LTB 497

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch

Band 497

Ich bin dann mal weg!
LTB 497.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 15. August 2017
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:

Peter Daibenzeiher, Manuela Kraxner, Eckart Sackmann, Susanne Walter

Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 6,50 €
A: 6,70 €
CH: sFr 12,50
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+497 LTB 497 Infos zu LTB 497 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt[Bearbeiten]

Umsonst unterwegs[Bearbeiten]

I TL 3170-2

Wieder einmal ist Ferienzeit in Entenhausen, doch Donald fehlt es am nötigen Kleingeld zum Verreisen. Darum beschließt er, seinen Onkel Dagobert um ein paar Taler anzupumpen. Dieser ist entsetzt und beteuert, man könne auch ohne einen einzigen Kreuzer in der Tasche verreisen! Mir nichts dir nichts ist eine Wette am Laufen, welche die beiden Erpel ins beschauliche Gantero Grillado führen soll. Der Weg dorthin ist nicht immer der Schnellste, aber dank Dagoberts Spartipps immerhin der günstigste. Aber schafft man es tatsächlich, umsonst unterwegs zu sein?

Nicht witzig![Bearbeiten]

I TL 2950-2

Micky und Minni haben Spaß auf dem Rummelplatz des Luna-Parks. Minnie zieht ihren Verlobten in das Zelt zu Simsalaba, dem geheimnisvollen Magier. Doch Micky glaubt nicht an den Hokuspokus und Zauberei, was er auch deutlich zu erkennen gibt. Simsalaba belegt den griesgrämigen Micky daher mit einem mysteriösen Bann: Von nun an fallen Micky in allen denkbaren Situationen witzige Sprüche an, die alle Anwesenden zum Lachen bringen. Dank dieses Talents wird Micky von seinem Charme umspielt und erntet Anerkennung bei den Entenhausenern! Plötzlich ist nicht mehr Mortimer der geistreiche Sprücheklopfer. Mortimer sieht in Micky mit der Zeit eine Konkurrenz. Anfänglich genießt er die Laune des Schicksals, denn die Menschen treten ihm aufgeschlossen entgegen und lieben Mickys Humor. Nur sein bester Freund Goofy ist nicht sehr angetan vom neuen Micky und wünscht sich den alten Micky zurück, der mit Bedacht spricht und sich nicht über alles und jeden lustig macht. Micky bemerkt, wie die Typveränderung auch negative Konsequenzen herbeiführen kann, denn nicht jedermann wird gern verspottet. In einer Fernsehshow soll Micky gegen Mortimer antreten und zeigen, wer der Witzigere von beiden ist. Doch Simsalabas Zauber ist zeitlich begrenzt und die Uhr tickt bereits.

Im Netz der Lügen[Bearbeiten]

I TL 3092-1

Das Entnet ist voller Fakenews über den Sänger Oswald Peterton, Phantomias′ musikalischen Freund. Ein verfälschter „Deppen-Song“ zerstört seine Karriere! Als sogar über Diplomingenieur Daniel Düsentrieb verbreitet wird, dieser sei in der Schule ein dreister Abschreiber gewesen, entwirft dieser eine Maschine, mit der man Personen in die digitale Welt des Entnets eintauchen lassen kann. Phantomias und Oswald begeben sich sofort in die Untiefen des Nets, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen und die Wahrheit(en) ans Licht zu bringen. Die beiden setzen sich gegen Antivirenprogramme durch und stoßen schließlich auf Oswalds Mitschüler Benjamin Bluff, der im Internet eine Fake-News-Webseite aufgebaut hat. Bluff war zeitlebens neidisch auf Oswald und sein musikalisches Talent, daher will er nun Oswald und die von ihm geliebte Musik vernichten, indem er Fake News über berühmte komponisten verbreitet und deren Errungenschaften seinen Vorfahren zuschreibt. Phantomias und Oswald gelingt es schließlich, ihn zu stoppen, indem sie Wahrheiten gestehen und auch alle anderen Entenhausener auffordern, dies zu tun. So bricht der Lügenpalast im Internet zusammen.

Gundel – wie verhext: Die falsche Wahl[Bearbeiten]

I TL 3174-01

Gundel ist ein treuer Fan des berühmten und kolossal gutaussehenden Schauspielers Pit Brett. Als Hexe kann man sich den kernigen Typen zum romantischen Diner kinderleicht herbeizaubern. Aber ob das die beste Wahl war?

Kampf dem Kleingeld[Bearbeiten]

I TL 2993-4

Die braven Bürger von Entenhausener sind von dem vielen Kleingeld in ihren Taschen genervt. Gerade durch die Preiserhöhung der Duck’schen Milch auf einen Taler und einen Kreuzer klirren die Münzen in den Spardosen der Entenhausener. Auch Dussel Duck stößt es auf, die Münzen schubkarrenweise zur Bank zum Umtauschen in Geldscheine zu bringen. Gemeinsam mit Donald und den Frauen aus Entenhausen startet er eine Kampagne gegen das Kleingeld! Die Idee: Kleines Wechselgeld einfach vermeiden, wenn man mit einer 1,01-Taler-Münze bezahlen könnte. Onkel Dagobert dagegen ist wenig begeistert und sieht sein beträchtliches Barvermögen in Gefahr, sollte er schon bald sein gesamtes Geld wechseln lassen müssen. Eine Lösung muss her; aber eine Einigung mit Dussel ist nicht in Sicht.

Der Turban des Taklers[Bearbeiten]

I TL 2503-2

Nach einem geselligen Abend mit Daisy verabschiedet sich ihr Verlobter Donald, denn dieser muss seinen Dienst bei Onkel Dagobert antreten. Hoch oben im Weltraum soll er Edelmetalle aus Weltraumschrott heraussammeln. Mir nichts dir nichts wird er in ein fremdes Raumschiff gesogen und trifft auf die hübsche Prinzessin Endivia vom Planeten Entares. Endivia ist auf der Suche nach einem potenziellen Ehegatten – und hat ihn prompt in Donald gefunden! Auf ihrem Heimatplaneten werben zwar dutzende, kühne Männer auf Endivia; sie sucht aber vielmehr nach einem „einfachen Gemüt“ anstatt nach einem Helden. Donald weigert sich zunächst und auch der König ist nicht begeistert von der Wahl seiner Tochter. Daraufhin will Donald beweisen, dass auch er ein tapferer Held ist, und lässt sich vom König eine schier unlösbare Aufgabe stellen: Es gilt, den Turban des Taklers zu beschaffen. Einen Stein. Gelingt es Donald, den Stein zu beschaffen und damit zu beweisen, dass er ein geborener Held ist? Und wenn nicht: Wie wird Daisy reagieren, wenn sie von der bevorstehenden Hochzeit erfährt?

Mit einem Happs[Bearbeiten]

I TL 2262-6

Grüne Männchen aus dem Weltall bedrohen das Schicksal der Erde. Um den gefräßigen „Happs“ milde zu stimmen, müssen in regelmäßigen Abständen Planeten verfüttert werden. Die Interplanetare Agentur „Kos & Mo“ hat für diesen Zweck die Erde auserwählt und unternimmt bereits akribisch Bohrungen. Nur Supergoof kann die drohende Katastrophe noch verhindern und seinen Heimatplaneten retten!

O.M.A.: Geistreich[Bearbeiten]

D 2016-036

Onkel Dagobert lässt das verfallene Herrenhaus auf dem Otterkraul-Anwesen abreißen. Um Kosten zu sparen, sollen Donald und Dussel für diese Aufgabe herhalten und begeben sich an die Arbeit. Den in der Villa herumspukenden Gespenstern passt es selbstredend nicht in den Kram, dass ihr Schlupfwinkel abgerissen wird! Eine Horde an randalierenden Geistern zieht nach Entenhausen, wo die halbtransparenten Ektoplasmaner die braven Bürger in Angst und Schrecken versetzen! Als die Geister sich auch noch inmitten des Talermeers in Dagobert Ducks Geldspeicher breitmachen, platzt dem Geschäftsmann der Kragen. Hastig eilen Donald und Dussel herbei, die mit der Beseitigung des Problems beauftragt werden. Allerdings können die beiden O.M.A.-Agenten nicht so einfach ihre Ausrüstung einsetzen, ohne dass Onkel Dagobert von der Existenz der O.M.A. erfährt. Schließlich entwickeln sie einen Plan, um dem Spuk ein für alle Mal ein Ende zu bereiten.

Sieh mich nicht so an![Bearbeiten]

I TL 3154-3

Donald ist momentan nicht einmal in die finanzielle Lage versetzt, seiner Verlobten Daisy eine große Eistüte zu spendieren. Immerhin bietet das Sparschwein der Würmlinge eine Gelegenheit – und Gelegenheit macht Diebe.

Duell um die Spitze[Bearbeiten]

I TL 2935-4

Onkel Dagobert ist bester Laune, denn er erwartet – wie in jedem Jahr – als reichster Mann der Welt auf dem Titelbild des Midas-Magazins für Milliardäre zu landen. Nun trifft ihn fast der Schlag, als er erfährt, nicht mehr die alleinige Nummer Eins auf der Liste zu sein: Unmöglich! Gemeinsam mit Donald, Tick, Trick und Track begibt sich Dagobert zum Chefredakteur des Midas-Magazins, um diesen in aller Deutlichkeit auf den offensichtlichen Fehler aufmerksam zu machen. Im Büro des Chefredakteurs trifft Dagobert überraschend auf Wayne Bankett, den von nun an reichsten Geschäftsmann. Scheinbar herrscht Gleichstand zwischen den beiden. Wie kann man eine Entscheidung herbeiführen? – Na klar, mit einem fairen Wettstreit! Wer binnen 24 Stunden im kleinen Örtchen Todomanca in Guatemala das größte Vermögen erwirtschaftet, gewinnt. So reisen die Ducks in Begleitung von Wayne Bankett in den Urwald, wo man schon bald der Fährte der verschollenen Inka-Statue des Schlangengottes nachgeht. Ob sich Dagoberts goldenes Näschen auch dieses Mal als goldrichtig erweist?

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]