LTB Weihnachten 11

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von LTB Sonderband 11)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Partitur 4.jpg Siehe auch die Rezension dieses Bandes!


Lustiges Taschenbuch Sonderband
Weihnachten 11
LTB Weihnachten 11.jpeg
(© Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 02. November 2005
Chefredakteur: Peter Höpfner
Geschichtenanzahl: 12
Preis: D: € 4,95
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
Liste aller LTB Sonderbände
Ind.PNG Infos zu LTBSB 11 beim I.N.D.U.C.K.S.

Inhalt

Der Entenhausener Weihnachtsmann

I TL 1831-A

Mittlerweile zum zehnten Mal blitzt Donald im Kaufhaus „Koofmich“ als Kaufhaus-Weihnachtsmann ab. Dabei ist es doch einer seiner größten Wünsche, einmal den Weihnachtsmann spielen zu dürfen. Im Laufe der Zeit hat sich Donald zu einem wahren Experten in Sachen Weihnachtsmann entwickelt, sodass er einige Tricks auf Lager hat, um den perfekten Weihnachtsmann zu mimen. Doch der spießbürgerliche Kaufhausbesitzer hat weiterhin andere Vorstellungen und macht sich stattdessen über den armen Donald lustig. Enttäuscht bleibt Donald auf einer Parkbank sitzen und kann seinen Kummer nicht verstecken. Wie aus dem Nichts taucht ein älterer Herr auf, der neugierig ist zu erfahren, aus welchem Grund Donald so traurig ist. Daraufhin erklärt Donald bereitwillig die Umstände und ist sich sicher, niemals eine Chance zu bekommen, sein Talent als Weihnachtsmann unter Beweis zu stellen.

Im nächsten Augenblick gibt sich der bärtige Greis als der echte Weihnachtsmann zu erkennen und bietet Donald eine echte Chance an: Donald darf beim Weihnachtsmann in die Lehre gehen und den beliebten Geschenkebringer in der Heiligen Nacht begleiten. Zunächst bleibt Donald etwas zögerlich, da er sich unsicher ist, ob er den hohen Anforderungen gerecht werden kann und weshalb der Weihnachtsmann ausgerechnet ihn ausgewählt habe. Doch der Weihnachtsmann ermutigt ihn und zeigt ihm seine gesamte Weihnachtsmannwerkstatt am Nordpol. Dort muss Donald eine ganze Menge lernen und ein straffes Trainingsprogramm durchlaufen. Er lernt, wie man unbemerkt durch Schornsteine schlüpft, den Geschenkesack befüllt und wie der Rentierschlitten gesteuert wird. Dann ist es endlich soweit: Der Weihnachtsabend bricht an und die Kinder auf der ganzen Welt warten auf die Bescherung. In seiner Güte überträgt der Weihnachtsmann dem gut ausgebildeten Donald die Zuständigkeit für Entenhausen. Vom richtigen Glauben beseelt legt sich Donald wirklich ins Zeug und wird überall als Weihnachtsmann gebührend empfangen. Dann muss Donald die Familie Koofmich besuchen, wo der Kaufhaus-Direktor viel zu spät erkennt, wer da unter dem roten Kostüm schenkt und alle Kinder der Stadt glücklich gemacht hat.

Ungewöhnliche Weihnachtshelfer

I TL 2561-4

Die Panzerknacker stoßen bei ihrer Flucht mit niemand geringerem als dem Weihnachtsmann zusammen, der mit seinem Schlitten unterwegs ist. Sie erhalten vom Weihnachtsmann den Auftrag, ihm bei der Geschenkverteilung behilflich zu sein, um den Schaden wieder gut zu machen. Zu diesem Zweck befähigt er die Gauner, in sämtliche Kamine und Lüftungsrohre einsteigen zu können. Die jugendlichen Panzerknacker sind begeistert, nur Opa Knack bleibt mürrisch und will die magische Fähigkeit für kriminelle Zwecke ausnutzen. Nach getaner Arbeit steigt die Bande auf diese Weise in den Geldspeicher des „alten Duck“ ein – der perfekte Einbruch, wie es scheint. Doch in Onkel Dagoberts Büro entdecken die Panzerknacker etwas, was sie ihre finsteren Pläne üvergessen lässt. Selbst Opa Knack muss eingestehen, dass er Dagobert Duck in einem besseren Licht betrachten muss. Wenig später sind die Kräfte der Panzerknacker erloschen und der Weihnachtsmann hat sich bei den sonst so bösen Buben auf seine Weise erkenntlich gezeigt.

Duckscher Geheimdienst: Ein eisiges Fest

I TL 2561-2

Für die beiden besten Agenten des Duck′schen Geheimdienstes ist es im winterlich verschneiten Entenhausen gar nicht so einfach, den neuen geheimen Eingang zur unterirdischen Zentrale des DGDs zu finden, dem niemand anderes vorsteht als ihr reicher und knickeriger Onkel Dagobert. Mit leichter Verspätung entdecken Donald und Dussel den Zugang und werden vom mürrischen Onkel Dagobert über ihre neue Mission instruiert: Der gemeine Erfinder Zacharias Zappweg droht damit, die erst kürzlich auf den Markt gebrachten Elektro-Weihnachtsbäumchen aus dem Hause Duck zu sabotieren und damit das Weihnachtsfest der Kundinnen und Kunden zu ruinieren, sollte sich Onkel Dagobert weigern, im Gegenzug eine Million Taler zu bezahlen. Zwar schert sich Onkel Dagobert nicht sonderlich um Weihnachten, aber er will auf gar keinen Fall Schadenersatzforderungen begleichen müssen, weil der funkelnde Weihnachtsbaum mit Fernbedienung nicht korrekt funktioniert.

Im Auftrag ihres Onkels reisen Donald und Dussel nach Krawinkl, einem Städtchen am Fuße der Hohen Rodlspitz, wo sich unzählige begeisterte wintersportfreunde herumtreiben. In der Verkleidung als Dudelsackbläser gelingt es den beiden DGD-Agenten nicht gerade gut, unbemerkt zu bleiben. Mehr oder weniger durch Zufall gelangen sie auf die Spur einer Kiste voller Mandel-Schoko-Bonbons, die Zacharias Zappweg zu gerne isst. Die beiden Entenhausener nehmen die Verfolgung auf und greifen tief in die Düsentrieb′sche Trickkiste, um unsichtbar in das Hauptquartier der Bösewichter zu gelangen. Dort schaffen sie es zunächst, die Wachen mit einigen ihrer Gadgets kaltzustellen, doch der fiese Zappweg hat sie längst in den Fokus genommen. Am Ende machen sich Donald und Dussel die Vorliebe des Schurkens für Süßigkeiten zunutze und können die Maschine des Erfinders so manipulieren, dass das Geheimversteck in die Luft fliegt. Sie ahnen nicht, welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

Der einzig wahre Weihnachtsmann

I TL 2352-6

Wenige Tage vor Weihnachten freuen sich die Jungs Mack und Muck riesig auf Heiligabend und die große Bescherung, vor allem aber auf den Besuch des Weihnachtsmannes, an den sie längst ihren Wunschzettel abgeschickt haben. Ausgerechnet Goofy klärt Mack und Muck darüber auf, dass der Weihnachtsmann ein Märchen sei und Micky die Geschenke für sie gekauft habe. Für die beiden Rangen bricht darüber eine Welt zusammen. Zwischen Minni, Micky und Goofy bricht darüber Streit aus, da Micky und Minni ihrem Freund Goofy schwere Vorwürfe machen, da er das weihnachtliche Geheimnis einfach so preisgegeben habe. Darüber hinaus ist Minni verärgert darüber, dass Micky seinen Kumpel fortwährend in Schutz nimmt und plaudert bei ihrer Freundin Klarabella über das Geschehene. Währenddessen ist Goofy zu Besuch bei Rudi Ross und zeigt ich ebenfalls am Boden zerstört, da ihm das Ausmaß der Dinge gar nicht bewusst war und er nun von schweren Schuldgefühle geplagt wird. In der Stadt begegnet der zerknirschte Micky Maus seinen Kollegen Inspektor Issel und Inspektor Steinbeiß, die spätestens seit den Ereignissen vor einigen Jahren fest an den Weihnachtsmann glauben. Folglich können sie nicht verstehen, weshalb Mack und Muck traurig sind. Nur Kommissar Hunter hat ein offenes Ohr für Mickys Ausführungen und zeigt sich verständnisvoll.

In der Folge kommt es dazu, dass alle informierten Personen ihr großes Herz unter Beweis stellen und die Jungs Mack und Muck glücklich machen wollen. Unabhängig voneinander schlüpfen Minni Maus, Goofy und Kommissar Hunter in ein rotes Weihnachtsmannkostüm und bekommen Ratschläge von Klarabella, Rudi und Petunia. Sie ahnen weder, dass die Inspektoren Issel und Steinbeiß ein wachsames Auge auf alle Personen in roten Mänteln haben und jeden Weihnachtsmann für ausgesprochen verdächtig halten. In Mickys Haus verkompliziert sich die Lage entschieden, als plötzlich der echte Weihnachtsmann im Raum steht und erklärt, weshalb er die letzten Jahre schlicht und ergreifend keine Zeit hatte, bei Familie Maus die Geschenke persönlich abzuliefern. Schlussendlich klärt sich alles auf und der Status Quo ist wiederhergestellt.

Der Superschlitten

I TL 2564-5

Donald leiht sich den neuen Schlitten seiner drei Neffen Tick, Trick und Track aus und fühlt sich beim Rodeln in glückliche Kindheitstage zurückversetzt. Doch natürlich geht der Schlitten zu Bruch und sein Pech will es, dass er einfach keinen Ersatz findet. Doch zuletzt macht er den drei Kleinen eine Riesenfreude…

Ein Geschenk mit Folgen

I TL 2457-02

Der gutmütige Goofy wartet sehnsüchtig auf den Weihnachtsmann, der sich in diesem Jahr aus unerklärlichen Gründen verspätet haben muss.

Das rätselhafte Päckchen

I TL 2561-5

Donald freut sich, dass er es in diesem Jahr geschafft hat, beizeiten alle Geschenke besorgt zu haben und nun – kurz vor Weihnachten – eine ruhige Kugel schieben kann. Doch ein kleines Päckchen, das ihm von einer unbekannten Person ins Haus geschickt wird, ändert die Situation schlagartig. Denn nun meint Donald, herausbekommen zu müssen, von wem das „rätselhafte Päckchen“ stammt, um dem Schenkenden schnell noch ein Gegengeschenk besorgen zu können – man will ja niemanden vor den Kopf stoßen. Es beginnt ein verwegenes Versteckspiel, da Donald sich auf den Weg macht, all seine Familienmitglieder zu besuchen und inkognito herauszufinden, wer ihm das rätselhafte Paket geschickt haben könnte. Zuerst kann Donald seine drei quirligen Neffen Tick, Trick und Track ausschließen und auch seine Verlobte Daisy Duck hat ganz andere Vorstellungen von einem passenden Geschenk für ihren Donald. Auf Oma Ducks Bauernhof zeigt sich Franz Gans ungewohnt gesprächig, sodass sich Donald eine Weihnachtsüberraschung nach der anderen verdirbt. Am Ende stellt sich heraus, dass der unbekannte Gönner jedem Familienmitglied ein solches Päckchen hat zukommen lassen und Donalds Mühe vollkommen umsonst war.

Weihnachtlicher Backzwang

I TL 2561-3

Phantomias hilft Primus von Quack beim Kuchenbacken. Die Zutaten dafür müssen sie an einem seltsamen fernen Ort, einer Straßenkreuzung mitten in der Wüste holen. Leider landet die fertige Torte ausschließlich im Bauch von Franz Gans.

Kater Karlos gute Tat

I TL 2561-1

Karlo überfällt – als Nikolaus getarnt – am Weihnachtsabend einen Geldtransporter und macht sich zufrieden aus dem Staub. Den Sack mit den Moneten versteckt er einstweilen an einem sicheren Ort, und während Kommissar Hunter und Inspektor Issel sämtliche Weihnachtsmänner der Stadt verhören, zieht er sich das Mäntelchen der Unschuld über. Für den herbeigeeilten Micky ist er allerdings klar der Hauptverdächtige und er glaubt nicht an Karlos gestammeltes Gerede. Als Issel und Kommissar Hunter Karlo eines Nachts beschatten, kommt es zu einer Auto-Verfolgungsjagd, in deren Verlauf Karlo mit dem Weihnachtsmann zusammenstößt. Natürlich wird dabei Karlos Geldsack mit einem Sack voll Spielzeuge vertauscht. Wider aller Erwartungen kennt der Weihnachtsmann den alten Gauner Kater Karlo zu gut und trifft mit ihm eine weihnachtliche Vereinbarung. In deren Folge sind sowohl Karlo als auch Micky mehr als verwirrt darüber, weshalb sich in dem Geldsack, mit dem Karlo auf frischer Tat ertappt wurde, nur Spielzeug befindet. Doch nicht einmal Kater Karlo vermag es, den gütigen Weihnachtsmann übers Ohr zu hauen und lässt sich ausnahmsweise zu einer guten Tat hinreißen.

Voll in den Schnee gesetzt...

I TL 2560-2

Im verschneiten Entenhausen steht der alljährliche Schneemannwettbewerb an, bei dem die Stadtobersten in historischer Verkleidung die eisigen Bauten der Bürgerinnen und Bürger begutachten und selbstverständlich mit einem hoch dotierten Preis belohnen. Der Eisskulpturen-Maestro Donald Duck ist ein wahrer Meister seines Faches und geprüfter Experte auf dem Gebiet des Schnees. Er hat nach seinem Ebenbild eine mannshohe Gussform hergestellt, die mit dem richtigen Schnee ausgefüllt werden muss, bevor die schützende Form entfernt werden kann. Siegessicher macht sich Donald an die Arbeit, doch ausgerechnet sein chaotischer Vetter Dussel Duck ist der Auffassung, Donald unbedingt helfen zu müssen. Donald schafft es trotz aller Bemühungen nicht, den König des Chaos loszuwerden und setzt seine Arbeit unbeeindruckt vor. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände landet Donald in der Schneeform und wird von Dussel darin eingesperrt. Ohne fremde Hilfe kann Donald nicht aus der Form entkommen, ohne diese zu zerstören. Als über Nacht Schnee fällt, hat sich Donald zu einer wahren Schneeskulptur entwickelt, die alle Blicke auf sich zieht. Es hat den Anschein, als könne Donald in Abwesenheit die Jury um den Bürgermeister überzeugen, allerdings ist auch der Störenfried Dussel Duck bei der Preisverleihung dabei und provoziert Donald zu einem Gefühlsausbruch, der alles verdirbt.

Gelungene Weihnachtsüberraschung

I TL 2560-3

Opa Knack gewinnt in der Lotterie eine Million Taler. Das viele Geld will er den Panzerknackern als Überraschung unter den Weihnachtsbaum legen. Damit dem Losgewinn nichts passiert, bringt er das Geld zur Bank und lässt sich ein Schließfach geben, was er schriftlich quittieren muss. Leider rutscht Opa Knack der genannte Vertrag aus der Tasche und wird im Wohnwagen von einem der Panzerknacker entdeckt. Die Knacker glauben nun, dass ihr raffinierter Opa einen neuen Coup plant und auf dieses bestimmte Schließfach aus ist. Daher wollen sie Opa Knack überraschen und das Schließfach vorzeitig aufbrechen. Der Coup ist wider aller Erwartungen von Erfolg gekrönt, doch der Lottogewinn wird am Ende in alle Winde verstreut, was Opa Knack eine böse Weihnachtsüberraschung beschert.

Der geheimnisvolle Besucher

I TL 2561-6

Hubert Bogart will herausfinden, weshalb Onkel Dagobert bei jedem Weihnachtsfest kurz vor der Bescherung die familiäre Festtafel verlässt und wer der „Eindringling“ ist, der jedes Jahr um diese Zeit den Geldspeicher unsicher macht. Bogarts Investigation hat den „Erfolg“, dass er und seine Assistenten Dussel und Donald ausgerechnet die Panzerknacker auf den Plan rufen. Diese haben Wind von der Sache bekommen und wissen genau, dass Donald in der Lage ist, das Alarmsystem des Geldspeichers zu umgehen, während Onkel Dagobert noch auf Oma Ducks Bauernhof feiert. Glücklicherweise ist Onkel Dagobert prompt zur Stelle, wenn sein Geldspeicher in Gefahr ist und rettet Hubert Bogart, Donald und Dussel aus den Fängen der Ganoven. Doch da ist noch ein weiterer Gast, der sich unbemerkt Zugang zum Büro des reichsten Mannes der Welt verschafft hat und einen gewichtigen Grund dafür hat.