LTB 455

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Titel: 80 Jahre Donald Duck

Das LTB 455 ist 2014 anlässlich des 80. Geburtstags Donald Ducks erschienen (Urauftritt 1934 in The Wise Little Hen (Die kleine kluge Henne)). Das LTB 455 ist zudem das erste LTB seit LTB 390, bei der die einzelnen Storys ("Binnenhandlung") wieder durch eine Rahmenhandlung miteinander verknüpft werden. Donald leitet die einzelnen Geschichen durch ein "Erinnert ihr euch noch an damals?"-Schema[1] als Rückblick ein.


Lustiges Taschenbuch

Band 455

80 Jahre Donald Duck
Erscheinungsdatum: Mai 2014
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 9
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 5,50 €
A: 5,70 €
CH: 10,50 SFR
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
Ind.PNG Infos zu LTB 455 beim Inducks


Cover des LTB 455 (© Egmont Ehapa)

Vorlage:LTB-Inhalt Start Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Vorlage:LTB-Inhalt Ende

LTB-Geschichten

Alles Gute, Donald!

Karten, Chaos und Kimchi

Überraschung zum Jahrestag

Es war einmal in Venedig...

Die Legende des ersten Phantomias (Teil 3): Phantomias an Bord

← Vorherige Episode | Nächste Episode →

I TL 2974-2

Lord Quackett, Detta, Pinkus und seine Frau Adele befinden sich auf Kreuzfahrt, was Pinkus gar nicht gefällt, denn aufgrund der Schusseligkeit des Lords wird sein Fuß ständig malträtiert. Lord Quackett und Detta haben jedoch ein weiteres Ziel, nämlich das Collier einer Herzogin zu stehlen, die sich ebenfalls an Bord befindet. Des nachts schreitet Phantomias mit seinen Saugsohlen zur Tat, muss allerdings feststellen, dass das Collier bereits gestohlen wurde. Die Herzogin wacht auf und alarmiert Pinkus, der das Schiff jedoch ohne Erfolg durchsucht. Für Lord Quackett steht fest: Der Dieb muss zum Personal gehören, denn nur diese haben einen Schlüssel zur Kabine. In der folgenden Nacht gelingt es ihm, den Kapitän des Diebstahls zu überführen, der das Collier in Pinkus' Kabine versteckt hatte – die einzige, die nicht durchsucht wurde.

Die ist nun die dritte Episode der erfolgreichen Serie Die Legende des ersten Phantomias und hier wimmelt es nur so von Anspielungen: Der Schiffsname „Gigantic“ spielt auf andere Schiffsnamen dieser Art an, besonders auf die RMS Titanic. Einen Geschichte von Romano Scarpa hatte bereits den gleichen Namen verwendet. In dieser Geschichte spielt Adele Pinkus eine wichtige Rolle und wird bereits als Freundin von Detta dargestellt. Gervasio verwendete für seine Dialoge einige Zitate aus der TV-Serie Love Boat, die in den 1980ern beliebt gewesen war.[2]

Gnadenlos gejagt

Etwas Leckeres fürs Leben

Talentsuche im Regenwald

Einzelnachweise