LTB 518

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch

Band 518

Das Schlaue Buch in Gefahr
LTB 518.jpg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 26. März 2019
Global Creative Director: Peter Höpfner
Redaktion:

Stephanie Bens

Übersetzung:

Manuela Buchholz, Peter Daibenzeiher, Eckart Sackmann, Susanne Walter

Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 254
Preis: D: 6,50 €
A: 6,70 €
CH: sFr 12,50
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+518 LTB 518 Infos zu LTB 518 beim I.N.D.U.C.K.S.


Inhalt

Das Schlaue Buch in Gefahr

D 2018-075

Auf Vorschlag seiner pfiffigsten Pfadfinder plant das Fähnlein Fieselschweif anlässlich des Geburtstages des legendären Schlauen Buches etwas ganz Besonderes! So soll die für gewöhnlich in einem einbruchssicheren Tresor im Keller des Klubhauses aufbewahrte Erstausgabe des Schlauen Buches öffentlich ausgestellt werden. Die Organisation der Vernissage obliegt selbstverständlich Tick, Trick und Track, die alle Hände voll zu tun haben. Doch kurz vor der feierlichen Eröffnung der Sonderausstellung gelingt es einem maskierten Schurken, die kostbare Erstausgabe des Schlauen Buches zu stehlen! Im Auftrag des Oberstwaldmeisters nehmen die drei Fellmützen mit der Hilfe von General Spurobold Junior die Verfolgung des Ganoven auf, der so manche Pfadfinder-Tricks auf Lager zu haben scheint.

Der ewige Sündenbock

I TL 3059-4

Es geht um Kater Karlo, der vor Gericht steht. Nichts Neues, mag man meinen, aber Karlo besteht geradezu penetrant darauf, unschuldig zu sein. Angeblich soll er, getarnt als Eisverkäufer, das Geld für die große Stadtparade gestohlen haben, weshalb fast ganz Entenhausen gegen ihn ist. Sein Alibi ist dünn, und auch seine sehr fähige Verteidigerin schafft es nicht, ihm die Gefängnisstrafe zu ersparen. Erst im Gefängnis Fuchsbach trifft er durch Zufall auf einen Mithäftling, der sich unabsichtlich verplappert und Karlo damit einen Grund liefert, seinen Prozess neu aufzurollen. Beim Direktor beißt er allerdings auf Granit. Also muss er ausbrechen…

Duell der Alleswisser

I TL 3218-6

Für die Spendensammelaktion seiner Großneffen für einen gemeinnützigen Zweck hat Onkel Dagobert kein offenes Ohr – Wie sollte es auch anders sein!? Der reichste Mann der Welt sorgt sich um die Einschaltquoten seiner beliebten Quizshow, der langsam aber sicher die schlauen Kandidaten ausgehen. Zwar können die Teilnehmer eine beträchtliche Summe gewinnen, doch wichtiger sind Onkel Dagobert die guten Quoten seiner Sendung: Bei zu vielen unwissenden Ratefüchsen, die schon nach wenigen Fragen ausscheiden, schalten die Zuschauer gelangweilt weg. In seiner Not wird Dagobert auf seinen treuen Diener Baptist aufmerksam, als belesener Alleswisser auf fast alles eine Antwort zu haben scheint. So kommt es, dass kurz darauf Baptist als Kandidat vor der Kamera steht und knifflige Fragen beantwortet. Als sein Konkurrent tritt ausgerechnet Klaas Klevers Allzweck-Scherge Anwantzer auf, der mit allen Wassern gewaschen ist.

Glückspilz hinter Gittern

I PK 115-1

Phantomias ist mal wieder einem Dieb auf die Fersen, dieses Mal ist er es allerdings, doch es läuft einiges schief! Verhaftet wird merkwürdigerweise Gustav Gans, obwohl Phantomias felsenfest davon überzeugt ist, dass Gustav nicht der Übeltäter ist. Aber für einen Glückspilz wie Gustav stellt sich das Gefangenendasein natürlich etwas anders dar als für Wald- und Wiesenhäftlinge. Zeitgleich versucht Phantomias, den Diebstahl aufzuklären und den wahren Dieb zu finden…

Mickys Kunstgeschichte: Das Wolkenkommando

I TL 3200-2

Während sich Micky Maus, Kommissar Hunter und Inspektor Issel mit einigen anderen bewaffneten Polizisten auf den Sturm einer Fabrikhalle vorbereiten, steckt Goofy völlig verträumt mit seinem Kopf in den Wolken und malt sich seine ganz persönlichen Wolkenbilder. Die vielen verschiedenen Formen regen seine blühende Fantasie – doch dafür ist gerade überhaupt keine Zeit! In der Halle soll sich nämlich der Unterschlupf des Schurken Zirro Stratus befinden, der mit seinen manifestierten Wolkenmarionetten auf reiche Beutezüge in Entenhausen geht. Leider finden die Freunde nicht den gesuchten Täter, sondern treffen auf den fröhlichen Aurel Adrian Altonimbus. Dieser hat zwar eine Maschine entwickelt, mit der er Wolken herstellen kann: Allerdings versteht er sich eher als Künstler und plant mithilfe des „Wolkomats“ federleichte Installationen. Goofy und Aurel verstehen sich auf Anhieb, teilen die beiden doch die gleiche Leidenschaft für Wolken. Als die beiden kurz darauf entführt werden, liegt es an Micky, sich in die Lüfte zu erheben und sowohl das Wolkenmeer als auch das fiese Komplott von Zirro Stratus zu durchdringen.

Agent DoppelDuck Teil 52: In letzter Sekunde

I TL 3166-5

Man mag es kaum glauben, aber die toughe Agentin Kay-K ist auch um 2 Uhr morgens noch im Dienst für die Agentur. Mitten in Berlin soll sie ihren Verbindungsmann treffen, der ihr Informationen über einen geplanten Anschlag der Organisation weitergeben soll. Doch die Zeit ist knapp, den Plan der bösen Buben zu vereiteln – und dann ist da auch noch dieser lästige Verfolger.

Der A.u.t.o.m.a.t.

I TL 3210-4

Die pfiffigen Fieselschweiflinge Tick, Trick und Track haben in dem Jungen Akioto, der ebenfalls zu ihrer weltumspannenden Organisation gehört, einen neuen Freund gefunden. Leider fällt ihnen die Kommunikation sehr schwer, denn Akioto stammt von der kleinen Insel Transjaponesien. Glücklicherweise weiß Erfindergenie Daniel Düsentrieb Rat und erfindet im Handumdrehen den Universalübersetzer A.u.t.o.m.a.t., mit dem die Verständigung ein Kinderspiel sein sollte. Allerdings läuft bei den Düsentrieb'schen Erfindungen hin und wieder mal etwas schief, und so führt die Benutzung bei Herrn Düsentrieb zu ungewollten Nebenwirkungen... Er muss den A.u.t.o.m.a.t. zurückholen und reparieren, doch dafür muss er erst einmal durch halb Entenhausen – ohne sich mit anderen verständigen zu können.

DGD: Der Sechs-Sterne-Saboteur

I TL 3091-3

Die besten (weil einzigen) Agenten des Duck’schen Geheimdienstes, Donald und Dussel, sehen sich mit einem neuen Auftrag Ihres Brötchengebers Dagobert Duck konfrontiert. In Dagoberts Sterne-Restaurant „Der güldene Schöpflöffel“ hat sich ein stadtbekannter Restaurantkritiker angekündigt. Folglich ist Dagobert in großer Sorge, feindliche Saboteure des Klever’schen Geheimdienstes könnten dem Kritiker wortwörtlich „in die Suppe spucken“. Daher schickt er Donald und Gustav als Küchenhilfen, die mit Düsentrieb’scher Robotik unterstützt garantieren sollen, dass der Restaurantkritiker ein kulinarisch einwandfreies Geschmackserlebnis kredenzt bekommt. Die beiden DGD-Agenten legen sich mächtig ins Zeug, den Saboteur dingfest zu machen – doch zu viele Köche verderben nicht nur sprichwörtlich den Brei...

Panzerknacker auf Pleitekurs

I TL 3242-4

Onkel Dagoberts Geldspeicher stellt für die Panzerknacker in stiller Regelmäßigkeit eine schier uneinnehmbare Festung dar. Mit all den Alarmanlagen, Fallen und Fußtritt-Vorrichtungen haben sie es in all den Jahren noch nie geschafft, die Mauern des Geldspeichers zu überwinden und in sein Innerstes vorzudringen. Der reichste Mann der Welt ist stets bemüht, sein modernes Sicherheitssystem auf dem neusten Stand zu halten. Dafür greift er auch tief in die Tasche. Jedoch will man ihm seinen Vertrag mit der Sicherheitsfirma einseitig kündigen, da die Panzerknacker keine nennenswerte Gefahr mehr darstellen. Umgekehrt haben die Panzerknacker im Moment gar kein Interesse daran, Dagobert zu bestehlen, sind sie doch viel mehr an der Aufstellung eines neuen Negativ-Rekords bemüht. Bei all den Pleiten und Pannen müsste ihnen dieser zwar längst sicher sein, aber beide Parteien sehen sich gezwungen, zur Lösung ihrer Probleme „ungewöhnliche Wege“ zu beschreiten.

Oberstwaldwebel wider Willen

I TL 3054-3

Auf eine neffenfreie Freizeit setzend fährt der ewige Faulpelz Donald die Fieselschweiflinge Tick, Trick und Track zum Flughafen. Ein gemeinsamer Ausflug in die Abruzzen steht an, angeführt vom stolzen Oberstwaldwebelmeister höchstpersönlich. Hinter dem Campingausflug steht eine ernste Angelegenheit, denn die Pfadfinder beabsichtigen die wissenschaftliche Beobachtung von seltenen Bären. Bedauerlicherweise kann der Oberstwaldmeister krankheitsbedingt nicht verreisen, da er sich den Knöchel verstaucht hat. So ernennt er kurzerhand Donald zum Oberstwaldmeister auf Zeit! Schließlich sei Donald ein erfahrener Abenteurer und ein wahrer Kenner und Bewahrer der Natur. Leider ist an den Erzählungen der Würmlinge in Wahrheit nicht viel dran. Donald dagegen sieht sich in seiner neuen Person als geborener Oberstwaldmeister bestätigt und befehligt Tick, Trick und Track mit harter Hand, ohne selbst einen kleinen Finger krumm zu machen. Wenig überraschend mündet Donalds arrogantes Auftreten in einem verheerenden Chaos.

Siehe auch

Weblinks