LTB Fan-Edition 1

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch Fan-Edition
Band 1
50 Jahre LTB
L
Ltb 50 01.png

Erscheinungsdatum: 1. September 2017
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 6
Seitenanzahl: 304
Preis: 8,00 €
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Ind.PNG Infos zu LTB Fan-Edition 1 im Inducks


Inhalt

Rare Ware

I TL 3000-1

Micky ist seinem Freund Goofy beim Ausräumen des vollgestopften Speichers behilflich, da dieser neu gestrichen wird und daher Goofys gesamtes Habe in den Garten gebracht werden muss. Da taucht plötzlich Kater Karlo am Zaun auf und erinnert Micky daran, dass am Abend ein Fußballspiel „Helden gegen Halunken“ stattfindet. Beim Gehen bekommt Karlo mit, wie Micky in einer Kiste eine Ausgabe des Lustigen Taschenbuches Nummer 1 Der Kolumbusfalter und andere Abenteuer entdeckt. Kater Karlo erinnert sich daran, dass er vor einiger Zeit in einem Comicladen gesehen hat, dass eine Originalausgabe des Kolumbusfalters 1.000 Taler wert sei. Er beschließt also, zusammen mit seinem Kumpanen Schnauz nachts Goofy erneut einen Besuch abzustatten und diesem das wertvolle Comicbuch zu stehlen. Doch als Goofy von dem nächtlichen Radau geweckt wird, will er sich das LTB gar nicht stehlen lassen. Nachdem Kater Karlo erläutert hat, welchen sentimentalen Wert dieses LTB für ihn habe, greift Goofy in die Kiste auf dem Speicher und schenkt Kater Karlo den Kolumbusfalter. Dieser ahnt nicht, dass die Kiste bis zum Rand mit Erstausgaben des LTB 1 gefüllt ist und Goofy die Comics am nächsten Tag auf der Straße an fröhliche Kinder verschenkt.

Der Kolumbusfalter

I TL 327-AP

© Egmont Ehapa

Gitta ist ins Stoffgeschäft eingestiegen und erzielt hervorragende Gewinne, denn sie hat ein Geheimrezept für besondere Muster: Donald und die Neffen sind in Costa Rica und schicken ihr Bilder von Schmetterlingen, die sie verarbeitet. Dagobert, der auch im Stoffgeschäft ist, gefallen Gittas Gewinne das natürlich gar nicht und so beschließt er, sie auszuspionieren, um zu gucken wo sie ihre tollen Muster herbekommt. Dazu holt er Donald aus Costa Rica nach Entenhausen, ohne zu wissen, dass es der ist, der Gitta die Muster gibt. Natürlich will Donald ihm nicht helfen und so fliegt er bald wieder nach Costa Rica zurück. Doch in der Zwischenzeit sind die Neffen dageblieben und haben eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Ein Schmetterling mit einer Schatzkarte, die noch von Kolumbus zu stammen scheint! Natürlich machen sie sich sofort auf die Suche. Doch was sie finden, gefällt ihnen gar nicht… Kurz darauf ist Donald zurück und sie zeigen ihm den Falter und erzählen ihm, sie wollten Dagobert mit der Schatzkarte hereinlegen. So schicken sie ihn nach Entenhausen und kurz darauf ist Dagobert, der sich natürlich keine Schatzsuche entgehen lässt, in Costa Rica. Doch auch die Panzerknacker haben von dem Schatz Wind bekommen und weil Gitta das Motiv des Schmetterlings in ihren Stoffen verarbeitet hat, haben leider auch sie eine Schatzkarte. Sie stellen den Ducks alle möglichen Fallen und sind so als Erste beim Schatz. Doch auch sie sind vom Inhalt der Schatztruhe enttäuscht… Schließlich kommt auch Dagobert an. Er öffnet die Truhe – und findet ein Gedicht! Erstmal ist natürlich auch er schockiert, doch dann liest er das Gedicht noch einmal durch. Und da erkennt er, dass das Gedicht den Weg zum Schatz weist! Kurz darauf hat er ihn gefunden, einen riesigen Felsen – aus Gold!! Donald und die Neffen, die dachten, sie würden Dagobert einen Streich spielen, sind natürlich etwas enttäuscht, doch Dagobert jubiliert!

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Lustigen Taschenbuchs 2017 wurde diese Geschichte im LTB 499 (Titel: Der Kolumbusfalter kehrt zurück!) in der gleichnamigen Titelstory Der Kolumbusfalter kehrt zurück! als Hommage an diese Originalversion weitererzählt.

→ Für eine ausführlichere Inhaltsangabe, sowie viele Hintergrundinformationen, siehe auch Hauptartikel Der Kolumbusfalter!

Donald im Jahre 2001

I TL 309-A

Ein Anruf von Dagobert: Donald und die Kinder sollen zum Kaktuspass fahren. Dort angekommen, werden sie von Schildern empfangen, die nach und nach aus dem Boden schießen. Sie werden zu einem unterirdischen Raum geführt, in dem sie Dagobert erwartet. Dieser berichtet über eine große Gedankenkrise: Wer soll einmal sein Vermögen erben? Donald wäre die erste Wahl, aber dieser würde wahrscheinlich alles vergeuden. Die Lösung des Problems scheint ganz einfach zu sein: Die vier sollen in die Zukunft reisen, um nachzuschauen, was passiert ist. Donald, über das bereits begonnene Experiment wütend, will sich auf Dagobert stürzen, doch dieser hat sich nur übertragen lassen. Wieder draussen, sieht alles aus wie immer und die vier Ducks fahren zurück in die Stadt. Doch diese hat sich verändert. Als erstes fahren sie zu einer Tankstelle, wo sie Atomtreibstoff von einem Roboter eingefüllt bekommen! Als nächstes gehen sie zum Duckschen Bankhaus, wo sie Onkel Dagobert zu finden hoffen, obwohl dieser längst tot sein müsste. Die Neffen überwältigen die Wachen, so dass Donald bis ins Privatbüro vordringen kann. Dort trifft er auf sich selber, der nun aussieht wie Dagobert und auch genauso handelt. Als er auf einen Teil seines Erbes besteht, wird er von Alt-Donald hinausgeworfen. Dieser informiert sich im Familienbuch und findet einen Eintrag, der besagt, dass im Jahre 1970 vier Mitglieder der Familie verschwunden sind (Achtung! Unlogisch!). In der nächsten Szene sieht man, wie Jung-Donald von Alt-Donald zurückgerufen wird, der ihm die Hälfte des ursprünglichen Vermögens übergibt, einen Zukunftstaler – welcher aufgrund starker Inflation aber kaum noch etwas wert ist. Als sich Jung-Donald darüber beschwert, gibt es einen unrühmlichen Abgang. Nun sinnt er nach Rache und verbündet sich mit den Panzerknackern. Als Alt-Donald verkleidet begibt er sich in die Firmenzentrale, während Tick, Trick und Track das ganze nicht mehr mit ansehen können und (per Videotelefonie) bei Alt-Donald anrufen, um ihn zu warnen. Durch die wichtigste Verteidigungsanlage des Geldspeichers, sogenannte Selenspiegel, kommt Jung-Donald ohne Probleme durch, doch dann betätigt Alt-Donald einen Notschalter und das Geld wird mitsamt Jung-Donald in einen Tiefkeller gesogen. Ein weiterer Rausschmiss erfolgt, aber Jung-Donald beschließt, seinem Onkel zu erzählen, er hätte alles verprasst, um diesen Donald nie wiedersehen zu müssen. Eine letzte Verfolgungsjagd, durch den mit Atomkraft aufgeputschten 313 gewonnen, führt zurück zur Zeitkammer, wo Donald seinen Plan durchführt. Er wird enterbt und auch der Zukunftstaler wird nicht als Zahlungsmittel akzeptiert.

Das erste Fußballspiel der Welt

(© Egmont Ehapa)

I CWD 54-A

Mit einem Film über die Entstehung das Fußballs will Dagobert Duck dem FIFA-Mitglied Sepp Heuberger imponieren, um sich die TV-Übertragungsrechte für die WM zu sichern.

Die Geschichte spielt vor langer, langer Zeit im Schottischen Hochmoor. Dort lebten die verfeindeten Clans der McDuckleys sowie McClever mit seinen Rockerboys. Doch es war nicht genug, dass sich die zwei Clans gegenseitig bekämpften... Nein, es gab in diesem Gebiet auch gemeine Hexen, die den Einwohnern gerne unverschämte Späße spielten. Eines Tages hatten die Hexen eine Idee. Sie veranstalteten einen Wettkampf zwischen den Clans um das Ackerland, das zwischen den beiden Burgen lag. Dabei ging es darum, einen Kürbis in die beiden Tore der Schlösser zu schießen...

Dummerweise gefällt Sepp Heuberger der Film von Klaas Klever viel besser, ein Film über Franz Dribbelbauer, das neue Talent in der Fußballbranche. So bekommt Klever also die Übertragungsrechte. Die einzige Voraussetzung: Klaas Klever muss den Profispieler der Entenhausner Mannschaft ausleihen.

Doch dann entdecken Tick, Tick und Track, dass mit Franz Dribbelbauer etwas nicht stimmt...

Elf Enten müsst ihr sein!

D 2015-190

Der FC Entenhausen hat sich für ein internationales Turnier qualifiziert, weshalb die Erwartungen entsprechend hoch liegen. Doch der FC hat eine Geheimwaffe: Hermann Hattrick. Als dessen Schuhe jedoch beim Spielen kaputt gehen, glaubt er, dass er nicht mehr spielen kann, da es seine Glücksschuhe waren. Donald hat jedoch die rettende Idee: Er gibt Hermann blaue Turnschuhe und behauptet, die hätten einst dem besten Fußballspieler gehört, der meinte, dass es nur an seinen blauen Schuhe liege, dass er so gut wäre. Und tatsächlich klappt es.

Allerdings scheint es einen Saboteur zu geben, denn ständig gehen Sachen schief, die das Spiel behindern sollen. Allerdings bemerkt dies nur Donald. Einmal wurde der Wecker gestohlen, damit sich die Mannschaft verspätete, ein anderes Mal wurden die Wasserflaschen der Spieler zerstört, dann wurde das Chili in einem Essen, das für das Fußballteam gedacht war, vergiftet. Schließlich verschwinden auch Hermanns blaue Turnschuhe und ohne diese glaubt er, dass er nicht vernünftig spielen kann. Donald schafft es jedoch, ein paar weiße Turnschuhe in blaue Farbe zu tunken, sodass diese so aussehen wie die blauen. Als es allerdings anfängt zu regnen, bemerkt Hermann den Schwindel und hört abrupt auf zu spielen. Dabei offenbart sich, dass ein Teammitglied der Saboteur ist, welcher nach einem Fluchtversuch festgenommen werden kann. Allerdings glaubt Hermann immer noch, dass er ohne seine Schuhe nicht gewinnen kann, weshalb Donald ihm die Wahrheit erzählt, nämlich dass die Schuhe niemals besonders waren und dass alle seine Tore seinem Talent zu verdanken seien. Dieser stürzt sich überzeugt wieder in das Spiel und schießt das Siegertor für den FC Entenhausen, welcher somit der Sieger des Turniers ist.

Seoul 1988 – Olympisches Fieber – Teil 1

I TL 1705-AP

Inhalt: siehe hier