LTB 71

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Lustiges Taschenbuch

Band 71

Die Geschäfte des Onkel Dagobert
LTB 071 BV.jpg
(© Egmont Ehapa)

Abenteuer in Taba-Taba
LTB-AK-300-071.jpg
(Die Neuauflage. © Egmont Ehapa)
Erscheinungsdatum: 10. November 1980
Chefredakteur: Dr. Erika Fuchs
Übersetzung:

Gudrun Penndorf

Geschichtenanzahl: 7
Seitenanzahl: 254
Preis: D: DM 4,80
A: öS 37
CH: sFr 4,80
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher
Covergalerie
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB++71 LTB 71 Infos zu LTB 71 beim I.N.D.U.C.K.S.


Original

Die ersten LTBs waren noch Nachdrucke der italienischen Reihe I Classici di Walt Disney. LTB 71 ist größtenteils ein Nachdruck des Bandes Zio Paperone maxi manager I Classici di Walt Disney (seconda serie) # 38. Der Baum der Azteken wurde gegen Probe aufs Exempel und das Bruchstück einer älteren Rahmengeschichte ausgetauscht.

Inhalt

Vor- und Rahmengeschichte

I CD 38-A


I CD 28-A

Dagobert und der starke Regen

I TL 982-B

Onkel Dagobert und die Probe aufs Exempel

I TL 967-A

Die „Desperados“ von Entenhausen

I TL 920-A

Onkel Dagobert und die Superflasche

I TL 902-B

Onkel Dagobert und die Reise zu den Molukken

I TL 870-A

Durch seine Großneffen Tick, Trick und Track lernt der abenteuerlustige Onkel Dagobert viel Neues über den legendären Entdecker Christoph Kolumbus. Die Jungs erklären ihrem Onkel, dass Kolumbus eigentlich einen sicheren Seeweg nach Indien gesucht hat, damit seltene Gewürze unbeschadet die lange Reise nach Europa überdauern. Immerhin hatten es auch gierige Piraten auf die Schätze aus dem Orient abgesehen. Daraus entwickelt Onkel Dagobert die These, dass es Kolumbus gar nicht um die Entdeckung Amerikas ging, sondern um den geheimen Schmuggel von Gewürzen. Kurzerhand rechnet er nach und stellt fest, dass der Handel mit Safran, Pfeffer und anderen Gewürzen noch immer ein einträgliches Geschäft ist. In der Folge besorgt sich Onkel Dagobert ebenfalls ein altes Schiff und will mit Donald und Tick, Trick und Track in See stechen. Doch auch die Panzerknacker haben Wind von der Sache bekommen und nehmen an, der reichste Mann der Welt befinde sich tatsächlich auf einer Schatzsuche nach Gold und Edelsteinen. Auf der Rückfahrt entern sie das Schiff der Ducks, werden jedoch bitter enttäuscht.

Die Robinson-Neffen

I TL 894-C

Onkel Dagobert und die Kunst der Selbstverteidigung

I TL 892-B

Siehe auch