Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

LTB Sonderedition 4/2022

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch Sonderedition – 75 Jahre Dagobert
Band 4
Meine Familie
75 Jahre Onkel Dagobert
LTB Dagobert 4.png

Erscheinungsdatum: 23. Dezember 2022
Chefredakteur:
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 12
Seitenanzahl: 304
Preis: 8,99 €
Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu LTB Sonderedition – 75 Jahre Dagobert 4 im Inducks


Inhalt[Bearbeiten]

Vom Feind zum Freund[Bearbeiten]

I TL 3190-5

Bekanntermaßen haben die knallharten Geschäftsmänner Onkel Dagobert und Klaas Klever nur wenig füreinander übrig und lassen keine Gelegenheit aus, sich gegenseitig ihre Geschäfte sowie ihre Methoden dabei streitig zu machen. Während Klaas Klever Onkel Dagoberts Vorgehen für antiquiert und längst überholt hat, setzt Onkel Dagobert lieber auf Altbewährtes und bleibt sich treu. Die ständigen Wirtschaftskämpfe zwischen den beiden Streithähnen gehen den anderen Mitgliedern des Entenhausener Milliardärsklubs nicht nur auf die Nerven – die anderen Unternehmer haben fortwährend das Nachsehen und ziehen bei guten Geschäftsmöglichkeiten den Kürzeren. Daher hecken drei der Milliardäre einen Plan aus, um der ewigen Rivalität zwischen Onkel Dagobert und Klaas Klever für immer ein Ende zu bereiten. Sie wollen, dass die beiden reichsten Männer der Welt sich miteinander verbrüdern und daher keine Sorgen mehr haben müssen, ein ums andere Mal überflügelt zu werden. So sollen auch andere Unternehmer ihre Chancen erhalten. Die Milliardäre gaukeln sowohl Dagobert als auch Klever vor, dass der jeweils anderen ihnen ein bestimmtes Kompliment gemacht hat und bringen sogar einen von ihn dazu, dem anderen etwas zu schenken. Mit der Zeit scheint der Plan Früchte zu tragen, denn Onkel Dagobert und Klever verbringen nun sogar ihre Freizeit miteinander und spielen gemeinsam Golf. Sie hören einander zu und schätzen die Leistungen des anderen. Doch irgendwann nimmt die Freundschaft überhand und die drei Milliardäre müssen ihren Plan als gescheitert ansehen, den die zwei Fantastilliardäre längst durchschaut haben.

Das Oberhaupt der Familie[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 2013-6

Obwohl sich Donald die größte Mühe gibt, pünktlich bei seiner Verabredung mit seiner Verlobten Daisy zu sein, gerät der Erpel in Zeitnot und muss sich beeilen. Immerhin jährt sich am heutigen Tag der Jahrestag ihres ersten gemeinsamen Kusses! Da kommt es ihm gerade mehr als ungelegen, dass ausgerechnet Onkel Dagobert vor der Tür steht und Donald für seine Zwecke einspannen will. Donald weigert sich entschieden, wird aber von Onkel Dagobert regelrecht verschleppt und nicht ernst genommen. Entsprechend sauer ist am Abend Daisy, die Donald vor die Tür setzt und nichts mehr von ihm wissen will. Daisy ist derart enttäuscht, dass sie Oma Duck telefonisch ihren Kummer klagt. Als Onkel Dagobert bei seiner Schwester Dorette auftaucht, redet Oma Duck ihrem Bruder mit deutlichen Worten ins Gewissen und moniert, Dagobert wisse als Oberhaupt der Familie nicht einmal Donalds Geburtstag. Nun möchte Onkel Dagobert das Geschehene wieder gut machen, doch er beobachtet, wie Donald mit einer anderen Frau anbändelt und mit dieser zu Abend ist. Dagobert findet die Adresse der Blondine heraus und drückt ihr an der Tür einfach 1.000 Taler in die Hand, damit diese ihre Beziehung zu Donald abbricht. Am Ende stellt sich allerdings heraus, dass Daisy ihren Donald dazu verpflichtet hat, bei ihrer Freundin einen Benimmkurs zu absolvieren und Donald selbstverständlich seiner Daisy die Treue hält. Trotz alledem feiern die Ducks ihren Onkel Dagobert zu dessen Geburtstag als Oberhaupt der Familie.

(© Egmont Ehapa)

Geschenk aus der Vergangenheit[Bearbeiten]

I TL 2549-2

Onkel Dagoberts Verwandtschaft weiß nicht, was sie ihm zum Geburtstag schenken soll. Da kommt Gitta auf die Idee, da Dagobert immer von seinen alten Zeiten spricht, ihm zum Geburtstag ein Fest zu feiern, dass sich in der Vergangenheit abspielt. Sie laden ihn daher in eine verlassene Geisterstadt ein und beleben den alten Saloon wieder, wo sie sogar in historische Kostüme schlüpfen. Doch dummerweise haben die Panzerknacker Wind von der ganzen Sache bekommen und nehmen an, dass die feierwütigen Ducks einen Schatz suchen. Sie sperren die Familie Duck in eine alte Zelle im Haus des Sheriffs und machen sich auf die Suche. Doch unter ihrem Geburtstagskind Onkel Dagobert werden die Entenhausener erfinderisch und arbeiten zusammen, um Onkel Dagobert goldige Aussichten in Freiheit zu bescheren und die Panzerknacker hinter Schloss und Riegel zu bringen.

Il mio migliore amico: Ein Herz und eine Seele[Bearbeiten]

I TL 3196-3

Onkel Dagobert lernt, den Wert der Freundschaft zu seinem treuen Butler Baptist zu erkennen.

Freundschaft online[Bearbeiten]

I TL 2204-3

Von seinen stetigen Geschäften gefordert bleibt Onkel Dagobert kaum noch Zeit für Freunde und Familie. Fräulein Rührig gibt ihm den Tipp, es doch einmal im Internet zu versuchen, wo man ebenfalls viele neue Leute kennen lernen kann. Schon nach kurzer Zeit begegnet Onkel Dagobert online einem geschäftstüchtigen Freund, der schnell zum festen Bestandteil in Dagoberts Alltagsleben wird. Irgendwann will Dagobert die Person hinter dem griffigen Pseudonym kennenlernen und spioniert seinem Gefährten nach.

Tapfere Taten unter Tage[Bearbeiten]

D 2012-056

Mitten in der Nacht eilen Donald Duck und seine Neffen Tick, Trick und Track zum Geldspeicher und hegen schlimme Befürchtungen wegen ihres Onkel Dagobert. Dieser hat sich nämlich schon einiger Zeit nicht mehr gemeldet und scheint wie vom Erdboden verschluckt zu sein. Im Geldspeicher treffen Donald und die Jungs auf den aufgeregten Erfinder Daniel Düsentrieb, der die Familie telefonisch kontaktiert hat. Der Diplom-Ingenieur führt aus, dass Onkel Dagobert sich in den Kopf gesetzt hat, seltenes Methanium zu fördern, um damit von echtem Erdöl unabhängig zu sein und die Umwelt zu schonen. Da das Methanium nur tief unter der Erde vorkommt, reiste Onkel Dagobert mit einem Flugzeug ins nördlich gelegene Island und sprang dort mit einem Fallschirm ab, um durch einen erloschenen Vulkankrater ins Erdinnere vorzudringen und nach einem großen Vorkommen Methanium zu suchen. Da ihr Onkel von dieser Expedition noch immer nicht zurückgekehrt ist, beschließen Donald, Tick Trick und Track sowie Herr Düsentrieb sich auf die Suche nach Onkel Dagobert zu machen und hoffen inständig, dass diesem nichts zugestoßen ist. In einem Land unter der Erdkruste stoßen die Abenteuer auf ein Volk von Fledermausgeschöpfen mit Federn, die von der Decke baumeln. Glücklicherweise haben die unheimlichen Kreaturen Onkel Dagobert nichts angetan, denn dieser hat die Zeit unter Tage ausgiebig zu nutzen gewusst.

Pianeta Paperone: Die Kraft der Erinnerung[Bearbeiten]

I TL 3390-2

Im Entenhausener Milliardärsklub wird verkündet, wer in der vergangenen Woche die beste Geschäftsidee hatte. Wenig überraschend und sehr zum Neid der anderen Mitglieder geht der Preis wie so oft an Onkel Dagobert, dem immer die besten Ideen beschieden sind. Zu gern würde Klaas Klever herausfinden, wie Dagobert immer auf seine genialen Einfälle kommt, doch Onkel Dagobert wiegelt ab und beschwichtigt seinen Rivalen. Im Stadtpark setzt sich Onkel Dagobert auf seine liebgewonnene Parkbank, lauscht dem Treiben des nahegelegenen Limonadenstandes und beobachtet die Leute, die hektisch und ständig in Eile durch den Park hetzen. So kommt Onkel Dagobert eine neue Idee, die er vermarktet. Eine Woche später ist die Parkbank von Onkel Dagobert verschwunden. Stattdessen steht an der gleichen Stelle ein neumodischer Getränkeautomat der Marke Klever, sodass Onkel Dagobert einfällt, wer dahinter stecken könnte. Doch zunächst wendet sich Onkel Dagobert an den Bürgermeister, der für die öffentlichen Grünanlagen zuständig sei. Dieser gibt jedoch Auskunft darüber, dass die Stadt die ausgediente Bank längst an den gerissenen Trödler Schorsch Schürkel verscherbelt hat. Eilig macht sich Onkel Dagobert auf zu dem vollgestopften Trödelladen, um bei dem schmierigen Inhaber die Parkbank zurückzukaufen.

Erst nachdem Onkel Dagobert ein Vermögen für eine Sammlung alter Comichefte berappt hat, verrät Herr Schürkel, dass er die Bank schon wieder für 1.000 Taler an einen gewissen Klaas Klever verkauft hat. Nun ist Onkel Dagobert erst recht verzweifelt und klagt seinem alten Kumpel Lenny, dem Limonadenstandbetreiber, sein Leid. Auch dieser leidet unter Klevers Einflussnahme, da wegen des Getränkeautomaten niemand mehr seine selbst hergestellte Limo kauft. In der Sorgenkammer gibt Baptist seinem Chef einen guten Rat, wie Dagobert es Klaas Klever heimzahlen kann. Onkel Dagobert wendet einen psychologischen Trick an und macht Klaas Klever solange mürbe, bis dieser endlich bereit ist, Onkel Dagobert die ausrangierte Bank wieder zu überlassen. Als die Parkbank wieder an ihrem angestammten Platz im Stadtpark steht, ist Onkel Dagobert noch immer nicht wohl. Irgendetwas scheint zu fehlen. Um wieder für Recht und Ordnung zu sorgen, hilft Onkel Dagobert seinem Freund Lenny aus der Patsche und kurbelt das Limonadengeschäft an, da dieses für ihn eine hohe emotionale Bedeutung hat. Am Ende ist wieder alles so, wie es sein soll.

Sorrisi anticrisi: Sparsame Ratschläge[Bearbeiten]

I TL 2830-3

Wieder einmal ist Donald fast vollständig abgebrannt und muss daher jeden Kreuzer umdrehen, um nicht völlig mittellos dazustehen. Die Drillinge Tick, Trick und Track haben die Idee, Onkel Dagobert hinzuzuziehen, der allgemein bekannt als größter Sparfuchs aller Zeiten gilt. Tatsächlich erklärt sich Onkel Dagobert einverstanden und gibt Donald einige durchaus wertvolle Tipps, wie man im Haushalt blankes Geld sparen kann. Doch am Ende zahlt sich Donalds Eifer nicht unbedingt aus.

Rollentausch[Bearbeiten]

D 2005-175

Daniel Düsentriebs neuste Erfindung ist ein Hirnaustauschhelm, er überträgt das Gehirn eines Menschen in das eines anderen. Als er diesen Dagobert Duck vorstellen will, stößt er damit direkt auf Ablehnung, weil Daniel auf einen wertvollen Diamanten zum Rücktausch in die Normalität angewiesen ist. Doch die wirtschaftliche Seite beginnt Dagobert langsam zu reizen. Durch eine lockere Schraube geht das Experiment mit Dagobert und Daniel schief und beide tauschen ihre Identitäten. Dagobert sitzt nun in Daniels Körper fest und umgekehrt. Nachdem Dagobert den Befehl gibt, Daniel Düsentrieb hinauszuwerfen, fliegt Dagobert selbst hinaus. Daniel in Dagoberts Körper bleibt im Geldspeicher. Hier erfindet er viele extrem teure Dinge zum Geldsparen, wie z. B. eine riesige Teebeutelpresse mit mehreren Tonnen Druck. Währenddessen findet sich Dagobert damit ab, dass er zu Daniel geworden ist und schlägt Profit aus Daniels alten Erfindungen. Mit der Zeit schwindet das Geld im Geldspeicher rapide, während in Daniels Erfinderwerkstatt Dagobert in Daniels Körper Geldbäder nehmen kann. Doch Fräulein Rührig empfindet das neue Verhalten ihres Chefs mehr als merkwürdig und möchte herausfinden, was geschehen ist. Schlussendlich gelingt es ihr, gegen den Widerstand von Dagobert den Rücktausch vorzunehmen, wobei sich der große Diamant allerdings vollständig auflöst.

Der Butler unter der Brücke[Bearbeiten]

I TL 2166-2

Eines Tages ist für Onkel Dagoberts treuen Diener Baptist der letzte Tropfen gefallen, der das Fass zum überlaufen bringt. Baptist ist vom bösartigen Geiz seines Chefs und den ewigen Schikanen derart erbost, dass er beschließt, Onkel Dagobert seine Kündigung auszusprechen. Baptist packt seine Koffer und verlässt den Geldspeicher, um in die Welt hinauszuziehen und eine gute Anstellung bei einem anderen reichen Herrn zu finden. Nach einer langen Fahrt mit dem Zug geht Baptists Wunsch in einer weit entfernten Stadt tatsächlich in Erfüllung: Auf einem großzügigen Anwesen wird er zum obersten Butler ernannt und steht nun einem Stab aus Zimmermädchen, Köchen, Gärtnern und einem Chauffeur vor. Endlich muss er nicht mehr alles selbst erledigen und für jede Kleinigkeit herhalten. In Entenhausen kann sich Onkel Dagobert derweil noch immer nicht damit abfinden, dass Baptist nicht mehr da ist, um ihn von Früh bis Spät zu bedienen. Nicht einmal der Kaffee mag ihm gelingen. Einige Zeit später wundern sich Donald und Tick, Trick und Track, dass sich ihr sonst so knickeriger Onkel Dagobert in seiner Verzweiflung einen Haushaltsbutler auf kleinen Schienen besorgt hat, der haargenau wie Baptist ausschaut.

Auch Baptist ist mittlerweile zu dem Gedanken gekommen, dass es ohne seinen ehemaligen Boss Dagobert Duck irgendwie einsam ist und er viel zu wenig zu tun hat. Zum Glück kann er mit seinem neuen Chef offen darüber sprechen und wird in der Folge von seinen Aufgaben guten Gewissens entbunden. So macht sich Baptist auf den Rückweg und übernachtet zusammen mit anderen Vagabunden unter einer Eisenbahnbrücke. Er ahnt nicht, dass sich auch Onkel Dagobert auf dem Weg zu ihm befindet und sich ebenfalls in einen Eisenbahnwagon als blinder Passagier geschmuggelt hat. In einer Stunde der Not müssen Baptist und Onkel Dagobert füreinander einstehen, um sich bewusst zu werden, wie sehr sie sich schätzen. Am Ende ist endlich wieder alles beim Alten.

Ein unerwartetes Geschenk[Bearbeiten]

D 92305

Um Daisy ein wunderbares Geburtstagsgeschenk besorgen zu können, benötigt Donald noch den lächerlichen Betrag von 3,20 Talern und bittet daher vorsichtig seinen reichen Onkel Dagobert um einen Vorschuss. Doch Onkel Dagobert denkt überhaupt nicht daran, auch nur einen Kreuzer locker zu machen und regt sich fürchterlich über die Tradition von Geburtstagen auf. Diese seien nur Zeit- und Geldverschwendung, daher zetert er wild um sich und setzt Donald schließlich mehr als unsanft vor die Tür. Zuhause sind Tick, Trick und Track nun auch traurig, dass sie Daisy kein Geschenk übergeben können, doch zum Ausgleich soll ihre Tante eine heimlich vorbereitete Überraschungsparty mit selbstgebastelter Dekoration und selbstgebackenem Kuchen bekommen. Bei der Feier wundert sich Daisy darüber, wo Onkel Dagobert steckt, doch die Neffen haben ihren Großonkel ganz bewusst wegen seiner Knickerigkeit ausgeladen. Im Geldspeicher ist Onkel Dagobert zu später Stunde mittlerweile allein – zumindest glaubt er, dass außer dem älteren Wachmann niemand mehr im Haus ist. Er wundert sich daher sehr über einen kleinen zerzausten Jungen, der im Flur steht und nach der Maklerfirma Raffke und Schummel sucht. Doch Onkel Dagobert weiß um die Geschichte der Firma, die längst nicht mehr existiert. Nun fühlt sich der griesgrämige Onkel Dagobert an seine eigene Kindheit erinnert und besinnt sich seiner Gefühle für die Lehrerein Fräulein Flaum. Um ihr ein Geburtstagsgeschenk kaufen zu können, muss der kleine Dagobert seine zehn Kreuzer gewinnbringend investieren. Leider legen ihn die fiesen Geschäftemacher Raffke und Schummel übers Ohr und Onkel Dagobert verliert sein Geld…

Kunst muss man können[Bearbeiten]

I TL 2302-1

Von der Öffentlichkeit mit Spott bedacht hat Onkel Dagobert das Gefühl, dass er sich auch endlich einmal mit moderner Kunst beschäftigen sollte. Schließlich haben alle Unternehmer nur noch Augen für abstrakte Werke und lachen darüber, dass Onkel Dagobert eine Skulptur mit einem Kleiderständer verwechselt hat. Auf der Straße stößt Onkel Dagobert mit dem universalgelehrten Primus von Quack zusammen, der in der Annahme, schon bald als großer Entdecker eines schwerreichen Kunstmäzen gefeiert zu werden, seine Hilfe anbietet. Primus will Onkel Dagobert unterrichten und in die Welt der modernen Kunst einführen. Dafür arrangiert er sogar ein kleines Praktikum für Onkel Dagobert, dass sich zu Katastrophe entwickelt. Mit seinen vorschnellen Wissensmethoden sorgt Primus von Quack nur für Chaos, unter dem Onkel Dagobert zu leiden hat. Irgendwann finden sogar Dagoberts Geschäftspartner, dass dieser gehörig übertrieben habe und verlassen empört den Geldspeichert. Daraufhin schickt sich Onkel Dagobert an, zur Rache an Primus von Quack zu schreiten und macht aus der Misere doch noch eine runde Sache.

Weblinks[Bearbeiten]