LTB Enten-Edition 6: Rezension: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Änderung 50706 von ZicheFan (Diskussion) wurde rückgängig gemacht.)
(Änderung 50713 von ZicheFan (Diskussion) wurde rückgängig gemacht.)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:LTBEE6.jpg|thumb|right|(© Egmont Ehapa)]]
<div style="border: 2px solid #dfdfdf; background-color: #FFDF00; padding: 0 5px 5px 10px; margin: 0 5px 10px 0;">
In diesem Artikel, kann jeder seine persönliche Meinung, zu den im [[LTB Enten-Edition 6]] erschienenen Geschichten, verfassen. Eine Unterschrift unter jedem Kommentar ist erwünscht, mit 3 oder 4 Tilden. Die Geschichten ''können'' mit '''Higlight'''
Die Duckipedia-Rezensionen finden sich ab sofort im Duckipedia Club. [http://club.duckipedia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47:ltb-ee6&catid=36:ltb-ee&Itemid=53 Klick hier]
{{hl}},''' Gut'''
</div>
{{gut}}, '''Mittelmaß'''
{{mm}} oder '''Schlecht'''
{{schlecht}} bewertet werden. Bei der Bewertung sollten Zeichnungen, Plot und Übersetzungen miteinbezogen werden.
 
 
 
== Cover / Erster Eindruck ==
Mit einer durchschnittlichen Geschichtenlänge von 34 Seiten präsentiert sich der sechste Band der Enten – Edition. Es geht diesmal um Donald und seine Neffen, die als starkes Team dargestellt werden sollen. [[Benutzer:ZicheFan|ZicheFan]] 17:04, 8. Mär 2006 (CET)
 
 
 
== Ein Neffe zu viel ==
[[Bild:Ein-Neffe-zu-viel.jpg|thumb|right|(© Egmont Ehapa)]]
*36 Seiten
*Deutsche Erstveröffentlichung
*Story: [[Nino Russo]]
*Zeichnungen: [[Comicup Studio]]
 
Ich habe mir diese Enten Edition erst vor wenigen Tagen angeschafft, weil ich sie vorher nie gefunden habe. Es beginnt mit einer Story, in der [[Donald Duck|Donald]] seinen "echten" [[Tick, Trick und Track|Neffen]] einen Musterknaben vorgaukelt. Das nutzen diese für einen Streich, indem sie den Musterkanben niedermachen. Zum Schluss erscheint dann auch ein solcher, aber genau dort endet diese platte Geschichte. -- 195.93.60.16, September 2005
 
{{gut}} Da Tick, Trick und Track überhaupt keine Lust haben auf Hausarbeit, behauptet Donald, dass sie noch einen Vetter namens Truck hätten, der in der Schule vorbildliche Noten hat, jede Menge Hausarbeit macht und auch in allem anderen (z.B. im Tennis spielen) perfekt ist. Damit wird zwar zunächst der Ehrgeiz der Neffen geweckt, doch diese bekommen Donalds infame Lüge heraus und drehen den Spieß um, indem Truck (abwechselnd gespielt von einem der drei) auf einmal vor Donalds Haustür steht und um Asyl bittet...
Die Story ist sehr originell. Es macht richtig Spaß, den Neffen dabei zuzusehen, wie sie ein ums andere Mal Donald hereinlegen. Die Zeichnungen erwecken ebenfalls Glücksgefühle. '''Note: 2+''' [[Benutzer:ZicheFan|ZicheFan]] 17:05, 8. Mär 2006 (CET)
 
 
 
== Hilfe, wir sind geschrumpft ==
*33 Seiten
*aus [[DD 440]] (1992)
*Story: [[Rudy Salvagnini]]
*Zeichnungen: [[Valerio Held]]
 
{{gut}} Donald und seine Neffen sind zu Besuch bei Daniel Düsentrieb. Donald probiert einen Flakon aus, in dem er Parfüm vermutet. In Wirklichkeit enthält der Flakon jedoch ein hochwirksames Schrumpfmittel... Story nicht überaus originell, jedoch annehmbar; Zeichnungen okay. '''Note: 2-''' [[Benutzer:ZicheFan|ZicheFan]] 17:06, 8. Mär 2006 (CET)
 
 
 
== Der erfolgreiche Versager ==
*45 Seiten
*Deutsche Erstveröffentlichung
*Story: [[Michael T. Gilbert]]
*Zeichnungen: [[Jose Maria Manrique]]
 
{{mm}} An den obenstehenden Namen kann man bereits eindeutig erkennen, dass es sich hierbei um eine Egmont – Produktion handelt. Donald rettet in dieser Geschichte Entehausen vor Riesenpflanzen. Das Ganze wird mit ein paar Aliens bestückt und fertig ist die Geschichte. Die Zeichnungen sind nicht ganz so schlecht wie die Story. '''Note: 3-''' [[Benutzer:ZicheFan|ZicheFan]] 17:06, 8. Mär 2006 (CET)
 
 
 
== Ein aufregendes Agentenleben ==
[[Bild:Ein-aufregendes-Agentenleben.jpg|thumb|left|(© Egmont Ehapa)]]
*26 Seiten
*aus [[OD 82]] (1993)
*Story: [[Bruno Sarda]]
*Zeichnungen: [[Giovanni Romanini]]
 
Eine köstlich-amüsante dagegen Story ist "Ein aufregendes Agentenleben"! Köstlich, wie Donalds Neffen am 1.April seinen Agetentick ausnutzen und ihm so vorgaukeln, er sei ein kommender Nachwuchsagent. Da passiert dann auch einiges sehr lustiges, so dass diese Geschichte meiner Meinung der Höhepunkt des Bandes ist. -- 195.93.60.16, September 2005
 
{{mm}} Seit neuestem schwärmt Daisy vom Geheimagenten 007. Donald denkt sich: „Was der kann, kann ich schon lange“, und sieht seine Chance gekommen, als er einen Brief sucht, in dem der Geheimdienst nach Agentennachwuchs sucht...
Die Grundidee ist zwar sehr gut, hätte aber besser umgesetzt werden können. Die Handlung verläuft nämlich dermaßen schleppend, dass sie keinerlei Ähnlichkeiten zum „echten“ James Bond aufweist. Die Dialoge sind nicht witzig genug, damit sie fesseln. Zeichnungen sind ganz in Ordnung, obwohl der Donald auf der ersten Seite stark an den Zeichenstil von Pasquale erinnert... '''Note: 3''' [[Benutzer:ZicheFan|ZicheFan]] 17:07, 8. Mär 2006 (CET)
 
 
 
== Die Mondblume ==
*28 Seiten
*aus [[OD 62]] (1992)
*Story: [[Fabio Michelini]]
*Zeichnungen: [[Luciano Gatto]]
 
{{gut}} Donald holt sich, einem Rat von Primus von Quack folgend, eine Mondblume nach Hause. Angeblich ist diese Pflanze ein Glücksbringer. Doch dieses vegetierende Lebewesen hat so seine Tücken...
Sehr schöne Zeichnungen von Luciano Gatto und ein origineller, gut entwickelter Plot machen diese Story zu einer guten solchen. '''Note: 2+''' [[Benutzer:ZicheFan|ZicheFan]] 17:08, 8. Mär 2006 (CET)
 
 
 
== Das Wappen der Stärke ==
[[Bild:Das-Wappen-der-Stärke.jpg|thumb|right|(© Egmont Ehapa)]]
*52 Seiten
*Deutsche Erstveröffentlichung
*Story & Zeichnungen: [[Giulio Chierchini]]
 
Letztlich wird noch "Das Wappen der Stärke" entdeckt, ebenfalls recht gelungen, könnte schlechter sein; einfach mal lesen! -- 195.93.60.16, September 2005
 
{{mm}} Durch eine Erbschaft gerät Donald an eine Ritterrüstung, die auf Knopfdruck den Befehlen ihres „Herrschers“ folgt. Was ist das Geheimnis, dass hinter der Rüstung steckt, die doch schon im Mittelalter „entworfen“ wurde, aber besser funktioniert als jeder hochmoderne Roboter? Die Story ist ziemlich in die Länge gezogen, lustige Stellen sind zu wenig vorhanden, die Zeichnungen sehen zwar antik aus, sind aber ganz gelungen. '''Note: 3+''' [[Benutzer:ZicheFan|ZicheFan]] 17:08, 8. Mär 2006 (CET)
 
 
 
== Macht sauer lustig? ==
[[Bild:Macht-sauer-lustig.jpg|thumb|left|(© Egmont Ehapa)]]
*22 Seiten
*aus [[OD 80]] (1993)
*Story: [[Nino Russo]]
*Zeichnungen: [[Alessandro Gottardo]]
 
{{gut}} Wenn man auf den Titel antworten würde: Ja, wenn der Autor vor Erstellung der Story Sauerkraut gegessen hat… Denn lustig ist diese Geschichte allemal:
Donald hat (man höre und staune) seine Schulden bei Onkel Dagobert in einer Kohlfabrik vollständig abgearbeitet und fährt nun mit Daisy und den Kindern in Urlaub. Beim ersten Essen zeigen ihm Tick, Trick und Track eine Sauerkrautdose und behaupten, das würde es nun jeden Tag morgens, mittags und abends geben. Donald rastet aus und so beginnt eine haarsträubend komische Geschichte rund um eine Dose mit Sauerkraut...
Die Story ist wunderbar, die Übersetzung urkomisch (Donald: „Weg mit diesem widerlichen Zeug!“) und die Zeichnungen passend. '''Note: 2+''' [[Benutzer:ZicheFan|ZicheFan]] 17:09, 8. Mär 2006 (CET)
 
 
 
== Termitenwiesel aus Kahlaska ==
[[Bild:Termitenwiesel-aus-Kahlaska.jpg|thumb|right|(© Egmont Ehapa)]]
*25 Seiten
*aus [[DD 453]] (1993)
*Story: [[Rodolfo Cimino]]
*Zeichnungen: [[Silvia Ziche]]
 
{{hl}} Bekanntermaßen wird durch einen Ziche – Comic jeder Band des LTBs um ein Beträchtliches aufgewertet (meine absolute Lieblingszeichnerin). Manche mögen ihre Zeichnungen für übertrieben halten, doch ich mag sie gerade deswegen (sie zeichnet die Ducks teilweise mit Zähnen). Storytechnisch geht es um eine alte Geschichte: Donald und seine Nachbarn. Nicht Zorngiebel, sondern ein gewisser Alois Arglos muss diesmal dran glauben.
Der Richter hat bald von den beiden Streithähnen gestrichen die Nase voll. Und so wird Donald nach Kahlaska und Arglos in die Kaltarktis verbannt. Wenn der Richter geahnt hätte, welche „possierlichen“ Tierchen Donald nach seinem „Zwangsurlaub“ auf Arglos loslassen würde...
Hier einige Stilblüten aus der hervorragenden Übersetzung:
*Arglos hat sein Auto halb zur Orgel umgebaut. Donalds Kommentar: „Heiliger Bimbam! Die Trompeten von Jericho!“
*Donald verkleidet sich als Adler und verdrischt den Falken von Alois Arglos. Arglos: „Moment mal. Seit wann haben Adler denn Plattfüße???
*Im Haus von Arglos tobt ein Kampf („Fetz!“). Ein besorgter Nachbar: „Ich muss Hilfe rufen! Die Polizei, die Feuerwehr, die Bürgerwehr, den Pfarrer...!“
*Arglos zu Duck: „Sie falscher Fuffziger!“
Zeichnungen sind wunderbar, beispiellos, MEISTERHAFT, *räusper*, jedenfalls wirklich sehr gut. '''Note: 1-''' [[Benutzer:ZicheFan|ZicheFan]] 17:09, 8. Mär 2006 (CET)
 
 
 
== Viel Wirbel um ein Auto ==
[[Bild:Viel-Wirbel-um-ein-Auto.jpg|thumb|left|(© Egmont Ehapa)]]
*38 Seiten
*Deutsche Erstveröffentlichung
*Story & Zeichnungen: [[Carlo Gentina]]
 
{{gut}} Donald soll dafür sorgen, dass der „Bertollo 10000 Crossdriver Typ C“, der neueste Wagen aus der Autofirma von Onkel Dagobert, ganz groß rauskommt. Dafür überlässt Dagobert Donald sogar seine Kreditkarte. Dass das nicht gut geht, ist zu erwarten... Story ist gut, Zeichnungen mittelmäßig (einzig den mittleren Donald auf Seite 289 finde ich zum Schieflachen). '''Note: 2-''' [[Benutzer:ZicheFan|ZicheFan]] 17:11, 8. Mär 2006 (CET)
 
 
 
== Die seltene Flora Silentium ==
[[Bild:Die-seltene-Flora-Silentium.jpg|thumb|right|(© Egmont Ehapa)]]
*28 Seiten
*aus [[OD 31]] (1990)
*Story: [[Fabio Michelini]]
*Zeichnungen: [[Guido Scala]]
 
{{gut}} Donald hat die seltenste Pflanze der Welt, die „Flora Silentium“ gefunden und zu sich nach Hause gebracht. Nun terrorisiert er seine Neffen, da das empfindsame Pflänzchen laut Pflanzenlexikon keine (lauten) Geräusche verträgt. Doch die Flora Silentium geht immer mehr ein, und Donalds Ratlosigkeit nimmt zu... Schöne Story, sehr hübsche Zeichnungen. '''Note: 2+''' [[Benutzer:ZicheFan|ZicheFan]] 17:11, 8. Mär 2006 (CET)
 
 
 
== Fazit ==
*{{hl}} nur eine Egmont – Produktion
*{{hl}} Zeichner wie Guido Scala, Silvia Ziche und Luciano Gatto
*{{hl}} 34 Seiten pro Story durchschnittlich
*{{hl}} Sehr schönes Cover (!!!)
 
Da spricht eigentlich nix gegen den Kauf!
 
'''Gesamtnote: 2''' [[Benutzer:ZicheFan|ZicheFan]] 17:12, 8. Mär 2006 (CET)
 
[[Kategorie: LTB Enten-Edition Rezension|LTB Enten-Edition 06: Rezension]]

Version vom 9. Juli 2009, 14:58 Uhr

Die Duckipedia-Rezensionen finden sich ab sofort im Duckipedia Club. Klick hier