LTB Sonderedition 2/2013

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch Sonderedition
Band 2
Die besten Comics mit TICK, TRICK & TRACK
BILD Lustiges Taschenbuch Geburtstagsedition
Bild-2.jpg

Erscheinungsdatum: 4. November 2013
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 312
Preis: 7,50 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Sonderedition
Ind.PNG Infos zu LTB Sonderedition 2 im Inducks


Inhalt

Schlacht der schlauen Bücher

I TL 985-C

Die Panzerknacker haben ihr Sommerlager in der Nähe des Fähnlein Fieselschweifs aufgebaut und sie nervt der ständige Medaillen-Rummel. Als sie ihren Nachwuchs, die Knacker-Boys "vorbeischicken", bekommen die Boys anstatt des Fähnlein Fieselschweifs was auf die Nase. Als die Knacker-Boys vom Schlauen Buch erzählen, will Opa Knack auch eine Schlaues Buch zusammenstellen und fordert dazu Informationen von seinen Kollegen an. Dann fordern die Panzerknacker das Fähnlein Fieselschweif in einem Wettkampf heraus. Es treten Tick, Trick und Track gegen die Knacker-Boys an und der Wettbewerb wird natürlich von den Knacker-Boys alles andere als fair gestaltet und zwar mit Hilfe ihres "Schlauen Buches", dass eigentlich eine Ansammlung von Raubhilfen ist.

Spurlos verschwunden!

D/E 2002-001

Eines Tages verschwindet Donald spurlos, nur seine Neffen machen sich um ihn Sorgen. Sie machen sich auf, ihn zu suchen und fragen zunächst Daisy. Diese ist sauer, weil Donald sie zum Essen eingeladen hat, aber nicht erschienen ist. Als nächstes besuchen sie Onkel Dagobert, der Donald kein Geld für Daisy geben wollte und ihn hochkant hinausgeworfen hat. Daniel Düsentrieb erzählt Tick, Trick und Track, dass Donald sein neues Hoppomobil testen wollte, aber nicht wieder zurückgekehrt ist. Mit Düsentriebs Düsenscheibe nehmen die Neffen die Verfolgung auf. Am Strand von Costa Mucho erwartet sie totales Chaos und die Leute sind stinkwütend auf Donald, der das Chaos verursacht hat. Weiter geht die Reise, auch ein Schiff und einen Zug hat Donald kaputtgemacht. Schließlich landen sie in Timbuktu. Dort erfahren Tick, Trick und Track, dass Donald hier bekannt und allgemein beliebt ist, aber leider von einem Gangster entführt wurde. Doch Donald braucht ihre Hilfe nicht, denn auch im Camp des Banditen hat er enormes Chaos gestiftet und sich anschließend eines seiner Flugzeuge geschnappt. Als Tick, Trick und Track nach Hause kommen, liegt Donald friedlich im Bett und schläft.

Faule Tricks auf BMX

I TL 1541-AP

In Entenhausen stehen die Sommerferien an und Tick, Trick und Track sind ganz aus dem Häuschen. Obwohl es Onkel Donald nicht so gern sieht, schnappen sich die drei ihre Fahrräder und düsen zum Einkaufen in die Innenstadt. Dabei müssen sie allerdings feststellen, dass die Verkehrsführung ganz und gar nicht für Fahrradfahrer ausgelegt ist und sie gefährliche Manöver fahren müssen, um der stehenden Blechlawine von Autos und LKWs zu entfliehen. Sie kommen an einem Geschäft vorbei und sehen im Schaufenster einen Werbefilm über wendige BMX-Räder. Kurzerhand kommen die begeisterten Jungs mit dem freundlichen Inhaber ins Gespräch und tauschen schließlich ihre drei alten Fahrräder gegen einen Bausatz für ein BMX-Rad. Zuhause bietet Onkel Donald sogleich seine fachkundige Hilfe an, das niegelnagelneue Rad zusammenzuschrauben, scheitert allerdings bereits am Öffnen der Kiste. Nach getaner Arbeit staunen Tick, Trick und Track nicht schlecht, als ihr guter Onkel Donald auch noch drei schicke BMX-Anzüge sowie sichere Helme mit Kinnschutz hervorholt. Nun sind Tick, Trick und Track gut gerüstet, flotte Tricks auf ihrem BMX zu vollführen. Sie melden sich für ein BMX-Rennen in Katzenbach an, bei dem man weitere BMX-Räder gewinnen kann. Donald bildet sich zum Trainer weiter und nimmt seine Neffen hart ran, damit diese auch die richtige Kondition für das Wettrennen haben. Allerdings gibt es in Entenhausen keine geeignete Übungsstrecke für BMX-Rder, weshalb Familie Duck behände zum Spaten greift und eine eigene Teststrecke im Vorgarten entwirft.

Derweil hat Onkel Dagobert Sorgen mit dem Stadtoberhaupt von Entenhausen. Zu Recht ist der Bürgermeister der Auffassung, dass das Grundstück von Onkel Dagoberts Geldspeicher völlig verwildert ist und die Umgebung der sonst so schönen Gumpenmetropole verschandelt. Dagobert hält dagegen, dass die Kosten für die Pflege sein bescheidenes Budget überschreiten würden, doch der zähe Bürgermeister lässt nicht mit sich verhandeln und stellt dem reichsten Bürger der Stadt ein Ultimatum. Etwa zur gleichen Zeit sind Donald, Tick, Trick und Track mit dem 313er nach Katzenbach gefahren, um das Turnier zu bestreiten. Damit nicht nur ein Neffe daran teilnehmen kann, hat Donald zwei weitere BMX-Bikes gemietet. Dank ihrer hervorragenden Vorbereitungen und ihres sportlichen und fairen Einsatzes können Tick, Trick und Track den Sieg einfahren und übertrumpfen sogar das gefeierte Team aus Katzenbach. Deren ehrgeiziger Sponsor, der stattliche Millionär Mayerthaler, ist überhaupt nicht angetan von der überraschenden Konkurrenz und schlägt ein privates Duell im entlegenen Strümpfelbrunn in vier Wochen vor. Die drei Fieselscheiflinge und ihr Trainer Donald nehmen die Herausforderung an.

Als Onkel Dagobert auf die Hilfe seiner Familie zählt, staunt er nicht schlecht, dass Donald seinen Garten zu einem bescheidenen BMX-Übungsgelände umfunktioniert hat und sich die Strecke derart großer Beliebtheut erfreut, dass sie längst viel zu klein geworden ist. Nun gibt Onkel Dagobert vor, aus reiner Liebe zum Sport das Gelände um seinen Geldspeicher herum als Teststrecke zur Verfügung zu stellen, sofern die Jungs diese eigenhändig entwerfen und in die Realität umsetzen. Die Kinder wundern sich über Onkel Dagoberts Großmut, verwandeln das Areal jedoch in Windeseile in eine große BMX-Anlage mit Rampen und scharfen Kurven. Als der Bürgermeister von den sportbegeisterten Kindern erfährt, dass Dagobert keinen müden Taler lockergemacht hat, um die Anlage zu fördern, reagiert das Stadtoberhaupt ungehalten und trägt Onkel Dagobert daher auf, großzügiger Sponsor des Entenhausener BMX-Teams zu werden und nicht nur Räder, sondern auch die sonstige Ausstattung zu finanzieren, die Trainer Donald benötigt. Zähneknirschend gibt Onkel Dagobert klein bei.

In der Nacht vor dem privaten Wettkampf gegen das Katzenbacher BMX Racing Team sabotiert Onkel Dagobert heimlich die Fahrräder der Konkurrenten, um seinem eigenen Team den Seg zu sichern und zu verhindern, dass er im Falle einer Niederlage die Kosten für einen teuren Ferienausflug nach Besolo übernehmen muss. Dem windigen Mayerthaler ist jedoch genau der gleiche Gedanke gekommen und so wundert es niemanden, dass am nächsten Tag beide Teams nicht zum Turnier antreten können. Der beiderseitige Betrug fliegt auf und die Kinder beider Seiten sind empört über die grobe Unsportlichkeit ihrer Sponsoren. Zur Strafe fliegen alle gemeinsam nach Venedig, so sie das italienische Team kennenlernen und mit großen Ehren empfangen werden. Die Popularität des BMX-Sports kennt nun keine Grenzen mehr.

Ein Schlag ins Wasser

I TL 523-B

Die heiß begehrte Zeitmaschine

I TL 633-B

Tick, Trick und Track sollen Dagoberts Fernseher vom Reparaturdienst abholen. Durch eine Verwechslung bekommen sie aber Daniel Düsentriebs fast identisch aussehende Zeitmaschine ausgehändigt...

Der Spezialist für Frühgeschichte

I TL 393-A

Donald hat mal wieder ein neues Hobby und ist ganz fasziniert von prähistorischen Lebewesen und dem Leben in der Steinzeit. Leider will er unbedingt, dass seine Neffen diese Leidenschaft mit ihm teilen, was mit Zwangsbesuchen im Museum einhergeht. Und wenn im Fernsehen mal was Spannendes läuft, verdonnert Donald seine Neffen stattdessen, alte Wälzer über Fossilien zu lesen. Deshalb beschließen Tick, Trick und Track mit einer kleinen List, Donald von seiner neuen Leidenschaft abzubringen.

Schlafes Meister

I TL 2094-1

Nicht ohne Stolz berichten Tick, Trick und Track ihrer soeben aus dem Urlaub zurückgekehrten Nachbarin Frau Sonnenschein, dass ihr Onkel Donald endlich eine richtige Arbeit gefunden hat, an der er auch noch Spaß hat. In Entenhausen hat sich Donald längst als angesehener Schlafberater einen Namen gemacht und berät auf Anfrage Kunden, die nicht mehr richtig ein- oder durchschlafen können. Donald liebt seinen neuen Job sogar so sehr, dass er ohne Bezahlung einem Landstreicher beim Einschlafen hilft und sogar eine kleine Taube zum Einschlafen in einem Baum zu bewegen. Obwohl er ganz schön angibt und prahlt, sind seine Aufträge stets von Erfolg gekrönt. Nur selbst hat Donald Probleme beim Schlummern zuhause, als eine dicke Katze ausgerechnet auf dem Zaun seines Gartens zur nächtlichen Stunde einen wahren Katzenjammer anstimmt. Donald will die Katze nun um jeden Preis zum Einschlummern bewegen. Als ein TV-Team von ETV auf Donalds Aktionen aufmerksam wird, legt dieser sich noch mehr ins Zeug und greift zu seiner stärksten Waffe. Mit dem „Schnarcherli“, einem kleinen Zwerg, der spezielle Schlaf-Wellen aussendet, rückt Donald dem Katzenvieh zu Leibe. Allerdings wird es Donald zum Verhängnis, dass er den Schnarcherli auf die höchste Stufe gestellt und dann vergessen hat, sodass bald die halbe Stadt in Morpheus Schoß weilt.

Der Poseidon-Cup

I TL 1915-B

Liebend gern würde Donald den Poseidon-Cup gewinnen, die schwierigste Regatta der Welt. Doch trotz seines Fachwissens will ihn niemand als Skipper engagieren – ihm fehlt einfach der große Name. Da entdecken Tick, Trick und Track ein Schiff, dass sich Donald leisten kann – leider ist es aber ziemlich heruntergekommen...

Kreative Spiele

I TL 2390-02

Mannschafts-Spiel

I TL 2733-3

Siehe auch