LTB 453

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Lustiges Taschenbuch

Band 453

Die Legende des ersten Phantomias
LTB 453.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 1. April 2014
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 5,50 €
A: 5,70 €
CH: sFr 10,50
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+453 LTB 453 Infos zu LTB 453 beim I.N.D.U.C.K.S.


Cover

Inhalt

Ein strahlender Held

D 2011-011

Nahrung für den Geist

I TL 2846-02

Kristall des Glücks

I TL 3002-5

Für einen Schulaufsatz sollen Mack und Muck die historischen Hintergründe eines Musikinstrumentes ergründen und recherchieren zusammen mit ihrem Onkel Micky Maus über die Laute. Doch eine Suche im Internet liefert nicht die gewünschten Ergebnisse, da niemand zu wissen scheint, welcher Kulturkreis zum ersten Mal eine Art Laute zum Musizieren verwendet hat. Da taucht glücklicherweise Goofy auf, der das Tagebuch seines Urahns Goofinicus dabei hat und sich erinnert, dass dieser eine atmosphärische Geschichte über die Musik in seinen Aufzeichnungen niedergeschrieben hat.

Das Abenteuer spielt im fernen Orient und handelt von den Erlebnissen des Gelehrten Goofinicos und dessen munterem Assistenten Mickolomino. Die beiden Freunde geraten auf ihrer Reise durch die Wüste in einen verheerenden Sandsturm und werden zum Glück von der fremden Minniazade gerettet, in die sich Mickolomino sofort verguckt. Die junge Frau ist unterwegs zum Palast des mächtigen Sultans Al Kabale, der überall im Land nach Dienern und Handlangern sucht. Der ruchlose Sultan lässt Goofinicos und Mickolomino in einen Turm sperren und macht aus Minniazade eine seiner Dienerinnen. Jedoch benötigt der Sultan mutige Männer, die sich für ihn auf die Suche nach dem verlorenen gegangenen Kristall des Glücks machen, der bei Berührung die Wünsche seines Besitzers erfüllt und deswegen von einem magischen Sanddrachen bewacht wird. Keiner der Krieger des Herrschers ist bereit, sich den Strapazen des Abenteuers hinzugeben und gegen den Sanddrachen anzutreten – nur Minniazade meldet sich freiwillig. Da niemand sonst zur Verfügung steht, schickt der Sultan Minniazade in Begleitung von Goofinicos und Mickolomino auf Schatzsuche. Insgeheim will sich Al Kabale mit dem Glückskristall zum obersten Feldherrn aufschwingen und das gesamte Land besetzen. Aber auch der finstere Gauner Katar Kabul ist hinter dem Kristall her und denkt nicht daran, ihn an den Sultan weiterzugeben.

Die drei Freunde werden des Nachts von Katar Kabul und dessen Schergen bestohlen und allein in der Wüste zurückgelassen. Nach einer langen Reise durch die Wüste finden sie in einer Oase endlich Wasser und lernen dort einen freundlichen Einsiedler kennen, der zu gern wieder nachhause möchte und von Minniazade daher das letzte Dromedar geschenkt bekommt. Die gutherzige junge Frau erklärt, dass sie den Kristall des Glücks nicht für sich selbst finden will, sondern damit ihr unter einem Fluch stehendes Dorf namens Ukulele befreien will. Seit einem bösen Zauber kann dort nämlich keine Musik mehr gespielt werden und auch jeder Gesang verhallt tonlos im Winde. Nachdem die drei Gefährten den Sanddrachen mit einer selbstgebauten Laute und deren wohliger Klänge besänftigen konnten, der zuvor den bösen Katar Kabul in die Flucht geschlagen hat, offenbart der alte Eremit seine wahre Identität. Mithilfe des Kristalls des Glücks kann Minniazade den Fluch auf ihrem Dorf brechen und den bösen Sultan Al Kabale aus dem Palast vertreiben. Von da an regiert sie als weise Herrscherin mit ihrer großen Liebe Mickolomino an ihrer Seite.

Unschuldig hinter Gittern!

I TL 2867-6

Die Legende des ersten Phantomias (Teil 1): Der Rosarote Puma

Nächste Episode →

I TL 2972-2

  • Originaltitel: Il Monte Rosa
  • Story & Zeichnungen: Marco Gervasio
  • Erstveröffentlichung: 13.11.2012
  • Genre: Kriminalgeschichte, Superhelden
  • Figuren: Der erste Phantomias, Detta von Duz, John Quackett, Darendorf Düsentrieb und Kommissar Pinkus
  • Seitenanzahl: 24
  • Nachgedruckt in: LTB Premium 35
  • Anmerkung: Dies ist, nach drei losen zusammenhängenden Teilen, die erste Episode der erfolgreichen Comicserie Die Legende des ersten Phantomias von Marco Gervasio. Anstatt hier einleitend Erklärungen und Hintergründe zu geben, führt Gervasio den Leser hier direkt in das Leben von Lord Quackett alias Phantomias ein und baut die Geschichte bereits so auf, wie er auch die nächsten aufbauen wird: Lord Quackett ist schusselig wie immer, doch der erste Phantomias stürzt sich mit seiner Partnerin Detta in ein Abenteuer ohnegleichen mit etlichen Wendungen und Überraschungen und immer unterstützt von seinem Freund Darendorf. Hier zeigt sich also die Besonderheit der Serie: Anstatt genau linear aufgebaut zu sein, wird man direkt in die Handlung gestürzt, die Hintergründe werden erst in späteren Episoden in mehr oder weniger kleinen Rückblenden erklärt.
    Die Handlung der Geschichte (sowie der deutsche Titel) sind an den Film Der rosarote Panther aus dem Jahre 1963 angelehnt.

Als Experte verkleidet stiehlt Phantomias auf einer Feier der High Society mit Hilfe von Detta von Duz den größten Diamanten der Welt von einem berühmten Baron. Doch Darendorf informiert sie am nächsten Tag, dass der Diamant nur eine Fälschung sei und der Baron nun die Versicherungsgeld einkassieren wolle. Natürlich lässt Phantomias sich das nicht gefallen und bricht in die Villa des Barons ein. Doch der echte Diamant ist Alarmgesichert und so schafft Phantomias es nur mit Mühe und Not, den echten Diamanten mitgehen zu lassen und mithilfe von Detta zu fliehen. Und während der betrügerische Baron abgeführt wird (er hatte sich verraten) schenkt Phantomias seiner Verlobten den wunderbaren Diamant und den Bedürftigen der Stadt das Versicherungsgeld.

Bürger und Meister Habakuk

I TL 2692-1

Genau neunzig Schritte

I TL 2644-7

Umzugsunternehmen PK

I TL 3008-3

Nervige Nachbarschaft

I TL 2761-5

DGD: Mission in Masselbachshausen

I TL 2955-5

Siehe auch