Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

LTB Enten-Edition 77: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(HZF begonnen)
K
Zeile 149: Zeile 149:
*Seiten: 24
*Seiten: 24
*Nachdruck aus [[LTB 323]]
*Nachdruck aus [[LTB 323]]
Sein ewiges Glück macht Gustav Gans ganz schönn zu schaffen: Pausenlos klingeln verschiedene Lieferanten und Paketboten an seiner Tür und wollen irgendwelche Kisten mit gewonnenen Preisen vorbeibringen. Längst bestimmen die Boten Gustavs Tagesablauf und rauben ihm den letzten Nerven. Gustav hat sogar eine kleine Zeltstadt in seinem Garten aufgebaut und ein eigenes Lagersystem für die vielen doppelten Preise entworfen. Was Gustav dringend sucht, ist Ruhe vor dem stressigen alltag als Schoßkind des Glücks. In Verkleidung schleicht er sich aus dem Haus und fährt zu Oma Ducks aufs Land. Auf Omas Bauernhof ist er ein gern gesehener Gast und leistet auch Franz Gans gern Gesellschaft. Endlich kann sich Gustav einmal so richtig ausschlafen und es gelingt ihm sogar, sich mit seinem Glück hier und da nützlich zu machen. Als er nach einer Woche mit Franz auf einen Jahrmarkt fährt, versucht Gustav, sich vor den vielen Gewinnmöglichkeiten fern zu halten. Doch das misslingt und schon bald befindet er sich wieder in einer Gewinnspirale. Am Ende kommt der schlauen Oma Duck eine geniale Idee.


=== Der Zehntausendtaler-Irrtum ===
=== Der Zehntausendtaler-Irrtum ===
Zeile 161: Zeile 163:
*Nachdruck aus [[LTB 304]]
*Nachdruck aus [[LTB 304]]


Dagobert hat ein Wettbewerb ausgerufen, bei dem ein Kunde seines neuen Supermarktes 10.000 [[Taler]] gewinnen kann, indem er herausfindet, welches einzelne Produkt in der falschen Verpackung ist. Die Wahrscheinlichkeit dies zu finden ist sehr gering, und damit das so bleibt, schickt Dagobert Donald und Dussel los, Gustav mit zu einem Campingausflug zu nehmen.
Onkel Dagobert hat ein Wettbewerb ausgerufen, bei dem ein Kunde seines neuen Supermarktes 10.000 [[Taler]] gewinnen kann, indem er herausfindet, welches einzelne Produkt in der falschen Verpackung verkauft wird. Die Wahrscheinlichkeit, dieses Produkt zu finden, ist angesichts der enormen Menge der Verkaufsgegenstände sehr gering. Damit das auch so bleibt und Dagobert niemandem die Gewinnsumme auszahlen muss, schickt er Donald und Dussel los, die Gustav mit zu einem Campingausflug nehmen sollen. Dabei gibt es einige Scherereien und die drei Vettern stoßen auf zwei gemeine Ganoven, die finstere Machenschaften verfolgen. Donald, Dussel und Gustav arbeiten also zusammen, um wieder heil in Entenhausen anzukommen.  


=== Ein rabenschwarzer Tag ===
=== Ein rabenschwarzer Tag ===
Zeile 200: Zeile 202:
*Figuren: [[Gustav Gans]], [[Daisy Duck]] und [[Donald Duck]]
*Figuren: [[Gustav Gans]], [[Daisy Duck]] und [[Donald Duck]]
*Seiten: 20
*Seiten: 20
Gustav Gans prahlt im Entenhausener Stadtpark mal wieder mit seinem überschwänglichen Glück: So hat er bei einer Auktion aus Versehen ein schlichtes Gemälde ersteigert, dessen Rahmen jedoch eine teure Antiquität war und ihm ein schönes Sümmchen einbrachte. Seinem Vetter Donald platzt nach der Anekdote der Kragen und er beschimpft Gustav wütend, das dessen Glücksstern eines Tages im Untergang begriffen sei. Nun ist auch Daisy empört, wie Donald so sehr aus seiner Haut fährt und sich nicht beherrschen kann. Reumütig beschließt Donald, Vetter gustav den ganzen Tag über zu verfolgen und dafür zu sorgen, dass dieser kein Pech hat. Tatsächlich scheint Gustavs Glück heute eine Pause eingelegt zu haben und Donald muss sich mächtig ins Zeug legen, um drohendes Unheil von Gustav abzuwenden. Am Ende stellt sich heraus, dass Gustav wegen einer Wette eigentlich freiwillig auf sein Glück verzichten wollte.


=== Ein Zehner zum Glück ===
=== Ein Zehner zum Glück ===
Zeile 237: Zeile 241:
*Figuren: [[Gustav Gans]], [[Donald Duck]], [[Onkel Dagobert]] und [[Baptist]]
*Figuren: [[Gustav Gans]], [[Donald Duck]], [[Onkel Dagobert]] und [[Baptist]]
*Seiten: 20
*Seiten: 20
Ein schusseliger Paketfahrer ist neu in der Stadt und soll ein kleines Päckchen zustellen, dessen Adressaufkleber er leider nicht mehr richtig lesen kann. Da er nur noch den Nachnamen „Duck“ entziffern kann, nimmt der Lieferant an, dass das Päckchen an den reichsten Mann der Welt Dagobert Duck gehen soll und liefert es prompt im Geldspeicher ab. Onkel Dagobert freut sich tatsächlich über die grünen Manschettenknöpfe der Juwelierin Frau Diamantis. Allerdings waren diese gar nicht für Onkel Dagobert bestimmt, sondern für Gustav Gans, der sich die Smaragd-Manschettenknöpfe in Form zweier Kleeblätter für einen ganz besonderen Anlass hat zuschicken lassen. Sein Vetter Donald hilft ihm dabei, herauszufinden, an wen das Päckchen versehentlich ausgeliefert wurde. Nachdem dies geklärt ist, ist es gar nicht so einfach, an Onkel Dagobert heranzukommen, der mit den edlen Knöpfen bereits auf dem Weg zur Eröffnung einer Edelstein-Ausstellung ist. Am Ende ist Gustav wieder glücklich und zeigt sich sogar gegenüber Donald großzügig.


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 12. März 2023, 15:32 Uhr


Lustiges Taschenbuch Enten-Edition
Band 77
Größter Glückspilz der Welt
Gustav Gans
LTB Enten-Edition 77.png
Erscheinungsdatum: 3. Februar 2023
Chefredakteur: Marko Andric
Übersetzung: Manuela Buchholz, Petra Müller, Susanne Walter
Geschichtenanzahl: 18
Seitenanzahl: 340
Preis: 8,99 €
Besonderheiten:

erschienen zum 75. Jubiläum von Gustav Gans

Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Enten-Edition
Ind.PNG Infos zu LTBE 77 beim I.N.D.U.C.K.S.



Inhalt

Pech und Schwefel

I TL 3472-1P

Lehren des Lebens: Gustavs Glücks-Gesetz

I PM 290-2

Professor Primus von Quack erklärt am lebenden Beispiel von Glücksvogel Gustav Gans das Phänomen von unvorhersehbaren Glücksfällen, die manchmal auf sehr verworrenen Wegen daher kommen.

Glück auf dem Grün

I TL 2858-3

Glücksvogel Gustav Gans betätigt sich auf dem Golfplatz und will eigentlich nur eine Partie zuende bringen, doch andauernde Zwischenfälle seines ewigen Glücks hindern ihn daran. Am Ende will Gustav sich dem Tennisspiel zuwenden, doch auch hier macht ihm sein Glück einen Strich durch die Rechnung.

Das Glücksduell

I TL 2683-3

Die Jungs Tick, Trick und Track bekommen Geschenke von ihrem Onkel Gustav Gans, der für seine gewonnenen Preise keine Verwendung hat und diese gerne weiterreicht. Daraufhin erscheint ein gewisser Hugo Hasenpfot aus Kleewiesen auf der Straße und fordert Gustav zu einem Duell heraus. Es geht um die Frage, wer von beiden der größte Glückspilz der Welt ist. Als Schiedsrichter sollen Tick, Trick und Track sowie zwei Reporter fungieren. Bei den albernen Spielen läuft es auf ein Unentschieden hinaus, doch der entscheidende Wettlauf bringt Gustav ganz schön ins Schwitzen.

Von Fortuna geleitet

I TL 3018-01

Gustavs neues Navigationsgerät in seinem Sportwagen geht auf all seine Bedürfnisse ein und bewist ebenfalls ein glückliches Händchen.

Gustav Gans' Grandhotel

I TL 3137-4

Das Schoßkind des Glücks, Gustav Gans, ist zu Besuch bei seinem vom Pech verfolgten Vetter Donald. Der Anlass kommt Donald zumindest aus finanzieller Sicht sehr gelegen, denn Gustav bittet den Dauerschuldner Donald um dessen Hilfe. Der blondgelockte Gustav hat nämlich ein Hotel mit dem passenden Namen „Vierkleeblatt“ gewonnen, wofür er noch einen Partner sucht. Donald willigt ein - ohne sich dessen bewusst zu sein, dass auch Vetter Dussel mit von der Partie ist. Zu dritt fahren sie ins beschauliche Bad Roschl, wo das ziemlich heruntergekommene Hotel „Vierkleeblatt“ in idyllischer Umgebung beheimatet ist. An dem baufälligen Gebäude ist allerdings noch so einiges zu tun, bevor die ersten Gäste einziehen können! Jedoch sind zahlfreudige Gäste bereits auf dem Weg, denn Dagobert sucht eine möglichst preiswerte Herberge für die Mitglieder des Milliardärsklubs...

Ausgeträumt

I TL 2221-01

Donald glaubt, seinen Vetter Gustav endlich einmal beim Damespiel schlagen zu können, doch er wird aus seinem Traum gerissen.

Alles für die Klicks!

I PM 431-1

Sowohl Donald als auch sein Vetter Gustav sind unter die Influencer gegangen und erstellen kurze Clips für ihre Fans im Entnet. Dabei zeigt sich, dass sich einzig Daisy für Donalds Videos aus seinem Alltag interessiert, wogegen viele Leute die Videos von Glückskind Gustav Gans anklicken, um seinem unverschämten Glück im Netz beizuwohnen. Um zwischen den beiden Widersachern zu vermitteln, schlägt Daisy vor, dass Gustav einmal zu Gast in einem Video von Donald mitwirken soll. So hätten beide etwas davon und einer von ihnen soll in einigen Tagen bei einem Kindergeburtstag als Star auftreten. Allerdings treibt auch ein zwielichtiger Taschendieb im Park sein Unwesen und nimmt Donald in den Schwitzkasten. Ohne großes Zutun kommt Gustav dank seines Glücks zu Hilfe und sorgt für zahllose Klicks im Netz.

Kampf der Trödel-Könige

I TL 2921-2

Bei einem Familienfest auf Oma Ducks Hof erklärt Onkel Dagobert, dass er für ein Geschäft die Hilfe eines seiner Familienangehörigen benötigt. Doch keiner der Ducks hat Zeit oder zeigt sich begeistert. Einzig Gustav geht keiner geregelten Arbeit nach, was Onkel Dagobert ihm auch deutlich unter die Nase reibt. Obwohl Oma Duck ihn zu verteidigen versucht, fühlt sich Gustav beleidigt und von seinem umtriebigen Onkel herausgefordert. Gustav beschließt, einfach irgend ein Unternehmen zu kaufen und sich als Geschäftsmann zu probieren, um Onkel Dagobert zu beweisen, was alles in ihm steckt. Er erwirbt eine alte Hut-Fabrik, die seit Jahrzehnten Onkel Dagobert gehört hat und die pausenlos Verluste eingefahren hat. Wider Erwarten sorgt Gustav mit seinen stilvollen Strohhüten für einen waschechten Trend in Entenhausen und macht aus dem Unternehmen eine Goldgrube. Dagobert, der angenommen hatte, mit dem Verkauf ein gutes Geschäft gemacht zu haben, bebt vor Wut und bewegt Gustav dazu, ein Unternehmen zu kaufen, das historische Hochräder herstellt. Auch hiermit landet Gustav einen Hit und bewist tatsächlich sein Verkaufsgeschick. Nun fühlt sich Onkel Dagobert tatsächlich herausgefordert und will seinem Neffen zuvorkommen. Nun wendet sich das Blatt, sodass Gustav Onkel Dagobert schließlich vorschlägt, ihm aus der Patsche zu helfen, wenn er sein Talent würdigend anerkennt. Schlussendlich muss Onkel Dagobert zugeben, dass in Gustav wirklich etwas von seinem Geschäftsgeist steckt.

Rasante Radtour

I TL 3255-5

Die drei Vettern Donald, Gustav und Dussel lassen es sich bei einem ihrer Herrenabende schmecken. Gustav macht seinen Vettern zum Nachtisch den Vorschlag, ihn bei einer gewonnenen Reise durch die Niederlande zu begleiten. Der Haken: Der Trip soll auf einem Tandem stattfinden, wobei Gustav nicht die Absicht verfolgt, selbst in die Pedale zu treten... Die Aussicht auf einen schönen Kurzurlaub in Holland überzeugt Donald und Dussel schnell und so beginnt für die drei Ducks ein neues Abenteuer vorbei an Windmühlen, quer über Tulpenfelder und durch Käsemanufakturen.

Flucht vor dem Glück

I TL 2470-2

Sein ewiges Glück macht Gustav Gans ganz schönn zu schaffen: Pausenlos klingeln verschiedene Lieferanten und Paketboten an seiner Tür und wollen irgendwelche Kisten mit gewonnenen Preisen vorbeibringen. Längst bestimmen die Boten Gustavs Tagesablauf und rauben ihm den letzten Nerven. Gustav hat sogar eine kleine Zeltstadt in seinem Garten aufgebaut und ein eigenes Lagersystem für die vielen doppelten Preise entworfen. Was Gustav dringend sucht, ist Ruhe vor dem stressigen alltag als Schoßkind des Glücks. In Verkleidung schleicht er sich aus dem Haus und fährt zu Oma Ducks aufs Land. Auf Omas Bauernhof ist er ein gern gesehener Gast und leistet auch Franz Gans gern Gesellschaft. Endlich kann sich Gustav einmal so richtig ausschlafen und es gelingt ihm sogar, sich mit seinem Glück hier und da nützlich zu machen. Als er nach einer Woche mit Franz auf einen Jahrmarkt fährt, versucht Gustav, sich vor den vielen Gewinnmöglichkeiten fern zu halten. Doch das misslingt und schon bald befindet er sich wieder in einer Gewinnspirale. Am Ende kommt der schlauen Oma Duck eine geniale Idee.

Der Zehntausendtaler-Irrtum

I TL 2385-2

Onkel Dagobert hat ein Wettbewerb ausgerufen, bei dem ein Kunde seines neuen Supermarktes 10.000 Taler gewinnen kann, indem er herausfindet, welches einzelne Produkt in der falschen Verpackung verkauft wird. Die Wahrscheinlichkeit, dieses Produkt zu finden, ist angesichts der enormen Menge der Verkaufsgegenstände sehr gering. Damit das auch so bleibt und Dagobert niemandem die Gewinnsumme auszahlen muss, schickt er Donald und Dussel los, die Gustav mit zu einem Campingausflug nehmen sollen. Dabei gibt es einige Scherereien und die drei Vettern stoßen auf zwei gemeine Ganoven, die finstere Machenschaften verfolgen. Donald, Dussel und Gustav arbeiten also zusammen, um wieder heil in Entenhausen anzukommen.

Ein rabenschwarzer Tag

I TL 2863-4

Eines Tages hat der sonst vom Glück verwöhnte Gustav pausenlos Pech und wundert sich darüber, ob sein Glück ihn verlassen hat. Doch wie sich herausstellt, soll Gustav in einer Fernsehshow zum größten Pechvogel gekürt werden. Auf der Bühne trifft er auf Donald, der sich beschwert, dass eigentlich ihm der erste Preis zustehen müsste. Gustav gibt sich daraufhin mit dem zweiten Platz zufrieden und beweist damit mal wieder sein glückliches Händchen.

Auf einer Wellenlänge

I TL 1801-D

Donald freut sich darüber, sich endlich einmal einen Urlaub in dem beliebten Ferienhotel der Blauen Lagune leisten zu können. Aber auch Gustav Gans hat einen kostenlosen Urlaub in dem Ressort gewonnen und bezieht sogleich seinen traumhaft schönen Bungalow. Durch ein Missverständnis denkt Donald, dass er den gleichen Bungalow mit der Nummer 86 gebucht habe und staunt nach einigem Hin-und-Her nicht schlecht, als ausgerechnet Vetter Gustav vor ihm steht. Da kein anderes Ferienhäuschen mehr frei ist, müssen Donald und Gustav sich den Bungalow teilen und beschließen, vorrübergehend einen Waffenstillstand einzuhalten.Insgeheim will aber jeder von ihnen den anderen ausstechen und dazu bewegen, wieder die Heimreise anzutreten. Als jedoch sowohl Donald als auch Gustav Bekanntschaft mit dem blonden Model Elisa Erpel machen, wollen sie um jeden Preis dableiben. Für alle wird es dann doch noch ein unvergesslicher Urlaub und die beiden Vettern stellen fest, dass sie zusammen viel Spaß haben können und „auf einer Wellenlänge“ liegen, wenn sie sich nicht pausenlos streiten.

Dazwischengefunkt

I TL 2045-3

Gustav Gans prahlt im Entenhausener Stadtpark mal wieder mit seinem überschwänglichen Glück: So hat er bei einer Auktion aus Versehen ein schlichtes Gemälde ersteigert, dessen Rahmen jedoch eine teure Antiquität war und ihm ein schönes Sümmchen einbrachte. Seinem Vetter Donald platzt nach der Anekdote der Kragen und er beschimpft Gustav wütend, das dessen Glücksstern eines Tages im Untergang begriffen sei. Nun ist auch Daisy empört, wie Donald so sehr aus seiner Haut fährt und sich nicht beherrschen kann. Reumütig beschließt Donald, Vetter gustav den ganzen Tag über zu verfolgen und dafür zu sorgen, dass dieser kein Pech hat. Tatsächlich scheint Gustavs Glück heute eine Pause eingelegt zu haben und Donald muss sich mächtig ins Zeug legen, um drohendes Unheil von Gustav abzuwenden. Am Ende stellt sich heraus, dass Gustav wegen einer Wette eigentlich freiwillig auf sein Glück verzichten wollte.

Ein Zehner zum Glück

I TL 2661-4

Gustav Gans will einfach nur ein paar Sahnebonbons kaufen, doch irgendwie scheint ihm seine Glücksfee nicht mehr hold zu sein. Zehn Kreuzer bräuchte er nur um sich ein Bonbon aus dem Automaten zu holen, aber ausgerechnet heute hat er kein Kleingeld dabei. Was macht er jetzt? Er versucht durch fragen, bestechen, falschparken, einkaufen, versteigern und noch einigen anderen Aktionen an eine 10-Kreuzer-Münze zu kommen. Doch auch hier scheint ihm das Glück einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Wiederbeschaffungen aller Art

D 2004-030

Der Bürgermeister startet eine Kampagne gegen Faulpelze, worunter auch Gustav fällt. Um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen, gründet Gustav ein Geschäft, um Leuten verlorene Dinge wiederzubeschaffen – was ihm dank seinem Glück auch gelingt. Doch dann stellt ihn Donald vor eine schier unlösbare Herausforderung: Gustav soll einen Schuldschein von 20 Kreuzern bei Onkel Dagobert eintreiben. Was Gustav trotzdem gelingt.

Eilige Juwelenjagd

I TL 2686-5

Ein schusseliger Paketfahrer ist neu in der Stadt und soll ein kleines Päckchen zustellen, dessen Adressaufkleber er leider nicht mehr richtig lesen kann. Da er nur noch den Nachnamen „Duck“ entziffern kann, nimmt der Lieferant an, dass das Päckchen an den reichsten Mann der Welt Dagobert Duck gehen soll und liefert es prompt im Geldspeicher ab. Onkel Dagobert freut sich tatsächlich über die grünen Manschettenknöpfe der Juwelierin Frau Diamantis. Allerdings waren diese gar nicht für Onkel Dagobert bestimmt, sondern für Gustav Gans, der sich die Smaragd-Manschettenknöpfe in Form zweier Kleeblätter für einen ganz besonderen Anlass hat zuschicken lassen. Sein Vetter Donald hilft ihm dabei, herauszufinden, an wen das Päckchen versehentlich ausgeliefert wurde. Nachdem dies geklärt ist, ist es gar nicht so einfach, an Onkel Dagobert heranzukommen, der mit den edlen Knöpfen bereits auf dem Weg zur Eröffnung einer Edelstein-Ausstellung ist. Am Ende ist Gustav wieder glücklich und zeigt sich sogar gegenüber Donald großzügig.

Weblinks