LTB Exklusiv 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
 
(27 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox
{{Infobox LTB Nebenreihe
|PUBLI= Lustiges Taschenbuch Exklusiv 3 Weihnachten
| ART = Exklusiv
|EDATUM= 04.11.2014
| TITEL = Weihnachten
|CRED= [[Peter Höpfner]]
| NR = 3
|UEB=  
| ERSCH = 4. November 2014
|NRGESCH= 8
| GSCH = 8
|PREIS= 6,99 €
| CHEF = [[Peter Höpfner]]
|BES= teilweise erhabenes Cover
| ÜBERSETZER =
|VORH= [[LTB Exklusiv 2|vorherige Ausgabe]]
| PREIS = 6,99 €
|FOLG= [[LTB Exklusiv 4|folgende Ausgabe]]
| SEITEN = 254
| INDUCKS = https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTBEX+3
| BES = teilweise erhabenes Cover
}}
}}


[[Bild:Ltb-exklusiv-3.jpg|right|thumb|LTB Exklusiv 3 (© Egmont Ehapa)]]
Das LTB Exklusiv 3 erschien Ende 2014 und entspricht dem in Deutschland ausgelassenen [[LTB Weihnachten]], das ursprünglich im Jahr 2000 als '''LTB Sonderband Weihnachten Nr. 7''' erscheinen sollte. Es entspricht in etwa der [https://inducks.org/issue.php?c=dk/JK++++7 dänischen Ausgabe]. Auf vielfachen Wunsch hat die deutsche Redaktion unter Einsatz des damaligen Chefredakteurs [[Peter Höpfner]] diese Ausgabe 15 Jahre später und damit sechs Jahre nach dem letzten LTB Exklusiv als '''LTB Exklusiv 3''' nachgereicht. Damit ist es das einzige LTB Exklusiv, das ausschließlich Geschichten über [[Weihnachten]] enthält.


Das LTB Exklusiv 3 entspricht dem in Deutschland ausgelassenen Weihnachtsonderband, das im Jahr 2000 als Sonderband 7 auf den Markt hätte kommen sollen und entspricht in etwa der [https://inducks.org/issue.php?c=dk/JK++++7#c dänischen Ausgabe]. Auf vielfachen Wunsch hat Peter Höpfner diese Ausgabe 15 Jahre später nachgereicht.
Beworben wurde der Band u.a. im [[LTB Abo+]] 4/2014.


==Inhalt==
==Inhalt==
===Heiße Weihnachten===
===Heiße Weihnachten===
*Story: [[Paul Halas]]
{{I|D 96130}}
*Zeichnungen: [[José Maria Manrique]]
*Originaltitel: Donald Duck: A Whitish Christmas
*[[Storycode]]: D 96130
*[[Autor|Story]]: [[Paul Halas]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[José Maria Manrique]]
*Erstveröffentlichung: 2000
*Genre: [[Weihnachten]], Gagstory, Science-Fiction
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Daisy Duck]], [[Tick, Trick und Track]], [[Onkel Dagobert]], [[Oma Duck]], [[Gustav Gans]], [[Franz Gans]]
*Seitenzahl: 48
*Seitenzahl: 48
*[[Erstellungsjahr]]: 2000
*Nachgedruckt in: [[LTB Nikolaus 2]]
 
An seinem letzten Arbeitstag in der Margarinefabrik vor dem Weihnachtsfest ist Donald dermaßen aufgeregt und aufgekratzt, dass er von seinem Vorarbeiter vorzeitig nach Hause geschickt wird. Auf dem Weg will Donald die Zeit nutzen und besorgt das Weihnachtsgeschenk für seine drei Neffen in Form eines nagelneuen Schlittens. Des Weiteren ersteht er einen prächtigen Gänsebraten für das Weihnachtsfestmahl und müht sich damit ab, mit den zwei schweren Paketen durch die verschneiten Straßen von Entenhausen zu stapfen, was ihm einige Blicke von frechen schadenfrohen Schaulustigen einbringt. Um der peinlichen Situation zu entgehen, packt Donald im Stadtpark den Schlitten aus und will das winterliche Gefährt gleich einmal ausprobieren, damit er schneller nach Hause kommt. Auf der rasanten Abfahrt den Hang hinab durchbricht Donald versehentlich eine dünne Hecke und fährt durch ein geöffnetes Garagentor in einen mickrigen, verfallenen Schuppen.
 
Wie von Zauberhand findet sich Donald plötzlich in wärmeren Gefilden wieder und beobachtet Zebras, Elefanten und Nilpferde. Sogar dem ahnungslosen Donald wird schnell klar, dass er sich in Afrika befinden muss und stößt kurzerhand auf einen riesigen, silbernen Turm mit einer monströsen Satellitenschüssel darauf. Zu allem Übel macht Donald Bekanntschaft mit einem hungrigen Löwen, der sich immerhin mit Donalds Weihnachtsbraten abspeisen und friedlich stimmen lässt. Als Donald aus dem Hinterhalt mit einem Luftgewehr beschossen wird, bahnt er sich so schnell wie möglich den Weg durch den Dschungel und gelangt schließlich wieder in Entenhausen an, wo mittlerweile der Schnee zu schmelzen begonnen hat. Wieder in seinem trauten Heim berichtet Donald in wirren Worten von seinem Abenteuer, was Tick, Trick und Track Fragezeichen in die Gesichter zeichnet. Sie beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen und finden als Beweise noch ein paar Patronenhülsen, die vor der Garage liegen. Inzwischen ist der ganze Schnee in der Stadt geschmolzen und das Thermometer zeigt stolze 35 Grad an. Tick, Trick und Track sowie Donald kommen zu der Überzeugung, dass ein Zusammenhang zwischen dem Wetterwandel und Donalds Erlebnissen bestehen muss.
 
Da es ihnen an weiteren Informationen mangelt, wollen die Ducks nach Afrika fliegen, um dort den geheimnisvollen Monolithen-Turm ausfindig zu machen. Zum Glück lernen sie den verqueren Piloten Kondor kennen, der sie über der Savanne von Afrika unweit einer Straußenform abwirft. Vor Ort machen Donald und die Jungs Bekanntschaft mit dem naturverbundenen Farmer Ossie, der die Straußenfarm betreibt. Sehr zur Verwunderung aller Beteiligten herrscht hier mitten in Afrika bittere Eiseskälte und es schneit unaufhörlich. Auch Ossie ist daran interessiert, dass wieder normale Zustände hergestellt werden. Als sich die Freunde auf den Weg in den Dschungel machen wollen, wo sich der Monolith auf einer kleinen Insel befinden soll, taucht ein Trupp böswilliger Schläger auf, der die Ducks und Ossie in ein Gehege zu den Straußenvögeln sperrt. Der Anführer der Kriminellen gibt zu, dass sie für einen gewissen Professor Schraublocker arbeiten, der Weihnachten und Schnee abgrundtief hasst. Mit dem Vorwand, trotzdem mit den gewaltbereiten Schlägern Weihnachten feiern zu wollen, gelingt den Freunden die Flucht, da Ossie den Festtagsschmaus mit Schlafmittel versetzt hat und alle Ganoven sofort einschlafen und folglich gefesselt werden können.
 
In hölzernen Einbäumen, die auf dem zugefrorenen Fluss schlittern und von Ossies Sträußen gezogen werden, erreichen die Entenhausener und ihr afrikanischer Gefährte im Nu den silbernen Monolithen. Dort stoßen sie auf den schießwütigen und völlig durchgeknallten Professor Schraublocker. Dieser ist für keine Argumentation offen und will die Eindringlinge alsbald beseitigen. Sein fieser Plan besteht darin, die natürlichen Pole der Erdkugel dauerhaft zu verschieben, damit in Entenhausen ewige Hitze herrscht und dafür Schnee und Eis dort für Kälte sorgen, wo Weihnachten nur wenig bekannt ist und nicht gefeiert wird. Nur dank der Hilfe von Donalds altem Freund, dem gebändigten Löwen vom Beginn der Geschichte, kann Professor Schraublocker überwältigt werden. Nach der Explosion des Turms schaffen es Donald und Tick, Trick und Track, durch das Teleportationsportal von Afrika aus unbeschadet nach Entenhausen zu kommen. Der verrückte Professor jedoch landet am Nordpol und muss zur Strafe in den eisigen Gefilden bibbern.


===Das Wort zur Weihnacht===
===Das Wort zur Weihnacht===
*Story: [[Lucio Leoni]] & [[Emanuela Negrin]]
{{I|I PM  234-1}}
*Zeichnungen: [[Lucio Leoni]] & [[Emanuela Negrin]]
*Originaltitel: Zio Paperone testimonial natalizio
*[[Storycode]]: I PM 234-1
*[[Autor|Story]] & [[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Lucio Leoni]] und [[Emanuela Negrin]]
*Erstveröffentlichung: 01.12.1999
*Deutsche Erstveröffentlichung
*Genre: Gagstory
*Figuren: [[Anwantzer]], [[Baptist]], [[Donald Duck]], [[Tick, Trick und Track]], [[Onkel Dagobert]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Die Panzerknacker]], [[Gustav Gans]], [[Klaas Klever]], [[Opa Knack]], [[Weihnachtsmann]]
*Seitenzahl: 30
*Seitenzahl: 30
*[[Erstellungsjahr]]: 1999


===Weihnachtsmann in Not===
===Weihnachtsmann in Not===
*Story: [[Sergio Tulipano]]
{{I|I PK  75-1}}
*Zeichnungen: [[Lorenzo Chiavini]] & [[Blasco Pisapia]]
*Originaltitel: Paperinik e l'emergenza natalizia
*[[Storycode]]: I PK 75-1
*[[Autor|Story]]: [[Sergio Tulipano]]
*Seitenzahl: 60
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Blasco Pisapia]]
*[[Erstellungsjahr]]: 1999
*[[Inker|Tusche]]: [[Lorenzo Chiavini]]
*Erstveröffentlichung: 01.12.1999
*Genre: Superhelden, [[Weihnachten]]
*Figuren: [[Daisy Duck]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Dolly Duck]], [[Tick, Trick und Track]], [[Donald Duck]], [[Dussel Duck]], [[Franz Gans]], [[Gustav Gans]], [[Gitta Gans]], [[Helferlein]], [[Primus von Quack]], [[Oma Duck]], [[Onkel Dagobert]], [[Phantomias]], [[Weihnachtsmann]]
*Seiten: 60
*Nachgedruckt in: [[LTB Ultimate 24]], [[LTB Nikolaus 2]]
 
Am Vorabend vor Weihnachten freuen sich Tick, Trick und Track auf das kommende Fest und die Bescherung mit allen Familienmitgliedern und Freuden. Auch Donald hat ausnahmsweise ein ruhiges Gewissen, da er in diesem Jahr schon alle Geschenke besorgt hat und daher keinen Stress mehr hat. Mit Schrecken stellt er jedoch fest, dass er für Daisy das falsche Parfüme besorgt hat und will daher in den verbleibenden zwanzig Minuten bis zum Ladenschluss noch einmal in das Einkaufszentrum am anderen Ende der Stadt. Da es für den Alltagshelden Donald Duck und den guten alten 313er schier unmöglich ist, in dieser kurzen Zeitspanne noch das Geschäft zu erreichen, schlüpft Donald in sein Superheldenkostüm und macht sich im fliegenden Xer auf den Weg.
 
Hoch über der Stadt kommt es nun zu einem folgenschweren Zusammenstoß zwischen Phantomias und dem Schlitten des Weihnachtsmannes. Beide stürzen ab und finden sich auf dem Boden der Tatsachen wieder. Der Weihnachtsmann klagt über starke Rückenschmerzen und sieht sich nicht mehr in der Lage, seine Weihnachtsreise fortzusetzen. Phantomias fällt ein, dass er einen ehemals straffällig gewordenen Arzt kennt, der ganz in der Nähe wohnt. Er kann den müden Doktor überreden, ihn zur Unglücksstelle zu begleiten und den Weihnachtsmann zu begutachten. Dieser stellt fest, dass er seine Weihnachtsmedizin nicht dabei hat, um seine Schmerzen zu lindern. Aus diesem Grund schickt er Phantomias zum Nordpol, um dort die Medizin zu holen und so schnell wie möglich zum Weihnachtsmann zu bringen, damit dieser beschwerdefrei die Geschenke an die vielen Kinder verteilen kann.
 
In Windeseile düst Phantomias vom Geist der Weihnacht beseelt mit dem Rentierschlitten des Weihnachtsmannes zum Nordpol und will unverrichteter Dinge die Weihnachtsmannwerkstatt betreten. Doch die misstrauischen Wichtel halten Phantomias für einen Störenfried und glauben ihm seine Geschichte nicht. Erst, als der Superheld mit den Zwergen und ihrem Oberwichtel zurück nach Entenhausen zum Weihnachtsmann fliegt, klärt sich die Angelegenheit auf. Wieder in der Werkstatt am Nordpol angekommen und muss sich Phantomias mächtig ins Zeug legen, um an das Fläschchen mit dem Elixier zu kommen. Wegen Donalds ewiger Schusseligkeit geht die Flasche mit der Medizin zu Bruch und ist damit wertlos. Infolgedessen muss der Oberwichtel das Elixier neu herstellen und benötigt dazu eine extrem seltene Blume, die Phantomias beschaffen soll. Bei der heiklen Mission wird der naive Phantomias von einem frechen Kobold aufs Kreuz gelegt und um die rare Wunderblume betrogen.
 
Nach einer umständlichen Rettungsaktion kehrt Phantomias schließlich zurück zum Unglücksort in Entenhausen und verarztet den Weihnachtsmann mit der Weihnachtsmedizin. Der diebische Doktor will die Medizin stehlen, kann aber von Phantomias aufgehalten werden. Schlussendlich bedankt sich der Weihnachtsmann bei Phantomias alias Donald auf seine ganz besondere, weihnachtliche Weise.


===Hubert Bogart & Dussel Duck: Dem Monster auf der Spur===
===Hubert Bogart & Dussel Duck: Dem Monster auf der Spur===
*Story: [[Marco Bosco]]
{{I|I TL 2298-2}}
*Zeichnungen: [[Luciano Milano]]
*Originaltitel: Umperio e Paperoga! in... Non scattate quella foto
*[[Storycode]]: I TL 2298-2
*[[Autor|Story]]: [[Marco Bosco]]
*Seitenzahl: 23
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Luciano Milano]]
*[[Erstellungsjahr]]: 1999
*Erstveröffentlichung: 14.12.1999
*Genre: Agenten, Mystery, [[Parodie]] auf ''X-Files''
*Figuren: [[Dussel Duck]], [[Hubert Bogart]], [[Harry (Bär)]] (?)
*Seiten: 23
*'''Deutsche Erstveröffentlichung'''
*Nachgedruckt in: [[LTB Spezial 114]]
 
Die beiden bekannten Detektive Hubert Bogart und Dussel Duck sind unterwegs in die verschneiten Berge, um in einem abgelegenen Hotel als Hoteldetektive einen Job über den Winter anzutreten. Da das Hotel verlassen ist und es weit und breit keine Gäste gibt, hoffen Hubert und Dussel auf eine entspannte Tätigkeit, da Hubert Bogart den von ihm verfassten Kriminalroman abschließen möchte. Jedoch findet die Ruhe ein jähes Ende, als die Kumpels auf seltsame Ereignisse aufmerksam werden und zu der Überlegung gelangen, dass sich eine unbekannte Person in der Hotelanlage herumtreibt. Plötzlich stehen auch zwei Geheimagenten vor der Tür, wobei der machohafte Mann und die toughe Agentin sich ständig streiten und einer Sektion für paranormale Phänomene angehören. Diese schließen sich mit Hubert Bogart und Dussel Duck zusammen, um das Hotel genau unter die Lupe zu nehmen. Dabei machen sie nicht nur Bekanntschaft mit einem hungrigen und schreckhaften Bären, sondern stoßen zum Schluss auch noch auf einen echten Außerirdischen.


===Weihnachtstheater===
===Weihnachtstheater===
*Story: [[Gianfranco Cordara]]
{{I|I TL 2300-1}}
*Zeichnungen: [[Silvio Camboni]]
*Originaltitel: Gambadilegno e la recita a 'cattivo' soggetto
*[[Storycode]]: I TL 2300-1
*[[Autor|Story]]: [[Gianfranco Cordara]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Silvio Camboni]]
*Erstveröffentlichung: 28.12.1999
*Deutsche Erstveröffentlichung
*Genre: Kriminalgeschichte
*Figuren: [[Goofy]], [[Inspektor Issel]], [[Kater Karlo]], [[Kommissar Hunter]], [[Mack und Muck]], [[Micky Maus]], [[Minnie Maus]], [[Steinbeiß]], [[Trudi]]
*Seitenzahl: 30
*Seitenzahl: 30
*[[Erstellungsjahr]]: 1999


===Jingle Bells – Gefallen erwidert===
===Jingle Bells – Gefallen erwidert===
*Story: [[Alberto Savini]]
{{I|I TL 2300-04}}
*Zeichnungen: [[Corrado Mastantuono]]
*Originaltitel: Jingle Bells - Gentilezza ricambiata
*[[Storycode]]: I TL 2300-04
*[[Autor|Story]]: [[Alberto Savini]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Corrado Mastantuono]]
*Erstveröffentlichung: 28.12.1999
*Deutsche Erstveröffentlichung
*Genre: Einseiter
*Figuren: [[Goofy]], [[Micky Maus]]
*Seitenzahl: 1
*Seitenzahl: 1
*[[Erstellungsjahr]]: 1999


===Der Weihnachtsbug===
===Der Weihnachtsbug===
*Story: [[Sergio Tulipano]]
{{I|I TL 2300-6}}
*Zeichnungen: [[Andrea Freccero]]
*Originaltitel: Archimede e il bug natalizio
*[[Storycode]]: I TL 2300-6 
*[[Autor|Story]]: [[Sergio Tulipano]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Andrea Freccero]]
*Erstveröffentlichung: 28.12.1999
*Deutsche Erstveröffentlichung
*Genre: Düsentrieb‘sche Erfindungen
*Figuren: [[Daniel Düsentrieb]], [[Helferlein]], [[Weihnachtsmann]]
*Seitenzahl: 30
*Seitenzahl: 30
*[[Erstellungsjahr]]: 1999
===Keine gute Idee===
*Story: [[Sergio Tulipano]]
*Zeichnungen: [[Salvatore Deiana]]
*[[Storycode]]: I PK 51-1
*Seitenzahl: 28
*[[Erstellungsjahr]]: 1997


=== Keine gute Idee ===
{{I|I PK  51-1}}
*Originaltitel: Paperinik e lo sponsor natalizio
*[[Autor|Story]]: [[Sergio Tulipano]]
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Salvatore Deiana]]
*Erstveröffentlichung: 01.12.1997
*Deutsche Erstveröffentlichung
*Genre: Superhelden, [[Weihnachten]]
*Figuren: [[Phantomias]], [[Donald Duck]], [[Tick, Trick und Track]], [[Onkel Dagobert]], [[Weihnachtsmann]]
*Seiten: 28
*Nachgedruckt in: [[LTB Ultimate 44]]


==Weblinks==
==Weblinks==
Zeile 77: Zeile 130:
*[https://www.lustiges-taschenbuch.de/ausgaben/nebenreihen/exklusiv/band-3-weihnachten Offizielle Webseite]
*[https://www.lustiges-taschenbuch.de/ausgaben/nebenreihen/exklusiv/band-3-weihnachten Offizielle Webseite]


[[Kategorie:Publikation]]
[[Kategorie:Lustiges Taschenbuch Exklusiv|003]]

Aktuelle Version vom 26. November 2023, 11:04 Uhr

Lustiges Taschenbuch Exklusiv
Band 3
Weihnachten
LTB Exklusiv 3.png
Erscheinungsdatum: 4. November 2014
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 8
Seitenanzahl: 254
Preis: 6,99 €
Besonderheiten:

teilweise erhabenes Cover

Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu LTB Exklusiv 3 im Inducks


Das LTB Exklusiv 3 erschien Ende 2014 und entspricht dem in Deutschland ausgelassenen LTB Weihnachten, das ursprünglich im Jahr 2000 als LTB Sonderband Weihnachten Nr. 7 erscheinen sollte. Es entspricht in etwa der dänischen Ausgabe. Auf vielfachen Wunsch hat die deutsche Redaktion unter Einsatz des damaligen Chefredakteurs Peter Höpfner diese Ausgabe 15 Jahre später und damit sechs Jahre nach dem letzten LTB Exklusiv als LTB Exklusiv 3 nachgereicht. Damit ist es das einzige LTB Exklusiv, das ausschließlich Geschichten über Weihnachten enthält.

Beworben wurde der Band u.a. im LTB Abo+ 4/2014.

Inhalt[Bearbeiten]

Heiße Weihnachten[Bearbeiten]

D 96130

An seinem letzten Arbeitstag in der Margarinefabrik vor dem Weihnachtsfest ist Donald dermaßen aufgeregt und aufgekratzt, dass er von seinem Vorarbeiter vorzeitig nach Hause geschickt wird. Auf dem Weg will Donald die Zeit nutzen und besorgt das Weihnachtsgeschenk für seine drei Neffen in Form eines nagelneuen Schlittens. Des Weiteren ersteht er einen prächtigen Gänsebraten für das Weihnachtsfestmahl und müht sich damit ab, mit den zwei schweren Paketen durch die verschneiten Straßen von Entenhausen zu stapfen, was ihm einige Blicke von frechen schadenfrohen Schaulustigen einbringt. Um der peinlichen Situation zu entgehen, packt Donald im Stadtpark den Schlitten aus und will das winterliche Gefährt gleich einmal ausprobieren, damit er schneller nach Hause kommt. Auf der rasanten Abfahrt den Hang hinab durchbricht Donald versehentlich eine dünne Hecke und fährt durch ein geöffnetes Garagentor in einen mickrigen, verfallenen Schuppen.

Wie von Zauberhand findet sich Donald plötzlich in wärmeren Gefilden wieder und beobachtet Zebras, Elefanten und Nilpferde. Sogar dem ahnungslosen Donald wird schnell klar, dass er sich in Afrika befinden muss und stößt kurzerhand auf einen riesigen, silbernen Turm mit einer monströsen Satellitenschüssel darauf. Zu allem Übel macht Donald Bekanntschaft mit einem hungrigen Löwen, der sich immerhin mit Donalds Weihnachtsbraten abspeisen und friedlich stimmen lässt. Als Donald aus dem Hinterhalt mit einem Luftgewehr beschossen wird, bahnt er sich so schnell wie möglich den Weg durch den Dschungel und gelangt schließlich wieder in Entenhausen an, wo mittlerweile der Schnee zu schmelzen begonnen hat. Wieder in seinem trauten Heim berichtet Donald in wirren Worten von seinem Abenteuer, was Tick, Trick und Track Fragezeichen in die Gesichter zeichnet. Sie beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen und finden als Beweise noch ein paar Patronenhülsen, die vor der Garage liegen. Inzwischen ist der ganze Schnee in der Stadt geschmolzen und das Thermometer zeigt stolze 35 Grad an. Tick, Trick und Track sowie Donald kommen zu der Überzeugung, dass ein Zusammenhang zwischen dem Wetterwandel und Donalds Erlebnissen bestehen muss.

Da es ihnen an weiteren Informationen mangelt, wollen die Ducks nach Afrika fliegen, um dort den geheimnisvollen Monolithen-Turm ausfindig zu machen. Zum Glück lernen sie den verqueren Piloten Kondor kennen, der sie über der Savanne von Afrika unweit einer Straußenform abwirft. Vor Ort machen Donald und die Jungs Bekanntschaft mit dem naturverbundenen Farmer Ossie, der die Straußenfarm betreibt. Sehr zur Verwunderung aller Beteiligten herrscht hier mitten in Afrika bittere Eiseskälte und es schneit unaufhörlich. Auch Ossie ist daran interessiert, dass wieder normale Zustände hergestellt werden. Als sich die Freunde auf den Weg in den Dschungel machen wollen, wo sich der Monolith auf einer kleinen Insel befinden soll, taucht ein Trupp böswilliger Schläger auf, der die Ducks und Ossie in ein Gehege zu den Straußenvögeln sperrt. Der Anführer der Kriminellen gibt zu, dass sie für einen gewissen Professor Schraublocker arbeiten, der Weihnachten und Schnee abgrundtief hasst. Mit dem Vorwand, trotzdem mit den gewaltbereiten Schlägern Weihnachten feiern zu wollen, gelingt den Freunden die Flucht, da Ossie den Festtagsschmaus mit Schlafmittel versetzt hat und alle Ganoven sofort einschlafen und folglich gefesselt werden können.

In hölzernen Einbäumen, die auf dem zugefrorenen Fluss schlittern und von Ossies Sträußen gezogen werden, erreichen die Entenhausener und ihr afrikanischer Gefährte im Nu den silbernen Monolithen. Dort stoßen sie auf den schießwütigen und völlig durchgeknallten Professor Schraublocker. Dieser ist für keine Argumentation offen und will die Eindringlinge alsbald beseitigen. Sein fieser Plan besteht darin, die natürlichen Pole der Erdkugel dauerhaft zu verschieben, damit in Entenhausen ewige Hitze herrscht und dafür Schnee und Eis dort für Kälte sorgen, wo Weihnachten nur wenig bekannt ist und nicht gefeiert wird. Nur dank der Hilfe von Donalds altem Freund, dem gebändigten Löwen vom Beginn der Geschichte, kann Professor Schraublocker überwältigt werden. Nach der Explosion des Turms schaffen es Donald und Tick, Trick und Track, durch das Teleportationsportal von Afrika aus unbeschadet nach Entenhausen zu kommen. Der verrückte Professor jedoch landet am Nordpol und muss zur Strafe in den eisigen Gefilden bibbern.

Das Wort zur Weihnacht[Bearbeiten]

I PM 234-1

Weihnachtsmann in Not[Bearbeiten]

I PK 75-1

Am Vorabend vor Weihnachten freuen sich Tick, Trick und Track auf das kommende Fest und die Bescherung mit allen Familienmitgliedern und Freuden. Auch Donald hat ausnahmsweise ein ruhiges Gewissen, da er in diesem Jahr schon alle Geschenke besorgt hat und daher keinen Stress mehr hat. Mit Schrecken stellt er jedoch fest, dass er für Daisy das falsche Parfüme besorgt hat und will daher in den verbleibenden zwanzig Minuten bis zum Ladenschluss noch einmal in das Einkaufszentrum am anderen Ende der Stadt. Da es für den Alltagshelden Donald Duck und den guten alten 313er schier unmöglich ist, in dieser kurzen Zeitspanne noch das Geschäft zu erreichen, schlüpft Donald in sein Superheldenkostüm und macht sich im fliegenden Xer auf den Weg.

Hoch über der Stadt kommt es nun zu einem folgenschweren Zusammenstoß zwischen Phantomias und dem Schlitten des Weihnachtsmannes. Beide stürzen ab und finden sich auf dem Boden der Tatsachen wieder. Der Weihnachtsmann klagt über starke Rückenschmerzen und sieht sich nicht mehr in der Lage, seine Weihnachtsreise fortzusetzen. Phantomias fällt ein, dass er einen ehemals straffällig gewordenen Arzt kennt, der ganz in der Nähe wohnt. Er kann den müden Doktor überreden, ihn zur Unglücksstelle zu begleiten und den Weihnachtsmann zu begutachten. Dieser stellt fest, dass er seine Weihnachtsmedizin nicht dabei hat, um seine Schmerzen zu lindern. Aus diesem Grund schickt er Phantomias zum Nordpol, um dort die Medizin zu holen und so schnell wie möglich zum Weihnachtsmann zu bringen, damit dieser beschwerdefrei die Geschenke an die vielen Kinder verteilen kann.

In Windeseile düst Phantomias vom Geist der Weihnacht beseelt mit dem Rentierschlitten des Weihnachtsmannes zum Nordpol und will unverrichteter Dinge die Weihnachtsmannwerkstatt betreten. Doch die misstrauischen Wichtel halten Phantomias für einen Störenfried und glauben ihm seine Geschichte nicht. Erst, als der Superheld mit den Zwergen und ihrem Oberwichtel zurück nach Entenhausen zum Weihnachtsmann fliegt, klärt sich die Angelegenheit auf. Wieder in der Werkstatt am Nordpol angekommen und muss sich Phantomias mächtig ins Zeug legen, um an das Fläschchen mit dem Elixier zu kommen. Wegen Donalds ewiger Schusseligkeit geht die Flasche mit der Medizin zu Bruch und ist damit wertlos. Infolgedessen muss der Oberwichtel das Elixier neu herstellen und benötigt dazu eine extrem seltene Blume, die Phantomias beschaffen soll. Bei der heiklen Mission wird der naive Phantomias von einem frechen Kobold aufs Kreuz gelegt und um die rare Wunderblume betrogen.

Nach einer umständlichen Rettungsaktion kehrt Phantomias schließlich zurück zum Unglücksort in Entenhausen und verarztet den Weihnachtsmann mit der Weihnachtsmedizin. Der diebische Doktor will die Medizin stehlen, kann aber von Phantomias aufgehalten werden. Schlussendlich bedankt sich der Weihnachtsmann bei Phantomias alias Donald auf seine ganz besondere, weihnachtliche Weise.

Hubert Bogart & Dussel Duck: Dem Monster auf der Spur[Bearbeiten]

I TL 2298-2

Die beiden bekannten Detektive Hubert Bogart und Dussel Duck sind unterwegs in die verschneiten Berge, um in einem abgelegenen Hotel als Hoteldetektive einen Job über den Winter anzutreten. Da das Hotel verlassen ist und es weit und breit keine Gäste gibt, hoffen Hubert und Dussel auf eine entspannte Tätigkeit, da Hubert Bogart den von ihm verfassten Kriminalroman abschließen möchte. Jedoch findet die Ruhe ein jähes Ende, als die Kumpels auf seltsame Ereignisse aufmerksam werden und zu der Überlegung gelangen, dass sich eine unbekannte Person in der Hotelanlage herumtreibt. Plötzlich stehen auch zwei Geheimagenten vor der Tür, wobei der machohafte Mann und die toughe Agentin sich ständig streiten und einer Sektion für paranormale Phänomene angehören. Diese schließen sich mit Hubert Bogart und Dussel Duck zusammen, um das Hotel genau unter die Lupe zu nehmen. Dabei machen sie nicht nur Bekanntschaft mit einem hungrigen und schreckhaften Bären, sondern stoßen zum Schluss auch noch auf einen echten Außerirdischen.

Weihnachtstheater[Bearbeiten]

I TL 2300-1

Jingle Bells – Gefallen erwidert[Bearbeiten]

I TL 2300-04

Der Weihnachtsbug[Bearbeiten]

I TL 2300-6

Keine gute Idee[Bearbeiten]

I PK 51-1

Weblinks[Bearbeiten]