LTB 414: Rezension: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{LTB Rezension|414|LTB 414.jpg}} ==Die Hängematte des Hammurabi== {{I|Code=D 2008-148}} *Story: Pat & Carol McGreal *Zeichnungen: Flemming Andersen *Seiten: 32 ==Gefangen im Zeitstrom== {{I|Code=PK 85-1}} *Story & Zeichnungen: Lucio Leoni & Emanuela Negrin *Seiten: 80 {{hl}} Meine Lieblings-Phantomiasgeschichte nach ,,Kampf um die Villa Rosa´´(LTB 235). Hier stimmt irgendwie alles.…“)
 
K
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{LTB Rezension|414|LTB 414.jpg}}
{{LTB Rezension|414|LTB414.jpg}}


==Die Hängematte des Hammurabi==
==Die Hängematte des Hammurabi==
{{I|Code=D 2008-148}}
{{I|Code=D 2008-148}}
*[[Autor|Story]]: [[Pat & Carol McGreal]]
*[[Autor|Story]]: [[Pat & Carol McGreal]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Flemming Andersen]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Flemming Andersen]]
*Seiten: 32
*Seiten: 32


Zeile 10: Zeile 10:
==Gefangen im Zeitstrom==
==Gefangen im Zeitstrom==
{{I|Code=PK 85-1}}
{{I|Code=PK 85-1}}
*[[Autor|Story]] & [[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Lucio Leoni]] & [[Emanuela Negrin]]
*[[Autor|Story]] & [[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Lucio Leoni]] & [[Emanuela Negrin]]
*Seiten: 80
*Seiten: 80


{{hl}} Meine Lieblings-Phantomiasgeschichte nach ,,Kampf um die Villa Rosa´´([[LTB 235]]). Hier stimmt irgendwie alles. Ein schurkischer Professor versucht, die Welt mithilfe einer Zeitmaschine zu beherrschen, deren Pläne er von Erfinder & Genie [[Daniel Düsentrieb]] gestohlen hat. Ein Phantomias aus der Zukunft entführt den [[Phantomias]] aus der normalen Zeitlinie, um dies zu verhindern. Die Zeichnungen Leonis und Negrins sind für diese Geschichte perfekt, die Dialoge wirklich witzig(siehe z.B. Seite 42: Phantomias: ,,Glaubst du etwa, ich mache den kleinsten Hopser mit einem Clown im Schellenkostüm, der einen Sprung in der Schüssel hat, durch den man locker ein Mammut schieben könnte?´´, daraufhin Phantomias aus der Zukunft: ,,Gegenfrage: Siehst du die hier?´´(zeigt ihm seine Faust), Phantomias: ,,Will die was von mir?´´, Phantomias aus der Zukunft: ,,Nein, aber die andere!´´(schlägt Phantomias bewusstlos)) und die Handlung gut durchdacht. Dazu kommt die Länge von 80 Seiten, heutzutage ja leider eine Seltenheit, welche wirklich gut zu der Geschichte passt. ich gebe zu, das Zeitparadoxon ist etwas schwer zu verstehen, aber man braucht ja auch mal anspruchsvolle Geschichten. von mir kriegt die geschichte auf jeden Fall die '''Note: 1+'''. [[Benutzer:Darkenblot|Darkenblot]] ([[Benutzer Diskussion:Darkenblot|Diskussion]]) 20:20, 26. Sep. 2022 (CEST)
{{hl}} Meine Lieblings-Phantomiasgeschichte nach „Kampf um die Villa Rosa“([[LTB 235]]). Hier stimmt irgendwie alles. Ein schurkischer Professor versucht, die Welt mithilfe einer Zeitmaschine zu beherrschen, deren Pläne er von Erfinder & Genie [[Daniel Düsentrieb]] gestohlen hat. Ein Phantomias aus der Zukunft entführt den [[Phantomias]] aus der normalen Zeitlinie, um dies zu verhindern. Die Zeichnungen Leonis und Negrins sind für diese Geschichte perfekt, die Dialoge wirklich witzig (siehe z.B. Seite 42: Phantomias: „Glaubst du etwa, ich mache den kleinsten Hopser mit einem Clown im Schellenkostüm, der einen Sprung in der Schüssel hat, durch den man locker ein Mammut schieben könnte?, daraufhin Phantomias aus der Zukunft: „Gegenfrage: Siehst du die hier?(zeigt ihm seine Faust), Phantomias: „Will die was von mir?, Phantomias aus der Zukunft: „Nein, aber die andere!(schlägt Phantomias bewusstlos)) und die Handlung gut durchdacht. Dazu kommt die Länge von 80 Seiten, heutzutage ja leider eine Seltenheit, welche wirklich gut zu der Geschichte passt. Ich gebe zu, das Zeitparadoxon ist etwas schwer zu verstehen, aber man braucht ja auch mal anspruchsvolle Geschichten. Von mir kriegt die Geschichte auf jeden Fall die '''Note: 1+'''. [[Benutzer:Darkenblot|Darkenblot]] ([[Benutzer Diskussion:Darkenblot|Diskussion]]) 20:20, 26. Sep. 2022 (CEST)
 


==Gefährlicher Schlankheitswahn==
==Gefährlicher Schlankheitswahn==
{{I/|Code=D 2010-004}}
{{I|Code=D 2010-004}}
*[[Autor|Story]]: [[Riccardo Secchi]]
*[[Autor|Story]]: [[Riccardo Secchi]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Lorenzo Pastrovicchio]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Lorenzo Pastrovicchio]]
*Seiten: 30
*Seiten: 30


Zeile 31: Zeile 30:
{{I|Code=TL 2392-1}}
{{I|Code=TL 2392-1}}
*[[Autor|Story]]: [[Riccardo Secchi]]
*[[Autor|Story]]: [[Riccardo Secchi]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Lara Molinari]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Lara Molinari]]
*Seiten: 31
*Seiten: 31
Die Einführungsgeschichte von Spezialagent [[Franz Gans]].
Franz ist in Entenhausen unterwegs, um etwas zu Essen zu suchen, wobei er vor einem Gebäude eine lange Schlange bemerkt und neugierig ist, ob es dort etwas Gutes zu Essen geben könnte. Es handelt sich jedoch um die Rekrutierung neuer Mitglieder der GAG (Garantiert astreiner Genuss), eine Nebenstelle der Polizei, bei der Essen auf seine Qualität überprüft wird. Nach einigen Tests, bei denen Franz stets als Bester abschneidet, wird er schließlich aufgenommen und erhält seine ersten Aufträge, welche jedoch alle gut verlaufen. Als er jedoch die Produktion eines Tortengroßhandels kontrollieren soll, zeigt sich, dass nicht alle mit fairen Mitteln spielen...
{{hl}} Ich schwanke stark zwischen gut und highlight, aber letztendlich habe ich mich doch für letzteres entschieden, da ich finde, dass Franz, den wir schon in [[LTB 392]] als Spezialagent kennenlernen durften, eine wirklich würdige Einführungsgeschichte bekommt. Ich finde, die Geschichte zeigt, dass Franz viel kreativer und facettenreicher ist, als man anfänglich denkt und durchaus in der Lage ist, verantwortungsvolle und sinnvolle Tätigkeiten auszuüben. Auch die Prüfungen der GAG sind witzig und mal was anderes. [[Lara Molinari]]s Zeichnungen gefallen mir auch so weit, da gibt es an der Geschichte doch eigentlich nichts auszusetzen. Das einzige, was mich dann doch ein bisschen wundert, ist, dass die Eröffnungsgeschichte erst nach der anderen GAG-Episode abgedruckt worden ist. Na ja, aber schlimm ist das auch nicht. '''Note: 1-2'''. [[Benutzer:Darkenblot|Darkenblot]] ([[Benutzer Diskussion:Darkenblot|Diskussion]]) 20:03, 9. Nov. 2022 (CET)


==Das Hexenspray==
==Das Hexenspray==
{{I|Code=TL 2660-3}}
{{I|Code=TL 2660-3}}
*[[Autor|Story]]: [[Bruno Concina]]
*[[Autor|Story]]: [[Bruno Concina]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Valerio Held]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Valerio Held]]
*Seiten: 18
*Seiten: 18


Zeile 43: Zeile 47:
{{I|Code=TL 2816-01}}
{{I|Code=TL 2816-01}}
*[[Autor|Story]]: [[Carlo Panaro]]
*[[Autor|Story]]: [[Carlo Panaro]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Giorgio de Vita]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Giorgio Di Vita]]
*seiten: 1
*Seiten: 1
{{mm}} Ganz netter Einseiter, der  aber nichts Großes bereithält und den man schnell wieder vergessen hat. '''Note: 3'''. [[Benutzer:Darkenblot|Darkenblot]] ([[Benutzer Diskussion:Darkenblot|Diskussion]]) 22:04, 26. Sep. 2022 (CEST)


==Mission in Modistan==
==Mission in Modistan==
{{I|Code=D 2007-263}}
{{I|Code=D 2007-263}}
*[[Autor|Story]]: [[Gorm Transgaard]]
*[[Autor|Story]]: [[Gorm Transgaard]]
*[[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Massimo Fecchi]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Massimo Fecchi]]
*Seiten: 30
*Seiten: 30
[[Kategorie: LTB Rezension|414]]
{{mm}} Das LTB findet leider in einer mittelmäßigen Geschichte seinen Abschluss. Es geht darum, dass [[Daisy]] als Journalistin eine Reportage in dem Land Modistan führen soll und dabei von [[Donald]] als Fotograf begleitet wird. Donald versteht sich sehr gut mit ihrer Reiseführerin, sehr zum Leidwesen Daisys und ihrem Verlobten. Als Donald ein Interview mit Graf Kasak, dem angeblichen „Herrscher“ des Schattentals, einer Region in Modistan, führen soll, gerät er in dessen Gewalt. Der Graf verfolgt nämlich finstere Pläne…
So weit, so unspektakulär. Das Ganze gab es schon wesentlich spannender. Auch hat der Graf m.E. kein wirklich gutes Motiv für seine Pläne (er findet, er würde ignoriert werden, zeigt sich jedoch nie jemandem). Auch das Ende geht mir zu schnell. Es ist zwar schön, dass der Graf am Ende in die Gesellschaft eingegliedert wird, statt im Gefängnis zu landen, das passiert jedoch viel zu schnell und zu oberflächlich. Am Ende bleiben lediglich [[Fecchi]]s durchweg gute Zeichnungen, die Kolorierung missfällt mir allerdings an manchen Stellen. '''Mittelmaß-'''. [[Benutzer:Darkenblot|Darkenblot]] ([[Benutzer Diskussion:Darkenblot|Diskussion]]) 21:44, 23. Jan. 2023 (CET)

Aktuelle Version vom 19. Juni 2023, 07:21 Uhr

© Egmont Ehapa
← Vorherige Ausgabe | | Folgende Ausgabe →

In diesem Artikel wird das LTB 414 rezensiert. Welche Geschichten erfreuen das Fan-Herz und welche sollte man dem Gemütszustand halber lieber weglassen? Das erfährst du hier! Einen neutralen enzyklopädischen Artikel findest du unter LTB 414.

Jeder kann hier seine persönliche Meinung zu den in LTB 414 erschienenen Geschichten verfassen. Eine Unterschrift unter jedem Kommentar ist erwünscht (einzufügen mit ~~~~). Die Geschichten können mit Highlight Highlight, Gut Gut, Mittelmaß Mittelmaß oder Schlecht Schlecht bewertet werden. Bei der Bewertung sollten Zeichnungen, Plot und Übersetzungen mit einbezogen werden. Eine genaue Anleitung zum Verfassen einer Rezension findest du hier. Viel Spaß!

Dieses LTB rezensieren | Hilfe | Hauptartikel | Ausgabenliste


Die Hängematte des Hammurabi[Bearbeiten]

D 2008-148


Gefangen im Zeitstrom[Bearbeiten]

PK 85-1

Highlight Meine Lieblings-Phantomiasgeschichte nach „Kampf um die Villa Rosa“(LTB 235). Hier stimmt irgendwie alles. Ein schurkischer Professor versucht, die Welt mithilfe einer Zeitmaschine zu beherrschen, deren Pläne er von Erfinder & Genie Daniel Düsentrieb gestohlen hat. Ein Phantomias aus der Zukunft entführt den Phantomias aus der normalen Zeitlinie, um dies zu verhindern. Die Zeichnungen Leonis und Negrins sind für diese Geschichte perfekt, die Dialoge wirklich witzig (siehe z.B. Seite 42: Phantomias: „Glaubst du etwa, ich mache den kleinsten Hopser mit einem Clown im Schellenkostüm, der einen Sprung in der Schüssel hat, durch den man locker ein Mammut schieben könnte?“, daraufhin Phantomias aus der Zukunft: „Gegenfrage: Siehst du die hier?“ (zeigt ihm seine Faust), Phantomias: „Will die was von mir?“, Phantomias aus der Zukunft: „Nein, aber die andere!“ (schlägt Phantomias bewusstlos)) und die Handlung gut durchdacht. Dazu kommt die Länge von 80 Seiten, heutzutage ja leider eine Seltenheit, welche wirklich gut zu der Geschichte passt. Ich gebe zu, das Zeitparadoxon ist etwas schwer zu verstehen, aber man braucht ja auch mal anspruchsvolle Geschichten. Von mir kriegt die Geschichte auf jeden Fall die Note: 1+. Darkenblot (Diskussion) 20:20, 26. Sep. 2022 (CEST)

Gefährlicher Schlankheitswahn[Bearbeiten]

D 2010-004

Der verschwundene Kapitän[Bearbeiten]

TL 2816-5

Spezialagent Franz Gans[Bearbeiten]

TL 2392-1

Die Einführungsgeschichte von Spezialagent Franz Gans. Franz ist in Entenhausen unterwegs, um etwas zu Essen zu suchen, wobei er vor einem Gebäude eine lange Schlange bemerkt und neugierig ist, ob es dort etwas Gutes zu Essen geben könnte. Es handelt sich jedoch um die Rekrutierung neuer Mitglieder der GAG (Garantiert astreiner Genuss), eine Nebenstelle der Polizei, bei der Essen auf seine Qualität überprüft wird. Nach einigen Tests, bei denen Franz stets als Bester abschneidet, wird er schließlich aufgenommen und erhält seine ersten Aufträge, welche jedoch alle gut verlaufen. Als er jedoch die Produktion eines Tortengroßhandels kontrollieren soll, zeigt sich, dass nicht alle mit fairen Mitteln spielen...

Highlight Ich schwanke stark zwischen gut und highlight, aber letztendlich habe ich mich doch für letzteres entschieden, da ich finde, dass Franz, den wir schon in LTB 392 als Spezialagent kennenlernen durften, eine wirklich würdige Einführungsgeschichte bekommt. Ich finde, die Geschichte zeigt, dass Franz viel kreativer und facettenreicher ist, als man anfänglich denkt und durchaus in der Lage ist, verantwortungsvolle und sinnvolle Tätigkeiten auszuüben. Auch die Prüfungen der GAG sind witzig und mal was anderes. Lara Molinaris Zeichnungen gefallen mir auch so weit, da gibt es an der Geschichte doch eigentlich nichts auszusetzen. Das einzige, was mich dann doch ein bisschen wundert, ist, dass die Eröffnungsgeschichte erst nach der anderen GAG-Episode abgedruckt worden ist. Na ja, aber schlimm ist das auch nicht. Note: 1-2. Darkenblot (Diskussion) 20:03, 9. Nov. 2022 (CET)

Das Hexenspray[Bearbeiten]

TL 2660-3

Unauffindbar[Bearbeiten]

TL 2816-01

Mittelmaß Ganz netter Einseiter, der aber nichts Großes bereithält und den man schnell wieder vergessen hat. Note: 3. Darkenblot (Diskussion) 22:04, 26. Sep. 2022 (CEST)

Mission in Modistan[Bearbeiten]

D 2007-263

Mittelmaß Das LTB findet leider in einer mittelmäßigen Geschichte seinen Abschluss. Es geht darum, dass Daisy als Journalistin eine Reportage in dem Land Modistan führen soll und dabei von Donald als Fotograf begleitet wird. Donald versteht sich sehr gut mit ihrer Reiseführerin, sehr zum Leidwesen Daisys und ihrem Verlobten. Als Donald ein Interview mit Graf Kasak, dem angeblichen „Herrscher“ des Schattentals, einer Region in Modistan, führen soll, gerät er in dessen Gewalt. Der Graf verfolgt nämlich finstere Pläne… So weit, so unspektakulär. Das Ganze gab es schon wesentlich spannender. Auch hat der Graf m.E. kein wirklich gutes Motiv für seine Pläne (er findet, er würde ignoriert werden, zeigt sich jedoch nie jemandem). Auch das Ende geht mir zu schnell. Es ist zwar schön, dass der Graf am Ende in die Gesellschaft eingegliedert wird, statt im Gefängnis zu landen, das passiert jedoch viel zu schnell und zu oberflächlich. Am Ende bleiben lediglich Fecchis durchweg gute Zeichnungen, die Kolorierung missfällt mir allerdings an manchen Stellen. Mittelmaß-. Darkenblot (Diskussion) 21:44, 23. Jan. 2023 (CET)