LTB Enten-Edition 46

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Lustiges Taschenbuch Enten-Edition
Band 46
Der zerstreute Professor
Enten-Edition 46.png

Erscheinungsdatum: 08.05.2015
Chefredakteur: Keine Angaben
Übersetzung: Keine Angaben
Geschichtenanzahl: 29
Seitenanzahl: 340
Preis: € 6,99
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Enten-Edition
Ind.PNG Infos zu LTBE 46 beim I.N.D.U.C.K.S.




Inhalt:[Bearbeiten]

Der Codex Monetaria[Bearbeiten]

Wissen wohldosiert: Umgangsformen[Bearbeiten]

Wissen wohldosiert: Die Entdeckung des Feuers[Bearbeiten]

Erste Seite der Geschichte Wissen wohldosiert: Straßenverkehr. ©Disney

Wissen wohldosiert: Straßenverkehr[Bearbeiten]

Angewandte Wunderlichkeit[Bearbeiten]

I TL 2190-3

Über einem Problem grübelnd stößt Professor Primus von Quack auf der Straße mit seinem Neffen Dussel Duck zusammen. Angesichts der verqueren Art von Dussel kommt Primus von Quack ein rettender Einfall. Er versucht, seine Idee Dussel zu erläutern. Im Verlauf des Vormittages erklärt der Universalgelehrte, dass schon bald auf einem wichtigen Kongress der Wissenschaftler des Jahres gekürt wird. Leider fehlt Primus von Quack ausgerechnet noch ein Diplom in der Fachrichtung „Angewandte Wunderlichkeit“. Da Dussel Duck in diesem Metier ein unangefochtener Experte und vor allem ein Mann der Praxis ist, will Primus von Quack bei ihm in die Lehre gehen. So erteilt Dussel Duck seinem wissbegierigen Schüler Unterricht in allerlei aberwitzigen Angelegenheiten. Dabei sprechen die beiden zwar nicht immer dieselbe Sprache, doch Primus lernt schnell und nimmt Dussel schließlich mit zu dem Kongress. Dort sind die Zuhörerinnern und Zuhörer begeistert von Primus' Forschungsergebnissen, verleihen ihm den ersehnten Titel und wollen nun auch vom Meister Dussel Duck lernen.

Wissen wohldosiert: Die bildenden Künste[Bearbeiten]

Wissen wohldosiert: Die großen Rätsel der Archäologie[Bearbeiten]

Wissen wohldosiert: Der Sport[Bearbeiten]

Wissen wohldosiert: Der Schlaf[Bearbeiten]

Iih, wie gemein![Bearbeiten]

I TL 2266-2

Unter dem Vorwand, Tiere zu studieren, schickt Onkel Dagobert seine Dauerverehrerin Gitta Gans einfach nach Australien. Als sie zurückkommt, stellt sie fest, dass alles nur ein übler Trick von Onkel Dagobert war.

Wissen wohldosiert: Die Energie[Bearbeiten]

Wissen wohldosiert: Die Werbung[Bearbeiten]

Wissen wohldosiert: Der Kredit[Bearbeiten]

Wissen wohldosiert: Die Post[Bearbeiten]

Kleine Sensationen[Bearbeiten]

I TL 2262-2

Onkel Dagobert beauftragt Donald und Primus von Quack im Amazonas einen Dokumentarfilm zu drehen, um gleiche Quoten wie Klever-TV zu bekommen. Anstelle von wilden Jaguarn, einer wütenden Anakonda und anderen gefährlichen Tieren, muss Donald stundenlang einen „Barrüsslingen Blattsauger“, einen „Gefleckten Fliederfalter“ und ein „Grünäugiges Glühwürmchen“ filmen. Schließlich finden Sie doch noch Sensationelles: Riesige Käfer, die sich allerdings als Filmrequisiten erweisen. Nach ihrer Rückkehr ist Onkel Dagobert nicht sehr begeistert von dem Filmmaterial. Daraufhin verkaufen die beiden die Bänder an Klaas Klever. Dieser kauft die Bänder für 10.000 Taler und verkündet abends eine Sensation. Der Regisseur Stefan Spülzwerg dreht am Amazonas einen neuen Horrorfilm. Klever-TV sei es gelungen, den geheimen Drehort ausfindig zu machen und erste Bilder zu erhaschen. Sicherheitshalber ziehen Donald und Primus gleich in die hinterste Ecke des Himalajas, um Onkel Dagoberts Zorn zu entgehen.

Wissen wohldosiert: Über den Horizont[Bearbeiten]

Wissen wohldosiert: Das Buch[Bearbeiten]

Wissen wohldosiert: Der Mond[Bearbeiten]

Wissen wohldosiert: Die Liebe[Bearbeiten]

Die Last der Bildung[Bearbeiten]

I TL 2422-4

Der allwissende Gelehrte Primus von Quack hat ein großes Problem: In seine Bücherregale passt absolut nichts mehr hinein und als er es dennoch versucht, bricht das ganze Regal zusammen. Der zufällig vorbeikommende Erfinder Daniel Düsentrieb bietet seine Hilfe an. Findig, wie er ist, verkleinert er die ganze Bibliothek in einen winzigen Würfel. Der ist zunächst unendlich schwer und durchschlägt sämtliche Stockwerke des Hauses, aber das Gewichtsproblem lässt sich in den Griff kriegen. Schwieriger ist, dass Primus, wenn er ein Buch will und die Bibliothek wieder vergrößert, sie genau dort hinlegen muss, wo sie vor der Verkleinerung war. Das System ist also nicht wirklich praktikabel. Auch die nächste Idee des Diplomingenieurs, die Wälzer zu miniaturisieren und unter einem Mikroskop zu lesen, stellt sich als nicht gangbar heraus. Schließlich hat er jedoch die ideale Möglichkeit gefunden: Er scannt alle Bücher und brennt sie auf eine riesige CD. Primus ist begeistert. Aber nur, bis er hört, dass Daniel die Originale entsorgt hat. Aber ohne seine Bücher kann Primus doch nicht leben!

Wissen wohldosiert: Die Konsumgesellschaft[Bearbeiten]

Wissen wohldosiert: Das Wasser[Bearbeiten]

Wissen wohldosiert: Der Tourismus[Bearbeiten]

Wissen wohldosiert: Trautes Heim[Bearbeiten]

Gerangel um eine Statue[Bearbeiten]

Wissen wohldosiert: Die Zeitung[Bearbeiten]

Wissen wohldosiert: Hauptsache, es bewegt sich[Bearbeiten]

Wissen wohldosiert: Die Bürokratie[Bearbeiten]

Eine handfeste Überraschung[Bearbeiten]

I TL 2520-7

Die beiden schlausten Köpfe von Entenhausen brüten gerade in Herrn Düsentriebs Werkstatt über einer neurtigen Erfindung: Im Auftrag des Universalgelehrten Primus von Quack hat Daniel Düsentrieb eine Maschine gebaut, die historische Wetterdaten sammeln und auswerten kann. Leider kommt es bei der Inbetriebnahme zu einer Verpuffung, wodurch das Gerät in die Luft fliegt. Als sich der Staub gelegt hat, steht ein waschechter Wikinger vor den Herren Düsentrieb und Primus von Quack, der sich ganz nach Wikinger-Sitte verhält und sein Schwert sprechen lässt. Da Herr Düsentrieb Zeit und Ruhe braucht, um die Zeitmaschine wieder zu reparieren, soll sich Primus solange um Rörik kümmern. Dieser ist sichtlich überfordert mit den vielen technischen Errungenschaften und den Phänomenen der Moderne. Rörik stiftet Unruhe und bringt Primus' Abläufe durcheinander. Nachdem Herr Düsentrieb die Maschine wieder fertiggestellt hat, ist Primus jedoch etwas sentimental, dass Rörik zurück in seine Zeit muss.