LTB Spezial 14: Rezension: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 96: Zeile 96:
* Zeichnungen: [[Alberto Lavoradori]]
* Zeichnungen: [[Alberto Lavoradori]]
* 33 Seiten  
* 33 Seiten  
{{hl}} Meiner Meinung nach der Höhepunkt dieses LTBs. Moment mal, steht da nicht der Name [[Lavoradori]] dabei? Passt das denn überhaupt zusammen? Nun, man sieht: Ja, das tut es, die Zeichnungen sind genießbar. Die Story ist aber schön ausgedacht: Dagobert liest vom Amulett der Mantezomu, eine verzauberte Münze, die er natürlich haben will. Daraufhin wird er selbst zum Zauberer und reist mit Donald und den Neffen nach [https://de.wikipedia.org/wiki/Teotihuac%C3%A1n Teotihuacán]. Seine Feinde ([[Panzerknacker]], [[Gundel]] und [[Klever]]) haben ihn belauscht und reisen jetzt auch dorthin. Einer der Panzerknacker lernt auch, wie man zaubert, Klever engagiert einen Zauberer und Gundel kann ja eh zaubern. Später wird ... Lest es einfach selbst! Mir gefällt´s! '''TOP''' --[[Benutzer:Primus von Quack|Primus von Quack]] ([[Benutzer Diskussion:Primus von Quack|Diskussion]]) 19:12, 29. Jul. 2022 (CEST)
{{hl}} Meiner Meinung nach der Höhepunkt dieses LTBs. Moment mal, steht da nicht der Name [[Albert Lavoradori|Lavoradori]] dabei? Passt das denn überhaupt zusammen? Nun, man sieht: Ja, das tut es, die Zeichnungen sind genießbar. Die Story ist aber schön ausgedacht: Dagobert liest vom Amulett der Mantezomu, eine verzauberte Münze, die er natürlich haben will. Daraufhin wird er selbst zum Zauberer und reist mit Donald und den Neffen nach [https://de.wikipedia.org/wiki/Teotihuac%C3%A1n Teotihuacán]. Seine Feinde ([[Panzerknacker]], [[Gundel]] und [[Klever]]) haben ihn belauscht und reisen jetzt auch dorthin. Einer der Panzerknacker lernt auch, wie man zaubert, Klever engagiert einen Zauberer und Gundel kann ja eh zaubern. Später wird ... Lest es einfach selbst! Mir gefällt´s! '''TOP''' --[[Benutzer:Primus von Quack|Primus von Quack]] ([[Benutzer Diskussion:Primus von Quack|Diskussion]]) 19:12, 29. Jul. 2022 (CEST)


== Vom Geist und dem Mandelbaum ==
== Vom Geist und dem Mandelbaum ==

Version vom 11. März 2023, 21:37 Uhr

Datei:LTB Spezial 14.jpg
© Egmont Ehapa
← Vorherige Ausgabe | | Folgende Ausgabe →

In diesem Artikel wird das LTB Spezial 14 rezensiert. Ob dieser Band tolles Top, ein fataler Flop oder einfach nur müdes Mittelmaß ist, erfährst du hier. Dranbleiben ;-) Einen neutralen enzyklopädischen Artikel findest du unter LTB Spezial 14.

Jeder kann hier seine persönliche Meinung zu den in LTB Spezial 14 erschienenen Geschichten verfassen. Eine Unterschrift unter jedem Kommentar ist erwünscht (einzufügen mit ~~~~). Die Geschichten können mit Highlight Highlight, Gut Gut, Mittelmaß Mittelmaß oder Schlecht Schlecht bewertet werden. Bei der Bewertung sollten Zeichnungen, Plot und Übersetzungen mit einbezogen werden. Eine genaue Anleitung zum Verfassen einer Rezension findest du hier. Viel Spaß!

Dieses LTB rezensieren | Hilfe | Hauptartikel | Ausgabenliste


Cover

Highlight Micky und Donald mit dem Tierkreisstein! Ich finde das Cover mit dem goldenen Tierkreisstein sehr ansprechend. Auch die geprägten Tierkreiszeichen verleiten dazu, es zu kaufen, was sich auf jeden Fall lohnt. --Primus von Quack (Diskussion) 19:12, 29. Jul. 2022 (CEST)

Der Tierkreisstein

1. Episode: Die zwölf Namen

(© Egmont Ehapa)

Highlight Es startet direkt mit der zweitbesten Geschichte des Bandes: Der Tierkreisstein startet hier. Micky und Goofy belauschen während einer Zeitreise zufälligerweise einen mysteriösen Mann namens Professor Zodiakus und seine 12 Schüler. Dabei erfahren sie vom Tierkreisstein, bei dem es sich um 12 Einzelteile handelt, die zusammen den Tierkreisstein ergeben, mit dem man in die Zukunft sehen kann. Zurück in der Gegenwart erzählen die beiden Zapotek und Marlin davon, die eine Liste von Nachfahren der Schüler erstellen. Dummerweise kann Karlo die Liste stehlen und will auch den Tierkreisstein. Die ersten beiden Namen auf der Liste führen Micky und Goofy nach Miami. Dort erfahren sie, dass die Vettern John und Jack Johnson nach Manaus verreist sind. Sie buchen einen Flug nach Manaus, finden den WASSERMANN-Stein trotzdem in Miami. Tolle Story, tolle Zeichnungen, also ganz klar TOP. Wer sich übrigens gefragt hat, wo die Ducks bleiben: Die kommen noch. --Primus von Quack (Diskussion) 19:12, 29. Jul. 2022 (CEST)

2. Episode: Im Tal der Skorpione

Gut In Manaus, genauer gesagt im Tal der Skorpione, treffen Micky und Goofy zuerst auf diverse Rieseninsekten, dann auf die Johnsons, denen der SKORPION-Stein leider schon abgekauft wurde und schließlich auf Dagobert, Donald und die Neffen, die im Besitz des Steins sind. Es war also doch nicht Kater Karlo, der den Johnsons den Stein abgekauft hat, was sie vorher dachten, sondern Dagobert. Die Zeichnungen sind ebenso super wie in der vorherigen Geschichte und die Story ist ganz nett, das bedeutet GUT. --Primus von Quack (Diskussion) 19:12, 29. Jul. 2022 (CEST)

3. Episode: Mit Zins und Zinseszins

Mittelmaß Jetzt folgt der „Tiefpunkt“ des Tierkreissteins. Die Handlung knüpft direkt an die Geschichte vorher an: Es geht direkt mit einem Erdbeben los, aus dem sich Goofy, Micky, die Ducks und die Johnsons aber retten können. Zurück in Entenhausen stellt sich heraus, dass Dagobert (und dadurch natürlich auch Donald, Tick, Trick und Track) auf der Suche nach dem Tierkreisstein ist. Bisher hat er außer dem Skorpion-Stein aber nur einen weiteren Stein ergattert: den WAAGE-Stein, dessen Geschichte er erzählt: Es geht um den Geist Henry McScott, der einst mit einer falsch geeichten Waage um drei Schillinge betrogen wurde, seinen Neffen Jim McScott, der Musiker ist, und um den geizigen Händler McTrick, der Henry damals betrogen hat. Dagobert muss, um den Stein von Henry zu erhalten, die drei Schillinge von McTrick durch Tricksen zurückerobern, was gar nicht so einfach ist, wie es sich anhört. MITTELMÄßIG+ --Primus von Quack (Diskussion) 19:12, 29. Jul. 2022 (CEST)

4. Episode: Der Tiger ist los!

Highlight Micky und Goofy gehen in den Zirkus von Hagen Herkules, dem Besitzer des LÖWE-Steins, und suchen ihn zusammen mit Hagen. Das ist schon sehr schwer, aber dass Karlo auch mitmischt, macht die ganze Sache nur schwerer. Das Ende gefällt mir nicht so gut, sonst ist die Geschichte aber SUPER! Deshalb TOP-. --Primus von Quack (Diskussion) 19:12, 29. Jul. 2022 (CEST)

5. Episode: Sternenmode

Gut Donald reist in Dagoberts Auftrag nach Vogue Hills, einem Ort, der weit entfernt von Entenhausen liegt, um dort vom Modedesigner Vanni Verknautsche (eine Anspielung auf Gianni Versace) den JUNGFRAU-Stein zu bekommen. Dann werden die beiden aber von Aliens auf den Planet der Mode entführt... Die Story ist ganz gut, die Zeichnungen auch, also GUT-. --Primus von Quack (Diskussion) 19:12, 29. Jul. 2022 (CEST)

6. Episode: Abenteuer auf Hawaii

Gut Donald macht mit Tick, Trick und Track Urlaub auf Hawaii, da tauchen Gustav und Micky auf und erklären ihm, dass der FISCHE-Stein wohl hier wäre. Meiner Meinung nach geht die Handlung der Geschichte viel zu schnell. Wegen den sehr schönen Zeichnungen De Vitas (Krake, Hai, Perle) vergebe ich aber noch GUT-. --Primus von Quack (Diskussion) 19:12, 29. Jul. 2022 (CEST)

7. Episode: Der doppelte Graf

Highlight Wie man am Titel schon erahnen kann, geht es hier um den ZWILLINGE-Stein. Micky und Goofy reisen nach Paris, um dort von Comte (Graf) Roland den Stein zu bekommen. Da Goofy dem Comte aber sehr ähnlich sieht, soll der als Gegenleistung für kurze Zeit so tun, als sei er der Comte. Dass Goofy sich damit natürlich gar nicht auskennt, ist ja klar... Übrigens: Denkt daran, dass es um den ZWILLINGE-Stein geht... TOP-. --Primus von Quack (Diskussion) 19:12, 29. Jul. 2022 (CEST)

8. Episode: Lucius Spectaculus

Juhu, Spectaculus!! (© Egmont Ehapa)

Highlight Erstauftritt von Spectaculus, äh Spectaculus! Wenn man das weiß, kriegt man sofort Lust, die Geschichte zu lesen. Donald hat - von irgendjemandem - den STEINBOCK-Stein erhalten und bringt ihn nach Entenhausen, wo er zusammen mit der Goldskulptur von Cipasso -man ahnt es - von Spectaculus gestohlen wird. Damit begnügt er sich natürlich nicht, weshalb eine Diebstahlwelle über Entenhausen hereinbricht. Phantomias versucht natürlich, Spectaculus zu fassen, was ihm durch eine List dann auch gelingt. Super!!! TOP- --Primus von Quack (Diskussion) 19:12, 29. Jul. 2022 (CEST)

9. Episode: Unter tropischer Sonne

Gut Der Titel klingt zwar nicht sonderlich spannend, der Inhalt ist es aber: Micky reist zu einem Luxushotel. Die Besitzerin Jenny Antillis verlangt als Gegenleistung für den KREBS-Stein, dass Micky ihrem Bruder Jack Antillis hilft. Er war früher Geheimagent und hatte daher viele Feinde. Einer davon war „Der Verwandlungskünstler“. Ausgerechnet von diesem Spion wird Jack verfolgt. Micky und Minnie, die zur Tarnung mitgekommen ist, machen sich an die Arbeit. Dabei entlarven sie natürlich nebenbei noch ein paar Hotelgäste, die sich aus ganz anderen Gründen verkleidet haben und müssen schlussendlich darauf warten, dass der Verwandlungskünstler sich selbst verrät. GUT --Primus von Quack (Diskussion) 19:12, 29. Jul. 2022 (CEST)

10. Episode: Schwarzbarts Schatz

Mittelmaß Eine Geht-so-aber-ist-ja-gleich-eh-vorbei-Geschichte. Tick, Trick und Track sind auf Oma Ducks Bauernhof und langweilen sich zu Tode. Oma Duck bereitet ihnen eine Schatzsuche auf den Schatz von Edward Teach, besser bekannt als Schwarzbart, (der hier BLOND ist !!!) vor. Natürlich finden sie den echten Schatz UND den STIER-Stein und bringen ihn zu Dagobert. Die Tierkreisstein-Thematik kommt viel zu kurz. Das ist MITTELMÄßIG+. --Primus von Quack (Diskussion) 19:12, 29. Jul. 2022 (CEST)

11. Episode: Der Wunder-Widder

Gundel und der Widder (© Egmont Ehapa)

Highlight Es geht weiter mit Valussi, jetzt verbessert sich die Story aber: Ein alter Goldgräber-Kamerad von Dagobert hatte den WIDDER-Stein und Donald und Micky müssen alle alten Stationen der beiden abklappern. Ihre Suche bleibt natürlich erfolglos. Gleichzeitig sieht man Gundel Gaukeley, die gerade ihren Wunder-Widder (eine Art magischer Super-Rammbock) testet. Mehrere Tage später will sie damit den Glückstaler stehlen. Und deshalb finden Dagobert, Donald und Micky doch noch den WIDDER-Stein. TOP- --Primus von Quack (Diskussion) 19:12, 29. Jul. 2022 (CEST)

12. Episode: Das Vermächtnis des Zodiakus

Gut Jetzt ist leider schon Schluss, der SCHÜTZE-Stein ist hier dran. Der wird nach einer Geschichte über einen Cowboy-Vorfahren von Goofy aber relativ schnell gefunden. Dann folgt der zweite Teil dieser Geschichte: Der Tierkreisstein wird zusammengesetzt!!! Mehr will ich hier gar nicht verraten. Ein würdiger Abschluss dieser Geschichte, die insgesamt Gut ist. GUT --Primus von Quack (Diskussion) 19:12, 29. Jul. 2022 (CEST)

Kampf der Zauberer

Highlight Meiner Meinung nach der Höhepunkt dieses LTBs. Moment mal, steht da nicht der Name Lavoradori dabei? Passt das denn überhaupt zusammen? Nun, man sieht: Ja, das tut es, die Zeichnungen sind genießbar. Die Story ist aber schön ausgedacht: Dagobert liest vom Amulett der Mantezomu, eine verzauberte Münze, die er natürlich haben will. Daraufhin wird er selbst zum Zauberer und reist mit Donald und den Neffen nach Teotihuacán. Seine Feinde (Panzerknacker, Gundel und Klever) haben ihn belauscht und reisen jetzt auch dorthin. Einer der Panzerknacker lernt auch, wie man zaubert, Klever engagiert einen Zauberer und Gundel kann ja eh zaubern. Später wird ... Lest es einfach selbst! Mir gefällt´s! TOP --Primus von Quack (Diskussion) 19:12, 29. Jul. 2022 (CEST)

Vom Geist und dem Mandelbaum

Gut Nun folgt eine Adaption von „Das Gespenst von Canterville“ . Goofy hat in einem Fernseh-Gewinnspiel einen Aufenthalt für vier Personen im Schloss Ghostcastle (der Name sagt alles) in Schottland gewonnen. Natürlich nimmt er Micky, Minnie und Klarabella mit. Alle warnen sie vor dem Gespenst Sir Simon, was unseren Helden jedoch keine Angst macht. Als sie ihn dann aber treffen, ändert sich das.

Schöne Geschichte im Scala-Stil, der mir sehr gefällt. Wilde hätte das bestimmt gemocht. GUT+ --Primus von Quack (Diskussion) 19:12, 29. Jul. 2022 (CEST)

Das Orakel mit der goldenen Maske

Mittelmaß Dagobert und Neffen reisen nach Karkatien, um dort nach dem Orakel mit der goldenen Maske zu suchen. Dort werden die beiden Erwachsenen gleich verhaftet und in den Knast gesteckt. Natürlich finden sie das gesuchte Orakel dort. Na klar! Die Geschichte beginnt sogar ganz vielversprechend, ihre Qualität nimmt aber beständig ab. Sehr logisch ist sie nicht und auch Gottardo war schon besser. MITTELMÄßIG --Primus von Quack (Diskussion) 19:12, 29. Jul. 2022 (CEST)


Donaldix, der Zauberer

Gut Donald wurde zu Dagoberts Schuldeneintreiber ernannt und nimmt dabei ein indianisches Zauberamulett statt einem Taler an. Den Taler an Dagobert zahlt er einfach selbst und nimmt das Amulett an sich. Schon bald findet er heraus, dass es wirklich zaubern kann und wird zu Donaldix, dem Zauberer. Er wird total berühmt und wird sogar von Dagobert finanziert, da passiert natürlich noch ein Unglück. Diese Geschichte hat eine sehr schöne Grundidee, die Umsetzung ist jedoch etwas schlechter. Trotzdem vergebe ich GUT- --Primus von Quack (Diskussion) 19:12, 29. Jul. 2022 (CEST)

Der Geist des Geizes

Gut Der König der Inka Onkas auf ihrem Planet Anka gibt dem Hofmagier die Vollmacht, alle Geizigen ihres Planeten zu versammeln und den Geist des Geizes aus ihnen zu vertreiben. Diesen sperrt er in eine Flasche, die er in ihren Tresor auf der Erde beamt. Der Schlüssel wird sofort auch auf die Erde geschickt und landet bei Dagobert. Warum? Können sie den nicht auch in den Tresor beamen? Jedenfalls macht Dagobert sich mit einem Düsentrieb´schen Roboter auf den Weg zu dem Tresor der Inka Onka und wird von den Panzerknackern verfolgt. Als Dagobert den Tresor erreicht und nichts vorfindet, wird er von den Panzerknackern überwältigt und gefesselt. Beim Versuch sich zu befreien, sorgt Dagobert versehentlich dafür, dass auch der Geist des Geizes freikommt, was schwerwiegende Folgen mit sich zieht. Eine sehr schöne Geschichte mit einem liebenswerten Dagobert. Auch die hübschen Zeichnungen sorgen für die Note GUT. --Primus von Quack (Diskussion) 19:12, 29. Jul. 2022 (CEST)

Fazit

Ein schönes LTB mit keiner wirklich schlechten Geschichte und insgesamt guten Zeichnungen. Das Thema Magie wurde gut umgesetzt. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung...--Primus von Quack (Diskussion) 19:12, 29. Jul. 2022 (CEST)