Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

LTB 6

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Lustiges Taschenbuch

Band 6

Micky-Parade
Lutabu006.jpg
(© Egmont Ehapa)

Die Reise zum Mond
LTB-AK-300-006.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 18. Dezember 1968
Chefredakteur: Dr. Erika Fuchs
Übersetzung:

Gudrun Penndorf

Geschichtenanzahl: 5
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 2,80
A: öS 19
CH: sFr 3,10
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB+++6 LTB 6 Infos zu LTB 6 beim I.N.D.U.C.K.S.


Original

Die ersten LTBs waren noch Nachdrucke der italienischen Reihe I Classici di Walt Disney. LTB 6 ist ein Nachdruck des Bandes Topolino Olè: I Classici di Walt Disney (Prima Serie) No. 28.

Inhalt

Vor- und Rahmengeschichte

I CWD 28-A


Micky löst das Rätsel von Kariba

I TL 266-BP

Mickey und Goofy fahren mit dem Schiff ins Karibatal, wo ein rätselhafter Fall auf sie wartet. Zwei Mitglieder der Liga für heimwehkranke Tiere werden vermisst und sind wohl entführt worden; die beiden Tierschützer waren vor Ort dem rätselhaften Verschwinden wilder Tiere nachgegangen. Mickey und Goofy geraten in einige Schwierigkeiten - sie überleben einen Torpedoangriff auf ihr Boot, einen Waldbrand und eine in panischer Flucht über sie hinweggaloppierende Tierherde. Dann aber kommen sie einem raffinierten Komplott auf die Spur: Eine Bande Finsterlinge treibt mittels Kinoprojektionen von Feuersbrünsten die wilden Tiere in die Falle und setzen sie in Käfigen fest. Dahinter steckt, wie sich herausstellt, ihr alter Widersacher Kater Karlo, der von einem gigantischen Vermögen träumt, das er mit dem Wildtierschmuggel verdienen will. Mickey und Goofy schreiten robust ein, schlagen die beiden Piloten k.o., die Karlo angeheuert hat, und schlüpfen sie in die erbeuteten Uniformen. Nun, da die Beiden die Kontrolle über die Flugzeuge haben, ist die Wende eingeleitet: Sie bringen die Tiere in Sicherheit und befreien die entführten Tierschützer; die Ganoven werden - nicht ohne handfeste Schlägereien - überwältigt und festgenommen.

Micky und Goofy in den Fängen der Spionageabwehr

Die Spionageabwehr von Zinnoberstein setzt auf psychologische Kriegsführung (© Egmont Ehapa)

I TL 384-C

In Quackfalen und dem Fürtentum Zinnoberstein fiebert man einem Fernsehquiz entgegen, in dem die beiden Nachbarländer gegeneinander antreten. Der Wettbewerb hat es in sich, denn das Siegerland erhält die Förderlizenz für eine Ölquelle, die kürzlich direkt auf der Grenze entdeckt worden ist. Entsprechend wird in beiden Ländern mit allen Mitteln und auf allen Ebenen am Erfolg gearbeitet. Quackfalen ist vielversprechend gestartet: Der quackfälische Kandidat Norbert Neunmalklug hat sich keine Blöße gegeben und in der ersten Runde alle Fragen richtig beantwortet. Allerdings fürchtet man den Gegenkandidaten, Fürst Zinnober III., der als allwissend und unschlagbar gilt. Nun kommt aber eine brisante Geheimdienstinformation herein: Fürst Zinnober hat Wissenslücken in Geographie. Um diese Schwäche auszunutzen, baut man den eigentlich bereits fertigen Fragenkatalog noch einmal um und fügt extra schwierige Geographiefragen hinzu. Jetzt gibt es noch ein Problem: Wie bringt man die neuen Fragen, ohne dass die Spionageabwehr sie abfängt, sicher zu Norbert Neunmalklug, der in der Hauptstadt von Zinnoberstein weilt, wo die zweite Runde des Quizduells ausgetragen wird? Das ist eine Aufgabe für Mickey und Goofy. Die Beiden trotzen allen Manövern und Finten des zinnobersteinschen Geheimdienstes und bringen die Fragen ans Ziel.

Astronaut Micky

I TL 417-B

Das Entenhausener Raumfahrtprogramm steht vor einem neuen Meilenstein: Ein Astronaut wird in einer Raumkapsel in 240 Tagen die Erde 140 Mal umrunden. Wer ist der Raumfahrer, der die mit Spannung erwartete Mission ausführen wird? Natürlich Mickey, die Lichtgestalt, auf die sich sogar das notorisch zerstrittene Entenhausener Stadtparlament einigen kann. Die Stadt fiebert am Fernseher mit, als Mickeys Rakete ins All schießt, wo man die Raumkapsel absprengt und in ihre Umlaufbahn bringt. Das Rundenzählen beginnt. Mickey setzt nach der achten Erdumkreisung zu einer rührseligen Grußbotschaft an Minnie an, mit der er allerdings vor allem die Internatsschülerinnen und Schwiegermütter Entenhausens auf seine Seite bringt, denn Minnie bekommt von der Ansprache wenig mit: Sie wird, während sie apfelkuchenbackend in der Küche steht, von Unbekannten entführt. Wer steckt dahinter? Es ist Kater Karlo, der wieder auf einem freien Fuß ist und eine Koalition von fremdländischen Weltraumwissenschaftlern und U-Bootkommandanten hinter sich gebracht hat. Karlo erreicht Mickey per Funk. Dieser solle seine Raumkapsel sogleich an die neugierigen Wissenschaftler aus dem Ausland übergeben, dann werde Minnie freigelassen. Mickey, dessen Fähigkeiten als Astronaut ans Unglaubliche grenzen, leitet (ohne mit Entenhausen weiter zu beraten) den Rücksturz ein und landet punktgenau bei Karlos U-Boot im Meer. Die Ganovenorganisation wähnt sich am Ziel; Mickey kann die Erpresser aber leicht überlisten. Er wirft eine Flasche Sonnenöl über Bord und teilt mit, dass es sich um eine Haftmine handle, die nun magnetisch am Schiffsrumpf klebe und in sieben Minuten hochgehen werde. Die Ganoven flüchten panisch in die Schlauchboote und verlassen das Schiff, müssen nun aber mit ansehen, wie es keinesfalls zu einer Explosion kommt, sie vielmehr von Mickey unter Maschinengewehrfeuer genommen werden, der sie auffordert, die noch im Wasser treibende Raumkapsel zurückzugeben. Zum Glück für Karlo und seine Bande taucht ein weiteres U-Boot auf, das sie an Bord nimmt und die begehrte Raumkapsel abschleppt. Jedoch ist Mickey auch als U-Boot-Kommandant nicht zu schlagen: Er nimmt die Verfolgung auf und durchtrennt das Tau, mit dem die Kapsel festgemacht ist. Weil es auch noch gelingt, den im Wasser treibenden Karlo festzusetzen, der von seinen frustrierten Mitstreitern über Bord geworfen worden ist, ist es ein Erfolg auf der ganzen Linie. Mickey wird vom Entenhausener Stadtparlament geehrt und honoriert.

Die Reise zum Mond

I TL 234-AP

Micky und Goofy fliegen zum Mond. Sie werden dort aber von dem Außerirdischen „Puck“ aufgehalten, der Illusionen erzeugen kann; das klappt aber nur, wenn das „Opfer“ nicht daran zweifelt. Wird Puck die zwei Helden austricksen?


Wer entführt wen?

I TL 432-A


Siehe auch