LTB 37: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 8: Zeile 8:
NRGESCH=  5|
NRGESCH=  5|
PREIS= DM 4.00 |
PREIS= DM 4.00 |
BES=
BILD= Bild:LTB 37.jpg|
NEU-BILD= Datei:LTB-AK-300-037.jpg|
|
|
}}
}}
Zeile 20: Zeile 21:
{{LTB-Inhalt Ende}}
{{LTB-Inhalt Ende}}


[[Bild:LTB 37.jpg|thumb|right|LTB 37 Originalausgabe: „Ehrlich spart am längsten“]]
 
[[Datei:LTB-AK-300-037.jpg|thumb|right|LTB 37 Neuauflage: „Ein harter Kampf“]]


== Inhalt ==
== Inhalt ==

Version vom 26. Mai 2021, 12:03 Uhr


Lustiges Taschenbuch

Band 37

Ehrlich spart am längsten
LTB 37.jpg
(© Egmont Ehapa)

Ein harter Kampf
LTB-AK-300-037.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 24. November 1975
Chefredakteur: Dr. Erika Fuchs
Übersetzung:

Gudrun Penndorf

Geschichtenanzahl: 5
Seitenanzahl: 254
Preis: DM 4.00
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB++37 LTB 37 Infos zu LTB 37 beim I.N.D.U.C.K.S.


Geschichten:
Name Seiten Hauptfigur Genre
Das fliegende Drachenboot 60 S. Die Ducks, Klaas Klever Abenteuer
Goldrausch 40 S. Die Ducks, Gundel Gaukeley Schatzsuche
Eustachische Röhren oder Reinfall mit Pauken und Trompeten 33 S. Donald Duck, Dagobert Duck Komödie, Schatzsuche
Der Zaubergarten 41 S. Die Ducks Abenteuer
Der Tunnel unter dem Ärmelkanal 75 S. Die Ducks, Klaas Klever Komödie, Abenteuer



Inhalt

Das fliegende Drachenboot

Goldrausch

Eustachische Röhren oder Reinfall mit Pauken und Trompeten

Der Zaubergarten

Der Tunnel unter dem Ärmelkanal

Onkel Dagobert erhält Besuch vom neuen Eigentümer des Wasserwerks: Klaas Klever. Dagobert weigert sich ihn zu bezahlen, zumal Klever auch noch eine Preiserhöhung verlangt, woraufhin letzterer dem sparsamsten der Ducks umgehend das Wasser abdreht. Während er sich bequem bei Donald verpflegt, sucht Dagobert Rat bei Daniel Düsentrieb, welcher ihm einen Entsalzer baut, den er auf einer winzigen Insel direkt vor Entenhausen aufstellen soll, welche, nach dessen Angaben, Onkel Dagobert gehören soll. Direkt nach dem Aufbau kommt Klaas Klever mit gleich vier Anwälten angefahren und behauptet, dass er der Eigentümer der Insel sei. Es kommt zum Rechtsstreit, den Klever aufgrund vorgelegter falscher Beweise vorerst verliert. Dennoch bekommt Dagobert die Auflage einen Eigentumsnachweis zu liefern, der in Schottland versteckt sein soll. Weil er dem Richter nicht sagen will, wo genau er selbigen finden will, verknackt ihn dieser zu 30 Tagen Haft.

Nach seiner Haftentlassung versucht Dagobert mit seinen Neffen nach Schottland zu reisen. Allerdings hat Klever Dagoberts Haftzeit genutzt und es gelingt ihm, dass die Ducks Schottland auf herkömmlichem Wege nicht erreichen können. Einen Tunnel unter dem Ärmelkanal gab es damals übrigens noch nicht. Aber genau diese Idee entwickelt Dagobert. Seine Großneffen klären ihn mit ihrem schlauen Buch auf, dass es nur ein echtes Problem gibt: die Belüftung des Tunnels. Wie führt man rund um die Uhr frische Luft zu und verbrauchte ab? Dagobert selbst, nicht Düsentrieb, findet die Lösung auf Basis des genannten Entsalzers und baut den Tunnel. Um zu verhindern, dass Klever die Tunnelarbeiten sabotiert, verhandelt der Lösungsfinder erfolgreich mit den Staaten England und Frankreich. Bei der Einweihung des Tunnels fahren sowohl die Ducks als auch Klever durch den Tunnel und dann nach Schottland. Bei einem Onkel Dagobert gehörenden Schloss kommt es zum Showdown, den der Schlossherr klar für sich entscheidet.

Siehe auch