LTB 354: Rezension

Aus Duckipedia
Version vom 15. August 2006, 20:59 Uhr von ZicheFan (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(© Egmont Ehapa)

In diesem Artikel kann jeder seine persönliche Meinung zu den im LTB 354 erschienenen Geschichten, verfassen. Eine Unterschrift unter jedem Kommentar ist erwünscht. Die Geschichten können mit Highlight Highlight, Gut Gut, Mittelmaß Mittelmaß oder Schlecht Schlecht bewertet werden. Bei der Bewertung sollten Zeichnungen, Plot und Übersetzungen miteinbezogen werden.


Cover / Erster Eindruck

Auf ein Cover dieser Art hat die LTB-Fangemeinde schon lange gewartet: Ein zur Titelgeschichte passendes, zeichnerisch und farblich wunderbar von Alessandro Perina in Szene gesetztes Cover, auf dem Tick, Trick und Track Achterbahn fahren, leuchtet uns entgegen. Dieses Cover steigert die Vorfreude auf die Leselust natürlich beträchtlich und so schlägt man mit noch größeren Erwartungen dieses LTB, das durchschnittlich 28 Seiten pro Geschichte bietet, auf. ZicheFan 21:59, 15. Aug 2006 (CEST)


Grüne Daumen

(© Egmont Ehapa)

Gut Los geht es mit Donald, der mal wieder einen neuen Job hat: Er ist Gärtner im Botanischen Garten Entenhausens. Dort herrschen strengste Hierarchievorschriften. Es gibt einen Chefgärtner. Dieser ernennt den ersten, zweiten und dritten Hilfsgärtner (der dritte hat von den dreien am wenigsten Macht). Und dann gibt es da noch den Job des Kompostknabens – tiefer kann man nicht mehr sinken. Nun geht der Chefgärtner bald in Rente und muss daher einen der Hilfsgärtner zum Chefgärtner ernennen. Um diesen Posten zu ergattern, legen sich Donald und seine Mitstreiter kräftig ins Zeug. Als sich Donald aber aus eigener Schusseligkeit in den Spraydosen für die Pflanzen vergreift, geht die zu behandelnde Pflanze ein und Donald wird unverzüglich zum Kompostknaben degradiert. Doch ich denke, dass jeder von uns Donald gut genug kennt, um zu wissen: Er wird nicht aufgeben. Auch nicht schwer vorherzusehen ist, dass die ganze leidige Angelegenheit zum Leidwesen für Donald im kompletten Chaos endet. Die Stärken dieser Geschichte sind eindeutig die wunderbaren Zeichnungen und die Originalität des Schauplatzes (Botanischer Garten). Leider ist der Grundhandlungsverlauf zu vorhersehbar und die Grundidee viel zu platt, um am Ende für eine überzeugende, nicht-allzu-schnell-vergessen-werdende Geschichte zu reichen. Note: 2- ZicheFan 21:59, 15. Aug 2006 (CEST)


Eine Stadt im Lachwahn

(© Egmont Ehapa)

Highlight Eine erfreuliche Überraschung bietet nicht nur das Cover, sondern auch die (mal wieder) einzige Story aus dem Micky-Universum, die diesmal von Andrea Castellan, besser bekannt als „Casty“ und Marco Mazzarello stammt. Es handelt sich hierbei um die Fortsetzung der in LTB 349 veröffentlichten Geschichte „Der sagenhafte Superjux“. Mittlerweile ist der nämlich wieder aus dem Gefängnis entlassen (geflohen?) und plant Übles. Seine Machenschaften offenbaren sich Micky, als in Entenhausen ein Witz grassiert, der offenbar so witzig ist, dass der, der ihn gehört hat, nicht mehr aufhören kann, zu lachen und ihn sofort weitererzählen muss. Schon bald befindet sich die Stadt im Ausnahmezustand. Nur Micky, Minni und eine rüstige, allerdings „etwas“ schwerhörige Dame namens Hartriegel, die einfach hinreißend komisch dargestellt wird, sind noch nicht von den „Lachfieber“ ergriffen... Originelle, spannende Geschichte mit genau dem Maß an Witz, der die Egmont-Maus in der Erinnerung verblassen lässt. Dazu köstliche Zeichnungen von Marco Mazzarello, der anscheinend nicht nur ein Händchen für die Ducks hat... Note: 1 ZicheFan 21:59, 15. Aug 2006 (CEST)


Die Maske fällt

Schlecht Mal wieder wird Phantomias “fast enttarnt” – und zwar nicht gerade auf die feine englische Art. Irgend so ein Typ klaut ein historisches Ei und überredet Phantomias, dass dieser im Tausch gegen die Rarität seine Maske fallen lässt. Das Ende ist, wie überhaupt auch Anfang und Mitte dieser Story, viel zu überhastet und platt. Auf Hintergründe wird komplett verzichtet, Phantomias steht da als überstürzt handelndes Weichei. Die mit konfusen Sichtwinkeln umgesetzten Zeichnungen machen das Ganze auch nicht besser. Diese Geschichte wurde bereits 1998 in Italien veröffentlicht. In diesem Fall hat sich das sechsjährige Warten nicht gelohnt. Note: 4- ZicheFan 21:59, 15. Aug 2006 (CEST)