlassen und Spuren des Kampfes vor, was darauf schließen lässt, dass der Herr Ingenieur entführt wurde. Kurz darauf stolpert er über Micky, der ihm mitteilt, dass auch Doktor Zweistein entführt wurde und dass eine Gruppe namens „Ninjas der Nacht“ dahintersteckt. Beide Wissenschaftler hatten an bahnbrechenden Erfindungen gearbeitet, die in der Hand von Ganoven zu Waffen werden könnten, weswegen die beiden entführt wurden. In Düsentriebs Notizen finden Donald und Micky einen Hinweis auf die Hafenkneipe „Mürrische Möwe“. Dort belauscht Micky zwei Mitglieder der Bande, die sich darüber unterhalten, dass sie zwei ganz wichtige Mitglieder am Bahnhof abholen sollen. Kurz entschlossen geben Micky und Donald am Bahnhof vor, diese ganz hohen Tiere, Raumann und Rabautzky, zu sein. Sie werden von den Ganoven ins Entenhausener Quartier der „Ninjas der Nacht“ gebracht. Während Donald die Ganoven ablenkt, schaut Micky sich um und entdeckt im Keller Ninjas, die in völliger Dunkelheit trainieren. Die Lage spitzt sich allerdings zu, als die echten Raumann und Rabautzky auftauchen. Im entstehenden Tumult gelingt es Donald zu fliehen, doch Micky wird geschnappt. Donald heftet sich auf die Fersen der Banditen, die Micky zu einer Höhle und ihrem obersten Chef bringen. Es handelt sich um das Schwarze Phantom, das seinen Plan enthüllt, mittels der Erfindungen von Düsentrieb und Zweistein auf der Erde dauerhaft Dunkelheit und Panik zu schaffen. Doch das Phantom hat nicht mit Donald gerechnet, der wild Knöpfe drückt und den Einsturz der Höhle herbeiführt. Die schurkischen Pläne des Phantoms sind wieder mal gescheitert.

Verdiente Strafe

I TL 2572-1

Laut einer Fernsehumfrage, welchem Unternehmer die Entenhausener denn vertrauen, liegt Dagobert auf dem letzten Platz. Und weil dieses Vertrauen sich wohl in einbrechendem Konsum seiner Produkte manifestieren wird, will er sein Image gehörig aufpolieren. Dagobert lässt er einen Film drehen, der ihn von seiner gütigen Seite zeigen soll. Die Mitarbeiter seines Fernsehsenders, die seit Monaten auf ihr Gehalt warten, begleiten ihn also an einem Tag und filmen, wie Dagobert Donald Geld gibt, den Fieselschweiflingen die Finanzierung ihres Ferienlagers zusichert, für die Panzerknacker die Kaution aufbringen will und Gitta zu einem Rendezvous in ein Restaurant einlädt. Doch jedes Mal, kaum sind die Szenen auf Band gelichtet, die er haben wollte, nimmt Dagobert seine Versprechungen zurück und zeigt sich von seiner härtesten Seite.

Nun soll der Film gesendet werden, doch in der Letztversion ist alles drin, inklusive Dagoberts Gemeinheiten. Die Geprellten haben sich zusammengetan, damit Dagobert doch noch seine Versprechen umsetzt. Er muss in den sauren Apfel beißen. Doch das noch dickere Ende kommt: Die Fernsehumfrage der Letztwoche war falsch, Dagobert wäre eigentlich am ersten Platz gelandet. Nun aber hat er seinen Ruf zerstört und landet am letzten Platz.

Der geheime Garten

(© Egmont Ehapa)

I TL 2549-7

Auf seinem Dachboden findet Goofy ein Foto des berühmten Botanikers und Abenteurers Pilatus Pfeffergras, das Indiana Goof sehr interessiert. Denn auf diesem hält der Botaniker ein „zauberhaftes Stiefmütterchen“ in der Hand. Angeblich soll der, der das Stiefmütterchen in Händen hält, Gedanken lesen können. Die restlichen Hinweise auf dem Foto deuten auf Floristan hin, weswegen sich Goofy und Indiana sofort auf den Weg dorthin machen. Sie werden vom Maharadscha freundlich aufgenommen, der ihnen verrät, in welcher Gegend Professor Pfeffergras damals unterwegs war und wo er also das „zauberhafte Stiefmütterchen“ gefunden hat. Um das Tal zu finden, wo die Pflanze tatsächlich wächst, müssen Goofy und Indiana allerdings die weiteren Hinweise deuten. Im Tal treffen sie auf Dr. Krantz, der aber von einem Widder außer Gefecht gesetzt wird. Indiana probiert die Wirkung des Stiefmütterchens aus, aber es gelingt ihm nicht, Goofys Gedanken zu lesen. Kein Wunder, denn das Stiefmütterchen wirkt ganz anders, es sorgt nur für heitere Gedanken.

Wer einmal lügt...

(© Egmont Ehapa)

D 2002-003

Donald ist mit seinen Neffen auf der Straße unterwegs, als er von Leuten angestarrt und als Monster bezeichnet wird. Denn in der Zeitung „Wochenblatt“ befindet sich ein Bild von Donald, geteert und gefedert, mit der Unterschrift „Monster“. Dieses haben Tick, Trick und Track als Scherz an das „Wochenblatt“ geschickt. Donald beschwert sich bei der Zeitung, aber der Chefredakteur gibt Donald Geld für das Bild. Auf den Geschmack gekommen, beginnt Donald nun selber Fotos zu produzieren, die Monster und andere verrückte Lügen auftischen. Dafür nimmt er sich Daisy und die Panzerknacker vor, die seine Lügen aber überhaupt nicht unterhaltsam finden. Und auch bei den restlichen Einwohnern ist Donald bald für seine Lügengeschichten verrufen. Donald ist sauer und kündigt an, dass seine nächste Geschichte wahr sein wird.

Er ist auch bereits einer Sensation auf der Spur, denn seit Tagen sind die Mülltonnen der Entenhausener stets leer, obwohl diese sie ständig anfüllen. In der Nacht findet Donald heraus, dass die Mülltonnen wegfliegen. Es handelt sich nämlich gar nicht um Mülltonnen, sondern um pilzähnliche Bewohner des Erdinneren, die in der Lage sind, jedwede Gestalt anzunehmen. Als Mülltonnen getarnt haben sie die Entenhausener ausspioniert und ihre Lebensweisen gelernt, damit sie sie künftig ersetzen können. Donald will die Story in die Zeitung setzen, doch nur das „Wochenblatt“ nimmt sie ihm ab und dieses nimmt niemand für voll. Doch Donald kommt auf die rettende Idee: Im „Wochenblatt“ schreibt er, dass Entenhausener ihren Müll illegal außerhalb entsorgen. Die solcherart zum Opfer einer Lügengeschichte gewordenen und sehr erbosten Entenhausener kommen selbst, um sich alles anzuschauen, und können die Bewohner des Erdinneren überwältigen. Donald wird als Held gefeiert.

Anstrengende Gastfreundschaft

I TL 2541-4

Daniel Düsentrieb zerstört durch einen Fehler sein Labor. Donald bietet ihm an, ihn bei sich aufzunehmen, was Daniel dankbar annimmt. Doch schnell ist er gefordert, denn das Garagentor schließt nicht mehr richtig und der Herd hat den Nachtisch verbrannt. Und so geht es weiter, denn auch Daisy und Dagobert wollen von Daniels Gefälligkeiten im Austausch für Unterschlupf profitieren. Daniel darf Daisys Spülmaschine reparieren und Dagoberts Tresortür wieder in Gang bringen. Alles artet in derartige Plackerei aus, dass Daniel schließlich lieber sein Labor wieder aufbaut, um endlich selber entscheiden zu können, was er wann repariert.

Eine zauberhafte Sekretärin

(© Egmont Ehapa)

I TL 2551-7

Gundel verkleidet sich als Sekretärin, um sich unter dem Vorwand, sie wolle kostenlos für ihn arbeiten, bei Dagobert einzuschleichen und ihm dann seinen Glückszehner zu entwenden. Doch Dagobert hat wenig Zeit und schickt sie wieder weg. Auf dem Weg zurück wird Gundel von Klevers Auto angefahren und verliert ihr Gedächtnis. Sie erinnert sich nur noch daran, dass sie sich in Entenhausen als Sekretärin bewerben wollte. Klever stellt sie kurzerhand ein, zunächst hauptsächlich, um sich nett zu erweisen und zu verhindern, dass sie, sobald ihr Gedächtnis zurückkehrt, Schadenersatz fordert. Als Fräulein Trudel gelingt es Gundel unbewusst und durch Einsatz ihrer Zauberkräfte, alle Arbeiten bestmöglich z6u erledigen und Klever bei lukrativen Geschäften zu helfen. Das zieht nach sich, dass Klever Dagobert einholt – und zu überholen droht. Als Dagobert herausfindet, dass Klever die Sekretärin hat, die sich bei ihm bewerben wollte, wirbt er sie ab, um ebenfalls von Fräulein Trudel profitieren zu können. Doch Fräulein Rührig wird misstrauisch und findet schließlich heraus, dass es sich um Gundel handelt. Gundel erinnert sich nun wieder und will gerade den Glückszehner an sich nehmen, als Klaas Klever hereinkommt, sauer, weil ihm Dagobert seine Spitzensekretärin abgeworben hat. Im Folgenden kriegt Gundel erneut einen Schlag ab und verliert ihr Gedächtnis wieder. Sie wird von Klever mitgenommen. Dagobert hat keine Wahl, wenn er verhindern will, dass Klever der reichste Mann der Welt wird, muss er dafür sorgen, dass Gundel ihr Gedächtnis zurückerlangt.

Durchschlagender Erfolg

(© Egmont Ehapa)

I TL 2571-1

Donald macht die Geräusche für die Live-Radio-Soap „Gehetzte Herzen“. Plötzlich fällt neben Guido Glabb, einem der Hauptdarsteller, ein Klavier auf den Boden. War es ein Anschlag? Schnell fällt der Verdacht auf Donald und nicht unbegründet, war es doch Donald, der das Klavier zuvor mit einem Seil an die Decke hängte. Doch Gero Ganter und Felix Flink, die ebenfalls im Radiostudio arbeiten, glauben an Donalds Unschuld und wollen gemeinsam mit ihm herausfinden, wer das Klavier zu Fallen gebracht hat. Nach einem Besuch bei Herrn Düsentrieb ist klar, dass eine Säure das Seil durchgeätzt hat. Ein Gespräch mit Herrn Wortmüller, dem Autor der Soap, ergibt, dass die Hauptdarsteller Guido und Glenda seit Jahren eine Radiosoap nach der anderen in den Sand gesetzt haben und erst mit „Gehetzte Herzen“ ihren Durchbruch feierten. Glenda verrät außerdem, dass es ganze Fanseiten im Netz zu ihr und Guido gibt. Auf diesen Seiten findet Gero Ganter tatsächlich die Spur: Guido spielte vor Jahren in einer Soap einen verrückten Wissenschaftler, der ein Seil mit einer Säure durchätzte. Also war es Guido, der auch gesteht. Er wollte auf diese Weise dem Vertrag entkommen, der ein Ausscheiden nur unter sehr speziellen Umständen möglich macht, weil er seine Rolle inzwischen hasst. Wortmüller lässt mit sich reden und erlaubt Guido, seine Rolle anders anzulegen.

Schatten der Vergangenheit

(© Egmont Ehapa)

D 2003-291

Donald ist Kanalarbeiter und versucht dadurch, die Stadt tagsüber sauberzuhalten. Des Nachts verfolgt er als Phantomias Ireyon, die chemische Mittel entwendet, und ihn zu kennen scheint. Er erfährt, dass Ireyon die Partnerin des ersten Phantomias war, jedoch seit damals um keinen Tag gealtert ist. Ireyon verfolgt immer noch die Prinzipien von damals und hält Diebstähle für zulässig, solange es einem guten Zweck dient. Donald-Phantomias ist – naturgemäß – nicht dieser Ansicht.

Auch Daisy bemüht sich um den Kampf gegen Umweltverschmutzung, indem sie für Professor Putzmann arbeitet. Phantomias braucht ihr chemisches Fachwissen, um herauszufinden, wozu man X-7 (was Ireyon versucht hatte zu stehlen) verwenden kann. Ab diesem Zeitpunkt schwärmt Daisy für Phantomias und bringt Donald damit zur Raserei. Der eifersüchtige Donald verbündet sich mit Professor Putzmann, der im Kanal sein eigenes Süppchen kocht und Entenhausen in Unrat versinken lassen will. Dabei erfährt Donald, dass Ireyon für Professor Putzmann arbeitet und das X-7 für diesen gestohlen hat. Doch der Professor will nicht nur die Umweltverschmutzung bekämpfen, er will auch alle Menschen vernichten. Donald-Phantomias und Ireyon, die beide ihre Fehler erkannt haben, stellen sich dem Professor in den Weg.

Siehe auch