LTB 498

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 498

Der Drachenkämpfer
LTB 498.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 12. September 2017
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:

Peter Daibenzeiher, Manuela Kraxner, Eckart Sackmann, Susanne Walter

Geschichtenanzahl: 11
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 6,50 €

A: 6,70 €
CH: 12,50 SFR

Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+498 LTB 498 Infos zu LTB 498 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt

Der Drachenkämpfer

D 2015-259

Im friedvollen Königreich Katonia regiert König Dagobert über seine Untertanen. Doch die heile Welt wird durch den gefährlichen roten Drachen bedroht, dessen zwei Köpfe ständig Hunger haben. Die eilig entsandten streitsuchenden Ritter scheitern jedoch am Feueratem der Bestie. Nur Ritter Donald, der so gar nicht wie die anderen Krieger ist, setzt auf sein Verhandlungsgeschick – und wird dafür prompt mit Küchendienst bestraft. Gemeinsam mit dem gewieften Küchenjungen Tobi begibt sich Sir Donald trotzdem auf die risikoreiche Reise quer durch Katonia, um den Drachen aufzuhalten und in Katonia den Frieden zu sichern.

Halunkenwelt – Das Kleinkind im Knacker

I TL 3107-01

  • Originaltitel: Effetto temporaneo
  • Story & Zeichnungen: Enrico Faccini
  • Erstveröffentlichung: 16.06.2015
  • Genre: Einseiter
  • Figuren: Iku, Opa Knack
  • Seiten: 1

Iku präsentiert Opa Knack seine neuste Erfindung, mit der man den Träger in einen Kleinkindstatus zurückversetzt. Wider Erwarten funktioniert sie prächtig!

Der Beutel der Unendlichkeit

I TL 3177-2

Micky und Pluto erwarten Gamma und Fips, die anlässlich eines gemütlichen Grillabends zu Besuch kommen wollen. Stolz präsentiert Gamma ein kleines Beutelchen, in dem er von nun an allerlei Krimskrams lagern kann. Im Gegensatz zu seiner übergroßen Hosentasche, aus welcher Gamma oft die eine oder andere Überraschung zu Tage befördert, verfügt der Beutel der Unendlichkeit über ein Ordnungssystem. Der Vorteil liegt auf der Hand, ist Gamma doch hierdurch in die Lage versetzt, stets genau das zu finden, was er sucht. Blöderweise ist ihm versehentlich Ahornsirup in den Beutel gelaufen. Das Chaos beginnt, als Fips versehentlich in das kleine Säckchen fällt und plötzlich auf und davon ist! Micky und Gamma zögern keine Sekunde und begeben sich in die abenteuerliche Welt des Inneren des Beutels. Aber haben sie auch an den Rückweg gedacht?

Hallo Nachbarn!

I TL 3097-2

Tick, Trick und Track besuchen ihren Onkel Dagobert und nehmen sogleich Bekanntschaft mit dem neuen Alarmsystem des Geldspeichers inklusive Roboter. Beim Reparieren von Dagoberts Computer zeigen die drei ihrem Onkel stolz ihre neue Website. Dabei handelt es sich um eine Internetplattform namens „Hallo Nachbarn!“, auf welcher sich die Bewohner der Blumenstraße kennenlernen sollen, um später die eine oder andere Nachbarschaftshilfe anbieten zu können. Die Idee wird von den braven Bürgern schon nach kurzer Zeit gern in Anspruch genommen; getreu dem Motto „Man hilft, wo man kann“. Dagobert zeigt sich interessiert, muss jedoch zu seinem Leidwesen bemerken, dass er auf dem Geldspeicherhügel gar keine Nachbarn besitzt, die ihm im Alltag helfen könnten. Der rettende Ausweg ist schnell gefunden, schließlich ist Dagobert Eigentümer der meisten Immobilien auf der Blumenstraße. Nach wenigen Tagen profitiert der reichste Mann der Welt von den freundlichen Unterstützern von „Hallo Nachbarn!“. Tatsächlich will sich Dagobert dafür revanchieren und lädt zum großen Picknick auf dem Geldspeicherhügel ein! Als ein Gewitter über dem Picknick hereinbricht, nimmt das Unglück seinen Lauf...

Passwort zur Erinnerung

I TL 3142-4

Mitten in der Nacht steckt Phantomias mächtig in der Klemme, als er gefesselt zurückgelassen wird. Glücklicherweise kommt ihm sein alter Freund Daniel Düsentrieb zu Hilfe und befreit ihn. In der Werkstatt des Diplomingenieurs schluckt der geniale Erfinder im Anschluss daran eine der berühmten Vergall-Pillen, um sein Gedächtnis zu löschen. Doch diesen Abend ist Phantomias unvorsichtig und lässt vor den Augen von Daniel seine Maske fallen: Donalds Geheimidentität ist aufgeflogen! Eilig nimmt Daniel Düsentrieb eine zweite Vergall-Pille zu sich, was, wie sich herausstellt, katastrophale Folgen mit sich zieht. Nicht nur Daniels Kurzzeitgedächtnis wurde gelöscht, auch sein Langzeitgedächtnis wird durch die Überdosis der Vergall-Pillen zerstört. Zwar kennt man den Erfinder als zerstreut, aber Daniel entwickelt ein immer kindlicheres Gemüt im Körper eines Erwachsenen. Um den Prozess zu stoppen, wollen Donald alias Phantomias und die Würmlinge so schnell wie möglich das Gegenmittel beschaffen. Mit Hilfe der „Memoall-Pille“ sollen sich die Erinnerungen des Ingenieurs regenerieren. Bedauerlicherweise ist die Formel für die Memoall-Pille in einem Computer mit einem Passwort geschützt. Donald und die Neffen ergründen die Vergangenheit von Daniel Düsentrieb, um das Passwort zu knacken!

Alter schützt vor Unfug nicht

I TL 3123-2

Opa Knack beklagt sich über die jungen Panzerknacker und deren Mut-, Lust- und ewige Talentlosigkeit. Zu seiner Zeit war man noch dynamisch und er selbstredend einer der aufgewecktesten Junggauner voller Tatendrang! Kein Vergleich zu den lahmen Burschen von heute... Derweil zeigt sich auch Oma Duck unzufrieden über die Faulheit von Franz Gans, den sie als ihren Knecht mit auf dem Hof durchfüttern muss, ohne eine angemessene Gegenleistung zu bekommen. Früher sah das noch anders aus! Durch Zufall treffen Opa Knack und Dorette Duck im Stadtpark aufeinander und obwohl man zuerst auf Distanz geht, freunden sich die beiden älteren Herrschaften immer mehr an. Schließlich verbinden die beiden doch sooo viele Gemeinsamkeiten! Gern trifft man sich zum Kaffeeklatsch, im Kino oder einfach zum Spazieren. Das passt sowohl dem Panzerknacker-Trio als auch Franz nicht in den Kram! Ob das der richtige Umgang ist?

Platzprobleme

I TL 2707-4

Daniel Düsentrieb kämpft mit einem Platzproblem in seiner Erfinderwerkstatt. In seinem beengten Häuschen findet er einfach nicht genug Stauraum für all die Wunderwerke der Technik. Selbst die eigens hierfür entwickelten Erfindungen stellen sich als untauglich heraus. Als Tick, Trick und Track zu Besuch sind, lösen sie Daniels Problem im Handumdrehen – was dem Genie ein neues Rätsel aufgibt...

Das kostbare Kräutlein

I TL 3128-2

Die Würmlinge sind über das Wochenende mit dem Fähnlein Fieselschweif verreist. Donald nutzt die Zeit, das Zimmer der drei Jugendlichen aufzuräumen und bei der Gelegenheit Unrat zu entsorgen. Dabei wirft er bedauerlicherweise auch die „Luniflora splendens“, eine äußerst seltene Pflanze, weg. Dieses krautige Mondwurz will der Oberstwaldmeister (bzw. B.Ä.R.L.A.P.P.) jedoch am Abend besichtigen, um den botanisch begabten Fieselschweiflingen neue Medaillen zu verleihen. In seiner Verzweiflung bittet Donald seinen reichen Onkel Dagobert um Hilfe, dem seine drei Großneffen ebenfalls am Herzen liegen. Mithilfe des Supercomputers können sie ein verborgenes Exemplar des Krauts ausfindig machen. Eiligst geht es auf nach Kolumbien, um die seltene Pflanze zu bergen! Dabei ahnen Dagobert und Donald nicht, dass sie die Spur nicht als einziges verfolgen...

Der Maulwurf

I TL 3128-5

Inspektor Issel und Kollege Steinbeiß wollen eine Geldfälscherbande hopsnehmen, doch die Gauner haben ihr Versteck bereits vorzeitig verlassen und der Polizei eine ulkige Überraschung hinterlassen. Das wirft selbstredend kein gutes Licht auf die Entenhausener Kriminalpolizei und auch Inspektor Issel, der dank seines Smartphones live von den Ermittlungen in die Welt hinaus streamen kann, bekleckert sich wie üblich nicht mit Ruhm. Es scheint, als wüsste die Entenhausener Unterwelt schon vorher von den Razzien Bescheid. Issel und Steinbeiß bekommen von Kommissar Hunter den Auftrag, den Maulwurf im Polizeipräsidium aufzuspüren und dingfest zu machen! Voller Tatendrang begeben sich die beiden an die Arbeit und beginnen die Beschattung...

Ein bestechendes Geschenk

I TL 3102-01

Die Faulheit von Donald bringt Onkel Dagobert zu der Idee, seinem immermüden Neffen ein ganz besonderes Geschenk zu machen.

Mitten im Mesozoikum

I TL 3107-2

Klaas Klever wartet mit einem neuen Freizeitpark auf, in dem die Besucher auf bedrohliche Dinosaurier aus der Urzeit stoßen. Eigens von seinen Technikern entwickelte Roboter sollen die Entenhausener das Fürchten lehren! Aber so lehrreich ist der Dinopark gar nicht, denn die dargestellten Saurier entstammen allesamt der Fantasie von Klevers Filmemachern. Onkel Dagobert engagiert sogleich Ingenieur Daniel Düsentrieb, es besser und vor allen Dingen realistischer zu machen, um dem reichsten Mann der Welt eine frische Einnahmequelle zu verschaffen. Eine kleine Zeitmaschine? Nichts leichter als das für Erfindergenie Düsentrieb, der bekanntlich schon aus einer Badewanne eine Zeitmaschine konstruiert hat und die Ducks bereits des Öfteren in die Vergangenheit begleitete. Dieses Mal entwirft er eine Art „Zeitbombe“: Einmal explodiert, versetzt die Erfindung alles im Explosionsradius in das Mesozoikum zurück. Eine einsame Insel vor der Küste Entenhausens scheint Dagobert ideal zu sein, um die Düsentrieb’sche Erfindung zu testen. Ungeahnt dessen nehmen Klaas Klever in Begleitung seines Assistenten Anwantzer die Verfolgung auf...

Siehe auch

Weblinks